• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple stellt nach vier Jahren wieder neuen Mac mini vor

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Und täglich grüßt das Murmeltier, Apple macht alles falsch (zu teuer, schlechtes P/L Verhältnis, ...) - aber gleichzeitig verkaufen sich die Geräte wie geschnittenes Brot. Wenn man das hier so liest hat man den Eindruck früher war Apple das billigste unter der Sonne und der böse Tim macht alles kaputt, gleichzeitig scheinen alle alten Geräte sofort mit der Keynote den Dienst einzustellen und man wird gezwungen neue Geräte zu kaufen ...
 
  • Like
Reaktionen: xuselessx

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also ingesamt eine sehr schwache Mac-Keynote... der Mac Mini hat nur das längst überfällige Update bekommen. Dass die Leistungen überhaupt mit dem Vorgängermodell verglichen wurde, mutete beinahe lächerlich an.

Nichts zum Stand des Mac Pros, nichts zum iMac, kein Wort zum MacBook/ MacBook Pro. Für mich persönlich echt enttäuschend, denn wenn ich die Preise des Mac Mini anschaue und ein vergleichbares Set wie den aktuellen iMac zusammenstelle, kommt das deutlich teurer (Display, Tastatur und Maus muss ja noch eingerechnet werden). Insofern ist der Mini für mich uninteressant und der für iMac fehlt mir die aktuellste Hardware, wenn ich schon so tief in die Tasche greife.
Für ein Silent Update dieses Jahr ist es jetzt sicherlich auch zu spät. Sehr schade, sehr schwach.

Einzig das iPad Pro hatte eine Keynote verdient und ist ingesamt interessant (wenn auch teuer ;) ).
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Wenn ich mir die kleinste Konfiguration hole, die schon echt drüber ist, für mein Nutzungsverhalten,
wird der Mini locker 6-8 Jahre ohne Probleme laufen. Da sind die 899€ völlig ok.
Habe schon allein 850€ für meinen Monitor bezahlt, aber auch der wird locker 8-10 Jahre laufen.
Arbeitsspeicher bestimmt verlötet?
Nein, Nachrüstbar und somit gesteckt.....
 
  • Like
Reaktionen: Seroga und RainerW

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Du hast offenbar verstanden, worum es mir ging. Not.

Zumal das

In Deutschland sind die Öffis teurer als ein PKW!

so pauschal auch nicht stimmt. Das hängt stark von der zu fahrenden Strecke ab. Bei meiner Konstellation würde ich nur für den Sprit (gerechnet mit 7l/100 km und 1,50 €/l) mehr bezahlen, um an an 250 Tagen zur Arbeit und zurück (zusammen 40 km) zu fahren als an 365 Tagen im Jahr eine beliebige Anzahl an Fahrten mit ÖPNV in dessen gesamter Zone.


Anyway, die technischen Daten muss ich mir alle noch mal in Ruhe anschauen, aber grundsätzlich finde ich den Gedanken gut, dass man jetzt wenigstens (wieder) eine Option hat, sich einen iMac zu konfigurieren, bei der man sich den Monitor frei wählen kann. Also zumindest sinngemäß.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Dass die Leistungen überhaupt mit dem Vorgängermodell verglichen wurde, mutete beinahe lächerlich an.
Okay, ich dachte doch gleich da lacht noch jemand außer mir ^^
Das letzte "Update" vor 4(?) Jahren war Leistungsmäßig schon schwach, da jetzt noch den Vergleich zu wagen, fand ich auch eher lächerlich.
Aktuell ist es jetzt wieder ein schönes Modell, mir persönlich nur in meiner Wunschkonfiguration dann doch zu nahe am iMac 5K.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wenn ich meine Wunschkonfiguration nehme Mac mini 3.00 16 GB RAM mit 512 Flash liege ich bei € 1729,00...
 
  • Like
Reaktionen: faraway

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Mich interessiert vor allem, wie er mit der Temperatur und der Abluft klar kommt. Bin da schon auf die ersten Testberichte gespannt. Und die Soundkarte dürfte auch gerne 'ne gute Qualität haben.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
"Der neue Mac Mini: Jetzt in der günstigen Maximalausstattung für nur 4969€ (ohne Tastatur und Maus)(und ohne dedizierte Grafikkarte)"

Was willste dazu sagen?

Ich hatte auf den neuen Mini gehofft, weil mein (6 Jahre alter) iMac zur Zeit manchmal rumspackt und die Hardware da möglicherweise nicht mehr lange durchhält..
Aber ich kann mir das Ding einfach nicht schön reden.
Anschlüsse sind super, Formfaktor ist super, aber die Preise..
Da erscheint mir der iMac (selbst, wenn er schon so alt ist) irgendwie immer als der bessere Deal..
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Meine auch er hätte gesagt das der RAM austauschbar wäre, weil gerade die Mini Nutzer dies immer gerne gemacht haben :D
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ich warte mal auf das Ergebniss von Ifixit.

Gruß Franz
 

MacPatrick81

Golden Delicious
Registriert
02.11.15
Beiträge
6
Auf dem Foto auf der Apple Page schaut es stark danach aus das der RAM wieder austauschbar ist!
 

aoaska

Jonathan
Registriert
20.03.12
Beiträge
81
Ich find den neuen Mac Mini auch zu viel teuer angesetzt. 900 Euro - 1,00 Euro für ein Basismodell. Da es für mich der Computer war, der für Einsteiger in die Apple Computer Welt war und für ein moderaten Preis zu haben war. Hier hat Apple ein großen Fehler gemacht und die nicht Apple Nutzer vor den Kopf gestossen. Klar ist es bei Apple so, soviel Geld wie möglich zu machen. Aber der moralische Ansatz bei den Geldgeiern von Macintosh ist beim Mac Mini komplett falsch!

Ist der Flash Speicher auf PCIe Basis austauschbar oder kommt man da wieder nicht ran?
 

Mitglied 87291

Gast
Und täglich grüßt das Murmeltier, Apple macht alles falsch (zu teuer, schlechtes P/L Verhältnis, ...) - aber gleichzeitig verkaufen sich die Geräte wie geschnittenes Brot.

Nö. Apple ist der einzige größere Hersteller bei dem die Laptop Verkäufe bei den letzten Quartalszahlen zurück gegangen sind, obwohl der Laptop Markt momentan wächst.
Am ehesten wäre noch Asus zu nennen, die auch rückläufig waren. Lenovo, HP, Dell, Acer konnten sich hingegen steigern.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich find den neuen Mac Mini auch zu viel teuer angesetzt. 900 Euro - 1,00 Euro für ein Basismodell. Da es für mich der Computer war, der für Einsteiger in die Apple Computer Welt war und für ein moderaten Preis zu haben war. Hier hat Apple ein großen Fehler gemacht und die nicht Apple Nutzer vor den Kopf gestossen. Klar ist es bei Apple so, soviel Geld wie möglich zu machen. Aber der moralische Ansatz bei den Geldgeiern von Macintosh ist beim Mac Mini komplett falsch!

Ist der Flash Speicher auf PCIe Basis austauschbar oder kommt man da wieder nicht ran?
Ich denke nicht das Apple beim Mac mini noch an Privatkunden denkt die neu in die Applewelt hinein schnuppern wollen. Das Ding richtet sich an Business Kunden, die wissen was sie damit tun wollen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Vielleicht hat sich Apple auch einfach vom Konzept einen günstigen Desktop-PC für „Switcher“ anzubieten verabschiedet.

Vielleicht gibt’s dafür ja auch einen Grund, wie z.B. irgendwelche Umfragen oder Marktanalysen.

Keine Ahnung.

Nur bei einer Sache werden sie sich ziemlich sicher sein: sie gehen davon aus, dass sie mit diesem Lineup mehr Geld verdienen, als sie es bei einem anderen Lineup erwarten würden. Und in letzter Zeit konnten sie das recht gut. Also, die Sache mit dem Geld verdienen.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Menno, die Preise in € sind aber mächtig gesalzen ... *_*

Ich denke, dass mein Bedarf mit dem i3-Quad und a bissi mehr Speicher in etwa gedeckt ist. Und mit etwa 1400 Franken bleibe ich sogar deutlich unter meinem damals Fr. 1649.- 2014 mini ... wenn da nur die notwendigen 3 TB-Kupplungen nicht wären.

Natürlich wird der Hex ein munteres Pferdchen sein, aber deckt er dann auch die Ansprüche der Pros?
Dort treibt Apple munter ein Karussell mit Power-Modellen, die im Vergleich sich sperrig zeigen: wirklich Dampf gibbet nur beim MBP und dem bei Bekannten angemeckerten iMac Pro (Realzeitzugriff auf Audio/Mischpultimplemente), da scheint der Hüpfer vom Dual- zum Hex-mini etwas dürftig ... und dieses "neue" MBA muss mir ein Scherz scheinen, wenngleich ein kostspieliger. *kopfkratz*

"Ich kann nur nicht zu Windows und Android zurück, da ich ein Gewohnheitstier bin" hat meine volle Zustimmung, +1!