• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple stellt nach vier Jahren wieder neuen Mac mini vor

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Was meint Ihr, wie ist die Grafikleistung einzuordnen?

Geht es noch oder Katastrophe?
Für was würde die reichen?
 

Mitglied 105235

Gast
Das klingt schon überheblich. Und einen Porsche und ein Apple Produkt zu vergleichen ist aber auch schon sehr gewagt.
Dann versuch ich es anders.

Wäre Ende der 90iger, ein Krankenpfleger oder ähnlich auf die Idee gekommen tausende von Mark für einem Mac auszugeben? Nein, eher ware es eine Windows Kiste geworden, für deutlich weniger Geld.


Er wäre damals aber auch nicht auf die Idee gekommen sich einen Oberklasse Auto zukaufen.


Was hat sich nun 2018 daran geändert?
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Der Spruch mit dem Krankenpfleger ist fehl am Platz. Klar weiß man auf was du hinaus willst aber naja.
 

Didini

Gala
Registriert
18.08.12
Beiträge
53
Ehrlich gesagt bin ich von der Preispolitik des MacMinis auch mehr als enttäuscht. Vor einem Jahrzehnt konnte man noch argumentieren, dass alte Windows-Nutzer sowieso noch einen Bildschirm sowie Tastatur und Maus daheim hätten - heutzutage in Zeiten von zahlreichen Tablets, Netbooks und/oder Laptops ist das eher die Ausnahme als die Regel.

Wer sich dann auch noch eine Apple-Tastatur und MagicMouse kaufen möchte, ist ohne Bildschirm in der kleinsten Ausführung bereits bei 1147 Euro. Dazu noch Kabel und Monitor und es "lohnt" sich eigentlich schon zum iMac oder MBA + Monitor zu greifen.

Schade, das ist in meinen Augen eine vertane Chance von Apple. In der Basis-Konfiguration samt Ausstattung hätte man ein Paket schüren müssen, welches deutlich unter 1000 Euro bleibt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Dann versuch ich es anders.
Lass es lieber bleiben. Das sind sehr pauschalisierende Aussagen. Der eine Krankenpfleger kauft sich ein Auto, weil er drauf angewiesen ist. Ein anderer fahrt mit den Öffis und leistet sich dafür vielleicht einen Mac. Der Dritte spart es sich vielleicht über Jahre zusammen. Der vierte hat das Geld geerbt und kauft sich einen Tesla. So what? Ich denke nicht, dass sich Kaufverhalten so "schubladisieren" lassen, wie du das machst.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Also wenn ich jetzt mal rechne:

Ich möchte einen i7; 512 SSD, und 16 GB Ram.
Kröne das noch mit nem 4K Monitor dann bin ich auch schon wieder bei über 2500 Euro soll der Monitor dann auch noch gut sein acuh schnell bei 3,5 K. ... Kann ich auch gleich zum iMac greifen. Nur schade, dass die noch nicht erneuert wurden. Vom Prozessor (i9 oder so) Beim iMac habe ich dann aber noch ne externe GPU Lösung.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Kann man den Arbeitsspeicher beim neuen Mac mini selbst tauschen?

Außerdem schade, dass sie anscheinend die Möglichkeit gestrichen haben, eine klassische Festplatte im Mac mini zu verbauen.
 
  • Like
Reaktionen: leton53 und Seroga

Mitglied 87291

Gast
Was interessant ist, weil der i3 nur 2400er unterstützt.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich persönlich kaufe immer die mittlere Prozessor Konfiguration.

Hab ja noch 2 Vorgänger Anfang des Jahres neu gekauft und da liegen schon Welten zwischen dem Einstiegsgerät und der mittleren CPU.

Ich bin froh noch einem Mac mini zu kaufbaren Preisen zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Immer diese Preisdiskussion.
Das die Dinger ihren Preis haben werden war vorher klar.
Zu teuer? In Bezug auf was?
Hätte ich gerne einen Mac Mini um 300€? Ja sicher, aber die Preise sind nunmal wie sie sind.
Jeder hat die Freie Entscheidung ob er das Produkt will oder nicht.
Wenn er sich dafür entscheidet ist die Frage nach dem Preis eine Sinnlose.
Wenn er sich nicht leisten kann/will auch...
Wie man sieht ist die Preispolitik von Apple aber auf jeden Fall die richtige. Der Aktienkurs ist hoch wie nie...und darum geht es.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Übertriebene 800€ für einen i3 und lächerliche 128GB SSD, ne danke.
Aber hauptsache 2666Mhz RAM... hier wurde falsch priorisiert.

Für mich uninteressant, das iMac ist mir vom P/L-Verhältnis das stimmigere Gesamtpaket.
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Leute, der Mac mini war seinerzeit dazu gedacht, Windows User zum Umstieg zu bewegen.
Und ihr argumentiert hier mit merkwürdigen Porsche und Krankenpfleger Vergleichen, der Tatsache, dass ihr ja ach so langjährige Apple User seid und Apple so „Pro“ sei... man kann sich auch alles schönreden. Apple lebt vom Consumerbereich.
Die Preise sind jenseits von Gut und Böse.
 

derdjango

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.01.14
Beiträge
327
Waren sonst Tastatur und Mouse/Trackpad nicht mit im Lieferumfang dabei?

Vielleicht wird es bei mir die Basisversion als Ergänzung zu meinem MacBook. Monitor, etc. habe ich Zuhause ja schon. Wobei Preis-Leistungstechnisch die iMacs interessanter wären...