• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple stellt nach vier Jahren wieder neuen Mac mini vor

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apple stellt nach vier Jahren wieder neuen Mac mini vor
mac-mini-2018-zubehoer-700x406.jpg



Lange Zeit hat Apple den Mac mini sehr stiefmütterlich behandelt. Mehr als ein paar Bekenntnisse zu dem Produkt gab es in den vergangenen Jahren nicht zu vermelden. Nun ist es aber soweit. Auf seinem Event am Dienstagnachmittag hat Apple das von vielen lang erwartete neue Modell vorgestellt. Der Mac mini kommt mit neuem Design in Space-Grey und bietet eine bis zu fünfmal schnellere Performance.


Prozessoren mit 4 bis 6 Kernen


Konkret sind nun alle Mac minis zumindest mit einem 4-Kern-Prozessor der 8. Generation von Intel ausgestattet. Teurere Ausstattungen werden sogar von einem 6-Kern-Prozessor betrieben. Bei der Grafikperformance gibt es dank integrierter Intel UHD-Grafik eine Steigerung von bis zu 60 Prozent. Dezidierte Grafikchips kommen beim Mac mini weiterhin nicht zum Einsatz. Der Mac mini kann mit bis zu 64 GB Arbeitsspeicher und bis zu 2 TB SSD-Speicher konfiguriert werden.
Mac mini mit reichlich Anschlüssen


Überarbeitet wurde auch das Lüftersystem, das die neue Hardware gewohnt geräuscharm kühlen soll. Das neue Gehäuse besteht übrigens wie schon beim neuen MacBook Air zu 100 Prozent aus recycelten Aluminium, wodurch sich der CO2-Fußabdruck des Mac mini um fast 50 Prozent reduziert. An der Rückseite des Mac mini befinden sich reichlich Anschlüsse: 4 Thunderbolt-3-Ports (die ja auch USB-C unterstützen), ein HDMI-Anschluss, ein 3,5-Millimeter-Kopfhöreranschluss und zwei normale USB-A-Ports. Der Gigabit-Ethernet-Anschluss an der Rückseite kann optional auf eine Geschwindigkeit von 10-Gigabit-Ethernet aufgerüstet werden.


Preise & Verfügbarkeit


Die Standardausführung des neuen Mac mini ist mit einer 128 Gigabyte SSD, 8 GB RAM und einem 4-Kern-Prozessor des Typs Intel Core i3 mit einem Basistakt von 3,6 GHz ausgestattet. Der Preis in der Grundausstattung liegt bei 799 US-Dollar (ohne Steuern). Bislang war eine, jedoch deutlich schlechter ausgestattete, Basisversion des Mac mini ab 499 US-Dollar erhältlich. Dieser wird nun nicht mehr angeboten. Ein vergleichbarer Mac mini der Vorgeneration kostete 699 US-Dollar.

Inzwischen sind auch die Euro-Preise bekannt. Die Basisausstattung des Mac mini startet bei 899 Euro. Die teurere Konfiguration mit sechskernigem Intel Core i6, 8 GB RAM und 256 GB SSD-Speicherplatz kommt auf 1.249 Euro. Der Mac mini lässt sich ab sofort im Apple Online Store bestellen, die Auslieferung startet am 7. November.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Endlich, wurde auch Zeit.

Nun weiß ich nur nicht was ich eher Updaten soll, Mac mini oder das MBA. Beides hätte es nötig, wobei der Mac mini echt schon an seine Grenzen bei mir kommt, als Media Server. Dank den 4-6 Core i7 sollte dass eigentlich deutlich besser werden.

Edit:
Aber mal warten was iFixit sagt bzgl. RAM und SSD.
 
  • Like
Reaktionen: lake12 und Advokat

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Hervorragend.
Technische Informationen und Preise noch recht dürftig...
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Preise waren doch zu erwarten.
Da mir ein i3, 8GB Ram und 128GB SSD reichen kein Thema.
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Leistungstechnisch ein Sprung nach vorne. Gleiches gilt auch für den Preis, was es für mich uninteressant macht.
Schade, dass sich der Trend vom iPhone nun auch auf das weitere Portfolio ausweitet.
 

Mitglied 105235

Gast
Schade, dass sich der Trend vom iPhone nun auch auf das weitere Portfolio ausweitet.
Das ist kein Trend, zu als die meisten wohl ins Apple Lager gekommen sind (zu den iPhone 4 Zeiten), waren die Preise nur extrem weit unten.

Die Preise sind eigentlich gewohnt hoch, wie sie eigentlich schon immer waren bei Apple, im Vergleich zu den Consumer Geräten die mit Windows ausgestattet sind. Denn irgendwie vergleichen die wenigsten, die Macs mit den Business Geräten von Dell und Co. Die in der gleichen Preisklasse sich aufhalten.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
4 Thunderbolt-3-Ports...warum nicht USB-C.
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Das ist kein Trend, zu als die meisten wohl ins Apple Lager gekommen sind (zu den iPhone 4 Zeiten), waren die Preise nur extrem weit unten.

Die Preise sind eigentlich gewohnt hoch, wie sie eigentlich schon immer waren bei Apple, im Vergleich zu den Consumer Geräten die mit Windows ausgestattet sind. Denn irgendwie vergleichen die wenigsten, die Macs mit den Business Geräten von Dell und Co. Die in der gleichen Preisklasse sich aufhalten.

Das ist doch Quatsch. Das MacBook Air z.B. ist kein „Pro“-Gerät.
Außerdem, was ist schon „Pro“?

Mal davon abgesehen, dass ich schon lange vor dem iPhone 4 dabei war und diesen Trend trotzdem sehe.
 
  • Like
Reaktionen: Marius1301 und deloco

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Indirekt wurde doch heute der neue Mac Pro gezeigt. Man nehme 4 Mac Minis, eine eGPU und dazu später noch ein spezielles Mini Rack und schon hat man eines der mächtigsten Macs überhaupt.

24 Cores
3Ghz
256 GB RAM

Apple bringt nächstes Jahr einfach ein schönes Rack dazu... ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Das ist doch Quatsch. Das MacBook Air z.B. ist kein „Pro“-Gerät.
Außerdem, was ist schon „Pro“?
Nur weil du wie es scheint nicht die Preise von den älteren MacBook Airs kennst, ist es noch lange kein Quatsch. Das MBA Late 10 ging damals ab 1299 los, oben angekommen war es bei so knapp 1.900,- wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

Dazu hat Pro mit Business nichts zu tun, deswegen schrieben ich auch Business. Ein Journalist zum Beispiel braucht nicht die Power eines MBP. Braucht aber ein zuverlässiges Gerät, entsprechend schaut er sich ein MBA oder MB an oder ein Dell XPS 12 zum Beispiel.
 

Mitglied 87291

Gast
Wirklich ein schönes Gerät, der Preis ist aber, vor allem für eine so kleine Konfiguration viel zu hoch.
Was mich wirklich überrascht hat ist, das USB A weiter unterstütz wird. Anscheinend hat man hier mehr Angst als bei mobilen Geräten.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

Mitglied 105235

Gast
Ich lass dir deine rosarote-Brille-Meinung mal
emoji6.png
Ich bin vermutlich einer der wenigen langjährigen Forumsmitglieder hier noch, die keine Rosarote Brille aufhaben. Apple war nie günstig bzw. nur kurzfristig als 2009 eben die Wirtschaftskrise alle getroffen hat und dann ab so Mitte 2009 die Preise gefallen sind, Hauptgrund hier in Europa war aber nicht Apple, dass sie Preise gesenkt haben, sondern der extrem Schwache Dollar. So dass dann extrem viele neu Kunden Apple 2010 mit den iPhone 4 dann gewinnen konnte und für die waren nun auf einmal auch Macs interessant.

Nun geht der Preis einfach wieder auf ein Niveau, dass sich nicht jeder Hinz und Kunz ein Mac leisten kann. Was nun nicht mal überheblich von mir gemeint sein soll, aber ein Krankenpfleger würde ja auch nicht auf die Idee kommen sich einen Prosche zu kaufen zu wollen, jedoch einen Mac, iPad und iPhone schon...


P.S.: Es ist kein guter Stil, Beiträge unvollständig zu zitieren.
Voll Zitate sind unnötig, wenn ich darauf nicht mal eingehe. Ich habe es gelesen und einfach unkommentiert gelassen. Hat für die weitere "Diskussion" nämlich keine Bedeutung.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Was mich wirklich überrascht hat ist, das USB A weiter unterstütz wird.
Der Platz ist ja da und auch in Jahren, werden User noch Geräte und Kabel mit dem Anschluss nutzen wollen, nicht jeder aber viele.
Wenn es nur Leute mit ihrem dann 3-4 Jahre alten iPhone sind ^^
Solange die aktuellen Anschlüsse verbaut werden ja auch okay.

Der Preis..... hab mir meinen mal zusammen gestellt, wenn die SSD wirklich gleich mit bestellt werden muss wie es im Moment scheint....
sorry, aber 128GB ist ein Witz und die 1TB SSD preislich auch, wenn man zumindest den noch höheren Speed nicht im Alltag benötigt.

Was mich wundert, er wurde nicht dünner, nicht kleiner, nicht mal die Standby Leuchte ist in Retina?!!!
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Ich bin vermutlich einer der wenigen langjährigen Forumsmitglieder hier noch, die keine Rosarote Brille aufhaben. Apple war nie günstig bzw. nur kurzfristig als 2009 eben die Wirtschaftskrise alle getroffen hat und dann ab so Mitte 2009 die Preise gefallen sind, Hauptgrund hier in Europa war aber nicht Apple, dass sie Preise gesenkt haben, sondern der extrem Schwache Dollar. So dass dann extrem viele neu Kunden Apple 2010 mit den iPhone 4 dann gewinnen konnte und für die waren nun auf einmal auch Macs interessant.

Nun geht der Preis einfach wieder auf ein Niveau, dass sich nicht jeder Hinz und Kunz ein Mac leisten kann. Was nun nicht mal überheblich von mir gemeint sein soll, aber ein Krankenpfleger würde ja auch nicht auf die Idee kommen sich einen Prosche zu kaufen zu wollen, jedoch einen Mac, iPad und iPhone schon...



Voll Zitate sind unnötig, wenn ich darauf nicht mal eingehe. Ich habe es gelesen und einfach unkommentiert gelassen. Hat für die weitere "Diskussion" nämlich keine Bedeutung.


Das klingt schon überheblich. Und einen Porsche und ein Apple Produkt zu vergleichen ist aber auch schon sehr gewagt.

Apple lebt vor allem vom Comsumer Markt.
Jetzt wollen sie die Marge weiter steigern. Ist ja noch nicht hoch genug.

Die Preise sind zu hoch für solch einen Einsteiger Mac ohne Tastatur und Maus. Die Hardware, vor allem der Speicher ist schon arg Mau.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Im Grunde sind alle Preise verrückt.
1150€ für ein Smartphone, 900€ für einen Einstiegsmini.
Wer diese Preise zahlt, ist sich dessen sicher bewusst.
Nun muss jeder für sich entscheiden, will und kann ich diese Preise zahlen.

Noch will und kann ich,
obwohl die Preise für das was ich mit meinen Devices mache eigentlich übertrieben sind.

Ich kann nur nicht zu Windows und Android zurück, da ich ein Gewohnheitstier bin:cool: