• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple stellt MacBook Air mit M3 vor

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
MBA-M3-Hero-700x401.jpg


Michael Reimann
Apple hat am Montag eine neue Version des MacBook Air vorgestellt. Die Geräte mit 13 und 15 Zoll Bildschirm bekommen den M3.

Ohne großes Event oder Video hat Apple heute die neue Version seines - laut eigener Aussage - beliebtesten Macs vorgestellt. Das MacBook Air bekommt erwartungsgemäß den M3-Chip. Der wie der A17 pro auch in 3 Nanometer gefertigt ist. Das neue Gerät soll bis zu 60 Prozent schneller arbeiten, als das MacBook Air mit M1. Dieses ist mit dem Start der neuen Serie aus dem Programm verschwunden.

Apple bietet die neuen Macs mit einer 8 Core CPU und bis zu 10 Core GPU an. Außerdem lassen sich bis zum 24 GB Ram konfigurieren. Die M3-Chips verfügen über bessere Grafikfähigkeiten wie Hardware-Raytracing und Mesh Shading. Apple zeigt mit dem Modell auch wohin die Reise in Bezug auf KI geht. Denn der Konzern bewirbt explizit die 16 Kerne der Neural Engine, die für KI -Anwendungen geeignet ist. Apple möchte in seinen kommenden Systemen mehr auf KI setzen, als bisher. Neu ist beim MacBook Air außerdem die Möglichkeit, zwei externe Displays anzuschließen.

Die neuen Geräte sind ab heute (4.3.) bestellbar und werden ab Freitag ausgeliefert. Preise beginnen bei 1299 Euro für das Basismodell und 1759 Euro für das Modell mit 10 Kern GPU und 16 GB Ram.

Der M3-Chip ist allerdings nicht neu. Bereits im Oktober hatte Apple MacBook Pro mit M3, M3 Pro und M3 Max vorgestellt.

Quelle: Apple
Foto: Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Weiterhin nur 8GB/256GB als Standard, Geiz ist geil, kam aber kaum überraschend.
Immerhin nur 100€ teurer als das M2 Modell. Etwa 20% mehr Transistoren, Single-, Multi- und GPU-Leistung (neben dem Dynamic Caching, RT, usw). Nimmt man gerne mit.


Klapp das MacBook Air zu, um ein zweites externes Display mit einer Auflösung von bis zu 5K bei 60 Hz zu nutzen
--> Das scheint neu zu sein, oder täusche ich mich?
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Ja, das ist neu… Bitter ist, das Pro mit M3 kann das glaube ich noch nicht…
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ja, das ist neu… Bitter ist, das Pro mit M3 kann das glaube ich noch nicht…
Auf der M3 Air Seite steht folgender Text:

"Modelle mit M3 unterstützen bis zu zwei externe Displays, wenn der Laptop zugeklappt ist."

Jetzt würde mich wirklich interessieren, ob das beim "Standard" MacBook Pro M3 auch der Fall ist.
Wobei die Regelung "wenn der Laptop zugeklappt ist" auch wieder ein typischer Apple-Move ist. 🙃
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
Auf der M3 Air Seite steht folgender Text:

"Modelle mit M3 unterstützen bis zu zwei externe Displays, wenn der Laptop zugeklappt ist."

Jetzt würde mich wirklich interessieren, ob das beim "Standard" MacBook Pro M3 auch der Fall ist.
Wobei die Regelung "wenn der Laptop zugeklappt ist" auch wieder ein typischer Apple-Move ist. 🙃
Kann man sehr leicht auf der Homepage von Apple herausfinden:
Bildschirmfoto 2024-03-04 um 17.51.12.png
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Im 2. Quartal wird wohl ein M3 13 Zoll in Polarstern bei uns einziehen und das M1 Air meiner Frau ersetzen.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Am Freitag soll es kommen. Ich hatte die Wahl zwischen:

Standardversand: 0€ - Zustellung Freitag, den 08.03.
Premiumversand: 9€ - Zustellung Montag, den 11.03.

😂
Waaaas? Bei mir ist 15.-19. März mit Standardversand. Hab 24GB/1TB gewählt.
 

maverick182

Antonowka
Registriert
15.02.17
Beiträge
353
Hi...

Die Unterstützung für zwei Screens für das 14´er Pro mit M3 scheint per Software nachgereicht zu werden...

 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Hi...

Die Unterstützung für zwei Screens für das 14´er Pro mit M3 scheint per Software nachgereicht zu werden...

Das habe ich mir doch gedacht, das wäre selbst für Apple eine Stufe zu krass gewesen.
Zwar schade, dass dies nicht sofort bei der Vorstellung des M3 Chips bekanntgegeben wurde aber schön zu sehen, dass Apple diesbezüglich auch im Nachhinein Verbesserungen zulässt. :)

Kann man sehr leicht auf der Homepage von Apple herausfinden:
Konnte man zwar leicht herausfinden, war aber für mich einfach nicht "leicht" glaubwürdig. ;)
 
  • Like
Reaktionen: maverick182

ballex

Braeburn
Registriert
24.01.13
Beiträge
47
Waaaas? Bei mir ist 15.-19. März mit Standardversand. Hab 24GB/1TB gewählt.
Bei mir 18.-20. März, habe aber auch erst kurz vor 0 Uhr vorhin bestellt. Würde mich aber nicht wundern, wenn's doch etwas früher kommt.

Space Grey
15 Zoll
24GB RAM
1TB
70W Netzteil

Das Gerät wird mein MBP i7 15 Zoll aus 2018 ablösen. Ich habe lange überlegt, ob ich wieder ein MBP nehmen soll (Hauptgrund wäre das tolle Display gewesen), aber für meine Aufgaben sind heutige MBP eigentlich völlig überdimensioniert. Und ich wollte mich nicht verschlechtern, was das Thema Gewicht und Abmessungen betrifft und nach langem Überlegen auch nicht bei der Bildschirmgröße, weshalb das 14 Zoll MBP rausgefallen ist. Der M3 kam nun gerade recht, mit der extra Portion an Leistung.

Kann mir jemand mal kurz die Bedenken nehmen, ob die Entscheidung richtig war? :D
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Kann mir jemand mal kurz die Bedenken nehmen, ob die Entscheidung richtig war? :D
Bei mir löst es das MPB i5 aus 2018 ab, wir haben also eine sehr ähnliche Ausgangssituation ;)
Ich nutze meins wirklich nur mobil und hauptsächlich zum Schreiben. Daher war bei mir es bei mir das Gewicht, dass zu der Entscheidung geführt hat.
Warum ich dann überhaupt auf den M3 gewartet habe? Ich spiele in letzter Zeit etwas mit KI rum und hoffe, dass ich auch unterwegs etwas damit machen kann. Das Plus eines MPB für die Aufgabe wäre mir aber das Plus an Gewicht nicht wert gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: ballex

juro

Boskop
Registriert
26.11.11
Beiträge
206
wann kommt endlich Face ID und Titan Gehäuse?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Titan in der Größe wäre vermutlich unbezahlbar. Zumindest Grade 5, wie es am iPhone ist.

Face ID hatte ich auch erst gewünscht bzw. gedacht, dass es sicher nicht verkehrt ist. Aber unterm Strich sehe ich es nicht mehr so als nötig an (rein subjektiv), da ich ein MacBook wesentlich seltener entsperre, als ein iPhone. Das liegt wohl daran, dass das MB kontinuierlicher genutzt wird, nachdem es entsperrt ist. Ein mobile Device wie iPhone / iPad entsperre ich hingegen mehrmals am Tag. MacBook eher, um dann länger etwas dran zu machen.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Sehe ich ganz genauso. Zudem müsste Du auch mit Face-ID zumindest einen extra Tastendruck machen, um Deine gewünschte Aktion freizugeben. Da kannst Du doch auch gleich auf Touch-ID tippen. Verstehe das wilde Verlangen von Face-ID am Macbook nicht. Nur weil es im iPhone praktisch ist, gilt nicht unbedingt dasselbe am iPad Pro (da nervt es oft auch) oder Macbook (extra Tastendruck).