• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple stellt iPhone SE 2020 vor

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Egal. iPhone braucht solche Eingriffe vom User nicht. Das ist ja das Konzept von Apple. Dennoch bleibt es ein Computer und ein gelegentlicher Neustart ist nicht verkehrt.
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Von wem? Von einer aus heutiger Sicht exotischen Nutzergruppe deren Marktanteil immer kleiner wird? Es ist nunmal so dass heutzutage der Trend eher in Richtung größer als kleiner geht.
Fragt sich nur ob die kleineren Grössen nicht mehr gefragt sind oder schlicht einfach nicht mehr angeboten werden und deshalb -logischerweise - nur noch grössere Grössen gekauft werden.

Ich habs jetzt grad nicht zur Hand aber es gibt Statistiken, die klar aufzeigen, dass die Nutzer bei grösseren Displays das Telefon länger benutzen als mit kleineren Displays. Und je mehr das Telefon benutzt wird, desto eher sind die Leute bereit Geld für Apps und Dienste ausgegeben (und tun dies auch).
Sprich: Apple will gar keine kleinen Smartphones anbieten. Die wollen, dass du das Grosse kaufst. Denn damit binden sie den Kunden erst richtig an ihre Services. Ich selber kann das sehr gut nachvollziehen und glaube auch, dass die Aussage „kleinere Displays verschwinden vom Markt, ergo sind sie nicht mehr gefragt“ viel zu kurzgegriffen ist.

Wäre m.E. mal ein interessantes Thema für eine Apfeltalksendung...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
ragt sich nur ob die kleineren Grössen nicht mehr gefragt sind oder schlicht einfach nicht mehr angeboten werden und deshalb -logischerweise - nur noch grössere Grössen gekauft werden.
naja, ich finde man kann die Frage schon recht klar beantworten, wenn man mal den Markt der letzten Jahre betrachtet. Der schlechte Absatz der 5s Modelle, weil die Leute auf größere Displays gewartet hatten (der Supercycle der 6/6+, den es nie wieder gab). Oder der Absatz des SE, der trotz des geringsten Preises den kleinsten Teil vom Absatz im iPhone-Mix ausmachte. Oder der immer größere Anteil der Plus / Max Modelle im Mix.

Ich mein... wenn kleine Displays einen Wettbewerbsvorteil bringen würden, dann gäbe es im Markt sicher mindestens einen Teilnehmer, der diesen nutzen würde. Aber der Anteil, die wirklich handliche Geräte haben wollen und trotzdem hohe Preise zahlen ist einfach zu klein.

Ich habs jetzt grad nicht zur Hand aber es gibt Statistiken, die klar aufzeigen, dass die Nutzer bei grösseren Displays das Telefon länger benutzen als mit kleineren Displays. Und je mehr das Telefon benutzt wird, desto mehr Geld wird für Apps und Dienste ausgegeben. Sprich: Apple will gar keine kleinen Smartphones anbieten. Die wollen, dass du das Grosse kaufst. Wäre m.E. mal ein interessantes Thema für eine Apfeltalksendung...

Benutzen die Leute ihre Smartphones häufiger weil das Display groß ist oder bevorzugen sie beim Kauf eher große Displays, weil sie ihre Smartphones häufig und vielseitig nutzen wollen (und somit mehr von größeren Dsiplay profitieren)?
 
Registriert
22.12.19
Beiträge
222
Die Frage ist doch auch, welche Anbieter hat überhaupt noch kleine Handys. Ist doch ganz einfach, wer ein kleines Display will, Der sollte auch kein großes kaufen. Kleines gibt es nicht bei Apple? Dann bei Android umsehen. Ich nutze im Augenblick mein xr, Das alte SE meiner Tochter würde ich gerne im Sommer nutzen. Nur wirklich damit was machen, das ist mir nun deutlich zu klein
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich mein... wenn kleine Displays einen Wettbewerbsvorteil bringen würden, dann gäbe es im Markt sicher mindestens einen Teilnehmer, der diesen nutzen würde. Aber der Anteil, die wirklich handliche Geräte haben wollen und trotzdem hohe Preise zahlen ist einfach zu klein.

Ich glaube, dass das der springende Punkt ist: Die Leute, die in kleineres Smartphone wollen, möchten trotzdem aktuelle Technik drin haben. Ein 5S Fullscreen Design mit aktuellem Chip und Kamera würde diese Anforderung erfüllen aber sich aufgrund hoher Entwicklungskosten und kleinerer Zielgruppe einfach nicht rechnen.

Dieselbe Technik in eine kleine Form zu bringen kostet mehr Geld, die Leute aber sehen ein großes Gerät mit derselben Technik wie ein kleines aber zum selben Preis. Und kaufen dann das große, um subjektiv "mehr" zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Mitglied 231919

Gast
Fragt sich nur ob die kleineren Grössen nicht mehr gefragt sind oder schlicht einfach nicht mehr angeboten werden und deshalb -logischerweise - nur noch grössere Grössen gekauft werden.
Ich glaube nicht dass die Marktkausalität so rum funktioniert. Kein Hersteller entwickelt an der Nachfrage vorbei nur um die Entwicklung in eine bestimmte Richtung zu lenken. Wenn dem so wäre müsste die Auswahl bei den Displaygrößen viel größer sein, da wohl nicht jeder Hersteller bei so einer erzwungenen Entwicklung mitmachen würde. Die stehen schließlich auch in Konkurrenz zueinander. Die Hersteller sind sich was die Displaygrößen angeht sehr einig, jeder bietet nur noch "große" Displays an. Und eine Absprache auf dem gesamten Smartphonemarkt nehme ich nun wirklich nicht an.
Die Frage ist doch auch, welche Anbieter hat überhaupt noch kleine Handys. Ist doch ganz einfach, wer ein kleines Display will, Der sollte auch kein großes kaufen. Kleines gibt es nicht bei Apple? Dann bei Android umsehen. Ich nutze im Augenblick mein xr, Das alte SE meiner Tochter würde ich gerne im Sommer nutzen. Nur wirklich damit was machen, das ist mir nun deutlich zu klein
Ich habe vor ein paar Tagen mal gesucht. Es gibt faktisch keine "kleinen" Smartphones mehr, die brauchbare Hardware und ein braucbares OS haben. Einzig und allein Sony hat noch ein günstiges 4,6" Gerät im Angebot, ansonsten geht unter 5" nichts mehr! Die meisten fernasiatischen Anbieter sind schon weit in der >6" Klasse angekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Oliver.der.Spinner

johnnytravels

Macoun
Registriert
26.03.19
Beiträge
118
Was stört eine geringe Latenz beim den genannten Beispielen von Dir?
Adapter, v.a. der von Apple, hat viel Technik (Chip) integriert, und liefert hervorragende Ergebnisse.
Ich will Dich nicht bekehrten. Nur sind die von Dir genannten Probleme keine, die ich sehe. Ich als Bluetooth-Audio-User bin froh, dass das Loch weg ist.

Bei der Switch stört es nicht so sehr, bei Audioanwendungen aber massiv. Die Verzögerung zwischen Druck einer Taste und Ausgabe des Tons sind spürbar, sowohl natürlich über Bluetooth-Klinke Adapter an anderen Geräten (hatte einen Hardware-Sampler genannt) als auch in sämtlichen Apple Systemen (sowohl iOS als auch am Mac mit z.B. Logic oder Ableton Live) selbst. Probier mal, was in Garageband zu spielen mit Airpods als Abhöre. Verzögerung wie 2001 mit einer USB 1.1 Soundkarte und generischem Asio-Treiber unter Windows. Was Apple über ihre tollen Latenzchips erzählt ist Käse. Beim Streaming fällt es nicht auf, aber wenn Timing kritisch ist, geht gar nichts mehr...
Da ich aber nicht ständig die falschen Kopfhörer dabei oder den Adapter vergessen haben möchte (zumal die Lösung von Apple bei gewinkelten Steckern innerhalb von Tagen kaputtgeht), habe ich mich für Klinke entschieden. Schön, wenn es für dich nur ein Loch ist, für mich ist es ein essentieller Port und aus Gründen der Vereinfachung meines Lebens kaufe ich nur noch Geräte, die diesen Port bieten (im Übrigen die meisten iPads außer ausgerechnet die ‚Pros‘ und sämtliche Mac-Rechner). Für das iPhone bietet es keinen Vorteil (das Gelaber über Wasserdichtigkeit bei gleichzeitiger Verweigerung von Garantieleistungen bei Wasserschäden kann man doch wirklich nicht ernst nehmen, zumal andere Hersteller keine Probleme mit Wasserschutz und Klinke zu haben scheinen) und der Wegfall ist in meinen Augen alleine betriebswirtschaftlich motiviert (Senkung der Kosten, ein Port weniger der ausfallen kann, und natürlich Verkauf von Accessoires). Niemand wurde bis iPhone SE1 davon abgehalten, komfortabel Bluetooth zu nutzen. Jetzt wird jeder davon abgehalten, komfortabel Klinke zu nutzen.
Damit mag leben wer will, ich gehöre nicht dazu...
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Wenn Apple mit dem iPhone 12 auch ein kleineres Gerät anbietet, wird sich zeigen, ob Bedarf besteht.

der Vergleich ist nur nicht ganz gerecht, da es nich die Differenz zu Pro gibt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.048
Die Grafik fand ich ganz gut, da sieht man auch die Parallele zum Design.

Quelle steht auf der Grafik:
Evolution of iPhone.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Also wird das iPhone 13 der Body vom SE 3.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Also wird das iPhone 13 der Body vom SE 3.

Das glaube ich nicht. Wenn das iPhone 12 ein neues design bekommt, wird wohl das iPhone 13 die gleiche Bauweise nutzen. Da denke ich eher die nehmen das Gehäuse des iPhone 11 oder 11 pro.
 

XelaaleX

Gala
Registriert
03.05.15
Beiträge
51
Also ich habe mir nun das neue SE bestellt. Ich habe zwar auch noch mein 11er (gekauft im Oktober 2019), aber das ist mir einfach zu unhandlich. Ich komme damit im Alltag einfach nicht klar bzw. werde damit nicht warm.

Ich wünsche mir sehr, dass es im Herbst dann ein ebenso handliches iPhone geben wird wie das neue SE. Nur halt idealerweise mit Fullbody-Display. Das wird vermutlich dann - sofern es überhaupt kommt - deutlich teurer sein... aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Absolut perfekt wäre natürlich noch ein SE+ (aber bitte gleiche Maße, dafür nur mehr Display... gern auch LCD)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Mitglied 235800

Gast
Hätte das iPhone X (obere Reihe links) nicht in die lange Reihe gehört?

So sieht es aus als ob es nicht dazu gehört.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich wünsche mir sehr, dass es im Herbst dann ein ebenso handliches iPhone geben wird wie das neue SE.
Vermutlich nicht ganz so handlich. Das 12 mit 5,4“soll jedoch kleiner als das ip8 /se 2nd sein uNd etwas größer als das SR 1stGen.
 

XelaaleX

Gala
Registriert
03.05.15
Beiträge
51
Vermutlich nicht ganz so handlich. Das 12 mit 5,4“soll jedoch kleiner als das ip8 /se 2nd sein uNd etwas größer als das SR 1stGen.

Das neue 12 mit 5,4" soll kleiner sein, als das jetzige SE/8er? Dann wäre es ja genau so handlich wie das SE 2020.
Dazu dann mit 5,4" Display. Das wäre für mich persönlich absolut perfekt. Ich hoffe wirklich, dass so etwas kommt.
Die Frage ist ja nur, was es dann kosten wird.