• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple stellt iPhone SE 2020 vor

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
iPhone-SE-2020.png


Jan Gruber
Seit Langem in der Gerüchteküche rege diskutiert, jetzt gibt es endlich Gewissheit: Apple hat das iPhone SE 2020 vorgestellt. Dabei entsprachen die meisten Gerüchte der Wahrheit, Apple setzt auf aktuelle Technik im bewährten Design des iPhone 8.

Beginnen wir bei dem Namen. Apple hat sich offenbar dagegen entschieden, die Lücke zwischen iPhone 8 und iPhone X zu schließen. Die letzten Gerüchte haben sich bewahrheitet: Das neue Smartphone hört auf den Namen iPhone SE, ebenso wie sein Vorgänger. Es handelt sich um das zweite Modell, das Apple „Midcicle“, im Frühjahr zwischen zwei iPhone-Generationen, vorstellt.
iPhone SE 2020 Design


Dabei setzt Apple auch diesmal wieder auf bekanntes Design. Das neue iPhone SE sieht aus wie das bis vor wenigen Stunden noch erhältliche iPhone 8. Es wird in den Farben Schwarz, Weiß und Rot angeboten. An der Rückseite finden wir nur eine Kamera Linse, an der Front weiterhin Touch ID.
iPhone SE 2020 Hardware


Als Prozessor kommt der aktuelle A13-Chipsatz zum Einsatz, nähere Details zu weiterer Ausstattung gib es bisher nicht. Die Rückkamera löst mit 12 Megapixel auf, die Frontkamera mit 8 Megapixel. Aktuell wird nur ein 4,7 Zoll großes Modell angeboten, eine Plus-Variante gibt es nicht.
Preise und Verfügbarkeit


Die Vorbestellung startet kommenden Freitag, die Auslieferung dann nächste Woche Freitag. Der Einstiegspreis für die Konfiguration mit 64 GB liegt bei 479 Euro. Die größte Variante mit 256 GB Speicher kommt auf 649 Euro. Das iPhone 8 wird nicht mehr angeboten.

Via Apple Newsroom

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Nicht schlecht. Ggf eins für die Frau - Oma braucht mal ein neues gebrauchtes, das könnte das weiter zu reichende 8er sein.
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Nicht schlecht. Ggf eins für die Frau - Oma braucht mal ein neues gebrauchtes, das könnte das weiter zu reichende 8er sein.

Moin, ich hoffe, es geht gut?
Ist doch im Grunde da das was erwartbar war.
Kein Plus ist dann auch klar und ergibt Sinn, für den Zweck gibt es das 11.

Viele Grüße aus Hamburg
Markus
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und HeinerM

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Überschrift korrigiert - dass das noch keiner gemerkt hat in den drei Minuten? ;p
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Die Front wird in den 30 sec Spot einfach nicht gezeigt :)
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Mit dem A13 und entsprechender iOS Unterstützung sollte man mit dem iPhone SE 2020 mal locker 5 Jahre, wenn nicht sogar 6 oder 7 Jahre auskommen können. Eigentlich finde ich es gut, dass Apple die "Modernisierungs-Schlagzahl" bei diesem gerät etwas flacher angesetzt hat. Intern top-aktuell, von außen alt-bewährt.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Bei dem SE hätte ich die Kamera des XR erwartet. Was hätte man zu verlieren gehabt? Jetzt eine Kamera in ein neues Gerät welche 2,5 Jahre alt ist? Ich finde das schwach von Apple. Hätten es auch ruhig iPhone 9 nennen können, es ist ja kein SE in diesem Sinne wofür das SE mal stand. Naja ist auch egal, Apple kann es halt in der Form bringen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hat es noch 3D Touch oder andernfalls ist der Akku grösser als beim 8er? Der Preis ist in der Schweiz echt gut. Also ca 50 Euro weniger als in DE. Weiss leider nicht wie die Preise vom 8er bisher waren. Beim Ram denke ich werden es 3GB und nicht 4GB sein, aber warten wir mal ab.

Edit: Grade auf der Apple Website nachgelesen. Akku soll gleich lange wie beim 8er haLoten trotz sparsamerer CPU und 3D Touch ist tatsächlich Geschichte. Der freie Platz wird scheinbar kostengünstig nicht gewinnberingend für den Kunden genutzt.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Bei dem SE hätte ich die Kamera des XR erwartet. Was hätte man zu verlieren gehabt? Jetzt eine Kamera in ein neues Gerät welche 2,5 Jahre alt ist? Ich finde das schwach von Apple. Hätten es auch ruhig iPhone 9 nennen können, es ist ja kein SE in diesem Sinne wofür das SE mal stand. Naja ist auch egal, Apple kann es halt in der Form bringen.

Wo steht welche Kamera es ist?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Bei dem SE hätte ich die Kamera des XR erwartet. Was hätte man zu verlieren gehabt? Jetzt eine Kamera in ein neues Gerät welche 2,5 Jahre alt ist? Ich finde das schwach von Apple. Hätten es auch ruhig iPhone 9 nennen können, es ist ja kein SE in diesem Sinne wofür das SE mal stand. Naja ist auch egal, Apple kann es halt in der Form bringen.

Naja... Das SE stand ja nicht für was Kleines.
Wenn man es weit her holt, dann stand es maximal für "kleiner, als die aktuellen Modelle, und so groß, wie ein Vorgängermodell". Das ist hier ja auch der Fall.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die 8er Kamera eingebaut haben. Es kann durchaus die des XR sein. Zudem kommen wahrscheinlich dann, dank A13, die starke Software-Fotografie hinzu, womit dann das SE 2020 auf besserem Niveau wäre, als das XR.
Aber hier müssen wir die Tests mal abwarten.

Apple selbst sagt, dass es Next-generation Smart HDR for photos hat. Also gleich dem iPhone 11 und somit auch besser, als beim iPhone XR.

Hingegen Extended dynamic range for video up to 30 fps wie das XR, und nicht wie das 11 bis 60 fps.


802.11ax Wi‑Fi 6 hat es auch.

Was ich an der Hardware ankreiden würde: kein U1 Chip. Das ist doch schwach und schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Die auf der Rückseite sollte die des XR sein.
Für den Preis, ist das SE top ausgestattet, und ein Highlight.

Ich bin zu sehr an FaceID und Gestensteuerung gewöhnt, als das ich nochmal umsteigen würde.
Obwohl die Größe mich schon juckt, fand das iPhone 6/7/8 immer perfekt von der Größe. Das 11 gerade noch akzeptabel.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Die auf der Rückseite sollte die des XR sein.
Für den Preis, ist das SE top ausgestattet, und ein Highlight.

Ich bin zu sehr an FaceID und Gestensteuerung gewöhnt, als das ich nochmal umsteigen würde.
Obwohl die Größe mich schon juckt, fand das iPhone 6/7/8 immer perfekt von der Größe. Das 11 gerade noch akzeptabel.

Ja, ich fand die Größe auch top. Nehme gern noch mein 6s in die Hand, was im Auto sein Dasein fristet.
Sonst finde ich es auch top ausgestattet (zu dem Preis; v.a. auch noch in der Schweiz mit 24 Monaten Herstellergarantie).