• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple stellt Fitness+ vor

Fruchtfliege

Boskoop
Registriert
15.10.19
Beiträge
39
Verstehe ich auch nicht. Englisch ist doch mittlerweile quasi Universal.

Schließe mich dem an und bin ebenso enttäuscht das es nicht verfügbar ist. Ich habe ehrlich gesagt Angst, dass es in Deutschland mit irgendwelchen dieser "hippen Fitness Youtuber" erscheinen wird.

Ich stelle mir allerdings auch die Frage ob es ggf. eine gesetzliche regulation gibt die es Apple nicht ermöglicht den Content einfach in englisch zur Verfügung zu stellen (ähnlich wie bei TV Serien/ Filmen).
 
  • Like
Reaktionen: bigcae

Arthur_Spooner

Gast
Gibt natürlich auch die Leute, die meinen, alles müsse kostenlos sein.
Zum Glück ist Fitness+ freiwillig.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.631
Ich glaube, diese Home-Fitness-Programme stehen erst am Anfang. Ich habe nun schon von mehreren Leuten gehört, dass sie dank der Corona-Geschichte ihren Gym-Vertrag gekündigt haben, weil zuhause trainieren auch gut funktioniert.

Genau wie ottomane denke ich aber auch, dass es bei Fitness+ nicht darum geht, die Leute aus den Fitnessstudios zu holen (die sich dort wohlfühlen), sondern denen, die keine Lust oder Zeit auf Gym, Teamsport o.ä. haben, eine Alternative zu bieten.

Ich persönlich stört es, mit Maske durch's Gym zu laufen und nicht vor Ort duschen zu können (das sind zwei der Maßnahmen in meinem Studio). Und vor dem ganzen Mist war es für mich auch nicht so einfach, die 1 1/2 bis 2 Stunden inklusive An- und Abfahrt, Training, Duschzeit mehrmals die Woche in den Alltag einzubauen.

Aus beiden Gründen habe ich vor ein paar Wochen angefangen, mit Freeletics zuhause zu trainieren. Und nun habe ich - zumindest seit ein paar Wochen - wieder eine regelmäßige Fitnessroutine in den Alltag integriert. Matte ausrollen, Aufwärmprogramm, Hauptworkout, Cooldown, Duschen, Matte zusammenrollen. In ner halben bis Dreiviertelstunde ist man mit allem durch - ohne das Haus zu verlassen. Und irgendwie fällt es mir leichter, das drei bis viermal die Woche in meinen Tag zu integrieren als zweimal Gym mit allem drum und dran. Liegt sicherlich auch ein Stück daran, dass ich eh seit Jahren von zuhause arbeite und so kein Gym auf dem Heimweg liegt.

Und 10 Euro im Monat oder 80 Euro im Jahr (wenn die Dollarpreise 1:1 übernommen werden sollten) finde ich für Fitness+ absolut in Ordnung. Freeletics, Gymondo & Co. kosten (geringfügig) mehr.

Aber ja, grundsätzlich ist es natürlich besser, mit einem professionellem Coach an der richtigen Ausführung etc. zu arbeiten. Aber all das kann dazu führen, dass man eben dann gar keinen Sport macht. Und dann muss man abwägen, was ungesünder ist: Tendenziell nicht optimale Ausführung oder gar keine Bewegung?

Ich hab zwei Jahre lang mit FL trainiert, teilweise auch in der Gruppe, und das hat gut funktioniert. Will man aber an Kraft und Muskeln zulegen kommt man um ein Studio nicht vorbei. Hängt einfach von den individuellen Zielen ab.

Nur ist der Vorteil von diesen Apps (man kann sie überall machen) gleichzeitig auch der Nachteil. Man kann, muss aber nicht.

Geh ich ins Studio, dann trainiere ich. Punkt Aus. Bin ich zuhause dann kann ich trainieren, kann aber auch Netflix schauen, lesen usw. Es kann sehr gut funktionieren, aber es gibt einen Grund warum die Masse an Leuten langfristig davon wieder abkommt. Der eigene Schweinehund wird da eigentlich noch größer.

Fitness+ sieht für mich ganz nett aus, aber es läuft dem Markt halt hinterher. Wenn ich allein an die Community damals bei FL denke, das sind Vorteile die fernab des Online Bereichs funktionieren aber das Programm so viel besser machen.
 
  • Like
Reaktionen: Nordapfel

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.731
Aber es ist wie so oft. Wir schauen wieder nur in die Röhre...

Dann kauf dir halt nen Flat-TV. ;)

Fitness+ finde ich vom Prinzip her ganz okay, insbesondere in Verbindung mit Apple One Premium, was es ja hier noch nicht gibt, aber was sicherlich innerhalb des nächsten halben Jahres kommen wird. Allerdings bin ich so gar kein Fan von Indoor-Sport (außer Schwimmen). Deshalb habe ich nach einem halben Jahr Fitness-Studio auch dort wieder gekündigt. Hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Für den Rest der Familie könnte Fitness+ aber mal ganz reizvoll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.631
Das sehe ich anders. Sehe auch nicht die Gründe, warum man nur im Studio trainieren können. Kenne genug, die das nicht machen und sehr gute Trainingserfolge vorweisen können.
ok, du konntest zu Hause deine Fitness nicht halten, aber allgemein gültig ist das ganz sicher nicht.

Gym Erfolge wird man zuhause nie halten können. Bankdrücken, Kreuzheben und Squats kannst du zuhause nicht durch bisschen Kettlebell, Klimmzüge und Push-Ups substituieren. Auf Kraftausdauer gehen ist kein Problem, aber reine Kraft kommt nicht durch Bodyweight Geschichten. Da limitieren die Übungen und du musst zwangsweise auf Geräte gehen.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Ich hab zwei Jahre lang mit FL trainiert, teilweise auch in der Gruppe, und das hat gut funktioniert. Will man aber an Kraft und Muskeln zulegen kommt man um ein Studio nicht vorbei. Hängt einfach von den individuellen Zielen ab.

Nur ist der Vorteil von diesen Apps (man kann sie überall machen) gleichzeitig auch der Nachteil. Man kann, muss aber nicht.

Geh ich ins Studio, dann trainiere ich. Punkt Aus. Bin ich zuhause dann kann ich trainieren, kann aber auch Netflix schauen, lesen usw. Es kann sehr gut funktionieren, aber es gibt einen Grund warum die Masse an Leuten langfristig davon wieder abkommt. Der eigene Schweinehund wird da eigentlich noch größer.

Fitness+ sieht für mich ganz nett aus, aber es läuft dem Markt halt hinterher. Wenn ich allein an die Community damals bei FL denke, das sind Vorteile die fernab des Online Bereichs funktionieren aber das Programm so viel besser machen.
Ja, das merke ich nach ein paar Wochen auch schon. Kraftausdauer und Koordination funktioniert damit ganz gut, aber effizienter Muskelaufbau ist mit Bodyweight vermutlich eher schwierig bis fast nicht möglich.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.731
ankdrücken, Kreuzheben und Squats kannst du zuhause nicht durch bisschen Kettlebell, Klimmzüge und Push-Ups substituieren.

Vielleicht ist das ja auch gar nicht das Ziel von Fitness+. Der Service heißt ja schließlich auch nicht Body Building+.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Gym Erfolge wird man zuhause nie halten können. Bankdrücken, Kreuzheben und Squats kannst du zuhause nicht durch bisschen Kettlebell, Klimmzüge und Push-Ups substituieren.

richtig, aber 90% der üblichen Gym-Besucher machen weder Kreuzheben noch Squats, die zu Hause substituiert werden müssten. Das ist ja der Punkt, Powerlifter und Bodybuilder werden sicher massive Probleme haben, zu Hause ihr Level zu halten, aber die Masse, die ins Gym geht um sich bisschen fit zu halten, kann das auch echt gut von zu Hause aus. Von zu Hause heißt ja auch nicht, dass es gänzlich ohne Equipment stattfindet.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.631
richtig, aber 90% der üblichen Gym-Besucher machen weder Kreuzheben noch Squats, die zu Hause substituiert werden müssten. Das ist ja der Punkt, Powerlifter und Bodybuilder werden sicher massive Probleme haben, zu Hause ihr Level zu halten, aber die Masse, die ins Gym geht um sich bisschen fit zu halten, kann das auch echt gut von zu Hause aus. Von zu Hause heißt ja auch nicht, dass es gänzlich ohne Equipment stattfindet.

90%? Dann wäre mein Studio nicht repräsentativ :D Sind ja beides auch Grundübungen die nicht nur Powerliftern vorbehalten sind.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.992
richtig, aber 90% der üblichen Gym-Besucher machen weder Kreuzheben noch Squats, die zu Hause substituiert werden müssten. Das ist ja der Punkt, Powerlifter und Bodybuilder werden sicher massive Probleme haben, zu Hause ihr Level zu halten, aber die Masse, die ins Gym geht um sich bisschen fit zu halten, kann das auch echt gut von zu Hause aus. Von zu Hause heißt ja auch nicht, dass es gänzlich ohne Equipment stattfindet.

Es kommt wie bei allem auf den Anspruch und das Ziel an. Jedes Training hat seine Wirkung bzw Effekt.