• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple stellt Fitness+ vor

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Tu nicht so, du hast doch deinen Spaß dabei. ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.940
Ich finde das Apple langsam zum Aldi der Branche wird. In sämtliche Bereiche eintauchen zu wollen wo man eintauchen kann.

Fitness ist vor Ort durch kein turnen zu Hause zu ersetzen. Auch das Radfahren draußen ist durch einen Hometrainer nicht zu ersetzen.

Ebenso wenig wie ein Laufband das echte Laufen draußen ersetzen kann. Das Rad im Studio und das Laufband ersetzen das jeweilige Training draußen auch nicht.
Das Fitness Training an sich, an den Geräten zum Beispiel ist nicht zu ersetzen. Gerade beim Freihanteltraining kommt es auf eine exakte Ausführung an.

Ich habe hier zu den Zeiten als die Studio zu hatten zu Hause trainiert und habe jeden Tag eine halbe Stunde trainiert. Einen Tag mit Gewichten, Liegestütz, Crunches und einen tag auf dem Rad draußen.

Als die Studios wieder aufgemacht haben und ich das erste Training gemacht habe war der Krafttest in sämtlichen Bereichen 20-30% niedriger als vor der Corona Pause.

Für Interessierte kann das ein Start sein in die Fitnesswelt einzutauchen. Für das richtige umfassende Training geht der Weg nicht an einem Studio vorbei.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Tu nicht so, du hast doch deinen Spaß dabei. ;)
Ach, das würde bei nem Bierchen viel mehr Spaß machen und vermutlich auch etliche Untertöne und Missverständnisse aufklären.

Wien und Nürnberg sind zwar historisch verwebt und heute noch über den Fußball verbunden ... aber dafür spontan trotzdem zu weit weg 🍻

Könnt ihr zwei nicht einfach ein Zimmer nehmen?
Spannungsabbau und Versöhnung 💡
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel und saw

Zhakul

Granny Smith
Registriert
27.01.20
Beiträge
16
Als die Studios wieder aufgemacht haben und ich das erste Training gemacht habe war der Krafttest in sämtlichen Bereichen 20-30% niedriger als vor der Corona Pause.

Für Interessierte kann das ein Start sein in die Fitnesswelt einzutauchen. Für das richtige umfassende Training geht der Weg nicht an einem Studio vorbei.

Jo, die ersten zwei, drei Wochen danach waren furchtbar. Musste auch je nach Übung 5-10 Kilo runter, trotz Kurzhantel und TRX Bänder während der Lockdown-Phase...
Seh es aber genauso, am Studio führt auch mit Fitness+ kein Weg vorbei.
Als Zusatz oder Einstieg finde ich das Konzept aber durchaus interessant. Je nachdem wie individuell diese Trainingseinheiten machbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing und Mure77

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Für Interessierte kann das ein Start sein in die Fitnesswelt einzutauchen. Für das richtige umfassende Training geht der Weg nicht an einem Studio vorbei.

Das sehe ich anders. Sehe auch nicht die Gründe, warum man nur im Studio trainieren können. Kenne genug, die das nicht machen und sehr gute Trainingserfolge vorweisen können.
ok, du konntest zu Hause deine Fitness nicht halten, aber allgemein gültig ist das ganz sicher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.940
Das sehe ich anders. Sehe auch nicht die Gründe, warum man nur im Studio trainieren können. Kenne genug, die das nicht machen und sehr gute Trainingserfolge vorweisen können.
ok, du konntest zu Hause deine Fitness nicht halten, aber allgemein gültig ist das ganz sicher nicht.

Wie geschrieben geht es mir auch und um das umfassende Training, vor allem die richtige Ausführung.

Jedes Training hat einen Effekt. Die Langzeitwirkung kann bei falscher Ausführung der Übungen herbe Folgen haben.
Daher sollte man auch in einem Studio trainieren wo Trainer sind die aufpassen und auch Ahnung haben. Die „Trümmerbuden“ für 5-10 Euro im Monat sollte man nur als Profi besuchen dürfen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich finde das Apple langsam zum Aldi der Branche wird. In sämtliche Bereiche eintauchen zu wollen wo man eintauchen kann.

Fitness ist vor Ort durch kein turnen zu Hause zu ersetzen. Auch das Radfahren draußen ist durch einen Hometrainer nicht zu ersetzen.

Ebenso wenig wie ein Laufband das echte Laufen draußen ersetzen kann. Das Rad im Studio und das Laufband ersetzen das jeweilige Training draußen auch nicht.
Das Fitness Training an sich, an den Geräten zum Beispiel ist nicht zu ersetzen. Gerade beim Freihanteltraining kommt es auf eine exakte Ausführung an.

Ich habe hier zu den Zeiten als die Studio zu hatten zu Hause trainiert und habe jeden Tag eine halbe Stunde trainiert. Einen Tag mit Gewichten, Liegestütz, Crunches und einen tag auf dem Rad draußen.

Als die Studios wieder aufgemacht haben und ich das erste Training gemacht habe war der Krafttest in sämtlichen Bereichen 20-30% niedriger als vor der Corona Pause.

Für Interessierte kann das ein Start sein in die Fitnesswelt einzutauchen. Für das richtige umfassende Training geht der Weg nicht an einem Studio vorbei.

Das würde ich nicht so sehen. Schau dir die ganzen Trainingselemente mit dem eigenen Körpergewicht an.
Oder gerade zur Homeoffice Zeit aktuell. Die Hälfte meiner Kollegen haben im Schnitt 10 kg runter und sind topfit. Nur durch YT Videos etc.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wie geschrieben geht es mir auch und um das umfassende Training, vor allem die richtige Ausführung.

Also für Maximalkraft-Training hat ein Gym sicher Vorteile, aber ich finde für Kraftausdauer, Core-Training, Ausdauersport, HIIT und co. kann man sehr gut auch außerhalb des Gyms durchführen, oft auch sehr gut zu Hause.

Im Gym gibt es ja auch das breite Angebot an Kursen, im Endeffekt geht es ja in diese Richtung.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Arthur_Spooner

Gast
Deswegen macht Peloton ja auch kaum Geschäft, weil zu Hause trainieren vollkommen uninteressant ist 😉
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Zhakul

Granny Smith
Registriert
27.01.20
Beiträge
16
Also für Maximalkraft-Training hat ein Gym sicher Vorteile, aber ich finde für Kraftausdauer, Core-Training, Ausdauersport, HIIT und co. kann man sehr gut auch außerhalb des Gyms durchführen, oft auch sehr gut zu Hause.

Im Gym gibt es ja auch das breite Angebot an Kursen, im Endeffekt geht es ja in diese Richtung.
Für Core und Cardiotraining geb ich dir Recht. Aber zu umfassend gehört eben auch Muskelaufbau in bestimmten Bereichen.
Zum Beispiel Rückenmuskulatur, die ganz entscheidend ist bestimmte Schäden und Verschleiß im Rückenbereich durch unser Dauersitzen im Büro vorzubeugen. Geht natürlich auch ohne Gym. Aber Rückenmuskulatur von 0 auf ohne Geräte in der richtigen Ausführung ohne Einweisung durch einen Trainer scheint mir eher schwierig. Und mit falscher Ausführung von Übungen wird vielleicht sogar noch mehr kaputt gemacht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Daher sollte man auch in einem Studio trainieren wo Trainer sind die aufpassen und auch Ahnung haben. Die „Trümmerbuden“ für 5-10 Euro im Monat sollte man nur als Profi besuchen dürfen.
Für viele ist doch gar nicht die Frage, ob sie ins Studio gehen oder zu Hause trainieren, sondern ob sie überhaupt trainieren. Das Training zu Hause hat für manchen wichtige Vorteile: Man kann es immer sofort machen, wenn man Lust und Zeit hat, man kann es spontan mit der Familie machen, man kann dabei auf die Kinder aufpassen, man muss sich nicht aufraffen, irgendwohin zu fahren, es kostet nichts, es ist egal, was man anhat, .... und viele schämen sich auch ob des Bierbauchs, in ein Studio zu gehen.

Für mich wäre das auch nichts, aber ich habe halt andere bevorzugte Sportarten.

Und so ein paar einfache Übungen neben dem Home-Office-Schreibtisch können sicher vielen guttun.
 
Zuletzt bearbeitet:

3vilsimon

Carola
Registriert
05.03.13
Beiträge
111
Deswegen macht Peloton ja auch kaum Geschäft, weil zu Hause trainieren vollkommen uninteressant ist 😉

Vorsicht, nur, weil sie nach den Aussagen hier scheinbar viele Kunden haben und deswegen das Geschäft bei dieser Firma zu boomen scheint, heißt das noch lange nicht, dass das angebotene Training für manche Teilgruppen doch defizitär sein könnte.
Ich habe hier bei AT schön häufiger das Argument gelesen: Der finanzielle Erfolg gibt der Firma Recht bzw. bedeutet, dass das Produkt auch gut ist. Da muss ich natürlich widersprechen. Man schaue bspw. nur mal auf die Spiegel-Bestsellerlisten oder Musikcharts (gibt es so etwas noch?) oder welche Filme am häufigsten gesehen sind/finanziell am erfolgreichsten sind.

Falls du dich aber mit dem Wort "interessant" nur auf ökonomischen Gewinn des Unternehmens beziehst, dann stimmt es schon, dann ist es in dieser Hinsicht für die Firma interessant.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Ich glaube, diese Home-Fitness-Programme stehen erst am Anfang. Ich habe nun schon von mehreren Leuten gehört, dass sie dank der Corona-Geschichte ihren Gym-Vertrag gekündigt haben, weil zuhause trainieren auch gut funktioniert.

Genau wie ottomane denke ich aber auch, dass es bei Fitness+ nicht darum geht, die Leute aus den Fitnessstudios zu holen (die sich dort wohlfühlen), sondern denen, die keine Lust oder Zeit auf Gym, Teamsport o.ä. haben, eine Alternative zu bieten.

Ich persönlich stört es, mit Maske durch's Gym zu laufen und nicht vor Ort duschen zu können (das sind zwei der Maßnahmen in meinem Studio). Und vor dem ganzen Mist war es für mich auch nicht so einfach, die 1 1/2 bis 2 Stunden inklusive An- und Abfahrt, Training, Duschzeit mehrmals die Woche in den Alltag einzubauen.

Aus beiden Gründen habe ich vor ein paar Wochen angefangen, mit Freeletics zuhause zu trainieren. Und nun habe ich - zumindest seit ein paar Wochen - wieder eine regelmäßige Fitnessroutine in den Alltag integriert. Matte ausrollen, Aufwärmprogramm, Hauptworkout, Cooldown, Duschen, Matte zusammenrollen. In ner halben bis Dreiviertelstunde ist man mit allem durch - ohne das Haus zu verlassen. Und irgendwie fällt es mir leichter, das drei bis viermal die Woche in meinen Tag zu integrieren als zweimal Gym mit allem drum und dran. Liegt sicherlich auch ein Stück daran, dass ich eh seit Jahren von zuhause arbeite und so kein Gym auf dem Heimweg liegt.

Und 10 Euro im Monat oder 80 Euro im Jahr (wenn die Dollarpreise 1:1 übernommen werden sollten) finde ich für Fitness+ absolut in Ordnung. Freeletics, Gymondo & Co. kosten (geringfügig) mehr.

Aber ja, grundsätzlich ist es natürlich besser, mit einem professionellem Coach an der richtigen Ausführung etc. zu arbeiten. Aber all das kann dazu führen, dass man eben dann gar keinen Sport macht. Und dann muss man abwägen, was ungesünder ist: Tendenziell nicht optimale Ausführung oder gar keine Bewegung?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.940
Für viele ist doch gar nicht die Frage, ob sie ins Studio gehen oder zu Hause trainieren, sondern ob sie überhaupt trainieren. das Training zu Hause hat für manchen wichtige Vorteile: Man kann es immer sofort machen, wenn man Lust und Zeit hat, man kann es spontan mit der Familie machen, man kann dabei auf die Kinder aufpassen, man muss sich nicht aufraffen, irgendwohin zu fahren, es kostet nichts, es ist egal, was man anhat, .... und viele schämen sich auch ob des Bierbauchs, in ein Studio zu gehen.

Für mich wäre das auch nichts, aber ich habe halt andere bevorzugte Sportarten.

Und so ein paar einfache Übungen neben dem Home-Office-Schreibtisch können sicher vielen guttun.

Ich habe das nicht grundsätzlich als schlecht angesehen, jede Bewegung ist gut. Ich habe gesagt dass man viel falsch machen kann und nicht alles in Gänze trainieren kann wie in einem Studio.
 
  • Like
Reaktionen: 3vilsimon

Arthur_Spooner

Gast
Dazu kommt, das bei Fitness+ professiohelle Coaches mitmachen und die Übungen erklärt werden.
sicher nicht das gleiche wie vor Ort, aber es turnt nicht einfach ein Kasper in einem Video rum, wie es hier manche wohl sehen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich habe eine Zeit lang als Ergänzung zu meinem anderen Sport mit der App von Nike (Nike Training Center) und mit der von Adidas trainiert. Dafür, dass sie kostenlos (zumindest zahlt man nicht in €) sind, sind beide überraschend gut.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Ich hätte mir das ganze geholt, fand es eines der Highlights der Keynote. Aber das wir das in Deutschland erstmal nicht bekommen, verstehe ich einfach nicht.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich denke es liegt an der Übersetzung. Ich würde es auch auf englisch nehmen, aber ich denke Apple hat da einen anderen Anspruch.
 
  • Like
Reaktionen: Synoxis und Mure77

bigcae

Gloster
Registriert
09.09.14
Beiträge
62
Ich denke es liegt an der Übersetzung. Ich würde es auch auf englisch nehmen, aber ich denke Apple hat da einen anderen Anspruch.

Verstehe ich auch nicht. Englisch ist doch mittlerweile quasi Universal.

Zumal das entsprechende Abomodell durchaus interessant war.

Aber es ist wie so oft. Wir schauen wieder nur in die Röhre...