• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apple startet öffentliche Beta für iOS 9 und OS X El Capitan

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bereits auf der WWDC hat Apple angekündigt, dass es parallel zu den Developer-Previews im Juli auch wieder Public-Betas zu iOS 9 und OS X El Capitan geben wird. Diese sind nun verfügbar. Über die Webseite des Beta-Software-Programms können sich interessierte Nutzer mit ihrer Apple-ID anmelden und erhalten dort eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation der Vorabversionen. Derzeit scheint die Webseite jedoch etwas überlastet zu sein, zumindest hier in der Redaktion beobachten wir recht lange Ladezeiten.[prbreak][/prbreak]

Wie üblich der Hinweis, dass es sich bei den angebotenen Systemen noch um Beta-Software handelt und es aufgrund des noch recht frühen Stadiums zu Problemen kommen kann bzw. wird. Vor der Installation sollte daher unbedingt ein Backup angelegt werden. Außerdem ist es nicht ratsam, sich die Betaversionen auf einem Produktivsystem zu installieren. Zwar ist ein Downgrade auf OS X Yosemite und iOS 8 nach der Installation der Betas prinzipiell möglich, ein unter iOS 9 bzw. OS X El Capitan angelegtes Backup kann unter den älteren Versionen aber nicht mehr verwendet werden.

welcome_cpus-f1eca6df18aef8c0533b85dda91fa6df.jpg
Vielen Dank an @m4d_manu für den Hinweis!
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Nice

fatal06

Transparent von Croncels
Registriert
19.11.12
Beiträge
304
Und in den App Stores kriegen dann die App-Entwickler schlechte Bewertungen, weil die Apps unter den Beta Versionen nicht richtig funktionieren.:p:mad:

Eine schlechte Bewertung würde ich dafür nie vergeben, ABER ich finde, dass große Apps, wo eine ganze IT-Abteilung hintersteht, sehr wohl schon mit der 2. oder 3. Beta eine Funktion herstellen sollte. Schließlich gibt es Apps, die einwandfrei auf neuen Systemen funktionieren. Ist es wirklich so viel neues mit einer höheren iOS Version? Muss man den ganzen Code neu programmieren? Ich denke nicht und finde, dass zumindest die großen App-Hersteller schnell nachlegen könnten.
 
  • Like
Reaktionen: Nik

noki

Golden Delicious
Registriert
20.10.14
Beiträge
9
Lädt noch. Obs wohl schon was taugt? ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Bei mir lädt die beta Seite nicht...
Hat noch jemand das Problem?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
@Joh1 Hat bei mir gerade auch länger gedauert bzw. ich musste es mehrfach versuchen. Ist wohl überlastet.
Kurz nach der Veröffentlichung ging es noch recht flott.
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Witzig: habe gerade versehentlich das IOS-Beta-Profil auf meinem MacBook installiert.
 
  • Like
Reaktionen: Grayson1988

hfrahmann

Idared
Registriert
21.09.14
Beiträge
29
Eine schlechte Bewertung würde ich dafür nie vergeben, ABER ich finde, dass große Apps, wo eine ganze IT-Abteilung hintersteht, sehr wohl schon mit der 2. oder 3. Beta eine Funktion herstellen sollte. Schließlich gibt es Apps, die einwandfrei auf neuen Systemen funktionieren. Ist es wirklich so viel neues mit einer höheren iOS Version? Muss man den ganzen Code neu programmieren? Ich denke nicht und finde, dass zumindest die großen App-Hersteller schnell nachlegen könnten.

Es ist bisher noch nicht möglich iOS 9 Apps hochzuladen. ;)
Da muss man warten bis Apple das freigibt. Voraussichtlich kurz vor Veröffentlichung im September.
 

Mitglied 105235

Gast
So der erste Eindruck in den ersten Minuten von 10.11 ist ganz gut, einige Sachen die Entwickler der Drittanbieter Apps haben auf jeden fall noch etwas zu tun.

iStats Menüs hat keine Funktion
Bartender zeigt die Systemsachen nicht mehr an bzw. man kann sie nicht über Bartender ausblenden
LiteIcon wird noch garnicht unterstützt
cDock arbeitet auch nicht mehr


iOS9 scheint auch ganz gut zu laufen, bis jetzt ist mir nichts gravierendes aufgefallen. Nur wenn man in die Spotlight Such Einstellungen geht, dauert es eine Zeitlang bis diese offen ist und dort werden auch nicht alle Apps angezeigt, so habe ich ganz oben 3-4 Anwendungen wo weder Namen noch ein Icon haben.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Ich habe nur einen Mac und ein iPhone. Würde das ganze ja auch gerne mal ausprobieren. Mir kribbelt es in den Fingern. Bin mir nur nicht sicher, nicht das es dann ständig abkackt. .
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
@T-Bone90 die Public Betas waren bis jetzt recht unbedenklich immer, natürlich schadet es aber nie wenn man BackUps hat von seinen Funktionieren System.

In wie weit das sie Instabil sind, wird sich in der Laufe der Zeit bei den Usern zeigen. Denn jeder verwendet seine Geräte anders und kann dadurch Fehler herbeirufen.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Vielen Dank. Ich werde mal noch ein zwei Tage warten und mir das ganze dann überlegen :)
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523

El Capitan kannst du ja einfach auf eine externe Festplatte installieren. iOS 9 lässt sich relativ leicht wiederherstellen, du musst nur dafür sorgen, dass du ein Backup in iTunes parat hast und es archivierst. Wenn dir der erste Eindruck nicht gefällt kannst du problemlos wieder zurück.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Ach wie mach ich das? Die Setup Datei wird ja automatisch aus dem Store geladen. Dann startet sie automatisch.
Also kann ich die Datei dann einfach nehmen und irgendwo anders installieren? Auch virtuell?
Wenn iOS so einfach ist dann werd ich das mal testen.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Jeder sollte sich die Anleitung bevor der Installation durchlesen. Dort wird im ersten Schritt auf ein Backup über Time Machine in OS X gewiesen, sowie ein Backup von iOS in iTunes als archiviertes.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Schon richtig. Wenn ich dann aber eine Zeit lang mit 10.11 gearbeitet habe und zurück möchte auf Yosemite, dann nützt mir ein Backup von 10.11 nichts mehr.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Kann ich auch nur das iPad bei der Beta anmelden? Das nutze ich nur für Netflix und Youtube und ich hoffe das ist schneller als iOS8. Würde mich über eine Antwort freuen =)