• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Apple startet die „Fotografiert mit dem iPhone 6“-Kampagne

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Wenn mit "vollwertige Kamera" eine stinknormale Kompaktkamera gemeint ist, dann ist das iPhone definitiv ein Ersatz.
Warum man da noch ein klobiges Extragerät mitschleppen will, weiß ich nicht.
Das iPhone macht mittlerweile keine schlechteren Fotos mehr als eine durchschnittliche Kompaktkamera. Bei guten Lichtverhältnissen erst recht nicht, und das auch nicht erst seit dem iPhone 6.

Mit Sicherheit gibt es Kompaktkameras, die bessere Fotos schießen, aber das steht für mich in keinem Verhältnis mehr.
Denn für ernsthafte Fotografie gibt es eh nur Spiegelreflexkameras. Und einfach nur für Schnappschüsse im Alltag bedarf es kein zweites Gerät mehr. Was macht da mehr Sinn als das iPhone, welches man immer dabei hat, kaum Platz verschwendet und ebenso tolle Bilder macht...
Für ernsthafte Fotografie gibt es mehr als nur Spiegelreflex, beispielsweise das MFT System, wie die Olympus E-PM2 + VF2 Sucher und 20mm F1,7 Pancake - ist extrem kompakt.
 
  • Like
Reaktionen: in1cognito

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Die feste Brennweite hat mich beim iPhone eigentlich nie gestört. Ich fotografiere auch mit SLRs am liebsten mit einer festen Brennweite. Klar ist man eingeschränkt, aber wenn man sich darauf einlässt kommen oft sehr schöne Ergebnisse heraus, die man mit einem normalen Zoom Objektiv gar nicht so gemacht hätte.

Und bitte, wenn ich mit einer Kompaktkamera nachts ein Bild mache, dann lasse ich entweder den Blitz weg, oder lass das Bild komplett bleiben. Weil das Ergebnis mit Blitz ist oft den Speicherplatz nicht wert...
 
  • Like
Reaktionen: Baumkänguruh

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Und bitte, wenn ich mit einer Kompaktkamera nachts ein Bild mache, dann lasse ich entweder den Blitz weg, oder lass das Bild komplett bleiben. Weil das Ergebnis mit Blitz ist oft den Speicherplatz nicht wert...
Das gilt aber nur für Aufnahmen außerhalb eines Raumes oder weiter entfernten Motiv.
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Kann auch nur zustimmen, die Kamera ist das Beste, was es auf dem Handymarkt gibt:)
 

Mitglied 105235

Gast
Kann auch nur zustimmen, die Kamera ist das Beste, was es auf dem Handymarkt gibt:)
Samsung hat doch doppelt so viele MP in ihren Glas S6 ohne SD Schacht und wechselbaren Akku, daher muss doch auch die Bilder Doppelt so gut werden :p
 

wordpresser

Alkmene
Registriert
27.03.10
Beiträge
30
Samsung hat doch doppelt so viele MP in ihren Glas S6 ohne SD Schacht und wechselbaren Akku, daher muss doch auch die Bilder Doppelt so gut werden :p

^This. Bei der Vorstellung hat Samsung doch sogar explizit auf die innovative, künftige marktführende Qualität der neuen Kamera angespielt. Meiner Meinung nach weisen Die Fotos des Iphones weisen zwar nicht die beste Quali auf, aber man erkennt, ob ein Selfie mit einem Iphone geschossen wurde oder mit einem anderem Gerät. Deswegen spielt das Apple momentan noch ganz zu
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Bälle flach halten Leute.. Wenn die Kamera des S6 wirklich das verspricht, was gesagt wurde, wäre sie momentan Konkurrenzlos. Die Kamera des Note 4 schießt bei Vergleichsfotos auch schon bessere Fotos als das iPhone6 (zumindest tagsüber).

Die ersten Kamera Samples sehen jedenfalls genial aus. http://www.android-hilfe.de/android...m-release-plus-offizielle-kamera-samples.html

Edit: Die Selfi Fotos sind allerdings nachbearbeitet. Die Pfeifen von Samsung haben wohl nicht bedacht, dass man in den Metadaten nachsehen kann, ob und mit was ein Bild bearbeitet wurde.

Edit 2: Ich bin gerade komplett überwältigt
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

n_webr

Erdapfel
Registriert
03.03.15
Beiträge
2
Ich bin noch glücklicher Besitzer einer ziemlich guten DLR und habe den direkten Vergleich.

Meiner Meinung nach kann eine Handykamera zwar für bestimmte Zwecke ganz passable Fotos machen, insbesondere, wenn sie noch mit irgendwelchen Apps aufgehübscht werden, von der Bildqualität kommen sie aber bei weitem nicht an eine "große" Kamera heran, allein schon wegen der technischen Möglichkeiten, die bei einem Smartphone fehlen.

Für Schnappschüsse oder dokumentarische Erinnerungsfotos taugt ein Smartphone aber allemal. Aber nicht für ernsthafte Fotografie.

Es ist schön toll, was das iPhone alles kann, aber eine gute DSLR ersetzt es lange nicht!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Es ist schön toll, was das iPhone alles kann, aber eine gute DSLR ersetzt es lange nicht!
Ebenso =) Bis so eine kleine Linse an ein richtiges Objektiv ran kommt vergehen noch ein paar Monde. Das 6s kommt definitiv nicht an eine DSLR ran. Makro Aufnahmen, Aufnahme im bulb Modus etc. Einen Sternenhimmel mit einem 6s und einer DSLR... Da können die sonst wie viel Werbung schalten. Überzeugend wird's nicht.
 
  • Like
Reaktionen: in1cognito

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Ich würde mir ja erstmal ein paar Einstellmöglichkeiten bei der cam-app wünschen. Belichtungszeit, iso, vllt Weissabgleich, Auflösung auswählen... Bis dahin macht mein 1520 die deutlich besseren Bilder.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Viele der Möglichkeiten der Fotografie sind nicht durch die Kamera beschränkt, sondern durch die Licht, Umgebung und zusätzlichen Hilfsmitteln. Dazu kommt das Auge und die Kreativität des Fotografen.

Von daher verstehe ich hier einige Aussagen nicht, man kann mit dem iPhone keine "ernsthafte" Fotografie betreiben. Was ist denn in diesem Zusammenhang ernsthaft, der Blick des Fotografen beim Abdrücken?

Die Künstler auf Apples Seite werden sicher herzlich über solche Aussagen lachen.

Beschränkungen in Form von Sensorgröße, Schärfentiefe, Bokeh etc. haben Fotografen noch nie aufgehalten, wunderschöne Fotos zu machen.

Ernsthaft

Ich war mir bis jetzt auch der Meinung das Auge des Fotografen ist das wichtiges beim Erstellen eines Foto´s