Apple sperrt Google aus.. Lion 10.7.2 und Cloud

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
ICloud ist für mich eh eine Enttäuschung, hätte gedacht dass es mehr die Dropbox ersetzen kann. Und das kann es nicht einmal ansatzweise

Ist dass nicht so, als würde man sagen, dass Nagellack keine Kaffeemaschine ersetzen kann? Ich kann mich nicht erinnern, dass iCloud als online Festplatte angepriesen wurde. Das war die iDisk und die ist mit MobileMe gestorben.
 

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Du kannst MM auch unter 10.7.2?ganz normal weiter nutzen, solange es halt noch läuft.

Auch die Kontakte und Kalendersyncronisation? Oder wird die durch iCloud automatisch ersetzt?

Ich möchte zwar 10.7.2 aber weiterhin die Kontakte/Kalender mit MobileMe synchronisieren. Hab ja auch noch iOS4 auf dem iPhone.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hier bei mir habe ich unter 10.7.2 sowohl die Einstellungen für iCloud, als auch die Einstellungen für MobileMe, jeweils als eigener Eintrag in den Systemeinstellungen. Das ist komplett getrennt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.907
Es ist natürlich hier sehr interessant, und amüsant zu lesen, in welchen Nebenzeilen toorox immer wieder erwähnt, wie schlecht die Apple Produkte sind. Dass es vielleicht an Dir, lieber toorox, liegt, bzw. an Deiner Konfiguration, hat David X & bananenbieger schon ausgewiesen.

Vielleicht überdenkst Du Deine Einstellungen noch mal & schreibst nicht partout hier rein "nein, es geht nicht - punkt aus".

Zur Lösung des Problems kann ich nur beitragen, dass es bei mir genau so funktioniert, wie bei David X.
Auch funktionieren zwei Apple IDs wunderbar.

Beste Grüße
 

Rastamann

Golden Delicious
Registriert
29.08.11
Beiträge
6
Um mal wieder auf das ursprüngliche Problem zurückzukommen - bei mir ist es idT auch so, dass nach dem Update 10.7.1 --> 10.7.2. und Aktivieren von iCloud eine Meldung erscheint, dass Kontakte fortan nicht mehr mit GoogleMail gesynct werden können. Unter "Mail und Kontakte" fehlt bei Googlemail auch der entsprechende Eintrag für Kontakte.

Zwar kann ich wie von Davidx beschrieben bei Adressbuch weiterhin Googlemail anwählen
Ich habe es selbst ausprobiert und es geht:
Anhang anzeigen 76324
aber danach synchonisiert sich mein Adressbuch leider nicht mehr mit Googlemail, ich habe es mit einigen testweise geänderten Kontakten überprüft.

Interessant ist, dass eine Synchronisation der Kontakte mit Yahoo weiterhin möglich ist, nur Google wird verbannt. Ist schon ärderlich, denn komplett auf iCloud switchen kann ich dank iPhone 3G (geht max. bis iOS 4.2.1, nicht iOS5) leider nicht.

Gruß,
M.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Meine Lösung

Bei mir war genau das gleiche Problem: Lion, iCloud war aktiv, und nachdem ich im Adressbuch bei dem lokalen Account die Google-Synch aktiviert hatte, wurde zwar nicht gemeckert, aber es wurde auch nicht synchronisiert.

Dann habe ich folgendes gemacht:
1. Haken bei Google Synch rein
2. iCloud deaktivieren und komplett abmelden
3. bei iCloud erneut anmelden und Kontakte-Synchro aktivieren
4. Warnhinweis, dass iCloud und Google Kontakte Synchro gleichzeitig nicht gehen, zur Kenntnis nehmen
5. Haken bei Google raus
6. von iCloud wieder abmelden
7. Haken bei Google Synchro wieder rein. Diesmal hat er synchronisiert.

Vielleicht ist einer der obigen Schritte überflüssig.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Also ich versuche gerade auch, auf Ipad und Imac Kontakte und Kalender synchron zu halten, ohne iloud und mit folgendem Ergebnis:

Kontakte:
  • Neue Kontakte werden vom Ipad zu google hochgeladen, umgekehrt direkt von google (via webseite) auch
  • Kontakte löschen funktioniert nur direkt bei goolge, dann wird der Kontakt auch auf dem Ipad gelöscht, lösche ich den Kontakt zuerst auf dem Ipad, dann bleibt er im google erhalten.
  • Kalender: Es kann wird auf dem Ipad nur der google Hauptkalender angezeigt, dieser lässt sich auch in beide Richtungen syncen, auch mit Löschungen. Abhilfe für mehrere Kalender schafft calengoo. Mit Siri auf dem IPhone 4s dürfte sich aber immer nur der Hauptkalender bearbeiten lassen, weil ja nur mit dem original Kalender app siri funktioniert-
  • Emails scheinen in alle Richtungen zu funktionieren.
 

Misterium

Granny Smith
Registriert
29.08.09
Beiträge
17
Entschuldigt bitte, dass ich einen so alten Thread wiederbelebe. Doch ich habe ein Problem bei der Synchronisation des Apple Adressbuches mit den Google Kontakten. Ich habe bei Google meine Adressbuch-Kontakte importiert. Nun, nach ca. 1 Stunde, erhalte ich auf dem Mac den Sync-Warnhinweis, dass mehr als 5% meiner Adressbuch-Kontakte beim Synch geändert werden sollen. Bei genauerer Betrachtung der Detail-Synch stelle ich aber fest, dass beabsichtigt wird, z.B. Fotos aus meinem Adressbuch zu löschen. Das will ich aber natürlich nicht.

Auch habe ich festgestellt, dass Adressbucheinträge, die ich mittlerweile aktualisiert habe, beim Synchen wieder rückgängig gemacht werden sollen. Auch das will ich natürlich nicht.

iCloud ist aktiviert, doch synchronisiere ich damit nur die Emails und Notizen.

Wer kann mir helfen?

Gruss, Misterium