• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple sperrt Google aus.. Lion 10.7.2 und Cloud

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Was ich ja nicht verstehe ist, warum Jemand, der anscheinend so einen Wert auf eine funktionierende Sync-Funktion legt, am ersten Tag eines Software-Updates, und der damit verbundenen Einführung eines neuen Dienstes, sofort das Update installiert. Gestern war iCloud total buggy und hat Vielen Kopfschmerzen bereitet. Bin mir ziemlich sicher, dass die Konfigurations- und Sync-Probleme durch das gestrige Chaos ausgelöst wurden. Etwas Geduld und das Update vielleicht erst am Montag, nach studieren der Foren und Websites bzgl. existierender Probleme vielleicht auch noch später, durchgeführt und der ganze Frust würde jetzt nicht vorhanden sein…
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich verstehe ganz ehrlich nicht mal das grundsätzliche Problem hier. Es funktioniert alles genau so, wie es funktionieren soll. Höchstens das Setup des TE ist mehr als merkwürdig und potentiell fehlerträchtig.
 

toorox

Jonathan
Registriert
14.09.09
Beiträge
81
Was ich ja nicht verstehe ist, warum Jemand, der anscheinend so einen Wert auf eine funktionierende Sync-Funktion legt, am ersten Tag eines Software-Updates, und der damit verbundenen Einführung eines neuen Dienstes, sofort das Update installiert. Gestern war iCloud total buggy und hat Vielen Kopfschmerzen bereitet. Bin mir ziemlich sicher, dass die Konfigurations- und Sync-Probleme durch das gestrige Chaos ausgelöst wurden. Etwas Geduld und das Update vielleicht erst am Montag, nach studieren der Foren und Websites bzgl. existierender Probleme vielleicht auch noch später, durchgeführt und der ganze Frust würde jetzt nicht vorhanden sein…

Genau das ist der Punkt, warum ich Apple immer weniger vertraue.... da wird halb fertiges Zeug auf den Markt geworfen und nichts funktioniert ausser bunte Bubbles und Schickimicki....und hier noch ein weiteres Beispiel:

Exchangekonten eingerichtet und Adressbuch bleibt leer... (auf dem iPhone hingegen geht es problemlos) Alle Adressen sind vorhanden.....

Bildschirmfoto 2011-10-14 um 16.49.31.png Bildschirmfoto 2011-10-14 um 16.51.40.png

Das nervt echt extrem.... (für den Screenshot habe ich eine fiktive Addy genommen)

Die Adressen liegen alle wohlsortiert bei Google.... wie man sieht ist die schwindelige und buggy Cloud nicht einmal aktiviert... selbst bei Änderung auf IMAP und Kontakt-Synchronisation bleibt das Mac-Adressbuch leer....
 

toorox

Jonathan
Registriert
14.09.09
Beiträge
81
Ich verstehe ganz ehrlich nicht mal das grundsätzliche Problem hier. Es funktioniert alles genau so, wie es funktionieren soll. Höchstens das Setup des TE ist mehr als merkwürdig und potentiell fehlerträchtig.

Warum? Zeig mir einen Weg, Google-Kontakte zuverlässig up to date zu halten! im Web und Mac
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Sieh doch einfach mal ein, dass es anscheinend bei Dir nicht funktioniert, bei den anderen aber schon. David X hat sehr deutlich erklärt, wie es bei ihm klappt.
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Aber dann habe ich einmal die Kontakte aus Google und einmal aus der iCloud. Kann man das irgendwie syncen, so dass iCloud und Google immer die selben Kontakte haben? So quasi als Backup?
Nach Sync mit Google → Systemeinstellungen/iCloud/Kontakte/Haken weg und wieder rein → Voilà
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
[...]wie man sieht ist die schwindelige und buggy Cloud nicht einmal aktiviert... selbst bei Änderung auf IMAP und Kontakt-Synchronisation bleibt das Mac-Adressbuch leer....
Logisch. Google Sync ist ActiveSync-over-the-Air. Dass Mac OS X damit nicht funktioniert, liegt auf der Hand. Würde bei Outlook unter Windows auch nicht gehen.

Warum? Zeig mir einen Weg, Google-Kontakte zuverlässig up to date zu halten! im Web und Mac
Google Sync auf dem Telefon, Einrichtung von iCal / Adressbuch gemäß Google-Anleitung. Und schon geht es reibungslos. iCloud hat da gar nichts mit am Hut.

"Google" und "zuverlässig" würde ich aber nicht unbedingt in einem Satz sagen, da Googles Implementierung recht buggy ist (z.B. klappt das Löschen von Mails nicht richtig über Google Sync, und es fehlen getrennte Felder für Vor- und Nachnamen)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn ich das mache habe ich alle Kontakte doppelt. Einmal von Google, und einmal von iCloud. Er fragt mich dann nicht mehr ob ich da was zusammenlegen möchte...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
So muss das ja auch sein! Wäre ja zu schön, wenn z.B. der private Google- oder iCloud-Account mit dem Firmen-Adressbuch die Kontakte abgleichen würde.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Genau das war aber die Frage.
Hier geht es ja darum ein privates Adressbuch mit einem anderen privaten Adressbuch abzugleichen. Damit ich meine Kontakte eben sowohl auf gmail als auch auf iCloud habe.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist designmäßig so nicht gewollt. Adressbücher haben getrennt zu sein.
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Wenn ich das mache habe ich alle Kontakte doppelt. Einmal von Google, und einmal von iCloud. Er fragt mich dann nicht mehr ob ich da was zusammenlegen möchte...
Naja, wie man Duplikate im Adressbuch zusammenfügt, wenn man will, habe ich jetzt einfach mal als bekannt vorausgesetzt. ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja eine Option dazu wäre schon schön. Gibt's da evtl Drittanbietertools?

@David: Du verwirrst mich jetzt, du widersprichst ja dem Bananenbieger, laut dem jeder Kontakt immer nur von einen Dienst gesynct werden kann...
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Hat man einen MobileMe-Account E-Mail Adresse (z.B. [email protected]) und eine Apple Store ID.([email protected]). verknüpft die MM-ID mit der Cloud und gibt auf dem iPhone die Store-ID ein... dann sind alle gekauften Artikel weg und umgekehrt...

Bei mir nicht. Ich hab alle Geräte mit einer .me bzw. .mac Adresse mit der iCloud verknüpft und benutze in den Stores auf dem iPad und iPhone weiterhin eine andere Apple ID (auch wenn ich wirklich nicht versteh, was daran so schwer sein soll das mal zusammen zuführen) und bei mir ist nichts verschwunden. Man muss natürlich in den Einstellungen des Stores auf dem iPhone, iPad auch die andere Apple ID angeben, da dort per default dann die iCloud ID angegeben war.
 

toorox

Jonathan
Registriert
14.09.09
Beiträge
81
Genau das war aber die Frage.
Hier geht es ja darum ein privates Adressbuch mit einem anderen privaten Adressbuch abzugleichen. Damit ich meine Kontakte eben sowohl auf gmail als auch auf iCloud habe.

Genau! DANKE.... denn es geht nicht....(mehr)

MAil habe ich nun mittlerweile dazu bekommen, dass geschriebene Mails und über googlemail gesendet auch im WEB und auf dem mobilen Device angezeigt werden... dafür zeigt Mail aber unter gesendet nur noch das ich sie geschrieben habe aber nicht mehr an wen.... bin genervt.. das war vorher anders
 

toorox

Jonathan
Registriert
14.09.09
Beiträge
81
Sieh doch einfach mal ein, dass es anscheinend bei Dir nicht funktioniert, bei den anderen aber schon. David X hat sehr deutlich erklärt, wie es bei ihm klappt.

Hat er nicht!!! Denn die Bedingungen sind andere! Noch mal:

Wenn in der icloud alles aktiviert ist, dann ist KEIN Synch via Google möglich... hilft man sich mit dem Exchange-Account ist alles doppelt.. und Mails werden NICHT abgerufen... macht man MacMail G-Mail = IMAP und Adressbuch = G-Mail Exchange... werden die Adressen im Adressbuch NICHT angezeigt auf dem iPhone hingegen schon...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
@David: Du verwirrst mich jetzt, du widersprichst ja dem Bananenbieger, laut dem jeder Kontakt immer nur von einen Dienst gesynct werden kann...
Nein, nein. Das sind schon zwei richtige Aussagen von David und mir. An Bord von OSX ist ein Sync-Mechanismus, der das lokale Adressbuch mit Google synchronisiert. Und mittlerweile Unterstützt OSX auch die Synchronisierung von "echten" Cloud-Diensten, die schön getrennt voneinander laufen können.
 

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Bei mir ist sowohl iCloud als auch MobileMe und ein E-Mail/Kontakte Button in den Systemeinstellungen.

Sehe ich das richtig, das bei 10.72 MobileMe noch da ist und iCloud nur dazu kommt? Möchte zwar auf 10.7.2 upgraden aber noch nicht auf iCloud sondern MobileMe weiter nutzen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Du kannst MM auch unter 10.7.2?ganz normal weiter nutzen, solange es halt noch läuft.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Zumindest mit MobileMe ging ein Sync von mm und google contacts. Ironischerweise nur unter windows

---

Also ich kann problemlos iCloud und Google parallel laufen lassen. Wobei iCloud der letzte Schrott ist, kann partout keine Mails mit iCloud/me.com versenden, da es hier immer eine Fehlermeldung mit dem SMTP-Server gibt (obwohl problemlos eingerichtet).

Egal, ich nutze weiter Google.

ICloud ist für mich eh eine Enttäuschung, hätte gedacht dass es mehr die Dropbox ersetzen kann. Und das kann es nicht einmal ansatzweise
 
Zuletzt bearbeitet: