• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple sperrt Google aus.. Lion 10.7.2 und Cloud

toorox

Jonathan
Registriert
14.09.09
Beiträge
81
Wer bisher seine Kontakte mit g-mail (googlemail) synchronisiert hatte, der wird eine böse Überraschung beim Update auf 10.7.2 und iCloud erleben.. .es gibt KEINE Möglichkeit mehr seine Kontakte mit Google synchron zu halten! Entweder iCloud oder Google... mein bezhalter Account bei MobileMe ist auch verschwunden... keine Mails können mehr abgeholt werden, wenn ich den Cloud-Dienst verweigere. Ich habe die Nase langsam aber sicher von der Apple-Bevormundung satt..... Gut das ich zu Samsung wechselte... das ding läuft wenigstens

So ein Mist.... ein weiterer Schlag gegen Android-Handy`s ?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Wenn du das auch noch alles mit Quellen belegen könntest (Google Sperre), dann würde dein ganzer Post wesentlich weniger Waynemässig rüberkommen...
 

toorox

Jonathan
Registriert
14.09.09
Beiträge
81
Selbst erfahren! Lion Update gemacht ( in der Hoffnung das nun Safari und Mail zur gewohnten Stärke zurückfinden und Aperture nicht mehr ständig hängt... doch dann kam das böse Erwachen, alle Google-Adressen weg und nicht wieder einzubinden. Ein Transfer in die Cloud ist auch nicht möglich, da sie nicht von Google... aber lassen wir das... ich habe keine Lust mehr mich da noch länger drüber aufzuregen. Cloud gelöscht, eh viel zu teuer und unsinnig zumal ich mein iPhone 4 gegen ein Galaxy getauscht habe und mein iPad weggegeben habe.... bin es einfach leid. Der einzige Grund warum ich über Haupt noch einen iMac und MBP habe, ist das ich mich an der Workflow in Puncto Bildbearbeitung gewöhnt habe und Unsummen für Plugins ausgegeben habe ( die alle wirklich gut sind). Sonst würde ich das Zeug auch noch abschaffen. Ist mir zu sehr Bevormundung und Pop-Art. Über 10 Jahre bin ich Apple treu gewesen, habe jedes iPhone besessen .. doch nun hat die Konkurrenz aufgeholt und macht vieles besser und stabiler... also kein Grund mehr sich länger rumzuärgern und am Tropf von Apple zu hängen.

Aber hier hast du es auch noch mal schön illustriert...

http://www.macosliontips.com/news/lion-address-book-loses-the-ability-to-sync-with-google-contacts.html

D
er Witz ist aber, dass Apple selbst angekündigt hat ( in der Keynote zum Update 10.7.2)
  • Die Neuanordung der Schreibtische (Spaces) und der bildschirmfüllenden Apps ist jetzt in Mission Control möglich
  • Das Bewegen von Dateien zwischen Schreibtischen (Spaces) und bildschirmfüllenden Apps ist jetzt möglich
  • Die Menüleiste erschien unter Umständen nicht mehr bei bildschirmfüllenden Apps
  • Die Synchronisierung der Google-Kontakte mit dem Adressbuch wurde verbessert
  • Keynote konnte unter Umständen temporär nicht mehr auf Eingaben antworten
  • .....
Es gibt eine Menge Spekulationen, warum es nun so gekommen ist. An denen möchte ich mich nicht beteiligen. Für mich ist es nur ein weiterer Schritt zur Bevormundung. Wenn man iCloud will, dann bitte nur mit Yahoo. Was ein Blödsinn... Bevor nun die Stimmen wieder kommen " keiner zwingt dich..." Dem sei gesagt, dass ich mir dessen bewusst bin, aber Kritik darf / muss gestattet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

toorox

Jonathan
Registriert
14.09.09
Beiträge
81
sorry doppel-post Safari macht gerade mal wieder was er will :(((
 

hheumel

Fuji
Registriert
04.08.10
Beiträge
36
Sorry, aber wenn Apple das als verbessertes Feature angekündigt hat, denke ich mal, dass es sich um einen Bug handelt.
Oder das Problem sitzt zwischen Monitor und Rückenlehne!
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Sorry, aber wenn Apple das als verbessertes Feature angekündigt hat, denke ich mal, dass es sich um einen Bug handelt.
Oder das Problem sitzt zwischen Monitor und Rückenlehne!

Kann ich nur bestätigen! Bei mir ist sowohl iCloud als auch MobileMe und ein E-Mail/Kontakte Button in den Systemeinstellungen.

Außerdem funktioniert auch weiterhin die Synchronisation mit google, vor allem aber mit den Kontakten.




Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Bernt

Fießers Erstling
Registriert
19.03.11
Beiträge
125
Mein Screenshot sieht etwas anders aus als der auf der von toorox verlinkten Seite.

Erklärungen kann es dafür viele geben, aber ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, deshalb einfach nur ein Bild, welches evtl. dazu anregt die Lion Installation noch einmal drüber zu bügeln um alle Eventualiten auszuschliessen.

Anhang anzeigen 76305
 

Anhänge

  • icloud4.jpg
    icloud4.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 461

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Cloud gelöscht, eh viel zu teuer und unsinnig

Ob's nun unsinnig oder nicht, darüber lässt sich sicher trefflich streiten, aber zu teuer? Ein kostenloser Dienst ist zu teuer? Soll Apple Dir noch was dafür zahlen, oder wie sollen wir das verstehen?

Der Author, des von Dir verlinkten Artikels, ist übrigens selten dusselig. Um das Adressbuch mit Google zu syncen, muss einfach nur der Haken im lokalen Account gesetzt werden und schon geht's, ganz ohne neuen Account. Steht so auch in der Adressbuch-Hilfe, aber wer liest die schon…?!

Und so hat man dann die Wahl (egal ob beim Mac oder einem iDevice): Man kann iCloud nutzen oder Google oder beides Parallel und das alles kostenlos…
 

toorox

Jonathan
Registriert
14.09.09
Beiträge
81
Ihr habt alle nicht unrecht, doch völlig am Kern der Sache vorbei! Googlemail lässt sich abrufen! Darum geht es nicht!! Google-Kontakte lassen sich nicht parallel mit der cloud synchronisieren! Was bei mir ein Verlust von mehr als 680 Kontakten zur folge hat!
 

toorox

Jonathan
Registriert
14.09.09
Beiträge
81
Ob's nun unsinnig oder nicht, darüber lässt sich sicher trefflich streiten, aber zu teuer? Ein kostenloser Dienst ist zu teuer? Soll Apple Dir noch was dafür zahlen, oder wie sollen wir das verstehen?
<br>
<br>
Ich bin zahlendes MobileMe - Mitglied. Das schon seit Jahren! Mit upgrade des Space... dann schau dir mal die Preise der iCloud an und was sie bei der Konkurrenz kostet!<br>
<br>
Der Author, des von Dir verlinkten Artikels, ist übrigens selten dusselig. Um das Adressbuch mit Google zu syncen, muss einfach nur der Haken im lokalen Account gesetzt werden und schon geht's, ganz ohne neuen Account. Steht so auch in der Adressbuch-Hilfe, aber wer liest die schon…?!<br>
<br>
<br>
<br>
Und so hat man dann die Wahl (egal ob beim Mac oder einem iDevice): Man kann iCloud nutzen oder Google oder beides Parallel und das alles kostenlos…<br>
<br>
<br>
Nein, leider bist du "selten dusselig" (um deine eigeneren Worte zu nutzen) Denn genau das IST NICHT MÖGLICH und genau darum geht es hier! (sie Screenshot) Anleitung hin und her. Bevor mal etwas behauptet, und jemand fremden angeht.... sollte man es selber ausprobieren
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-10-14 um 12.31.16.png
    Bildschirmfoto 2011-10-14 um 12.31.16.png
    172,7 KB · Aufrufe: 344

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Warum willst von von einer Cloud in die andere Synchronisieren? Das versteh ich nicht. Die Google Kontakte hast doch immer und überall dabei wo du die Synchronisation eingerichtet hast.
Bei mir ist es so mit dem Exchange Server. Ich benutze iCloud nicht für Kontakte/Kalender/Email was das sowieso schon über Exchange läuft. Wozu also zusätzlich noch in die iCloud?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Aber dann habe ich einmal die Kontakte aus Google und einmal aus der iCloud. Kann man das irgendwie syncen, so dass iCloud und Google immer die selben Kontakte haben? So quasi als Backup?
 

toorox

Jonathan
Registriert
14.09.09
Beiträge
81
Ich habe es selbst ausprobiert und es geht:

Anhang anzeigen 76324

Irgend jemand ist also dusselig, nur weiß jetzt wohl keiner mehr wer… ;)


Edit: Sieht ganz so aus, als wenn der Autor selbst eingesehen hat, dass er dusselig war:
http://www.macosliontips.com/tips/h...tacts-in-lion-10-7-2-address-book-take-2.html
Zumindest bei ihm funktioniert es jetzt auch…

NEIN, dass geht nicht! Solbad du in der Cloud " Kontakte und Kalender" anwählst, ist eine Synchronisation mit Google-Kontakten nicht mehr möglich!!!
 

toorox

Jonathan
Registriert
14.09.09
Beiträge
81
Warum willst von von einer Cloud in die andere Synchronisieren? Das versteh ich nicht. Die Google Kontakte hast doch immer und überall dabei wo du die Synchronisation eingerichtet hast.
Bei mir ist es so mit dem Exchange Server. Ich benutze iCloud nicht für Kontakte/Kalender/Email was das sowieso schon über Exchange läuft. Wozu also zusätzlich noch in die iCloud?

Ja, im Prinzip hast du Recht, aber der Fehler steckt im Detail:
- Ich habe mein iPhone 4 nach der Blamage mit 4s endgültig abgeschafft. Das gehört hier aber nicht her. Bedingt aber meine Aussage.
- Ich nutze das schnelle und stabile Samsung S2
- Nutze MBP 2011
- iMac 2009
- Bezahlaccount MobileMe

Nun der Fauxpas:
Vor dem Update auf 10.7.2 war es folgende Konfiguration die einwandfrei und Plattformübergreifend funktionierte (bezogen auf Kontakte und Mail) :

- Android sync mit Google und MobileMe (Mail)
- Mac sync mit Google und MobileMe
- iMac siehe oben...

Das hatte zur Folge, dass alles immer auf dem gleichen Stand war

Nun ist es so, dass der Sync-Modus in 10.7.2 verschwunden ist. Selbst Office ist nicht mehr in der Lage Adressbücher zu synchronisieren.
- Android, snyc mit Google
- MBP sync mit cloud kein sync mehr mit Google Contacts, IMAP Googlemail .. Exchange KEIN sync der Kontakte (bei mir fehlen rund 300 ... alles ab Buchstaben "M" obwohl ausgewählt
. iMac s.o.

Somit ist es nicht mehr möglich, Googleaccounts (Kontakte, Kalender,..) auf allen Geräten synchron zu halten. Mail via IMAP mal ausgenommen, wobei nun auch aus MacMail gesendete Mails via Google nicht mehr im Googlemail-Account auftauchen. Das liegt aber sicherlich an irgendeiner Ordneranpassung... die sich aber derzeit nicht auswählen lässt.

Mit Yahoo, hingegen funktioniert es alles... seltsam... wer baut nochmal Androids? Wer verkauft gerade mehr Smartphones als Apple.... welche SP laufen schneller und haben mehr Leistung?...Welcher Cloud-Dienst kann nochmal Medieninhalte streamen (Videos und Musik), ausser nur eine Dropbox zur Verfügung zu stellen und als den großen Wurf zu verkaufen? Alles andere gab es schon mit MobileMe.... hmm ein Schelm wer böses dabei denkt
 
Zuletzt bearbeitet:

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Du kannst schreien und so viele Ausrufezeichen verwenden wie Du willst, bei mir geht's…
 

toorox

Jonathan
Registriert
14.09.09
Beiträge
81
Du kannst schreien und so viele Ausrufezeichen verwenden wie Du willst, bei mir geht's…

Dann hast du einen Bug gefunden! Parallel Synchronisation von icloud und Google (alles angewählt) führt zum deaktivieren von der Synchronisation mit Google-Kontakten

Cool ist übrigens auch:
Hat man einen MobileMe-Account E-Mail Adresse (z.B. [email protected]) und eine Apple Store ID.([email protected]). verknüpft die MM-ID mit der Cloud und gibt auf dem iPhone die Store-ID ein... dann sind alle gekauften Artikel weg und umgekehrt...

Szenario iCloud auf iPhone aktiviert:

iPhone an itunes....
- Sync Infos... Kalender mit Google und Yahoo (Manuel auswählen und Daten von Google und Yahoo eingeben)
- sync.... et voila... alle Musik und gekaufte Artikel weg

Apple sucks
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Wieso bist Du eigentlich so sicher, dass der Bug auf meinem System sein muss?
 

toorox

Jonathan
Registriert
14.09.09
Beiträge
81
Kontakte-Chaos Teil 2:

- Alles doppelt bei Auswahl Exchange und iCloud.. keine Abwahl von Cloud möglich.... sonst fehlt der Push aufs iPhone um zb. Änderungen an Adressen synchron zu halten....da Mac nicht mehr zwischenpuffert. Offline = Kontakte weg
 

McCoother

Querina
Registriert
16.03.11
Beiträge
187
Selbst erfahren! Lion Update gemacht ( in der Hoffnung das nun Safari und Mail zur gewohnten Stärke zurückfinden und Aperture nicht mehr ständig hängt... doch dann kam das böse Erwachen, alle Google-Adressen weg und nicht wieder einzubinden. Ein Transfer in die Cloud ist auch nicht möglich, da sie nicht von Google... aber lassen wir das... ich habe keine Lust mehr mich da noch länger drüber aufzuregen. Cloud gelöscht, eh viel zu teuer und unsinnig zumal ich mein iPhone 4 gegen ein Galaxy getauscht habe und mein iPad weggegeben habe.... bin es einfach leid. Der einzige Grund warum ich über Haupt noch einen iMac und MBP habe, ist das ich mich an der Workflow in Puncto Bildbearbeitung gewöhnt habe und Unsummen für Plugins ausgegeben habe ( die alle wirklich gut sind). Sonst würde ich das Zeug auch noch abschaffen. Ist mir zu sehr Bevormundung und Pop-Art. Über 10 Jahre bin ich Apple treu gewesen, habe jedes iPhone besessen .. doch nun hat die Konkurrenz aufgeholt und macht vieles besser und stabiler... also kein Grund mehr sich länger rumzuärgern und am Tropf von Apple zu hängen.

Aber hier hast du es auch noch mal schön illustriert...

http://www.macosliontips.com/news/lion-address-book-loses-the-ability-to-sync-with-google-contacts.html

D
er Witz ist aber, dass Apple selbst angekündigt hat ( in der Keynote zum Update 10.7.2)
  • Die Neuanordung der Schreibtische (Spaces) und der bildschirmfüllenden Apps ist jetzt in Mission Control möglich
  • Das Bewegen von Dateien zwischen Schreibtischen (Spaces) und bildschirmfüllenden Apps ist jetzt möglich
  • Die Menüleiste erschien unter Umständen nicht mehr bei bildschirmfüllenden Apps
  • Die Synchronisierung der Google-Kontakte mit dem Adressbuch wurde verbessert
  • Keynote konnte unter Umständen temporär nicht mehr auf Eingaben antworten
  • .....
Es gibt eine Menge Spekulationen, warum es nun so gekommen ist. An denen möchte ich mich nicht beteiligen. Für mich ist es nur ein weiterer Schritt zur Bevormundung. Wenn man iCloud will, dann bitte nur mit Yahoo. Was ein Blödsinn... Bevor nun die Stimmen wieder kommen " keiner zwingt dich..." Dem sei gesagt, dass ich mir dessen bewusst bin, aber Kritik darf / muss gestattet sein.

Ich zitiere ma die Anmerkung an deinen verlinkten Artikel:

UPDATE: Face-palm. Google Contacts sync is where it’s always been… How to sync Google Contacts in Address Book after 10.7.2 update.