• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple soll Dual-USB-C-Netzteil vorstellen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.788
18-watt-netzteil-700x403.jpg


Jan Gruber
Apple soll wieder an neuen Netzteilen arbeiten - so auch an einem Dual-USB-C-Netzteil. Am Wochenende soll der Konzern die Vorstellung selbst geleaked haben.

Immer mehr Geräte setzen auf USB-C in Sachen Ladeanschluss, mittlerweile können alle Geräte von Apple über USB-C am Netzteilende geladen werden. Am Wochenende gab es Gerüchte über Ming-Chi Kuo, dass Apple ein eigenes Dual-USB-C-Netzteil geplant haben soll. So sollen zwei Geräte über einen Stecker geladen werden können. Die Leistung soll bei 35 Watt liegen, hier gibt es eindeutig stärkere Lösungen von Drittherstellern.
Dual-USB-C-Netzteil mit GaN-Technologie


Seit längerem gibt es schon Berichte, das Apple an (weiteren) Netzteilen mit GaN-Technologie arbeiten soll. Auch diese Technik ist nicht neu, Hersteller wie Anker und Weitere setzen bereits länger auf diese Technologie. Die Vorteile: Kleinere Größe bei hoher Leistung. Apples neues Netzteil soll, laut 9to5Mac, folgende Ausgangsleistungen bieten:
  • 5 V DC / 3 A
  • 9 V DC / 3 A
  • 15 V DC / 2,33 A
  • 20 V DC / 1,75 A

Via 9to5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Wahrscheinlich wird dann ein Preis aufgerufen, bei dem ich locker drei äquivalente Ladegeräte (z.B. Anker) bekomme. Aber es gibt ja bestimmt Kunden, die durchgehend auf Apple setzen.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer und trexx

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.788
Wahrscheinlich wird dann ein Preis aufgerufen, bei dem ich locker drei äquivalente Ladegeräte (z.B. Anker) bekomme. Aber es gibt ja bestimmt Kunden, die durchgehend auf Apple setzen.

Jap bin echt schon auf den Preis gespannt. Realistisch betrachtet ist das ausnahmsweise wirklich ein Produkt dass man dem Drittanbieter-Markt getrost überlassen könnte ...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Wahrscheinlich wird dann ein Preis aufgerufen, bei dem ich locker drei äquivalente Ladegeräte (z.B. Anker) bekomme. Aber es gibt ja bestimmt Kunden, die durchgehend auf Apple setzen.
Wobei man sagen muss das sich das normale USB-C Netzteil im Rahmen hält.
Das kostet bei Apple 25€ das von Anker kostet UVP 20€.

Das von Anker kostet auch 46€ mit zwei USB-C Ports.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.788
Naja ... wenn mans in Prozent nimmt ist das schon auch noch mal ordentlich. Und die Frage zu was für einem Anker du es vergleichst - der Vergleich wäre zb zum bunten, viel kleineren, Anker zum Normalpreis den man fast nie zahlen muss. Heute kostet das 15 - und ich find auch schon welche von namhaften Hersteller für 12 Euro.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Bei den größeren Netzteilen (siehe 67/96/140W) sieht die Sache preislich aber ganz anders aus.
Da bekomme ich von Drittherstellern deutlich günstigere Geräte, die mehr Ports bieten, weniger wiegen und kompakter ausfallen. Dank dem PD-Protokoll ist die Gefahr eines Schadens auch extrem gering, solange man nicht gerade zum billigsten Chinaböller aus Alibaba greift. Anker, Aukey, RavPower, uGreen & Co. bauen afaik solide Netzteile. Einige Marken wurden durch einen Purge aus Amazon genommen, weil leider Bewertungen gekauft wurden. Unnötig, denn laut vieler Foren, Reddit und Youtube hat die Qualität soweit gestimmt. Gefährlicher sind da plumpe Apple-Fälschungen.
 

OsX0211

Stechapfel
Registriert
31.05.10
Beiträge
156
Hatte mich schon lange gefragt, wie lange es dauern würde, bis Apple endlich GaN entdeckt.
Wie viel Vorteil das Material bringt sieht man super beim Netzteil für das MacBook Pro, dessen originales 100W NT beinahe doppelt so gross und 100g schwerer ist, wie mein Baseus 100W mit GaN als Halbleiter.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.788
tja, Man stelle sich nur vor: in einer späteren Version wird es möglich sein, auch gleichzeitig zu laden!

Macht 69,95 Euro, bitte.

Und zwar ein Notebook, ein iPad Pro und ein iPhone. Dann? Hammer Innovation, die ;p
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
und vielleicht braucht man dann auch wieder ein spezielles Poliertuch...?
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Nein, aber ohne die Homekit-Steckdose wird nur mit halber Leistung geladen