• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Schnüffelei

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Ich meine das Apple inzwischen sehr viel seinen Kunden abverlangt an schlechter werdender Qualität und auch an kostenpflichtige Zusatzsachen ist ja bekannt und nervt immer mehr Applekunden.
Ein Datenaustausch findet garantiert auch statt. Schließlich erlaubt auch MacOS X genauso wie Windows das Senden von Fehlermeldungen, wenn ein programm durch ein problem beendet werden musste,

da sieht man, dass zwischen Microsoft und Apple wenige Unterschiede bestehen. Man muss aber auch sagen, ohne Microsoft gäbe es kein Apple mehr.
als Apple das erste richtige Betriebssystem auf den Markt brachte, gab es noch kein Microsoft Windows.
Apple hatte aber eines mit grafischer Oberfläche auf dem Markt. Dann kamen die ersten Viren. Ja, es waren Apple Viren.
Daraufhin kaufte niemand mehr Apple und Microsoft startete mit einem Betriebssystem. Microsoft graste den Markt ab. Apple ging Pleite.
Damit Microsoft aber nicht zu viele Marktanteile hatte, investierte Microsoft Mrd. USD um Apple zu retten. Sonst wäre Microsoft vom Kartellamt der USA zerschlagen wurden.
So ist das und so schließt sich der Kreis *g*

hm, welcher kreis? :)

hat ms auch ein winphone? :D
 

Kekskruemel

Stechapfel
Registriert
19.07.08
Beiträge
157
Nein, der Kreis, dass nicht nur Apple von Microsoft gesponsort wird, sondern auch immer mehr in Richtung Geschäftkultur von Microsoft geht
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
... Man muss aber auch sagen, ohne Microsoft gäbe es kein Apple mehr.
als Apple das erste richtige Betriebssystem auf den Markt brachte, gab es noch kein Microsoft Windows.
Apple hatte aber eines mit grafischer Oberfläche auf dem Markt. Dann kamen die ersten Viren. Ja, es waren Apple Viren.
Daraufhin kaufte niemand mehr Apple und Microsoft startete mit einem Betriebssystem. Microsoft graste den Markt ab. Apple ging Pleite.
Damit Microsoft aber nicht zu viele Marktanteile hatte, investierte Microsoft Mrd. USD um Apple zu retten. Sonst wäre Microsoft vom Kartellamt der USA zerschlagen wurden.
So ist das und so schließt sich der Kreis *g*

Selten so einen Unfug gelesen.
a) Der erste Virus war für einen Apple //: "Elk Cloner". Der Apple // hatte kein Betriebssystem und war auch nicht graphisch. Man schob eine Diskette mit Programm rein und davon startet er das Programm und fertig.
b) Die IBM-Clones liefen Apple den Rank ab. Apple ging nie pleite.
c) Die Investition von MS in einen relativ kleinen Anteil stimmrechtsloser Apple-Aktien war ein symbolischer Akt der die erneuerte Zusammenarbeit unterstrich. Der alte Vertrag zwischen beiden war gerade ausgelaufen. Apple hatte auch zu der Zeit noch ernorme Mengen Bargeld. MS verkaufte die Aktien kurz drauf mit Gewinn.
 

hades

Morgenduft
Registriert
03.12.05
Beiträge
170
Guten Morgen,
Aber hmm Ich kann Apple da irgendwie verstehen... .aber mal ehrlich, wo wird man denn heute nicht Kontrolliert ? Dann müsste ich mich schon aufregen, wenn ich meine Freundin vom Bahnhof abholen gehe und die ganze Zeit gefilmt werde usw. sind auch alles eingriffe in meine Persönlichkeitsrechte......

Und wieso soll eine Firma nicht einfach das nachmachen was ein Staat sowieso tut.... ?!

Au, Au, Au....
Autsch!Hätte nicht gedacht, dass ich so eine Meinung mal in freier Wildbahn antreffe. (Ich vergebe bloß aus Prinzip kaum schlechtes Karma - vielleicht war's ja anders gemeint)


Noch eine weitere Seite, auf der darüber berichtet wird:
http://derstandard.at/?url=/?id=1216918726857

Aber was auf dieser Seite kommt ist schon witzig (wie vorher genannt):
https://iphone-services.apple.com/clbl/unauthorizedApps schrieb:
{ "Date Generated" = "2008-08-07 13:00:44 Etc/GMT"; "BlackListedApps" = { "com.mal.icious" = { "Description" = "Being really bad!"; "App Name" = "Malicious"; "Date Revoked" = "2004-02-01 08:00:00 Etc/GMT"; }; }; }
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
dieser Artikel gesagt, dass Apple auf dem iPhone eine so genannte Blacklist Funktion eingefügt hat
Nichts besonderes. Die normale Desktop-Version von OS X besitzt sowas auch. Windows hat ebenfalls was ähnliches.

Diese Blacklist hat jene Applikationen gelistet, die aus Apples Sicht nicht authorisiert sind und diese werden dann auf dem iPhone des Nutzers deaktiviert!
Du freust dich also nicht, wenn erkannte Schadsoftware terminiert wird?

Das ist eine bodenlose Anmassung, ein Eingriff in meine Privatsphäre!
Gääähn. Aber dann jammern, wenn Safari.app zwar noch nach Safari.app aussieht, sich aber plötzlich zwanghaft mit www.mamutschkas.ru verbinden muss.

Ich mag die Apple Produkte wirklich gerne, allerdings finde ich, dass die Firma Apple immer arroganter und selbstherrlicher am Markt auftritt!
Ich mag die Apple Benutzer wirklich gerne, allerdings finde ich, dass unter ihnen die Zahl der mitdenkenden Leute von Tag zu Tag abnimmt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Damit Microsoft aber nicht zu viele Marktanteile hatte, investierte Microsoft Mrd. USD um Apple zu retten.
Das über fünf Jahre laufende, wechselseitige "free of charge patents licensing agreement" hatte mit dieser Zahlung (von *deutlich* weniger als einer Mrd.) natürlich rein gar nichts zu tun. Oder so.
Oh, ja. Die nicht stimmberechtigten Aktien, die MS seinerzeit von Apple erworben hat, haben mittlerweile tatsächlich den Wert von etwa einer Milliarde. Bombengeschäft gemacht, könnte man sagen. Aber ein solches Motiv ist natürlich nicht subtil genug, da muss eine andere Theorie her.
Oh Menno....
 

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
Du freust dich also nicht, wenn erkannte Schadsoftware terminiert wird?


Gääähn. Aber dann jammern, wenn Safari.app zwar noch nach Safari.app aussieht, sich aber plötzlich zwanghaft mit www.mamutschkas.ru verbinden muss.


Ich mag die Apple Benutzer wirklich gerne, allerdings finde ich, dass unter ihnen die Zahl der mitdenkenden Leute von Tag zu Tag abnimmt.

@Rastafari: Na, was haben wir denn heute geraucht ???
Solche Komplimente gebe ich doch ungebraucht an "solche" Apple Nutzer zurück ;)
Auf Dein Niveau will ich mich nicht begeben - so weit unten ist mir die Luft zu schlecht.


Allerdings sollten vielleicht die anderen mitdenkenden Apple User zwei Dinge berücksichtigen:

1.) Apple User sind für jede Hilfe dankbar, jedoch wäre es doch nett, wenn wir darüber erfahren bevor die Hilfe angewendet wird - soll heißen (für die nicht so Flinken unter uns - siehe oben): Ich will wissen ob meine SW auf dem iPhone eine Homefunktion ausführt und das bitte vorher! Schadhafte SW zu eliminieren ist nett - doch möchte ich bitte gefragt werden!

2.) Privatsphäre mag für manche Leute ein Gääähn hervorrufen - spätestens dann, wenn diese Leute ihre Verbindungsdaten bei den sogenannten Sicherheitsbehörden wiederfinden, werden sie vielleicht etwas klüger sein?! Oder??? Nein, die wohl niemals! Mir zumindest ist meine Privatsphäre wichtiger, als die Pseudoabsicherung! Wir sollten uns auch mal Fragen, was man mit dieser Funktion noch machen kann ;)

@rastafari: schwebe schön weiter, beschwer Dich später aber nicht!


Cheers

Nebu
:cool:

P.S. Windows Vergleiche sind mir wurscht - deswegen nutze ich ja Apple ;)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Oh Gott...man kann es auch übertreiben!o_O

Ja klar: Apple, ein Weltkonzern, missbraucht auch noch unsere privaten Daten und so weiter...Schwachsinn!
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Denke auch, dass Apple damit nen Schutz vor bösartigen Programmen im Auge hat. Die Worte "very bad" und "malicious" könnte man zB so deuten, wenn man Englisch könnte! ;)

@Kekskrümel: Falsche Wikipedia-Artikel als sein eigenes Wissen zu verkaufen endet meist böse.
 

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
Stimmt - und ein T-Shirt ist ein Norweger Pullover (hat HRK schon gesagt!):-D

Also, ich ziehe mich in meine Kammer der Verschwörungstheorien zurück - ich glaube halt nicht an das Gute in diesen Dingen und lass jeden anderen seinen Glauben.

Cheers

Nebu
:cool:
 

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
Ohje, der Weltklassen Journalismus vom Standard :/

Apple speichert übrigens auch unsere Location und sendet sie in geringen Ausmaße an den NTP (Network Time Protocol) Server von Apple (http://iphone-wu.apple.com/7day/v2/latest/). Das ist die CoreLocation Lücke von der derStandard spricht. Die App Blacklist befindet sich dort nicht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
@Rastafari: Na, was haben wir denn heute geraucht ???
Einen crazy baldhead.

Ich will wissen ob meine SW auf dem iPhone eine Homefunktion ausführt und das bitte vorher!
Was bitte ist eine Homefunktion?

Schadhafte SW zu eliminieren ist nett - doch möchte ich bitte gefragt werden!
Das funktioniert aber nur, wenn man dich *nicht* fragt. Weil du garantiert die falsche Antwort geben würdest.

Mir zumindest ist meine Privatsphäre wichtiger, als die Pseudoabsicherung!
Warum wünscht du dir dann Pseudoabsicherung?

Wir sollten uns auch mal Fragen, was man mit dieser Funktion noch machen kann
Ja genau. Was könnte man damit machen, das man nicht schon vor 15 Jahren machen konnte?
Da du ja so genau Bescheid weisst - was macht denn diese (in Wirklichkeit überhaupt nicht entdeckte) Funktion denn bisher?

Windows Vergleiche sind mir wurscht - deswegen nutze ich ja Apple
Und ausgerechnet so jemand redet von "schweben"... lieb.
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Nichts besonderes. Die normale Desktop-Version von OS X besitzt sowas auch. Windows hat ebenfalls was ähnliches.

Du freust dich also nicht, wenn erkannte Schadsoftware terminiert wird?

Das waren auch meine ersten Gedanken als ich den Thread hier gelesen habe.
Ich denke nicht dass es ums ausspionieren geht sondern eher darum das System sicher zu halten.

Was schädliche Software anstellen kann, die vielleicht einfach nur die kostenlose T-Online Dienste auf kostenpflichtige Dienste umbiegt, kann sich doch jeder denken. Ich möchte davor geschützt sein und die Zeche nicht bezahlen.

Wenn ich erst noch gefragt werden will, ob die Software entfernt werden soll, kann ich die (schädliche) Software auch gleich antworten lassen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
cd ~

[…]Was bitte ist eine Homefunktion?[…]
Die Homefunktion ist eine Erweiterung für Google Maps. Über den Bewegungssensor wird festgestellt wie sehr der Eigentümer des Telefones aufgrund gestiegener Alkoholisierung torkelt. Daraufhin berechnet Google Maps aus dem aktuellen Standpunkt die kürzeste Route zum nächsten Taxistandplatz um nach Hause zu fahren.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: hades

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Hier ein aktueller Artikel aus Spiegel-Online:
http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,571219,00.html

Und dann noch eine kurze Reaktion:
Du freust dich also nicht, wenn erkannte Schadsoftware terminiert wird?
Ist die Frage, wem die Software schadet, die Apple sperren wird... mir... oder Apple? ;)

Ich halte diesen Weg auch für den weniger überzeugenden. Apple hat bereits den Vertrieb der Software fürs iPhone monopolisiert. Ich erwarte eigentlich, daß alles, was ich mir dort runtersauge, KEINE Schadsoftware beinhaltet.

Wirklich problematisch sehe ich die Hintertür auch nicht, da ich eigentlich allen großen Unternehmen in sofern vertraue, als daß sie wirklich kritische Daten nicht anfassen (und unkritische Daten werden eh seit Jahren unter den Firmen ge- und verkauft)... aber... schmecken tut mir das trotzdem nicht.

Und wie jemand hier richtig anmerkte. Ich will wenigstens entscheiden können, ob ich einer Firma vertrauen will oder nicht. Wenn ich gar keine Informationen erhalte, was da an Daten fließt... wie soll ich so eine Entscheidung dann überhaupt treffen können, falls ich denn wollte? Abgesehen davon... wenn eine Firma mir diese Information (also DASS bestimmte Möglichkeiten bestehen, auf mein Gerät zuzugreifen bzw DASS Daten fließen) vorenthält, zeigt mir das eher, daß die Firma MIR (bzw allen Kunden bzw der Öffentlichkeit) nicht vertrauen will... wieso sollte ich es dann umgekehrt tun?

gruß
Booth
 
  • Like
Reaktionen: Nebukadnezzar

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Sie greifen nicht auf Dein Gerät zu. Dein Gerät holt sich Infos. Falls ein Schädling durch die Kontrolle gekommen ist im AppStore, dann können alle iPhones diesen Rettungsmechanismus nutzen. Hat nichts mit Vertrauen Dir gegenüber zu tun.