• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple ruft Netzteilstecker zurück

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Genau wegen Deinen letzten beiden Sätzen frage ich doch auch…
Ist sichergestellt das alle betroffenen Nutzer auf dem nun eingeschlagenen Weg informiert werden ?

Falls nicht, warum nutzt man nicht die Möglichkeit die sich mit der AppleID bietet ?

Besitzt der User das Gerät nicht mehr ? Kein Problem für ihn
Ist es falsch registriert ? Pech gehabt

Aber ist jemand betroffen und hat nix von dem Rückruf erfahren, dann ist diese Person evtl. gefährdet. Könnte man diese Gefährdung vermeiden indem man aktiv informiert ?


Wenn die Leute aber nicht informiert werden können, weil keine korrekten oder gar keine Informationen vorliegen, dann können sie auch nicht von Apple informiert werden. Dann geschieht dies über die öffentlichen Medien und durch das gute alte Weitersagen. Man kann nicht jeden an die Hand nehmen wie im Kindergarten. Jeder Mensch ist auch für sein Leben und seine Informationslage ein Stück weit selbst verantwortlich.

Apple hat es für die breite Masse öffentlich gemacht. Es werden immer einige Leute rausfallen. Es gibt nichts 100%iges und nichts Perfektes. Damit muss man leben.

Ende der Geschichte ist, es ist Apple schlicht weg nicht möglich jeden einzelnen Kunden, nicht mehr Kunden oder was weiß ich einzeln zu benachrichtigen.

Und wenn ich sehe wie schnell das die Runde gemacht hat, gibt es in der Sache auch nicht all zu große Probleme. Kaum gab es die News im Internet, kamen die Anrufe reingeflattert.


Mir kommt es manchmal so vor als könnte Apple machen was sie wollen, gemeckert wird immer. Aus Prinzip.

Wie gesagt. Es gibt aberwitzig viele Geräte die falsch registriert sind, auf Adressen registriert sind die es nicht mehr gibt und so weiter und sofort. Aber klar. apple sollte an alle auf gut Glück Mails rausschicken wo sich dann wieder Leute über solche Emails beschweren weil sie sie ungefragt bekommen, die Mails ins leere gehen oder nicht bemerkt werden, weil die Leute nicht darauf zugreifen oder nicht mal wissen das sie so eine Email Adresse haben. Tut mir leid, aber das ist Verschwendung. Dann informiert man die Leute am einfachsten über die Internetseite, die am logischten ist. Die Herstellerseite und die öffentlichen Medien erledigen den Rest.


@forenwalter

Durch die öffentlichen Medien erfahren die das. Und ja, es haben heute mir nichts dir nichts sehr viele Leute erfahren die sicherlich nicht in solch Foren unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Was mir nicht klar ist dass das Macbook Air von 2011 mit dem gleichen Adapter bei der Eingabe von der Seriennummer mit dem Hinweis erscheint, das dieses Produkt nicht im Austausch vorhanden ist.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
… Man kann nicht jeden an die Hand nehmen wie im Kindergarten. Jeder Mensch ist auch für sein Leben und seine Informationslage ein Stück weit selbst verantwortlich.…

Mir kommt es manchmal so vor als könnte Apple machen was sie wollen, gemeckert wird immer. Aus Prinzip.
.

Das mit den kleinen Kindern war Dein Argument, brauchst also nicht mit "Kindergarten" kommen.

Und hey, wie kommst Du auf die Idee das ich aus Prinzip meckere ?
Ich habe lediglich die Frage gestellt ob es neben der Veröffentlichung der Meldung noch eine weitere Möglichkeit zur Information der betroffenen User gibt. Das war kein meckern, das war fragen…

Eine normale Antwort: "geht nicht weil sehr häufig sehr falsche Daten hinterlegt sind" wäre ausreichend, besonders wenn diese Antwort nicht mit dem reflexhaften "Apple wird kritisiert, jetzt schlage ich zurück" Unterton garniert wird.

Könnte jetzt auch antworten:
Mir kommt es manchmal so vor als dürfte man Apple nicht mal ansatzweise kritisch hinterfragen, sofort wird allergisch reagiert. Aus Prinzip.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Sauron

Schlumpf11281

Cripps Pink
Registriert
04.02.13
Beiträge
149
hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich bin im Besitz eines dieser schadhaften Netzteile, nur leider nicht mehr im Besitz des Apple Devices dazu. Habt ihr eine Idee zur Lösung? Lg Schlumpf
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.872
Gestern beantragt aber noch keine Bestätigung von Apple per Mail bekommen? Warten oder nochmal online bestellen?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Wenn Du keine Seriennummer hast wird es schwierig, habe ja zu jedem Macbook PRo und Air noch zusätzlich ein Netzteil gekauft und da man nur pro Gerät eines austauschen kann habe ich auch ein Problem. Beim Macbook Air wo die Seriennummer nicht im Austauschprogramm vorhanden sei konnte ich es über den Apple Chat lösen, hat Super funktioniert, aber auch dort braucht es eine Seriennummer.
 

MoritzSir

Jonagold
Registriert
04.02.14
Beiträge
20
Seltsam ... nach Eingabe der Seriennummer meines MBPr 2012 kommt die Meldung, das Gerät sei nicht für den Austausch qualifiziert. Wie kann das sein? Das Netzteil meines MB gehört definitiv zu den beschriebenen Adaptern.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Hatte ja das gleiche Problem mit dem Macbook Air und konnte über den Apple Chat behoben werden.
 

Mitglied 128076

Gast
Seltsam ... nach Eingabe der Seriennummer meines MBPr 2012 kommt die Meldung, das Gerät sei nicht für den Austausch qualifiziert. Wie kann das sein? Das Netzteil meines MB gehört definitiv zu den beschriebenen Adaptern.

In dem Fall würde ich dann einmal den Support anrufen oder, sofern in der Nähe, in einen Apple Store gehen.
 

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
WO finde ich denn die Sonderseite bei Apple??
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Meine Mail kam auch recht spät. Mittlerweile dürften ein paar mehr Anträge zum Austausch bei Apple eingehen. Also ich würde warten ;)
Mail kamen bei mir 2 sah ich eben. Das eine ipad ist ja nicht auf mich reg. deshalb halbe habe ich eben das Formular nochmals ausgefüllt.

Kommt davon, wenn man es eimal falsch macht. *einmal mir an den Kopf klopf*:D
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Mir war bis heute nicht klar das diese Krümmungen an den stiften so gewollt ist, ich hab das immer für nen Fehler gehalten...
Mir auch nicht, habe daraufhin gestern recherchiert und bin auf die EU Norm für den Eurostecker gestoßen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eurostecker#Normung
Ist also so beabsichtigt, damit der Stecker in allen möglichen Dosen Kontakt bekommt.

Was ich nicht verstehe: warum sind bitte die Stecker von separat gekauften Netzteilen ausgenommen?
Habe zu meinem iPod Nano damals ein separates Netzteil kaufen müssen, der Stecker hat auch die entsprechende Markierung. Warum ist er nicht "qualifiziert"?
 

EvilEcki

Stechapfel
Registriert
28.05.10
Beiträge
163
Wenn du bei Apple anrufst und schilderst, dass du noch separat gekaufte Netzteile hast, wird auch dort der Stecker getauscht. Das Ganze hat bei mir durch Warten auf Rückrufe gedauert, aber es klappt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Habe zu meinem iPod Nano damals ein separates Netzteil kaufen müssen,
Hatte das auch dieses Teil dabei?
Bildschirmfoto 2016-01-29 um 10.13.32.png
Die sind doch nur bei Ipads und MB dabei, ansonsten ist es lediglich ein Stecker.
Man muss die Teile ja zusammenfriemeln.

Bilderquelle ab Magazinseite Apfeltalk

Könnte jetzt auch antworten:
Mir kommt es manchmal so vor als dürfte man Apple nicht mal ansatzweise kritisch hinterfragen, sofort wird allergisch reagiert. Aus Prinzip.
Kommt mir manchmal auch so vor. Aber nur manchmal.
Was ich vermisste bei beim ausfüllen der Netzstecker und besser gelöst wäre wenn:
  • Seiennummer eingeben gut
  • AppleID eingeben gut
  • Dann.......ausloggen nicht gut
Hätte mir gewünscht, dass man auf eine Maske fällt wo man weitere Seriennummen hätte eingeben können und somit wäre dann es eine Sammelbestellung gewesen. Auch für Apple wäre sowas sicher bequemer und handlicher. Im gesammten gäbe es dann nicht so veile Einzelbestellungen, Einzelpakete und einzelne Mails.

Ob das von der Logistig umssetzbar wäre, das weiss ich nicht. Ist aber jetz auch schon egal, bei mir ist alles einzeln raus, eines falsch und deshalb nochmals erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

rogermexico

Meraner
Registriert
24.07.15
Beiträge
227
Gehe dann später zu Gravis. Die tauschen vor Ort betroffene Stecker aus.