• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple ruft Netzteilstecker zurück

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
Aufgrund der Gefahr eines elektrischen Schlages ruft Apple betroffene Netzteilstecker zurück, welche mit iOS-Geräten, Macs sowie als Teil des Apple Reise-Adapter-Kit zwischen 2003 und 2015 ausgeliefert wurden.

Es kann in seltenen Fällen vorkommen, dass die "Zinken" des Steckers brechen oder man bei Berührung einen elektrischen Schlag bekommt. Weltweit seien nach Angaben von Apple bisher zwölf Fälle bekannt.

Betroffen sind die Netzteile mit zwei Stiften, die für die Verwendung in Kontinentaleuropa, Australien, Neuseeland, Korea, Argentinien und Brasilien bestimmt sind, in denen ein einschiebbarer Netzteilstecker vorhanden ist und auf dem in der Verbindungsstelle eine Zahl, eine Buchstabenfolge oder auch gar nichts zu sehen ist. Die neuen, nicht betroffenen Stecker sind mit regionalspezifischem Code versehen, der aus drei Buchstaben besteht (EUR, KOR, ARG oder BRA). Nach Angaben von Apple sind die Stecker für die USA, das Vereinigte Königreich, China und Japan, sowie das Apple USB-Netzteil nicht für das Austauschprogramm qualifiziert.

Folgende Stecker-Modelle können betroffen sein, auf dem Bild ist jeweils nur der einschiebbare Teil zu sehen.

Bildschirmfoto-2016-01-28-um-16.52.47-590x210.png


Apple hat für den Austausch eine Sonderseite angelegt, auf der weitere Informationen zur Verfügung gestellt werden.

Folgende Möglichkeiten werden dort angeboten:

  • Austausch im Apple Store​
  • Austausch bei einem autorisierten Apple Service Provider
  • Online-Anforderung einer Zusendung
In allen Fällen wird die Seriennummer des Gerätes benötigt, mit dem der Stecker ausgeliefert wurde. Diese ist auf iOS-Geräten jeweils unter Einstellungen - Allgemein - Info und auf OS X-Geräten mit Klick auf den Apfel in der Menüleiste und unter Menüpunkt "über diesen Mac" zu finden.

Online-Anforderung:

Bei der Online-Eingabe der Seriennummer für ein iPad Air mit einem betroffenen Netzteilstecker wurde offenbar keine Prüfung vorgenommen, ob es sich wirklich um ein betroffenes Gerät handelt. Eine anschliessende Eingabe der Seriennummer eines iPhone 6s, bei dem bekanntlich kein Power-USB-Stecker mitgeliefert wurde, wurde ebenfalls angenommen. Um Ärger oder unnötige Kosten zu vermeiden, sollte man einen Austausch daher nur bei betroffenen Steckern einleiten.

Nachdem die Seriennummer eingegeben wurde, wird man zur Anmeldung mit seiner Apple-ID aufgefordert. Danach wird die Anschrift überprüft und nach Absenden der Angaben wird die Zusendung des Steckers (und nur des Steckers) eingeleitet.

Nach Zusendung muss außerdem das defekte Teil in dem Karton zurück geschickt werden.

Bilder: Apple Website Screenshots

zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: MACaerer

Mitglied_171097

Gast
Mein iPad 3 und iPad Air Netzstecker sind betroffen. Habe Online schon die neuen angefordert.

Man kann die alten zurück senden. Steht ja da Sie können.
 

Mitglied 128076

Gast
Ja, hier sind auch Netzteilstecker vom iPad Air, Mini und von einem Macbook betroffen. Habe die Online-Möglichkeit gewählt.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Bei mir ist der iPad-Ladestecker betroffen.

Habe auch online einen neuen angefordert!
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Bei uns im Haushalt sind sieben Stecker betroffen von acht möglichen...

Habe ebenfalls online angefordert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Mein iPad Air 2 ist auch betroffen. Danke für die Info.

MACaerer
 

Mitglied_171097

Gast
Selbst bei meinen iPhone 6S Plus wird gesagt das es betroffen ist obwohl da ein flacher Stecker geliefert wurde. Hab es trotzdem angegeben mal sehen was da kommt.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es wird einfach nur dafür dasein die Seriennummern zu dokumentieren die dort angegeben werden vom Kunden. Es sind eben trotzdem einfach nur Macs und iPads betroffen, weil nur diese diesen dicken Adapter bekommen mit dem Duckhead Aufsatz.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

Mitglied_171097

Gast
Ne eben nicht. Da bei manchen Geräten gesagt wird das kein Austausch erforderlich ist.

Man gibt die Seriennummer an und das System sagt ob es getauscht werden muss oder nicht.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Edit: Ach so, es geht gar nicht um iPhone-Netzteile – das wird ja weder aus der Sonderseite noch aus dem Artikel ersichtlich.

Mein Macbook-Netzteil ist aber betroffen (gar nicht gekennzeichnet). Kriege ich jetzt ein neues Macbook? :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 128076

Gast
Selbst bei meinen iPhone 6S Plus wird gesagt das es betroffen ist obwohl da ein flacher Stecker geliefert wurde. Hab es trotzdem angegeben mal sehen was da kommt.

Es wird ein Stecker kommen, aber Du musst ja das defekte Teil zurück schicken. Hast Du den Artikel nicht vollständig gelesen? Es kann sein, dass Du den Stecker von Apple berechnet bekommst...
 

Mitglied 128076

Gast
Ne eben nicht. Da bei manchen Geräten gesagt wird das kein Austausch erforderlich ist.

Man gibt die Seriennummer an und das System sagt ob es getauscht werden muss oder nicht.

In diesem Fall wohl nicht. Es handelt sich anscheinend nicht um eine Abfrage, wie bei der Rückrufaktion der iPhone 6 Plus aufgrund der Kamera. Ich habe die Seriennummer meines 6s mit Fehlern eingegeben und komme dennoch nach der Apple-ID-Anmeldung auf die Seite, wo mir die Zusendung angeboten wird (natürlich des Steckers für den "Duckhead"...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-28 um 18.14.28.png
    Bildschirmfoto 2016-01-28 um 18.14.28.png
    25 KB · Aufrufe: 212

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Oh man, da muss ich mal tief kramen… Habe teilweise di Geräte zu den Netzzeilen gar nicht mehr… Wie war das? Bis zum iPhone 3GS war der dickeStecker dabei oder? Ich glaube ich habe insgesamt 12 davon hier rumfliegen… Wie ist das bei separat gekauften Netzteilen, welche Seriennummer gebe ich da an? Haben die Teile selbst eine?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Aber ich hab das richtig verstanden, man muss nur den Stecker tauschen, nicht das ganze Netzteil? Bei mir sind zwei Stück betroffen, eines vom ersten iPad, von 2010 und vom MacBook Air aus 2013. das iPad Air 2 hatte schon den neuen Stecker...
 

P78FFM

Starking
Registriert
29.10.15
Beiträge
217
Yeah, mein MacBook Air (early 2015) ist NICHT betroffen :)

Ist schon so ein neuer Stecker mit EUR-Aufdruck.

Das heißt ich habe jetzt nicht 9 Monate in Lebensgefahr gelebt :cool: