• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Remote Desktop fürs iPad

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Anscheinend gibt es ja keine App für Apple Remote Desktop fürs iPad von Apple, warum auch immer. Ich bräuchte das aber, sonst kann ich nur deswegen nicht nur das iPad in den Urlaub mitnehmen, sondern brauche auch das Macbook. Ich muss im Notfall von unterwegs auf unseren Mac Server zugreifen können.

Es gibt diverse Apps, die (vage) in ihrer Beschreibung das Apple Remote Desktop Protokoll zu unterstützen versprechen, aber ich habe bisher keine funktionierende App gefunden. Habt ihr eine Empfehlung?
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Habe leider auch keine passende Lösung dafür, suche auch schon seit einiger Zeit danach. Komischerweise funktioniert das von iPad auf Windows über Microsoft Remote Desktop absolut problemlos und dazu noch kostenlos…
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ist zwar ein wenig teuer, aber ich setze Screens ein.

Von Screens hab ich schon gutes gelesen, aber es scheint keine Testversion zu geben? Und kann Screens tatsächlich Apple Remote Desktop nativ? Auf der Website steht, man soll auf dem Ziel-Computer auch was installieren. Wird das benötigt oder ist das optional?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Auch da die Frage: brauche ich da einen Gegenpart auf dem Zielrechner?

Und wird das irgendwie an eine Cloud angebunden? Der Beschreibung nach scheint mir das so. Das wäre allerdings ein k.o.-Punkt.

nein, das nutzt Bildschirmfreigabe oder entfernte Verwaltung - d.h. wenn Du für ARD eingerichtet hast, ist für Remotix nichts weiter zu tun. Es unterstützt auch die allermeisten VNC-Varianten und kann zudem einen macOS-kompatiblen Login, ohne sich auf die bestehende Sitzung lokal aufzuschalten („Login ohne zu stören“).

Cloud (herstellereigen) ist optional. Ich habe die noch nie ausprobiert, würde zwar erwarten, dass Passwörter auf dem Gerät bleiben aber ich trau dem nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Von Screens hab ich schon gutes gelesen, aber es scheint keine Testversion zu geben? Und kann Screens tatsächlich Apple Remote Desktop nativ? Auf der Website steht, man soll auf dem Ziel-Computer auch was installieren. Wird das benötigt oder ist das optional?
Also ich habe nichts installiert und es funktioniert mit einem alten Mac mini 2011 sowie einem aktuellen Mac mini M1 ohne Probleme.
Du kannst die App bei Nichtgefallen ja auch zurückgeben, sofern du das nicht all zu oft machst.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

steffe

Jamba
Registriert
27.07.09
Beiträge
54
Nimm doch einfach VNC. Kann jeder Mac und für das IPad gibt's genügend Apps.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Ich verwende seit Jahren den VNC Viewer von RealVNC.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ich verwende seit Jahren den VNC Viewer von RealVNC.

RealVNC auf meine Frage, ob es auch mit Apple Remote Desktop funktioniert, ohne den RealVNC-Server zu installieren:

„It may be possible to connect to Apple Remote Desktop. Unfortunately we wouldn't be able to provide instructions as we can only support connections between RealVNC Viewer & RealVNC Server.“

Könnte also vielleicht funktionieren, aber sie wissen nicht wie und unterstützen es auch nicht.
 

steffe

Jamba
Registriert
27.07.09
Beiträge
54
Verstehe das Problem nicht. Bildschirmfreigabe auf dem Mac aktivieren, auf dem iPad z.b. RealVNC installieren und dann verbinden. Von unterwegs dann halt mit VPN ins Heimnetz. Geht bei mir seit Jahren so. Da brauchts kein Apple Remote Desktop.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Verstehe das Problem nicht. Bildschirmfreigabe auf dem Mac aktivieren, auf dem iPad z.b. RealVNC installieren und dann verbinden. Von unterwegs dann halt mit VPN ins Heimnetz. Geht bei mir seit Jahren so. Da brauchts kein Apple Remote Desktop.

Also bei mir hat es eben nicht funktioniert. Und die Antwort auf meine Frage an den Support hab ich ja gepostet.

Habe jetzt Remotix probiert, was auf Anhieb funktioniert hat.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Das mit Remotix klingt ja vorerst echt hervorragend, hat jemand dazu aber auch ne Anleitung, wie man das genau am Macbook einrichtet und vor allem wie das ganze läuft wenn man extern auf den Mac zugreifen möchte? War damals bei Windows schon ein bisschen kompliziert für mich, bis ich es endlich geschafft habe mit einem Remote Desktop zu meinem Office-PC, bei macOS blicke ich da noch weniger durch... Ein VPN einfach so einrichten wird auch nicht klappen oder? Und für einen externen Zugriff wird die externe IP wohl static sein müssen, korrekt? Bitte entschuldigt, aber ich bin in dem Sektor echt ein Anfänger... o_O
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Das mit Remotix klingt ja vorerst echt hervorragend, hat jemand dazu aber auch ne Anleitung, wie man das genau am Macbook einrichtet und vor allem wie das ganze läuft wenn man extern auf den Mac zugreifen möchte? War damals bei Windows schon ein bisschen kompliziert für mich, bis ich es endlich geschafft habe mit einem Remote Desktop zu meinem Office-PC, bei macOS blicke ich da noch weniger durch... Ein VPN einfach so einrichten wird auch nicht klappen oder? Und für einen externen Zugriff wird die externe IP wohl static sein müssen, korrekt? Bitte entschuldigt, aber ich bin in dem Sektor echt ein Anfänger... o_O
Remotix selbst ist ja selbsterklärend und die einzutragenden Punkte reduzieren sich auf die IP/den Hostnamen. Ich befürchte, Du magst eine Anleitung für die Netzwerkgeschichte, aber das ist nicht von außen flott erklärt. Da musst Du schon selber durch; zumindest soviel musst Du anlernen, dass Du Dich verständlich ausdrücken magst. Jedenfalls hat ein VPN, die Namensauflösung und die IP gar nichts mit Remotix an sich selbst zu tun. Falls man eine Fritzbox benutzt - viel einfacher kommt man nicht an ein VPN
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
@Wuchtbrumme vielen Dank für die Antwort.
Naja wie gesagt bin da ein Anfänger, im Office haben wir aber eine statische IP Adresse und dann über einen gewissen Port, mithilfe von Windows 10 Pro, eine RDP Verbindung errichtet. Mithilfe eines DNS haben wir dann noch zusätzlich ne Sub-Domain darauf laufen, sodass alle Mitarbeiter „einfach„ zugreifen können.
Privat habe ich aber einen ganz normalen Internetanschluss. Dort wechselt die IP bei jedem Neustart.
Leider nutze ich auch keine Fritzbox, da ich mich eben nicht besonders gut auskenne, sondern das Modem/Router vom Internetanbieter.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das ganze über einen VPN laufen lassen könnte/soll oder es eine einfachere Lösung gibt, das Problem, welches ich eben nicht lösen kann, scheint mir die dynamische IP.
Wie greife ich dann extern auf meinen Mac zu, was ist sozusagen die Host Adresse, wenn meine IP ständig wechselt? Deshalb denke ich, dass ein VPN eine gute Lösung wäre, denn dann bräuchte ich ja sozusagen nur noch die interne IP wissen und diese könnte man ja statisch vergeben. Mein Problem ist eben, wie erstelle ich so einen VPN-Zugriff oder denke ich vielleicht total falsch und gibt‘s hierfür eine viel simplere Lösung.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
[mention]Chasper [/mention] Deine Idee mit dem VPN ist goldrichtig und wäre auch für euer Büro zu empfehlen. Den Windows-Rechner direkt übers Internet erreichbar zu machen - da graust es mir, was dabei alles möglich ist…

Die Frage mit der wechselnden IP-Adresse hat man aber immer. Dafür gibt es Dienste namens DynDNS, die einer festen Domain die jeweilige IP-Adresse zuordnen. Auch hier muss man sagen, dass die Fritz!Box so etwas schon von Haus aus kann. Welchen Router du verwendet, hast du nicht verraten. Vielleicht kann der das auch?

Alles in allen scheint es mir am einfachsten, den Router auszutauschen. Die Alternative ist, alles selbst zu basteln und dafür scheinst du dir erst mal das Basiswissen aneignen zu müssen. Soll jetzt nicht überheblich klingen, das geht ja jedem anfangs so, aber wie [mention]Wuchtbrumme [/mention] schon sagte, geht das über das Thema dann doch weit hinaus.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Privat habe ich aber einen ganz normalen Internetanschluss. Dort wechselt die IP bei jedem Neustart.
Leider nutze ich auch keine Fritzbox, da ich mich eben nicht besonders gut auskenne, sondern das Modem/Router vom Internetanbieter.
bereits für die dynamische IP-Adresse gibt es Möglichkeiten aller Coleur - man könnte den Mac stündlich den DynDNS-Eintrag aktualisieren lassen oder auf einer fixen Webseite seine eigene IP hinterlegen lassen. Sag einfach mal, was für einen Router Du hast, dann kann man gucken, was damit geht.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das ganze über einen VPN laufen lassen könnte/soll oder es eine einfachere Lösung gibt, das Problem, welches ich eben nicht lösen kann, scheint mir die dynamische IP.
"einfach" ist relativ. Du wirst die Physik nicht überwinden äh ich meine, einfach ist ja wohl das, was Du mit Deinem Kenntnisstand hinbekommst. Wie gesagt, für den bist Du selbst verantwortlich, also sollte das ja wohl kein Problem sein, nur eine Frage der Motivation und des Aufwands. VPN ist jedenfalls, vorausgesetzt es handelt sich um ein VPN nach Stand der Technik, *das* Konzept, das im Augenblick Mittel der Wahl ist: sicher, komfortabel.

Es beginnt alles mit den notwendigen Informationen. Die erste ist der verwendete Router.