• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Refurbished MacBook erfahrungen?

spielkinda

Roter Delicious
Registriert
13.06.08
Beiträge
91
also ich hab mir mein macbook auch über ref. bestellt. geräte late 07 für 949 euro ende april mit 120hdd 1gb ram.
bestellt 13uhr mittags geliefert am nächsten tag um 9uhr hammer!!!
und der oberhammer gekommen 160hdd und 4gb ram hehehe
gerät sieht aus wie neu. würd fast sagen ist neu.
gerät läuft tip top :)
 

BJSimon

Braeburn
Registriert
01.06.08
Beiträge
47
So, nach einer etwas unangenehmen Erfahrung knn ich nun auch wa positives berichten.

Ein am Mittwoch bestelltes 769er (1GB/120GB/2GhzC2D) ist gerade ingetroffen:

-optisch absolut NEU
-Trackpadtaste gerade und knackig
-keine Dellen oder Beulen im Oberdeck
-keine Pixelfehler
-Display ist heller als beim anderen
-Akku hat 0 Zyklen und 5330mAh (stat 5020)

Hätte Apple beim ersten Mal so geliefert - wa är ch begeistert von dem Laden.

Okay: kleiner Wermutstropfen: irgendeine Taste schepeprt beim Tippen.
 

peterbooond

Gast
hey leute,

woher bekommt ihr denn alle diese gutscheine?

grüße,
lars
 

JayDee

Transparent von Croncels
Registriert
15.06.08
Beiträge
307
Ich habe gestern ein Refurbished Macbook bestellt und es wurde heute verschickt. Ich habe damit gerechnet, dass Teil bei kleineren Fehlern, also auch Kratzern, im Rahmen des 14-tägigen Rückgaberechts zurückschicken zu können. In der Bestellübersicht steht allerdings, dass der Artikel für die Rückgabe nicht qualifiziert sei. Hab ich jetzt etwa doch kein Rückgaberecht oder wird das erst einige Tage nach Versand freigeschaltet?
 

vikakive

Allington Pepping
Registriert
14.06.08
Beiträge
189
:D genau das habe ich auch gedacht!
Ist aber nicht der Fall. Du kannst es nicht umtauschen, aber die 14 Tage hast du auf jeden Fall (ich habe sie genutzt). Anrufen, und du kannst es zurückgeben!

Ist aber auch scheiß egal, ich hab heute mein 4tes MacBook geordert.
Das erste war refurbished, der Rest neu. Alles kacke gewesen!

Das was mich neben einem halbdefekten Laufwerk am Refurbgerät gestört hat, war das Gefühl, dass da doch irgendwas dran sein muss. So eine leichte permanente Unsicherheit.
 

vikakive

Allington Pepping
Registriert
14.06.08
Beiträge
189
eins hat geknackt, das, was ich grad noch bei mir hab vibriert und brummt, wenn man nicht drauf drückt...Apple fetzt, aber nur theoretisch
 

heldlenny

Klarapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
283
Erfahrung? eher negativ, kurz nach Ende der Garantiezeit ging die Festplatte kaputt :mad:
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
und was gibt dir die sicherheit, dass das mit einem "normal" gekauften MB nicht passiert wäre?
Nehme an Du hattest keine Apple Care oder Gravis Versicherung?
 

jaysen

Idared
Registriert
30.07.08
Beiträge
26
hallo - ich wollte mein story hier mal einstellen, um so für ein paar mehr gute argumente was refurbished produkte angeht zu werben ...

ich habe mir bei multiware-tn letzten donnerstag das akutelle MacBook für 849€ bestellt (plus 30€ für die Aufrüstung auf 2 GB RAM sowie weitere 30€ für die 160 GB HDD) - das Geld habe ich sofort online angewiesen und hatte danach kurzen telefonischen Konakt zu Multiware-TN - das Gerät habe ich per Vorkasse bezahlt und konnte es gestern (Mittwoch) nach 2tägigigem UPS Versand in Empfang nehmen.

Optisch ist es 1A - über das Gehäuse wurde einige male mit einem Tuch gewischt (leichter Schlieren, sieht man aber nur wenn man es in die Sonne hält - und die hat denke ich nach 2 bis 3 Wochen jeder drauf, egal wie pfleglich man es behandelt).
Sieht aus wie frisch aus dem Ei gepellt - es klappern keine Tasten, es steht nichts in irgendeine Richtung komisch ab (man liest hier ja einiges).
Es wurde in einem neutralen Karton angeliefert - darin war es aber sehr gut verpackt. MAC OS X CD, Pflegetuch und Lektüre lag dem Book bei. Man kann also nur gutes sagen - der Akku hat allerdings schon 3 Ladeyklen hinter sich. Ich tippe mal auf einen Switcher der nicht klargekommen ist und dann resigniert hat :)

In diesem Sinne - www.multiware-tn.de - geht mehr als in Ordnung.
Hätte auch lieber bei Apple direkt bestellt - aber die bieten den Kauf leider nur mit Kreditkarte an, die ich nicht habe.

Gruss,
jaysen
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Ich plane auch gerade den Kauf eines MB Pro/Air.

Werde es auch bei refurb. kaufen weil ich denke, dass man da echt Geld sparen kann :)
Allerdings bin ich hin und her gerissen ob nun Pro oder Air. Beide sind gut und erfüllen den
Zweck. Das einzige was mich am Pro abschreckt, ist dass es bald neue Geräte geben soll/wird.

Aber da ich bis Sep. eins brauche weiß ich es echt nicht genau :/
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Bevor ich einen neuen Thread öffne, schreibe ich lieber kurz in diesen hier rein...

Ich habe mich jetzt entschlossen, mein MacBook C2D vom November 2006 zu verkaufen, weil mein "kleines" Wi-Fi-Problem anscheinend wirklich nicht am Router oder anderen Netzen liegt, sondern am MacBook selbst. Da habe ich einfach kein Bock mehr. Zudem fährt mein MacBook nach dem Security Update 2008-005 nicht mehr hoch. Gestern OS X Leopard komplett neuinstalliert, nochmal alles geupdatet. Resultat: bleibt wieder beim hochfahren hängen. Bei meinem Mac hatte ich aber häufig Probleme seitdem ich ihn mir gekauft habe. Damals war ich vielleicht vom Betriebssystem geblendet und wollte nicht erkennen, dass er Probleme macht. Aber gestern habe ich den Entschluss gefasst, dass ding zu verkaufen.

Wie kann man sein MacBook an so einen refurbished Laden verkaufen? Geht das überhaupt? Vielleicht würden diese einen Fehler finden.

Ich will nämlich nicht unnötig Geld in dieses MacBook von mir investieren um es reparieren zu lassen (falls das überhaupt geht). Stattdessen warte ich lieber bis Ende des Jahren und kaufe mir dann ein ganz neues (vllt. ist es ja dann aus Aluminium - mal sehen was Apple vorstellt).
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Wie kann man sein MacBook an so einen refurbished Laden verkaufen? Geht das überhaupt? Vielleicht würden diese einen Fehler finden.

Garnicht :) Es handelt sich dabei hauptsächlich um Geräte, welche innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist an apple zurückgesandt wurden.
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Garnicht :) Es handelt sich dabei hauptsächlich um Geräte, welche innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist an apple zurückgesandt wurden.

Aha. Okay. Danke für die Antwort.

Und wie kriegt man ein "fehlerhaftes" MacBook sonst los? Muss man das vorher formatieren? Mac OS X neu raufspielen... welchen Namen soll man denn da eingeben? Habe echt kein Plan wie ich das Ding loswerden soll. Ich will ja nicht, dass jemand mit großen Erwartungen kommt und dann auch enttäuscht ist, wenn das Wi-Fi nicht richtig bei ihm/ihr funktioniert.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Aha. Okay. Danke für die Antwort.

Und wie kriegt man ein "fehlerhaftes" MacBook sonst los?

Wenn es nicht mehr hochfährt wird das ja so eine Sache mit dem Formatieren, oder? Bisher habe ich es so gemacht (mag aber nicht ratsam sein), dass ich vor dem Eingeben der ganzen Daten den Mac einfach ausgemacht habe. Wenn man ihn das nächste Mal startet, fährt man ganz einfach mit dem Anmelden und Einrichten fort.
Ist die Garantie denn schon abgelaufen? Am besten wäre eben ein Einschicken innerhalb eines Jahres nach Kauf gewesen. Ansonsten eben unter Angabe der genauen Fehler in die Bucht oder hier ins Forum, wenn Du die Kosten der Reparatur nicht selbst tragen willst.

Edith saht gerade, dass Dein erster Beitrag die Frage nach Garantie beantwortet.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Hey,
ich überlege auch und habe noch ein paar Fragen, da dsa beim Lesen des Threads nicht ganz klar geworden ist.

- Es handelt sich hauptsächlich um Geräte des 14-tägigen Rückgaberechts und weniger um eingeschickte defekte Geräte?
- Das 14-Tägige Rückgaberecht gilt? Also ich kann es nicht umtauschen, aber definitiv zurückgeben? (Und ist der Rückversand kostenlos?)
- Kann ich die refurbished Geräte per Überweisung bezahlen? Habe bei den AGBs nur was von Kreditkarte gelesen, obwohl bei den neuen auch Überweisung angeboten wird.
- was muss man alles "verkraften" können bzw. womit muss man rechnen? Also Kratzer? Pixelfehler? Dellen?
- Kann ich vorher über die Hotline erfahren, von wann das Gerät ist? Also wann es das erste mal ausgeliefert wurde?

Danke für eure Hilfe :) Es sind tolle Schnäppchen, aber irgendwie bleibt mir eine Rest-Unsicherheit, da es eben keine neuen Geräte sind, d.h. der Akku schon Ladezyklen haben kann, Schreibzugriffe auf die Festplatte etc. pp.
 

mi-ro

Roter Delicious
Registriert
17.04.08
Beiträge
94
@ankaa
14 Tage Rückgaberecht gilt auch für Refurbished Geräte. Auch ich sende meines zurück.


Kaufte vorige Woche ein MBA. Optisch 1A, super Zustand.

Meine Freude währte leider nicht allzu lange, Das Notebokk ließ sich nach ca 24 std nicht mehr einschalten. Pibste nur mehr 3x.
Nach einem Anruf bei der Appel Serviceline und endlosem durchgehen aller möglichen Punkte resignierte auch dieser und meinte als letzten Punkt soll ich mal den Akku entfernen .....

Ich wieß ihn darauf hin, dass der Deckel "verschraubt" sei, und ich den ganz sicher nicht aufmache.

Der Rechner geht wieder zurück zu Appel.
Die Abwicklung des Rücktransportes war als vorbildlich zu bezeichnen.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Danke :)

Naja, bei mir hat es sich erledigt, auch wenn die 400 Eur mehr und die trotzdem kleinere CPU schon schmerzen....aber Refurbished geht nur mit Kreditkarte....und mein Kreditkartenrahmen ist nicht groß genug :( Naja, so erspare ich mir das warten auf die Post und im zweifelsfall das Rumtelefoniere und Rückgeschicke....weil im Laden ist das einfacher :) Schade ist es, aber lässt sich nicht ändern.