• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Refurbished MacBook erfahrungen?

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Mein Refurb-MacBook tut seit März 2007 sehr gute Dienste und hat auch ein paar Gebrauchsspuren - die sind aber von mir selber. Damals war das Gerät wie neu. Kann es wirklich auch weiterempfehlen.

Das einzige, was einen vielleicht misstrauisch machen könnte ist, dass es bei diesen Geräten nur 1 Jahr Garantie gibt.

Was ebenfalls negativ auffällt, ist der Parallel-Vergleich mit dem amerikanischen Apple-Shop. Dort kriegt man ein neues MacBook (nicht refurbished) inkl. AppleCare Protection Plan für 40$ weniger, als man bei uns für ein schäbiges Refurbished Gerät ausgeben muss.
 

janka

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.05.06
Beiträge
243
1 Jahr Garantie gibt es doch auch bei den neuwertigen? Oder habe ich da was übersehen?
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Produkte wohl gut - aber auch immer die Preise?

Ich habe bisher selbst keine Erfahrungen mit diesen Angeboten machen können, kann aber die hiesigen Erfahrungen mit denen aus anderen Mac-Foren zum Thema ergänzen, und danach gibt es es i.d.R. nichts zu beanstanden, ja oftmals, so der Eindruck der Kunden, sind die Geräte tatsächlich völlig neuwertig, Gebrauchsspuren, wenn überhaupt, mit der Lupe ausfindig zu machen.

Was ich aber mitunter anstößig finde, das sind die Preise, die mir nicht immer sensationell günstig erscheinen - auf jeden Fall nicht auf den zweiten Blick, nämlich bei Vorgängermodellen.

Was ich meine:
Es werden ja nicht nur aktuelle Modelle angeboten und dabei fällt folgendes auf.
Wenn es z.B. von einem Modell inzwischen drei Ausgaben gibt, nennen wir sie A,B und C, wobei C die aktuellste ist, so ist C nicht nur leistungsstärker, sondern oftmals auch preiswerter als das Vorgängermodell - wie sattsam bekannt.


Nun bietet Apple z.b. ein Modell B an, wobei auf der Apple-Seite der Refurbished-Preis mit dem, logischerweise, damaligen (im Vergleich zu jetzt hohen) Neupreis verglichen wird, womit das in der direkten Gegenüberstellung alles nach einer sehr großen Ersparnis aussieht, die man auch ganz groß vorgerechnet bekommt: „Sie sparen…“
Das ist aber bei Vorgängermodellen Augenwischerei.

Der jetzige Neupreis des aktuellen Modells - was eben auch noch leistungsstärker ist! - ist ja i.d.R. inzwischen geringer als der damalige des Vorgängermodells - und der jetzige Preis kann ja nur ein realistischer Vergleichsmaßstab sein, womit diese Angebote dann sich eben nicht mehr als die Schnäppchen erweisen, die sie bei naivem Vergleich mit dem damaligen (hohen, jetzt aber günstigeren) Neupreis scheinbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

gerhard2k1

Pferdeapfel
Registriert
24.05.08
Beiträge
78
Da hast du Recht Pseudemys. Allerdings würde ich das aktuelle als Studi für 920€ bekommen, und das MacBook Version Ende 2007 für 769€. Unterschiede 0,16ghz und 40gb Festplatte :) Bei dem Preisunterschied denke ich dennoch lohnenswert!
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
......
Der jetzige Neupreis des aktuellen Modells - was eben auch noch leistungsstärker ist! - ist ja i.d.R. inzwischen geringer als der damalige des Vorgängermodells - und der jetzige Preis kann ja nur ein realistischer Vergleichsmaßstab sein, womit diese Angebote dann sich eben nicht mehr als die Schnäppchen erweisen, die sie bei naivem Vergleich mit dem damaligen (hohen, jetzt aber günstigeren) Neupreis scheinbar sind.


Sicher ein Argument; nur war die Preisdifferenz letztes Jahr noch gute 400 euro/ inkl. Gutscheincode m. runden 107 euro? modell 2,2/SRosa. Da konnte man noch was sparen?
Ein mb ging wg. Pixelfehler + Lüfterdrehzahl recht schnell/problemlos retoure; die Neubestellung eines mbp war dagegen äußerst korrekt.
Der Wunsch auf ein mattes Display wurde berücksichtigt; Lieferung war innerhalb von 2 Tagen erledigt - defekte iLife-DVD und fiependes Netzteil wurden innerhalb von 5 Tagen ausgetauscht/geliefert - der Support war äußerst freundlich. :)
Die gesparte Differenz wurde in hdd, rams und appc investiert.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
@gerhard2k1 + Muellermilch

U.u. können Bestellungen da natürlich sinnvoll sein, das wollte ich grundsätzlich nicht in Abrede stellen - man muß das halt immer konkret im Vergleich zu aktuellen Angeboten prüfen; der Unerfahrene könnte geneigt sein, sich von dem großsprecherischen Apple-Sätzchen „Sie sparen…“ blenden zu lassen, denn die Differenz, d.h. das mitunter vermeintliche Sparpotential, liest sich meist immer recht eindrucksvoll, ist es aber in Wirklichkeit nicht immer, s.o.

Viel Spaß mit Euren generalüberholten Macs!
 

Willem

Gast
Mein MacBook habe ich auch über einen CR Händler bei Ebay gekauft.
Hat alles super geklappt.
Auf der Oberseite kleine Kratzer wenn das MB gegen das Licht hielt, aber ansonsten nichts gemerkt vo Vorbesitzer...

Nur zu empfehlen.
Oder man ist Student oder so, dann bekommt man es genauso billig und neu.
 

brassli

Alkmene
Registriert
21.09.06
Beiträge
33
jupii, hab soeben mein erstes refurb. macbook bestellt, bin gespannt. es handelt sich um ein aktuelles mb (mittleres) zum preis des kleinen
 

T@xi

Carola
Registriert
07.10.07
Beiträge
108
Ich habe ein Refurbish MacBook 2.16 Ghz und ein 24" iMac.
Mein Macbook sah aus wie neu, musste aber seit September 2 mal in Reparatur gegeben werden. Bin aber bisher sehr zufrieden.
Meinen iMac 24" habe ich seit Freitag, auch Refurb. und ich denke mal den Schnapper schlechthin gemacht zu haben. Ausgangspreis im Store 1199,- abzgl. € 97,- Gutschein macht € 1102,-. Angegeben war ein 2.4Ghz, gekommen ist ein 2.8Ghz. :) . Ist zwar noch mit 800Mhz FSB und 667MHZ Speicher, aber trotzdem noch mal ein Sahnehäubchen oben drauf. Der iMac sieht auch aus wie neu, konnte keine Gebrauchsspuren entdecken.
Refurb. kann ich nur weiterempfehlen.
 

der.flops

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.11.07
Beiträge
245
ist eher OFF TOPIC:

1.kann man ein Refurb-Gerät wirklich ohne Angabe von Gründen wieder zurückschicken und erhält das Geld zurückerstattet?

2.Woher weiß ich, dass das Gerät ein "Deutsches" ist? (Tastaturlayout würde z.B. anders sein, nicht?)
 

T@xi

Carola
Registriert
07.10.07
Beiträge
108
1.Laut Fernabsatzgesetz sollte man das Gerät binnen 2 Wochen zurücksenden können.
2. Ja Tastaur und Netzteil des Mac sollte auch für das deutsche Stromnetz geeignet sein, sonst....;)
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Hallo,
habe seit einer Woche ein MB refurb in schwarz. Der äußere Zustand war tadellos, keine Kratzer, Dellen o.ä.

Das Modell ist zwar noch das ältere von Ende 2007, dafür maximal ausgestattet, 4 GB RAM und eine 320 GB HDD. Die Performance auch mit rechenintensiven Prog's à la Adobe ist gut, gezockt wird auf einem Desktop-XP-Rechner.

Das Gesamtpaket macht einen guten Eindruck, Hardware, OS, Usability. Bereue eher den Schritt nicht früher gemacht zu haben.

Daumen hoch für Mac und für refurb.
 

Sinclair

Golden Delicious
Registriert
12.06.08
Beiträge
9
Nachdem ich mir den Thread hier durchgelesen hatte, habe ich Dienstag früh ein refurbished MacBook white (http://store.apple.com/de/product/FB403?mco=NzQ0MDQ) bestellt.
Es war das Angebot für 1029 EUR (MB 2,4GHz, 2GB, 160GB, SD-DL) - das aktuelle Modell. Nach Abzug des 97 Euro Gutscheins ein guter Preis. Als es Gestern ankam gabs jedoch die große Überraschung.. Es hat 4GB RAM und eine 250GB HDD :) Also statt 1.448,99 EUR bin ich nun auf 931,42 EUR gekommen - eine Ersparnis von 517,57 EUR :)

Bisher bin ich damit sehr zufrieden.
 

BJSimon

Braeburn
Registriert
01.06.08
Beiträge
47
Ich lese von "wie neu", besser ausgestattet als angepriesen - als sei es an der Tagesordnung.
Bin ich der einzige, der ein deutlich gebrauchtes mit teilweise defekter Displayumrandung, schiefer und nur mittig reagierender Touchpadtaste, an der Seite gewölbter Tastatur und schiefem Displaydeckel erhalten hat?
...na da bin ich ja auf das nächte gespannt...

Welchen Dienst nutzt Apple eigentlich bei UPS? "UPS-Extra-Slow"?
Gestern 8:00 bestellt, heute 3:53 im Zentralhub (Herne) gescannt, "on time" wird es Montag den 16. geliefert werden :eek:
 

Sinclair

Golden Delicious
Registriert
12.06.08
Beiträge
9
Ich lese von "wie neu", besser ausgestattet als angepriesen - als sei es an der Tagesordnung.
Bin ich der einzige, der ein deutlich gebrauchtes mit teilweise defekter Displayumrandung, schiefer und nur mittig reagierender Touchpadtaste, an der Seite gewölbter Tastatur und schiefem Displaydeckel erhalten hat?
...na da bin ich ja auf das nächte gespannt...

Ich drücke dir die Daumen! Ich hoffe, du hast es wenigst zurückgehen lassen? Denn das darf bei nem refurbished ja nicht vorkommen..

Welchen Dienst nutzt Apple eigentlich bei UPS? "UPS-Extra-Slow"?
Gestern 8:00 bestellt, heute 3:53 im Zentralhub (Herne) gescannt, "on time" wird es Montag den 16. geliefert werden :eek:

EU-Standard.. Also von NL nach DE 2 UPS-Werktage (Mo-Fr) ;)
Meines lag auch nen ganzen Tag umher.
 

BJSimon

Braeburn
Registriert
01.06.08
Beiträge
47
Ich drücke dir die Daumen! Ich hoffe, du hast es wenigst zurückgehen lassen? Denn das darf bei nem refurbished ja nicht vorkommen..
Danke für die Anteilnahme - hier steht wie es weiter ging: http://www.apfeltalk.de/forum/qualit-t-leben-t151125-3.html#post1453597

EU-Standard.. Also von NL nach DE 2 UPS-Werktage (Mo-Fr) ;)
Meines lag auch nen ganzen Tag umher.
Nun meins wurde aber Mittwoch Nacht in Herne im Hub eingescannt und soll Montag kommen. Auch ohne WE sind das mehr als zwei Tage. Selbst DHL schaffts von heute auf morgen (in D).

...wie albern von mir, da wundert man sich immer, wie die Leute nicht länger warten können/wollen - und dann befällt es mich selber - muss der MAC-Virus sein.
 

Sinclair

Golden Delicious
Registriert
12.06.08
Beiträge
9

Werd ich mir gleich mal durchlesen :)

Nun meins wurde aber Mittwoch Nacht in Herne im Hub eingescannt und soll Montag kommen. Auch ohne WE sind das mehr als zwei Tage. Selbst DHL schaffts von heute auf morgen (in D).

...wie albern von mir, da wundert man sich immer, wie die Leute nicht länger warten können/wollen - und dann befällt es mich selber - muss der MAC-Virus sein.

Ich hab mir eben mal den Barcodescanner und den Karton geschnappt (war zu Faul die IDN abzuschreiben und von Apple hab ich diese nicht bekommen) und den Trace aufgemacht..

-->
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Bisher habe ich ein Refurb-MacBook bestellt. Bis auf einen kleinen Mangel schien es leicht gebraucht, etwa wie nach einem Monat sorgsamer Verwendung. Es hatte eine Münz-große Delle auf den Trackpad. Da das Gerät für meine Mutter bestimmt war, überließ ich ihr die Entscheidung, ließ jedoch vorher einen Apple-Techniker versichern, dass die Delle (oder vielmehr die Ursache dafür) keinen Einfluss auf die Funktion des Gerätes haben würde.

Am Sichersten ist es generell, wenn man kurz nach der Aktualisierung einer Produktpalette bestellt. Da bekommt man fast sicher ein Neugerät.