• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Quadra 800

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Yoshi ich glaube du hast dir damit nicht wirklich einen Gefallen getan! :p :D


Aber wenn du auf Hardwareschrott stehst - ich könnte dir einiges geben:

- alte HP Drucker
- diverse alte Mainboards (so Pentium 2 und 3)
- alte Tastaturen
- einen alten CRT (Marke unbekannt)
- einen kompletten P2 Rechner mit 350mHz
- Scanner von Mustek
- [...]

Also bei Interesse - gerne auch als Paket - können wir sicherlich einen fairen Preis aushandeln!
 

partoftheproces

Jonagold
Registriert
16.05.07
Beiträge
19
aha, gut!
aber ich kann doch musik drauf hören, oder?
und videos gucken auch?
welches iwork läuft darauf?

Ich glaube du gehst mit zu hohen Erwartungen an das Ding ran. Dass das Teil mal 6000 Flocken gekostet hat bedeutet nicht, dass es soviel leisten kann wie ein heutiger 3000EUR-MacPro.

Hatte mal einen Performa6300CD der ungefähr in der selben Liga spielte wie Dein Quadra. QuickTime-Filmchen im kleinen Fenster konnte man schauen, dann war aber auch schon Sense. Musik halt nur unkomprimierte Sachen, Audio-CDs bspw. laufen...

ClarisWorks kannste Dir als Office-Variante besorgen, dann geht die Post ab :-D
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Naja, mal schauen.
Die Leute damals kamen ja auch mit zurecht!

Ja das kamen sie, wie ich zum Beispiel.
Aber bedenke, sie arbeiteten mit den damals gültigen und aktuellen Programmen.

Ausgeliefert wurde er mit Festplatten von 230 MB bis 1 GB. Festplatten grösser als 1 GB konnten gar nicht angesprochen werden und mussten in 1 GB Partitionen unterteilt werden.
Wenn Du ein System findest (max 8.1) bringst Du ihn zum laufen.
Aber damit hat es sich dann. Nebst den damaligen Programmversionen müsstest Du noch uralt-Daten auftreiben, die Du mit diesen Programmen öffnen, und an einem kalten Winterabend damit rumspielen kannst.

Ältere Applesoftware findest Du z.T. hier:
http://www.info.apple.com/support/oldersoftwarelist.html
 

m00gy

Gast
Die Leute damals kamen ja auch mit zurecht!

Shit. Ich bin also schon ein "Leut von damals". Man wird echt alt.

Ansonsten:
yoshi, das ist eine ziemlich alte Kiste. Mach Dich von dem Gedanken frei, da irgendwas mit Videos, MP3s und Co drauf machen zu können.

Hier hast Du trotzdem eine ANleitung, wie Du mit dem Gerät online kommst:
http://cips02.physik.uni-bonn.de/~radke/macsupport/sys8.html

Ausserdem siehst Du da mal ein bisschen, was für eine Benutzeroberfläche Dich erwartet.

Hier noch ein Screenshot:
http://en.wikipedia.org/wiki/Image:MacOS81_screenshot.png

(Man beachte, wie die Apple-Website damals aussah :) )
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
hehe... bei Jurassic Park gibts ja diese Szene wo sie in der Kommandozentrale in dieses 3 D Datensystem reindringen... Dort genau steht ein Quadra700 ;)

hehe.. ein Mac Pro 3ghz kann da gleich einpacken..
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich habe ihn heute abgeholt und gesehen, dass es kein Quadra ist, sondern ein "Powermac 8500/180"!
Was könnt ihr mir über ihn sagen?

Ich habe ein Problem:
Mein hp Bildschirm-Kabel passt leider nicht in den Powermac rein.
Das Endstück ist etwas zu klein!
Wie nennt man dieses Bildschirmkabel?
Was soll ich nun machen?
 

bs!

Gloster
Registriert
21.01.07
Beiträge
63
Die folgenden Daten zu der Kiste hab ich apple-history.com entnommen:

CPU

CPU: PowerPC 604
CPU Speed: 120/132/150/180 MHz
FPU: integrated
Bus Speed: 40/45/50/45 MHz
Data Path: 64 bit
ROM: 4 MB
RAM Type: 168 pin DIMM
Minimum RAM Speed: 70 ns
Onboard RAM: 0 MB
RAM slots: 8
Maximum RAM: 1024 MB
Level 1 Cache: 16 kB data, 16 kB instruction
Level 2 Cache: 256 kB DIMM
Expansion Slots: 3 PCI

Video
VRAM: 2 MB (4 MB via 2 DIMM sockets)
Max Resolution: all resolutions supported
Video Out: DB-15, S-video
Video In: S-video

Storage
Hard Drive: 1.0-2.0 GB
Floppy Drive: 1.4 MB SuperDrive
Optical Drive: 4x CD-ROM

Input/Output
ADB: 1
Serial: 2
SCSI: DB-25
Audio Out: stereo 16 bit mini, RCA
Audio In: stereo 16 bit mini, RCA
Speaker: mono



Networking
Ethernet: AAUI-15, 10Base-T

Miscellaneous
Codename: Nitro
Gestalt ID: 69
Power: 225 Watts
Dimensions: 14.9" H x 7.7" W x 15.75" D
Weight: 25 lbs.
Minimum OS: 7.5.2
Maximum OS: 9.1
Introduced: May 1995
Terminated: Early 1997

Notes
The Minimum System Software for the 132, 150 and 180 MHz models was 7.5.3. The 180 MHz model had an 8x CD-ROM, and used a PowerPC 604e processor, which had 32 kB data and instruction caches.

Introduced in August 1995, The 8500 brought 604 power and the PCI architecture to the mid-range, also boasting impressive AV features. The 8500 included a 120 MHz 604 processor and 24-bit composite and S-video input and output. The processor of the 8500 shipped on a removable daughtercard. The 8500 came in a mini-tower case, sold for $4000, and was "speed bumped" to 132 and 150 MHz in April 1996. It was speed bumped again to a 180 MHz 604e processor in August, and was replaced in early 1997 by the 8600.

Immerhin ein bißchen mehr Power als der Quadra 800 ;)
 
  • Like
Reaktionen: yoshi007

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Vielen Dank!
Trotzdem passt das Kabel vom Bildschrim nicht dran...:(
 

m00gy

Gast
ich bin mir nicht mehr ganz sicher - hatten die Grafikanschlüsse damals nicht schlicht und ergreifend weniger Pins als heute? Schau Dir das mal genau an - die Größe dürfte eigentlich gleich sein, aber die Anzahl der Pins müsste unterschiedlich sein.

Nee - stimmt nicht. Die alten Macs hatten wohl tatsächlich einen ganz eigenen Monitoranschluss - zumindest bezeichnen einige Seiten ihn speziall als "Apple Monitor Anschluss". Auch der Leidensgenosse, den ich Dir oben verlinkt habe, nimmt einen speziellen Monitor eines älteren Macs und keinen aktuellen Monitor...
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
ich bin mir nicht mehr ganz sicher - hatten die Grafikanschlüsse damals nicht schlicht und ergreifend weniger Pins als heute? Schau Dir das mal genau an - die Größe dürfte eigentlich gleich sein, aber die Anzahl der Pins müsste unterschiedlich sein.

Nee - stimmt nicht. Die alten Macs hatten wohl tatsächlich einen ganz eigenen Monitoranschluss - zumindest bezeichnen einige Seiten ihn speziall als "Apple Monitor Anschluss". Auch der Leidensgenosse, den ich Dir oben verlinkt habe, nimmt einen speziellen Monitor eines älteren Macs und keinen aktuellen Monitor...
Ich kenne mich da leider gar nicht aus!
Also das Kabelende vom Monitor besteht ja aus so komischen Zacken.
Der Anschluss am Mac hat aber mehr Löcher für Zacken und ist etwas länger...
Kann man so ein Kabel für den Mac denn kaufen?
 

m00gy

Gast
Oha. Mit so alten Schätzchen kenn ich mich so genau auch nicht aus - damals hab ich noch mit anderen System rumgespielt :) Aber schau Dir mal bei eBay die Auktion mit der Nummer 260136277948 an - da verkauft jemand einen Monitor mit speziellem Mac-Anschluss (plus PC-Adapter). Ich könnte mir vorstellen, dass das was für Dich ist. Aber vielleicht melden sich die absoluten Mac-Veteranen auch noch einmal zu Wort.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also ich habe bei GRAVIS angerufen und die sagten mir, dass ich einen sog. "ADC zu VGA Adapter" benötige.
Leider führt diesen heutzutage keiner mehr...
Jetzt muss ich mal bei eBay schauen!
Hat jemand vielleicht so einen Adapter?
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
PowerMac 8500 (Nitro) 08/1995 - 02/1997

Der Monitoranschluss ist ein db15, 15 Pins in 2 Reihen. Es gibt Steckeradapter auf VGA mit einer ganzen Reihe DIP-Schalter, die gesetzt werden müssen, um eine Auflösung einzustellen, die von VGA dagestellt werden kann.
Typisch waren damals 800x500px bei 60HZ. Der Rechner hat entweder 2 oder 4MB VRAM on board.
Wenn Du irgendwo einen alten HANSOL Crt-Monitor 15" auftun kannst, der besitzt sowohl VGA wie auch db15 Anschlüsse, und mit dem passenden db15-db15 Kabel bekommst Du da auch ein Bild.

Ich habe die Diskussion ein bisschen verfolgt :), was Du Dir vorstellst, wird der 85er nie erreichen, obwohls damals "eine Höllenmaschine" war (PCI Bus, Ethernet 10Base/T und AAUI on board...)
Der Rechner verträgt zwar bis zu 1GB RAM (8x 168er DIMMs), aber selbst mit XPOSTfacto wirst Du Dir schwer tun, OS X mit viel Sachverstand und Mühen auch nur zu installieren, geschweige denn zu arbeiten.
Aber wenn Du unter OS 8 oder 9 (max 9.1) z.B. im LAN einen Fax-Server betreiben willst (FaxElite Network), einen Mail-Server für den Hausgebrauch suchst (EudoraInternetMailServer EIMS), Du Dein LAN überwachen und Monitoren willst (PAGESentry) und der Rechner "headless", ohne Monitor und Tastatur im LAN werkelt und Remote administriert wird (TimbuktuPRO für OS 8), dann wird der Dir gute Dienste leisten.

;) Denn genau diese Aufgaben erledigt mein PowerMac 4400 für mich im LAN, 166MHz PPC603e, 112MB RAM, 2GB HD, OS D-9.1

Aber für mehr, bitte nicht...

Zieh Dir mal die aktuelle Version von http://www.mactracker.ca/, da gibts einiges an Infos über das Gerät.

Und zu der Aussage von GRAVIS "Sie brauchen einen ADC Adaper"
Apple Display Connector (DVI + USB + Power für TFT in einem Anschluss), dass gabs erst seit den PowerMac G4 09/1999, und ausser den damals erhältlichen Apple Cinema-Displays TFT (Acryl) gab es auch keinen Monitor mit diesem Anschluss. Ausserdem hatten die AGB Graphikkarten dieser Modellserie sowohl ADC als auch VGA Anschluss auf dem Slotblech.

Viel Spass mit Deinem 85er....
 
  • Like
Reaktionen: yoshi007

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
an Yoshi007:

Möchte dir zu deinem "neuen" Quadra 800 gratulieren.
Glaube kaum , dass du darauf normal arbeiten können wirst. Hatte früher auch einen Quadra. Das war allerdings aber ein Quadra 950. Früher als ich ihn noch gehabt habe könnte man richtig gut auf einem solchen Macintosh arbeiten , aber in den heutigen Zeiten wirst du so einen Rechner eher nicht mit aktueler Software zum laufen bekommen. Und übrigens so einen Adapter habe ich leider auch nicht , aber hätte hier einen Apple Monitor herumstehen , vielleicht funktioniert dieser ja an deinem alten Quadra , falls du Interesse haben solltest schreibe mir halt eine PN.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
an Yoshi007:

Möchte dir zu deinem "neuen" Quadra 800 gratulieren.
Glaube kaum , dass du darauf normal arbeiten können wirst. Hatte früher auch einen Quadra. Das war allerdings aber ein Quadra 950. Früher als ich ihn noch gehabt habe könnte man richtig gut auf einem solchen Macintosh arbeiten , aber in den heutigen Zeiten wirst du so einen Rechner eher nicht mit aktueler Software zum laufen bekommen. Und übrigens so einen Adapter habe ich leider auch nicht , aber hätte hier einen Apple Monitor herumstehen , vielleicht funktioniert dieser ja an deinem alten Quadra , falls du Interesse haben solltest schreibe mir halt eine PN.
Vielen Dank!
Wie gesagt habe ich nun herausgefunden, dass es sich um einen Powermac 8500/180 handelt!;)
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
.... ausser das der Quadra ja ein PowerMac 8500 ist.... ;)
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
Falls es sich wirklich hier um einen PowerMac 8500 handelt , kannst du wenn er genug Ram hat sicher ohne Probleme Mac OS 9 draufinstallieren und dann könntest du höchstwahrscheinlich dann mit einer alten Version von iTunes drauf Musik hören ( hast ja vorher gefragt , ob man mit dem alten Apple Computer Musik hören kann )
nur aus Neugier : Wie viel Ram hat den der alte PowerMac 8500 ?