• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Quadra 800

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also ich konnte noch nicht schauen, da ich wie gesagt noch den Monitor dranmachen muss!
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich brauche mal kurz eurern Rat:
Bitte gebt mal bei eBay die Artikelnummer 260138394540 ein!
Ist das ein VGA zu ADC Adapter?
Das heißt, kann ich dieses Teil an den Powermac stecken und dann ein VGA Bildschirmkabel dort dranstecken?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Ist das ein VGA zu ADC Adapter?

Nein, das ist ein DB15 auf VGA. VGA zu ADC wäre ein recht komplexer, recht teurer Wandler, der analoges VGA in digitale Videosignale umwandeln und zusätzlich USB durchschleifen müßte.

IDas heißt, kann ich dieses Teil an den Powermac stecken und dann ein VGA Bildschirmkabel dort dranstecken?

Das schon ;). Aber vorsicht mit den Mäuseklaviarvarianten - die sind oft genug völlig verstellt und ohne Anleitung die richtige Einstellung zu finden bedeutet a) 2 hoch 6 Möglichkeiten, also 64 Varianten durchzuprobieren und b) ggf. eine zu finden, die einem den Monitor schießt!

[edit] besser Du findest so was:
db15aufvga.jpg

Nein, nicht verkäuflich ;)
[/edit]

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Moin,



Nein, das ist ein DB15 auf VGA. VGA zu ADC wäre ein recht komplexer, recht teurer Wandler, der analoges VGA in digitale Videosignale umwandeln und zusätzlich USB durchschleifen müßte.



Das schon ;). Aber vorsicht mit den Mäuseklaviarvarianten - die sind oft genug völlig verstellt und ohne Anleitung die richtige Einstellung zu finden bedeutet a) 2 hoch 6 Möglichkeiten, also 64 Varianten durchzuprobieren und b) ggf. eine zu finden, die einem den Monitor schießt!

Gruß Stefan
Vielen Dank!!!:-D
 

ibook_g4

Gast
Und wenn du dir einfach eine neue graka einbaust?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

erstmal finden - der Q800 arbeitet noch mit Nubus-Slots …

Gruß Stefan
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
wir haben 3 solcher bildschirmkabel die du brauchst zuhause. damit kann man normale vga monitore dranstecken. die sind von unseren beiden performer und macintosh 2
leider sind die unverkäuflich..

ironischer weise hab ich neulich ein neues bildschirmkabel bei uns zuhause gesucht und nur diese uralt kabel gefunden was mich echt aufgeregt hat^^
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Ich hätte noch so einen Adapter irgendwo von meinem alten Performa rumliegen, also falls du Interesse hast, melde dich bei mir und ich werd mich mal auf die Suche begeben. ;)

Gruß Tobi

PS.: Habe so viel ich weiß sogar zwei oder drei von diesen Adaptern!
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also ich habe tobsch.coms Adapter jetzt drangemacht und es klappt alles super!
Das einzige, was etwas stört ist, dass wenn ich manche Programme öffnen will, immer ein sogenannter "Fehler 2" kommt! Was heißt das?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Also ich habe tobsch.coms Adapter jetzt drangemacht und es klappt alles super!
Das einzige, was etwas stört ist, dass wenn ich manche Programme öffnen will, immer ein sogenannter "Fehler 2" kommt! Was heißt das?

ist ein adressierungsfehler.
die waren würde ich mal sagen recht normal bei einem 8er oder 9er sytem.
ich würde die kiste extern von einer scsi platte booten und die systemplatte mit diskwarrior reparieren.

diese fehler gibt es allerdings auch, wenn da grausliche systemerweiterungen installiert sind.

startet die kiste ohne systemerweiterungen?
(shift beim booten. er schreibt dann hin, das er ohne systemerweiterung...)

danach würde ich die schreibtischdatei neu anlegen.
(apfel alt bevor er dir den desktop zeigt. da fragt er "wollen sie wirklich die schreibtischdatei von....)

was ist denn überhaupt für ein system auf der kiste?
ich meine...das ist ja nicht der quadra sonder ein 8500er.
hast du jetzt system cd´s mitbekommen?

ich würde die kiste sowieso platt machen und ein 9.2.2 installieren.
obwohl....zu brauchen ist ein 9er system auch nicht wirklich.
itunes brauchst du in der AFAIK 2.0.4 version. quicktime maximal 6.0.3.
ob die beiden schon mpeg4 spielen können...hmm...mp3 sicher.

aber richtig viel musik wirst du auf die platte auch nicht bringen.

ciao
mike
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
startet die kiste ohne systemerweiterungen?
(shift beim booten. er schreibt dann hin, das er ohne systemerweiterung...)
Der startet meines Wissens ganz normal.

was ist denn überhaupt für ein system auf der kiste?
ich meine...das ist ja nicht der quadra sonder ein 8500er.
hast du jetzt system cd´s mitbekommen?
Das ist ein 8500/180er mit OS 9.0.4.
Waren keine CDs dabei!
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
und wie schauts den mit der Speicherkapazität der Festplatte aus ?
Und wie läuft den das Betriebssystem auf dem alten 8500/180er ? Läuft es stabil , oder eher nicht ?
Falls es nämlich nicht gerade flüssig und stabil läuft würde ich mal an deiner Stelle nachschauen wieviel Ram der Gute hat.