• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Produkte: Wie oft habt ihr die Garantie in Anspruch genommen?

Dalmarog

Gloster
Registriert
27.06.11
Beiträge
62
Musste bisher auch noch keine Garantie in Anspruch nehmen. iPod Classic seit 2008, iPhone 4 seit Sommer 2010 und auch mein MBP15 ist seit 2008 ohne Probleme gelaufen.
 

cagy

Idared
Registriert
29.06.11
Beiträge
29
Ich kann jetzt mal meinen Leidensweg aufzählen.
2008 war die Anschaffung eines Macbooks geplant - 1 Gerät kam nach Hause, aus einem wurden dann im Nachhinein 3 - die Qualität war für den Preis nicht meinem Standard entsprechend. Das 3. Gerät ging dann letzten Endes auch wieder zurück zu Apple. Man durfte sich dann zwischen solchen Fehlern "entscheiden": Pixelfehler (nicht wenig), Laufwerke (nicht defekt, aber auch nicht richtig funktionierend"
Gerüchte zum Unibody kamen dann auf und nochmal abgewartet.
Selbes Spiel. Release, bestellt. Ein Gerät kam an und fiel erstmal durch meinen Test - schiefe Tasten, massig Pixelfehler. 2. Gerät - noch schiefere Tasten. 3. Gerät: Keinen Pixelfehler (ein für mich wirklich ärgerliches Manko) ein paar schiefe Tasten - ein paar konnte ich im Nachhinein "grade biegen" - da gab es ja damals reichlich "Tutorials"
Wenn ich mir das jetzt so anschaue, kann ich mir nicht Vorstellen, warum ich damals immer noch ein so tolles Bild von Apple hatte.
Mein Macbook hat dann sicherlich aber dann endlich wunderbar gehalten, oder?
Nein - im Laufe der Zeit, toter Arbeitsspeicher, defektes Laufwerk (und damit meine ich erschreckend defekt) und jetzt ein aufgeblähter Akku.
Ich war bzgl. des defekten Laufwerks in einem Apple Store - der Herr hat meine Datei eingesehen und es stand ihm wirklich ins Gesicht geschrieben, wie peinlich ihm das ist. Er meinte, es wäre demnach nur eine Sache der Widergutmachung, dass das aufs Haus ginge.
Der Telefonservice war mir selten mehr eine Hilfe, als ich es eh bin. Und ich möchte da nicht egoistisch wirken. Das Handbuch hat mir all dieses "Wissen" verschafft. Herzhafte Ratschläge, die weiter gehen als "PRAM zurücksetzen" etc. hab ich leider selten gehört.
Dennoch hänge ich an meinem Laptop, die Entwicklung der Firma beäuge ich aber kritisch.
Ich repräsentiere quasi einen äußerst seltenen und (hoffentlich doch unangenehmen) Fall für Apple. Im Forschungsbereich macht man im Falle, dass man einem solchen Fall entgegenkommt doch große Augen und Gedanken. Die sollte sich Apple mMn auch wieder machen.
Achja: für die, die denken "der hat sein MB doch sicher schlecht behandelt" - nein, das habe ich nicht und das ist sogar sichtbar. Wird seit eh und je - wenn - dann überhaupt gut gepolstert im Sleeve und in gepolsteter Laptoptasche transpoertiert. Kein Raucherhaushalt o.Ä und sogar der Herr an der Genius Bar war erfreut ein so gut erhaltenes MB zu Gesicht zu bekommen, obwohl es Baujahr 08 ist.

Einen Lichtblick gibt es aber - mein iPod nano (gekauft 2008) hält wie eine eins und hat mich bis jetzt nie im Stich gelassen, außer ich hab vergessen ihn aufzuladen.

mfg cagy
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Ich hab mich langsam ans Reparieren und Tauschen gewöhnt :)

MBP Late 08 - 1. Tausch Lüfter was abgebrochen, 2. + 3. Tausch Board Komplettausfall
LED Cinema 24 Zoll - 1. Tausch Board Komplettausfall
iPhone 3g - Kein Tausch sondern direkter Neukauf, starke Displayfehler
iPhone 4s - 1. Tausch Phantomnutzung/Akkuproblem

Bisher hatte ich nicht 1 Apple Gerät was 3 Jahre am Stück kein Problem hatte.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
  1. 2009 --> MacBook 4,1 (13.3") -- Logic board 1 Monat nach Auslauf der Garantie auf Kulanz wechseln lassen
  2. 2009 --> MacBook 4,1 (13.3") -- Pufferbatteriewechsel, ebenso nach Auslauf der Garantie auf Kulanz gewechselt
  3. 2010 --> MacBook 4,1 (13.3") -- beidseitige Risse im (inneren) Gehäuse; Produktionsfehler, gratis Austausch
  4. 2010 --> MacBook 4,1 (13.3") -- erneut das gleiche Problem, erneut ein kostenfreier Austausch
  5. 2010 --> Magic Mouse -- sofortige Rückgabe (im Grunde kein Garantiefall) wegen Ungenauigkeit
  6. 2011 --> MacBook 4,1 (13.3") -- neues Inverterkabel, leider keine Garantie mehr
  7. 2011 --> iPod Nano 4G (8 GB) -- (gratis) Umtausch des Gerätes, vom Service als 'Akkudefekt' eingeliefert
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Die Apple Garantie hab ich noch nie in Anspruch nehmen müssen.

History:

Hab meinen iPod Mini mal auf nen Harten Boden fallen lassen -> kaputt. Der Händler (nicht Apple direkt) hat das aber nicht gecheckt und mir den vollen Kaufpreis zurückerstattet. Davon hab ich mir dann den damals neuen iPod nano gekauft.

Powerbook G4: wird nächstes Jahr 7 Jahre alt und verpresst alle Windows Laptops der vergleichbaren Generation (von denen 90% vermutlich schon überhaupt nicht mehr leben). Akku ist hinüber, aber was will man erwarten...

iMac: 3 Jahre alt. Vor einem Jahr war die Festplatte kaputt, selbst gewechselt, Kostenpunkt: 50€.

iPod Nano & iPod Touch: keinerlei Probleme.
 

Max_KN

Gala
Registriert
26.11.11
Beiträge
52
Statt einfach nach einer Quelle zu fragen, könntest du dich auch einmal selbst bemühen, deinen Irrtum aufzuklären. In erster Linie hilft dir Google, ansonsten schaue dir diese Quelle an: MacLife.com. Sollte dir diese Quelle zu unseriös erscheinen, beherzige den ersten Link.

Wieso widersprichst du den Tatsachen? Mag sein, dass es bei dir anders war, dann hattest du Glück. Die von mir verlinkte Liste (2. Link) zeigt eindeutig, wie viele fehlerhafte Pixel auf dem Bildschirm auftreten dürften.

Hat ein Kunde mehr als die zugelassene Anzahl, dann darf er das Gerät austauschen. Es tritt der Garantiefall ein. Hat das Produkt nicht die Mindestanzahl an fehlerhaften Pixel erreicht, kann er das Gerät auch austauschen lassen. Allerdings wird man ihm am Telefon erläutern, dass dies ein einmalige Service sei. Hat das neue Gerät dann auch wieder Pixelfehler (innerhalb der Toleranz) hat der Kunde "Pech" gehabt.

Bitte vorher informieren, bevor man Tatsachen mit einem "Nein" einfach als falsch abstempelt.

Danke für den Link, kannte ich bisher noch nicht und finde es eigentlich wirklich frech, dass mein MBA 13" (kommt nächste Woche) bis zu 7 Pixelfehler haben darf ohne getauscht werden zu müssen. Natürlich gibt es das 14 tägige Rückgaberecht aber für ein 1250€ Laptop erwarte ich ernsthaft 0 Pixelfehler.

Ich musste mein iPad 2 einmal tauschen wg diesen Backlight bleedings und
werde vermutlich mein iPhone 4S die nächsten Tage wg Phantomnutzung/Akkuproblemen tauschen. Weiß jemand ob man auch das Geld wiederhaben kann? (ist bei o2 gekauft) Dann würde ich die Zeit bis zum iPhone 5/6 mit einem anderen Smartphone überbrücken...

Um auch noch die positiven Dinge zu nennen:
Sämtliche iPods (shuffle, nano, touch etc) ohne je Probleme
MBP 2007 ohne Probleme
iPhone 2g ohne Probleme
ATV 1 ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:

toi

Fießers Erstling
Registriert
03.03.11
Beiträge
129
Alles was da unten so rumsteht hat bei mir gott sei Dank noch nie die Garantie beansprucht!
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
@Max
Du kannst beim iPhone genau wie beim MBA innerhalb 14 Tagen vom Vertrag zurücktreten
 

Max_KN

Gala
Registriert
26.11.11
Beiträge
52
@Max
Du kannst beim iPhone genau wie beim MBA innerhalb 14 Tagen vom Vertrag zurücktreten
Wurde aber leider offline gekauft und das am ersten Tag, dh es ist schon ne Weile her. Hatte nur vorher das iPhone 2G welches ich fast 2x am Tag laden musste, hab erst jetzt dann gemerkt, dass mein iPhone 4S eigentlich deutlich länger als 1 - 1,5 Tage durchhalten müsste :D
 
Zuletzt bearbeitet:

shitake

Gloster
Registriert
07.02.11
Beiträge
60
Bei keinem Produkt musste ich jemals die Garantie in Anspruch nehmen.
iMac - alle haben immer einwandfrei funktioniert.
PowerBook - niemals einen Fehler.
iPod nano/shuffle/touch - nie Probleme.

iBook 12" 2004, meine Festplatte ist vor 2Monaten abgeraucht, aber das finde ich nach 7 Jahren Dauerbetrieb ok.
iPhone 3G 8GB: Nach 3 Jahren einen Pixelfehler -> 30 EUR Display bei der Bucht.

2 Reperaturen in 10 Jahren Mac finde ich ok :)
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Bisher einmal. Nach knapp 2 Jahren war beim MacBook ein Speicherbaustein defekt. Der Tausch bei Gravis hat 20 Minuten gedauert und 0€ gekostet.
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Hallo zusammen,

ich habe heute erneut meine Garantieverlängerung meines Macbooks in Anspruch genommen. Das Problem war der Akku, der sich aufgebläht hatte und das Gehäuseunterteil meines MAcbook Alu aus 2008 ein wenig verbogen hatte, sodass die Klappe beim schließen wenige Millimeter überstand. Ohne Akku hat die Klappt wieder bündig geschlossen.

Nach meinem Besuch beim ASP und einem Anruf bei der Apple-Hotline, konnte ich mich glücklich schätzen, dass der Akku getauscht wird, obwohl dies eigentlich nicht der Regel entspricht. Ich warte nun nur noch darauf, dass der Vorgang beim ASP in der Datenbank auftaucht, damit der neue Akku bestellt werden kann.

Auch hier merkt man dann mal wieder, wofür man bei Apple mehr Geld ausgibt. Der Service ist einfach nur Klasse und bei nur sehr wenigen Herstellen in gleichem Umfang zu finden.

Ach ja, das ganze findet kostenlos statt. Ein regulärer Akku-Austausch hätte mich 119€ gekostet.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn ich das hier so lese, überlege ich mir ernsthaft einen Protection Plan für mein Air zu holen bevor meine einjährige Garantie ausläuft. Bis jetzt musste ich davon aber noch nicht gebrauch machen.
 

Brattwurst

Starking
Registriert
23.12.07
Beiträge
223
Ich bin auch froh, dass ich meine Geräte mit Apple Care gesichert habe/hatte.


Mac mini 1 - keine Probleme
iMac 1 - 2mal das Panel ausgetauscht worden wegen schlechter Ausleuchtung
iMac 2 - keine Probleme
Mac mini 2 - Festplatte wird Momentan ausgetauscht
Time Capsule - Neugerät wegen Netzteil-Tod bekommen
Airport Extreme - bisher keine Probleme
Airport Express - 2 von 3 nach der Garantie gestorben
iPhone 3G - keine Probleme
iPhone 4 - keine Probleme
iPad 1 - keine Probleme
1Pad 2 - keine Probleme
1Pad 2- keine Probleme
 

Mac Gerrit

Golden Delicious
Registriert
21.12.11
Beiträge
7
Insgesamt 2 iPods, iPhone 3G & 4S, iPad 2, Alles ohne Probleme
Mac Mini 3 Jahre alt, einmal musste ich damit hin, aber nur weil beim RAM aufrüsten ein Kabel gelockert wurde, da hatte ich dann keinen Ton mehr.
MacBook Pro 2 Jahre alt einmal das Netzteil getauscht, irgendwo ein Wackelkontakt.

Insgesamt bin ich super zufrieden, wenn ich sehen, was die anderen um mich herum so kaputt kriegen.

I Like Apple
 

Apfel-G5

Starking
Registriert
14.01.08
Beiträge
215
mein mbp (late 07) hats nach 2 jahren erwischt. der bekannte grafikchip(lötstellen)tod der geforce 8000er serie. gab auf kulanz ein neues logicboard. top!
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Ich kann allen Mobilen- Mac benutzern nur den kauf eines Protectionplans auf eBay raten.
Ich habe ein MacBook Pro und hatte schon diverse kleinigkeiten, auch nach dem Garantieablauf.

Meinen Protection Plan habe ich damals für umgerechet 110 Euro auf eBay gekauft, die Hülle war zwar auf Spanisch, ich vermute also das Paket kahm aus Südamerika aber alles hat ohne Probleme funktioniert. Das ist das Gute an der Apple Garantie!
 

ChrissMac

Golden Delicious
Registriert
08.12.11
Beiträge
7
Mein 4s wurde zwei Wochen nachdem es geliefert wurde kostenlos getauscht.
Hatte Akkuprobleme. Bis zum Ladezustand ca. 60 % funktionierte das Iphone ohne Probleme. Danach war es innerhalb von 3-4 Stunden leer. . . . .
Habe es dann im AppleStore in Augsburg ausgetauscht und ein Neues bekommen. . .
 

Scape

Cripps Pink
Registriert
21.12.11
Beiträge
151
Hallo!

Ich bin seit einigen Jahren Mac User.
Meine Geräte hatten einige probleme...angefangen beim iMac Alu dem man ein neues Panel einbauen durfte...dabei aber das Gehäuse vermurkste...und er funktionierte nichtmehr ;) tja...daraus entsprang ein 27er iMac den ich dafür bekam.Dieser wurde auch 7 mal getauscht wegen diverser Probleme.
Meine MacBook Pro ist von 2009 und läuft wie ne Semmel.Meine schwarzes MacBook läuft seitdem ich es repariert habe, problemlos und ich hoffe....alle die anderen Macs die ich repariert habe auch.iBook, MacBooks, MacBooks Pro, iMacs und so weiter... :)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich hab mich entschieden. Nächstes Jahr wird für ca. 150 € ein ACPP geholt, für mein Macbook Air. Dann kann ich ruhig schlafen. ;)