• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pro Display XDR

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wenn ich 2 Monitore nutze, würde ich auch eine Wandhalterung oder Tischhalterung bevorzugen, schaut dann einfach Clenaer aus aber bei eben nur 1nen Monitor finde ich braucht es dass nicht. Was die Qualität angeht, ich habe mir den Ständer noch nicht angeschaut, was ich aber so in Videos gesehen habe, soll der Ständer aber von der Funktion her sehr gut sein und dabei Stabil und Leicht zu bedienen sein.

Ich hab den live gesehen... NanoTextur ist ziemlich gut... aber der Ständer ansich hat mich nicht überzeugt... das Display gerät leicht in die "schräge" auch wenn man das gar nicht will...
 
  • Wow
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Hätte ich jetzt noch Geld übrig nachm Macpro hätte ich 3 davon gekauft und auch ohne Ständer :cool: aber dafür mit nem guten Hydraulikarm für 3 Displays...
Gibt ja noch ein nächstes Jahr 😉


das Display gerät leicht in die "schräge" auch wenn man das gar nicht will...
Das ist aber nicht schön, liest sich ähnlich wie das Problem was die 27" iMacs irgendwann mal so bekommen, wenn die Federkraft nach lässt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das ist aber nicht schön, liest sich ähnlich wie das Problem was die 27" iMacs irgendwann mal so bekommen, wenn die Federkraft nach lässt.

das wird auch in vielen Videos gezeigt "es soll ungerade Tische ausgleichen".... also nicht wie bei den imacs nach vorne kippen ich meinte das seitliche kippen...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Ich denke der TE wird den Ständer gekauft haben weil er ihn braucht, er ihm gefällt und er den Nutzen mit sich bringt den er sich davon verspricht.
 

Mitglied 105235

Gast
das wird auch in vielen Videos gezeigt "es soll ungerade Tische ausgleichen".... also nicht wie bei den imacs nach vorne kippen ich meinte das seitliche kippen...
Achso, zur Seite kippt der. Ist aber ziemlich uncool. Wenn der das auch bei einen im Wasser stehenden Tisch macht, würde ich mal sagen, dass der Monitor nicht wirklich Symmetrisch vom Gewicht verteilt ist und sich daher selbstständig macht.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Achso, zur Seite kippt der. Ist aber ziemlich uncool. Wenn der das auch bei einen im Wasser stehenden Tisch macht, würde ich mal sagen, dass der Monitor nicht wirklich Symmetrisch vom Gewicht verteilt ist und sich daher selbstständig macht.

nein Selbständig eh nicht nur wenn man es provoziert und auf ne ecke tippt :cool:


Ich denke der TE wird den Ständer gekauft haben weil er ihn braucht, er ihm gefällt und er den Nutzen mit sich bringt den er sich davon verspricht.

ja natürlich designtechnisch sieht der ja auch echt cool aus
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mitglied 87291

Gast
Es gibt mehrere Probleme mit dem Ständer. Zum einen rastet er horizontal glaube ich nicht ein, was eine Ausrichtung schwieriger macht und bei leichten Berührungen zu einem ungeraden Bild führt. Zum anderen Bewegt sich der Monitor beim Verändern der Höhe nach Vorn und nach Hinten. Was bei Multimonitor-Setups schon sehr nerven kann. Der Dritte Punkt ist, dass er keine links-rechts Drehung zulässt. Dadurch wird gleich der gesamte Standfuß bewegt was unter Umständen wiederum anderes verschiebt.

Für 1.000 € finde ich, sind das schon ziemlich große Design-Lücken.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Es gibt mehrere Probleme mit dem Ständer. Zum einen rastet er horizontal glaube ich nicht ein, was eine Ausrichtung schwieriger macht und bei leichten Berührungen zu einem ungeraden Bild führt. Zum anderen Bewegt sich der Monitor beim Verändern der Höhe nach Vorn und nach Hinten. Was bei Multimonitor-Setups schon sehr nerven kann. Der Dritte Punkt ist, dass er keine links-rechts Drehung zulässt. Dadurch wird gleich der gesamte Standfuß bewegt was unter Umständen wiederum anderes verschiebt.
Das ist eine persönlich Frage und das kann man nicht allgemein als Fail werden. Ein VW Lieferwagen kann wie ein Porsche von A nach B fahren. Der Porsche ist nach deiner Logik ein absoluter Fail: Er hat kaum Platz, braucht zu viel Benzin usw. usw. – Man könnte jetzt hunderte solche "Fails" aufzählen.

Ich bin sehr froh ist dieser Pro Stand schön reduziert ist. Über den Preis kann man diskutieren. Aber das kann man auch beim Porsche...

Mein vorheriger Monitor ein BenQ SW320 konnte man drehen, in der Höhe verstellen ohne das er nach hinten ging. Links und Rechts Drehung. In meiner Nutzungszeit habe ich den nie gedreht höchstens ein paar mal die Höhe verstellt. Dies ohne einzurasten. Also für meine Bedürfnisse brauch ich das nicht.

Vom Multimonitorgebrauch bin ich mit dem 30" Cinema Display weggekommen. Vorher hatte ich 2x (teils sogar 3) 23" Displays. War irgendwie cool. Jedoch alles schön übersichtlich auf einem Monitor zu haben ist für mich das idealste. ((Kleinste Mauswege)). Aber das ist sehr persönlich.

Für mich stimmt die optisch perfekte Aufstellung in der Kombination Pro Stand und XDR.

nein Selbständig eh nicht nur wenn man es provoziert und auf ne ecke tippt
Genau. War beim BenQ und vorher Eizos auch so. ich glaube das kann man nur verhindern wenn man den Screen nicht drehbar macht.
ja natürlich designtechnisch sieht der ja auch echt cool aus

Designtechnisch soll man doch auch Freude dran haben. Es muss nicht immer alles Hyperfunktionial sein. Siehe vergleich oben mit Porsche und VW.
Naja, gibt sowohl bei Wnadhalterungen, als auch bei Tischhalterungen alternativen. Ist halt ein 1000€ Ständer, welche nichtmal sonderlich gut ist

Wandhalterung gehen bei mir nicht. Da ich keine Wand in der Nähe habe. Tischhalterung gibts keine schönen. Wenn dann nur Halterungen zum festklemmen. das mute ich meinem Eichentisch nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Klar, Design ist ein wichtiger Aspekt. Und wenn du mit dem Ding zufrieden bist, bitte. Ist ja nicht mein Geld.

Aber ich finde den Funktionsumfang für so ein teures Zubehör zum einen sehr dürftig und in seiner Ausprägung auch noch sehr schlecht. Allein dass sich der Bildschirm in der Tiefe verstellt wenn ich ihn hoch oder runter stelle...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
So, nun ist alles aufgestellt. Das neue Macbook Pro 16" ist gekommen. Ich habe mir da zuerst eine Custom Config bestellt und hätte bis 2.3. warten müssen. Da ich aber etwas ungeduldig war habe ich beim Onlineshop Hotline (nicht bei Apple bestellt) angerufen und gefragt ob ich gegen Aufpreis die bessere (sofort verfügbare) Konfiguration bekommen könnte.
Der Mitarbeiter schaute ins System und meinte, klar können wir machen. Dabei hatte ich Glück, denn das Produkt sollte nächste Woche in Aktion kommen. Sprich ich habe keinen Aufpreis bezahlt und jetzt die 64GB Variante, statt 32 GB.

Was will man mehr.

Nun steht alles. Sieht schick aus. Funktioniert alles bestens. Die oben genannten Probleme mit dem Pro Stand sind gar keine, zumindest für mich nicht. Der Display steht. Perfekt gerade... ich bin einfach nur super zufrieden.

Einzig die Umstellung vom MBP15" (welcher noch viele Anschlüsse hatte) auf USB-C ist noch etwas gewöhnungbedürftig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Sieht gut aus, aber warum Nutz du eine Kabelmaus? Stört mich als einziges auf dem Bild irgendwie...
 

Xmas24

Boskop
Registriert
26.08.17
Beiträge
211
Man liest oft dass das Pro Display XDR angeblich im Betrieb relativ warm werden würde...
Kannst Du das bestätigen?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Sieht gut aus, aber warum Nutz du eine Kabelmaus? Stört mich als einziges auf dem Bild irgendwie...
Eine der Besten Mäuse die ich je hatte. Steelseries Sensei Ten.

Man liest oft dass das Pro Display XDR angeblich im Betrieb relativ warm werden würde...
Kannst Du das bestätigen?

Die Löcher hinten sind ja zur Kühlung. Also die Thunderbolt Displays wurden viel viel wärmer. Meiner ist so handwarm.

Ich bin immer noch sehr zufrieden.
 

Benutzer 239228

Gast
Im Video zum Review des Mac Pro bei The Verge ist zu sehen, dass der Standfuß in der Ausgangsstellung leicht wackelt, er rastet nicht ganz ein. Das wirkt sehr billig. Ist das denn wirklich so?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Im Video zum Review des Mac Pro bei The Verge ist zu sehen, dass der Standfuß in der Ausgangsstellung leicht wackelt, er rastet nicht ganz ein. Das wirkt sehr billig. Ist das denn wirklich so?
bei mir wackelt der Fuss nicht. oder ich versthe nicht was du meinst.