• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple präsentiert HTML5 Technologien

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
In einem Online-Schaukasten präsentiert Apple seit kurzem einige der Möglichkeiten, die HTML 5 bietet. Vor allem Technologien, die früher ein Plug-in wie Flash (das Videobeispiel) oder QuicktimeVR (das 360°- oder das VR-Beispiel)benötigten, werden hier gezeigt. Apple möchte damit den Entwicklern zeigen, wie sie Webseiten erstellen können, die sowohl auf dem Desktop (in modernen Browsern) als auch auf mobilen Geräten, wie dem iPad oder dem iPhone ähnlich gut funktionieren. Neben den von Apple präsentierten Demos, gibt es im Netz schon einige Anwendungen, die auf HTML 5 setzen. Ein Malprogramm ist beispielsweise Sketchpad und bei Akihabara gibt es in HTML5 umgesetzte Spiele.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Anhang anzeigen 63246
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Vielleicht kann der Text noch einmal überarbeitet werden.
;)
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Und alle werden sie auf den Zug Apples aufspringen!
 

Angosa

Ribston Pepping
Registriert
05.01.10
Beiträge
297
Sind ja ein paar ganz nette Sachen dabei ;)
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Umpf, bitte installieren sie den Safari Browser...Apple ist mein Held.
 

alex6655

Transparent von Croncels
Registriert
08.06.09
Beiträge
313
Geht gut auf dem Ipad.Wird kommen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Das wäre super, wenn das kommt - am besten noch mit Safari als einzigem Webbrowser, der den von Apple favorisierten HTML5 Standard (denn was darin vorkommt wird ja in diesem Szenario massgeblich durch den Content für iPhone und iPad und damit Apple bestimmt) vollständig unterstützt.

Bin ich der einzige, der hier ein Deja Vu hat?

Gruss,
Dirk
 

visualize

Fießers Erstling
Registriert
31.10.07
Beiträge
125
beindruckend...

wenn die hersteller wirklich alle aufspringen wird das die zukunft...
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Bin ich der einzige, der hier ein Deja Vu hat?

Nein, bist Du nicht. Aber bei einer in der Entwicklung befindlichen Spezifikation ist es jetzt auch nicht so verwunderlich, dass Apple den Showcase auf einen Browser festlegen, bei welchem sie über die noch nicht abgeschlossenen HTML5/CSS3 Implementierungen die Kontrolle haben.

Trotzdem unschön, und mit etwas gutem Willen hätte man es sicherlich kompatibel genug gestalten können um die Engines von FireFox und Opera miteinbinden zu können, wobei ich jetzt überfragt bin inwieweit diese schon an die HTML5/CSS3 Implementierung von Safari / Webkit heranreichen und / oder diese sogar übertreffen...
 

ringoshaberi

Allington Pepping
Registriert
06.11.07
Beiträge
191
Die Beispiele sind wirklich nett anzuschauen und ich war schon überrascht, was alles mit CSS3 und HTML zu gehen scheint.

Allerdings frage ich mich ernsthaft, was Apple uns damit sagen will, indem sie HTML und Web Standards groß drüberschreiben, ich aber mit dem Firefox nix davon sehen kann. -_-
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Nix gegen HTML5, ich kann es auch kaum erwarten bis alles läuft, aber im Moment ist das alles fern der Praxis!

Ich musste kürzlich 5-6 Videos auf einer Website einbinden. Also dachte ich, ich nutze einfach HTML5.

Ja, scheiße! Da sich die Herren Browserhersteller ja nicht auf einen Codec einigen können, musste ich mir erst mal ein Tool besorgen, um meine MP4 in OGG zu konvertieren.

Nachdem das geschafft war und ich mich mit der doppelten Datenhaltung abgefunden habe ging es an die Testläufe. Im Safari alles kein Thema, aber der Firefox kann das noch nicht so berauschend.

Habe die Seite mehrmals neu aufgerufen. Manchmal liefen die Videos, manchmal eben nicht. Teilweise lief auch nur der Sound. Alles in allem sehr unbefriedigend :(

Nach zahlreichen Tests habe ich dann die Videos auf Youtube gepackt und per Flash eingebunden.

Wird wohl leider noch eine Weile dauern bis man das wirklich sinnvoll nutzen kann. Zumal man es sich bis heute leider immer noch nicht leisten kann, den IE auszusperren!
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
(...)
Allerdings frage ich mich ernsthaft, was Apple uns damit sagen will, indem sie HTML und Web Standards groß drüberschreiben, ich aber mit dem Firefox nix davon sehen kann. -_-

Dachte ich auch, als cih die Seite mit Opera aufgerufen habe. Also Firefox geöffnet, gleiche Meldung, dann Chrome, immer noch nichts. Sollte man IE auch noch testen ?

Das ist wirklicher Fortschritt, Apple verbreitet seine eigenen Webstandards nur für sich.
Das erleichtert Webentwicklern ihre Arbeit ungemein.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Ja, scheiße! Da sich die Herren Browserhersteller ja nicht auf einen Codec einigen können, musste ich mir erst mal ein Tool besorgen, um meine MP4 in OGG zu konvertieren.

Ja, eben. Auch wenn einige VP8/WebM schon als den neuen Quasistandard sehen ist die Diskussion um einen Basiscodec den alle HTML5fähigen Browser als Fallback abspielen können noch lange nicht gelaufen.

Nachdem das geschafft war und ich mich mit der doppelten Datenhaltung abgefunden habe ging es an die Testläufe. Im Safari alles kein Thema, aber der Firefox kann das noch nicht so berauschend.

Das meinte ich weiter oben mit den unterschiedlichen Implementationen aufgrund eines noch in der Entwicklung befindlichen Standards. Apple möchte die Leistungsfähigkeit von HTML5/CSS3 demonstrieren was derzeit noch nicht plattformübergreifend zufriedenstellend funktioniert (sicherlich spielt da auch Apples Politik mit rein, den eigenen Browser zu pushen). Da die technische Interna den normalen Nutzer nicht interessiert, würde ein zwar in allen modernen Browsern funktionierender Showcase, welcher allerdings eben nicht optimal funktioniert, ein schlechtes Meinungsbild über HTML5 in der Öffentlichkeit verfestigen. Das kann nicht im Interesse Apples liegen.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ich habe Sketchpad auf dem iPhone getestet. Alles wird ordnungsgemäß geladen und angezeigt. Nur verwenden kann ich es nicht, da ich bei Berührung scrolle und nicht zeichne. Sprich die Zeichenfläche wird nicht als solche erkannt.

Stelle ich mich blöd an?
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
nicht schlecht jedoch bei der Gallerie gibt es wohl noch ein paar kleine Fehler ^^Wenn man ein Bild im letzten Modus ich glaub der heißt "Gride" auswählt und dann sollte sich ja die Bilder im Hintergrund vergrößern wenn man darüber geht - das funktioniert dort nicht mit allen Bildern :D

Aber wirklichs chöne Sachen vorallem das mit dem Video hat mich staunen lassen
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Nein, sketchpad ist nicht fürs iPhone optimiert. Momentan geht das nur mit einem Computer. Allerdings sollte es möglich sein, das fürs iPhone zu optimieren…