• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple präsentiert HTML5 Technologien

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Das wäre super, wenn das kommt - am besten noch mit Safari als einzigem Webbrowser, der den von Apple favorisierten HTML5 Standard (denn was darin vorkommt wird ja in diesem Szenario massgeblich durch den Content für iPhone und iPad und damit Apple bestimmt) vollständig unterstützt.

Bin ich der einzige, der hier ein Deja Vu hat?

Gruss,
Dirk

Nee, ich erlebe in diesem Moment auch ein Deja Vu. :-D
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Also ich weiß ja nicht, für wen du arbeitest, aber meine Kunden möchten Seiten die auf allen Browsern laufen. Und HTML5 ist derzeit noch nicht soweit, das man es für Mainstream einsetzen kann. Meine eigene Seite ist HTML5, aber mir ist es auch piep egal was der IE damit anstellt ;) Aber das kann ich mir auch nur leisten, weil meine Seite nicht für neuen Umsatz oder für die Neukundengewinnung verantwortlich ist. Meine Seite ist mehr oder weniger eine Spielwiese für mich.

Zudem redest du da schon ziemlich viel dünnes. HTML5 ist zwar schon etwas länger im Gespräch und auch in der Entwicklung, aber bis vor wenigen Monaten stand da auch noch XHTML2 im Raum und es war nicht sicher, wer nun das Rennen macht. Und wer rät dir grundsätzlich mit HTML5 zu entwickeln?? Es gibt noch nicht mal verlässliche Aussagen, ob nun HTML5 als HTML oder XML notiert werden soll und wenn ja mit welchem Namespace. Achja, XHTML 1.0 gibt es seit 1999 und soll laut Definition eigentlich als application/xhtml+xml ausgeliefert werden. Rate mal wer das 11 Jahre später immer noch nicht unterstützt?

Und nebenbei bemerkt, das Galerie-Demo und das Font-Demo haben 0,nix mit HTML5 zu tun! Das Galerie-Demo ist CSS3 mit JavaScript und läuft auch mit "altmodischem" XHTML 1.0, ebenso das Font-Demo!

@jomi habs vorhin nur kurz überflogen, muss mir das mal in aller Ruhe ansehen. Wenn der Aufwand wirklich überschaubar ist, werd ich es mal einbauen.

Kann dir da nur zustimmen! und wie ja schon erwähnt wurde, ist der IE6 noch lange nicht tot! immerhin steht er noch mit im schnit 30% aller IE-Nutzungen in den Statistiken. und wenn ich mir die letzten 10 Jahre nochmal durch den kopf gehen lasse, wie lange hat es beispielsweise gedauert bis sich JS/AJAX reabilitiert hat. Der Fortschritt in dem Bereich ist im Vergleich zur technischen entwicklung eher träge. Und wie du schon sagtest, die Kunden wollen Seiten die in allen Browsern laufen. Sicherlich gibt es "Randgruppen" denen man modernes Futter vorsetzten kann, aber das sind dann eh die technikaffinen Zielgruppen wie Gamer usw.
Mein Tip für HTML 5 mit vollwertiger Unterstützung geht auf >3 Jahre auch wenn ich es mir schneller wünschen würde.
Wobei mir css3 noch wichtiger wäre. Aber auf ne vollständige Webkit unterstützung in apple fremden browsern können wir wohl noch etwas warten.
Und zu Raziel, mich würde echt mal interessieren in welcher schmiede komplett auf html5 gesetzt wird. In der Prüfungsverordnung für die Mediengestalter, und ich vermute mal das meinst du mit deiner ausbildung steht davon nix, und die bekomm ich in regelmäßigen abständen vor die nase. Oder meinst du etwa den Workprint von HTML5 der ja weitestgehend nix anderes als XHTML1 ist was ja nun schon 11 Jahre verwendet wird? denn die Basis von HTML5 ist kaum was anderes... Mal abgesehen von einigen dingen die jeder seit jahren verwendet wie z.B. das MS innerHTML welches jetzt zum Standart wird.

Cheers micha
 

knalli

Stechapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
159
Apples Fehler an dieser Stelle: Die falsche Formulierung.

Richtig wäre: Dies ist ein Ausblick auf die kommenden HTML5/CSS3-Standards. Denn eins ist klar: Verabschiedet ist noch gar nichts; andererseits ist es aber auch nicht unbedingt falsch, dass die Implementierung schon begonnen wird.

Richtig wäre: Diese Demos zeigen das Potenzial und laufen auf jeden Fall im Safari (und iPhone/iPad). Dass Apple scheinbar per Useragent andere Browser ausschließt ist eigentlich genau das falsche Vorgehen. Denn wenn es ungefiltert wird, kann der Benutzer direkt sehen, was funktioniert, und was nicht funktioniert. Es gibt Dinge, da hat WebKit eindeutig die Nase vorn, bei anderen auch nicht.

Die Anmerkungen von Opera sind einerseits richtig: Apple scheint WebKit-spezifische CSS3-Attribute (deren Existenz für sich sogar gut ist) auf der Demoseite verwendet zu haben, und das schließt natürlich andere Engines aus, die ebenfalls entsprechende Vendor-spezifische Atribute haben. Andererseits ist Opera auch nicht in allen Punkten führend, aber das hat der gute Mann auch aus gutem Grunde nicht erwähnt.

@An den Herrn mit der Ausbildung
HTML5 wird nicht in dem nächsten halben Jahr an Bedeutung gewinnen, die man am Markt spüren würde. Ich glaube eher, du hast das falsch verstanden. Wenn nicht, hat man dir was falsches vermittelt. Sry, ist so.
Was möglich sein kann: HTML5-Video-Tags können vermehrt genutzt werden, aber immer mit einer Fallbacklösung. Die Transition wird flüssig sein, und das ist auch gut so. Allerhöchstens im reinen mobilen Bereich der WebApps für Android und iPhones (und iPads und Android Tablets) könnte HTML5 an Bedeutung gewinnen; andererseits hat es die eigentlich schon heute. De facto kommt man schon seit Jahren beim iPhone mit HTML5 in Berührung, wenn man sich die Möglichkeiten einer WebApp anschaut.

HTML5 auf dem Desktop ist ein bisschen an den Installationsgrad von IE9 gekoppelt. Klingt komisch, ist aber so :/
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Fakt ist aber, das die meisten Demos eben nix mit HTML5 zu tun haben. Die lassen sich auch mit stinknormalem HTML 4.01 umsetzen. Und ich finde Apple verarscht hier die Leute und stellt das ganze so dar, als könnten die anderen Browser das alles nicht! Ich nutze auch Vendor-spezifische Eigenschaften, allerdings nutze ich z.B. beim border-radius den -webkit, -moz und den "offiziellen" und bediene somit (fast) alle außer dem IE. Und da z.B. die Transitions in der Galerie-Demo auf JS beruhen, bin ich mir sicher das man diese auch so programmieren könnte das Opera/Firefox das auch einwandfrei darstellen. Will Apple HTML5 pushen oder doch nur den Safari?
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Will Apple HTML5 pushen oder doch nur den Safari?

Wie der von Opera schon sagte: One almost gets the impression that "HTML5" is just a buzzword to Apple.

Es geht hier wohl nur darum, HTML5 als etwas Großartiges und weit Entwickeltes darzustellen, damit sie die Flash-Ausgrenzungspolitik den Dummies besser verkaufen können.

Wollten sie wirklich Webentwickler HTML5 näher bringen, würden nicht nur sehr wenige Demos überhaupt HTML5 Elemente beinhalten und sie wären außerdem Browser neutral.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ich geh mal davon aus das Apple so nur die verweigerungshaltung gegen Flash und der damit einhergehenden kritikentgegenwirken möchte. Wie grade schon erwähnt ist eigentlich nur weniges von den Beispielen dabei was nicht durch Programmierung mit js umgesetzt werden könnte. Vermute mal das apple damit die interaktivität von webapps für deren Geräte steigern möchte. Grade iPhone und ipad können durch die touchbedienung massiv davon profitieren. Nachteil ist das ich mich bei der Planung wieder in alte netscape 4.2 Zeiten zurück versetzt fühle in der man ja auch schon fast für zwei Browser eigenständig produzieren musste wenn es denn mal etwas außerhalb der Norm sein sollte... Naja Retro ist ja wieder in;)
 

knalli

Stechapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
159
Ähm.. ein paar Dinge sind in der Tat ohne Flash o.ä. mit HTML/CSS/JS möglich. Allerdings spielt Apple bei den Demos bzgl. dr Beispiele bei Sliding auf CSS-Transformationen an. Animationen *ohne* Javascript, etwa um "iPhone"-typische Animationen zu gestalten. Und wie gesagt: Genau dieses Feature ist eins der genannten, die derzeit nur der WebKit beherrscht, aber Bestandteil von CSS3 werden soll (http://www.w3.org/TR/css3-animations/).

Transitions in der Galerie-Demo auf JS beruhen, bin ich mir sicher das man diese auch so programmieren könnte das Opera/Firefox das auch einwandfrei darstellen. Will Apple HTML5 pushen oder doch nur den Safari?
Nope.

Wie gesagt: Apple hat hier a) per Useragent gefiltert und b) wohl -webkit-CSS-Regeln erstellt. Das ist in dieser Kombination unschön, wenn man von [gültigen] Standards spricht.

Was aber auch sein könnte: Vielleicht brauchen ein paar Leute wirklich mal ein paar Beispiele, um zu kapieren, dass man nicht wegen jeder Kleinigkeit eine (native) App für das iPhone programmieren muss. Die WebApps sind durch den AppStore bei vielen in den Hintergrund geraten und ich weigere mich immer noch zu glauben, dass Apple diese prinzipiell nicht unterstützt. Im Gegenteil: Sie haben sogar ein Verzeichnis über diese. Kennt nur kaum einer.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Nope.

Wie gesagt: Apple hat hier a) per Useragent gefiltert und b) wohl -webkit-CSS-Regeln erstellt. Das ist in dieser Kombination unschön, wenn man von [gültigen] Standards spricht.

Genau das meine ich doch! Lass mal die Browserweiche weg und ergänze die CSS-Regeln mit den entsprechenden -moz Versionen bzw den offiziellen CSS3 Eigenschaften. Dann das JS noch anpassen und dann sollte das auch im FF/Opera fluppen.

Zumindest das Cube-Demo geht auch anders http://keith-wood.name/imageCube.html
 

knalli

Stechapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
159
Das sind die hersteller-spezifischen, proprietären CSS-Attribute, von denen ich auch gesprochen hatte. Das ist das gleiche, was auch Opera dazu zu sagen hatte (anstatt: "Wir können das auch alles mit unseren Attributen.")

@Slashwalker
Sorry, aber du hast nicht verstanden, was CSS Animationen & Transformationen (Bestandteil von CSS3, Bestandteil der "Html5 Family") sind :)

jQuery ist eine ganz andere Geschichte: basiert auf JavaScript und funktioniert in jedem Browser.

Was zum Beispiel jQuery machen kann: Anstatt die Operationen selber zu berechnen (was sie derzeit machen müssen), das ganze an den Browser delegieren (falls vorhanden). Ist definitiv nicht langsamer, eher schneller.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ich weiß das jQuery eine JavaScript Bibliothek ist ;) Ich dachte die Apple Cube sei auch "nur" JavaScript, habe mir den Code dahinter nicht so genau angesehen. Okay, das läuft dann natürlich nicht im FF/Opera.

Ändert allerdings nichts an der Tatsache das es nach wie vor "nur" CSS3 ist und mit HTML5 nix zu tun hat. HTML5 und CSS3 sind zwei völlig unabhängige Technologien.

Du kannst das Galerie-Demo nehmen und alle HTML5 Elemente (Section, Header und Article) durch gewöhnliche DIVs austauschen, einen XHTML 1 / HTML 4 Doctype rein packen und es läuft genauso wie jetzt auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

knalli

Stechapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
159
Dann ist das aber keine Demo, was HTML5 und CSS3 ist, kann und liefert. Außerdem hast du dann den nicht den Sinn des Markups verstanden :)

Auch die Beispiele von Microsoft würden mit anderen Technologien funktionieren - das ist aber nicht Grund. Die Redmonder haben auch richtige CSS3-Attribute genutzt; sie haben jedoch auch den "Vorteil", dass sie eine (interne) Techdemo damit gezeigt haben, während Apple damit einen produktiven Browser zur Show stellt. Es ist wohl anzunehmen, dass, wenn der IE9 herauskommt, CSS3 soweit final ist, dass man die Attribute nutzen kann. Das war bei Apple, als WebKit bzw. Safari in dieser Version entwickelt wurde, eben nicht der Fall. Und was nicht passieren darf: Zwei unterschiedliche CSS-Attribut-Implementierungen. Daher auch die propritären via Vendor-Prefix (moz, o, ms, khtml, webkit).

CSS3 ist nicht HTML5. Richtig. Dennoch wird nicht nur von Apple dies in letzter Zeit unter dem "Deckmantel" von HTML5 oder der "HTML5 Family" (so nannte es der ExtJS Blog) sehr öffentlich gemacht. Technisch zwar nicht richtig, aber für eine breite Akzeptanz (einfacher…) jetzt nicht unbedingt schlecht… oder anders: Wer sich heute noch mit HTML5-Support brüstet, aber CSS3 total aussen vorlässt, der muss sich entsprechende Kritik gefallen lassen (obwohl rein technisch nichts vorzuwerfen ist). Anders herum jedoch nicht.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Dann ist das aber keine Demo, was HTML5 und CSS3 ist, kann und liefert. Außerdem hast du dann den nicht den Sinn des Markups verstanden :)

Auch die Beispiele von Microsoft würden mit anderen Technologien funktionieren - das ist aber nicht Grund. Die Redmonder haben auch richtige CSS3-Attribute genutzt; sie haben jedoch auch den "Vorteil", dass sie eine (interne) Techdemo damit gezeigt haben, während Apple damit einen produktiven Browser zur Show stellt. Es ist wohl anzunehmen, dass, wenn der IE9 herauskommt, CSS3 soweit final ist, dass man die Attribute nutzen kann. Das war bei Apple, als WebKit bzw. Safari in dieser Version entwickelt wurde, eben nicht der Fall. Und was nicht passieren darf: Zwei unterschiedliche CSS-Attribut-Implementierungen. Daher auch die propritären via Vendor-Prefix (moz, o, ms, khtml, webkit).

CSS3 ist nicht HTML5. Richtig. Dennoch wird nicht nur von Apple dies in letzter Zeit unter dem "Deckmantel" von HTML5 oder der "HTML5 Family" (so nannte es der ExtJS Blog) sehr öffentlich gemacht. Technisch zwar nicht richtig, aber für eine breite Akzeptanz (einfacher…) jetzt nicht unbedingt schlecht… oder anders: Wer sich heute noch mit HTML5-Support brüstet, aber CSS3 total aussen vorlässt, der muss sich entsprechende Kritik gefallen lassen (obwohl rein technisch nichts vorzuwerfen ist). Anders herum jedoch nicht.

Wieso soll ich jetzt den Sinn des Markups nicht verstanden haben? Weil es keinen gibt?

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, es bleibt eine CSS3 Demo und eben keine HTML5 Demo! Aber sei's drum...
 

CYKEB

Jamba
Registriert
26.12.09
Beiträge
55
Schöner Mist, dass das nur mit Safari geht o_O
Wenn sie schon einen Open-Standard wollen, dann bitte auch andre Browser ran lassen
 

knalli

Stechapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
159
Man spricht nur von HTML-Markup, nicht von CSS-Markup. Wenn du unbedingt so kleinlich sein willst, dann auch richtig ;)

Und wie ich bereits eine Seite vorher geschrieben habe: Apple hat das äußerst ungünstig formuliert, weil es zudem den Anschein hätte, als wäre Safari der einzige Browser. Das mag zwar bei vereinzelte Aspekte stimmen, jedoch beit Weitem nicht allen.

Betreffend "HTML5 != CSS3"
Nochmals: Ja, ist richtig. Aber Apple ist wahrhaftig nicht die einzige.

Betreffend deiner Ausführungen:
Wieso soll ich jetzt den Sinn des Markups nicht verstanden haben?
Du hast vorher geschrieben:
Du kannst das Galerie-Demo nehmen und alle HTML5 Elemente (Section, Header und Article) durch gewöhnliche DIVs austauschen, einen XHTML 1 / HTML 4 Doctype rein packen und es läuft genauso wie jetzt auch
Das ist eine Veränderung des Markups, das ist keine HTML5-Demo mehr und im Gegensatz zu CSS3 auch nicht in irgendeiner Form multi-browser-fähig (im Sinne von: alte und neue Version parallel bauen).
Abgesehen davon ist es wesentlich leichter, die neuen HTML5-Tags (header, section, ...) in einen Browser zu verwenden. Sie werden vom Browser zwar nicht semantisch korrekt interpretiert, das ist für die Transition aber auch nicht unbedingt notwendig.

___
Also, zusammengefasst heißt das: So wie Apple das darstellt, ist es nicht richtig. Zwar haben sie wirklich vorhandene Standards genutzt, jedoch teilweise nur die jeweiligen Vorentwürfe (-webkit-Attribute). Und das impliziert nicht automatisch, dass es in jeden anderen Browser gehen könnte.

Scheinbar hat Apple bei manchen genau das Gegenteil erzeugt: Noch mehr Verwirrung und Missverständnis als vorher.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Das ist eine Veränderung des Markups, das ist keine HTML5-Demo mehr und im Gegensatz zu CSS3 auch nicht in irgendeiner Form multi-browser-fähig (im Sinne von: alte und neue Version parallel bauen).

Genau darauf will ich doch hinaus! Es war noch nie eine HTML5 Demo, sondern eine CSS3 Demo. Klickst du hier
genau die selbe Demo, nur eben als XHTML und läuft genauso, bis auf die Links, da war ich zu faul zu schauen, da Apple da irgendwelche opacity-Spielereien eingebaut hat. Wenn man die Links denn aber blind findet (cursor) und anklickt laufen die Demos 1A (natürlich nur im Safari, wie das Original auch)! Also, nix HTML5 sondern CSS3!

Aber ich glaube wir reden hier aneinander vorbei ;)
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Man könnte schon glatt meinen HTML 5 würde als neuer Begriff für Web 3.0, oder wie man es jetzt nennen will, benutzt werden :D
 

knalli

Stechapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
159
Man könnte schon glatt meinen HTML 5 würde als neuer Begriff für Web 3.0, oder wie man es jetzt nennen will, benutzt werden :D

Irgendwie so ähnlich scheint der Trend derzeit auch zu sein. Und tatsächlich wäre es hier auch ein wirklicher Versionssprung, im Gegensatz zu "2.0", wo es ja eigentlich eher um die Struktur des Webs ging.

Btw: Unter http://developer.apple.com/safaridemos/ funktioniert die eine oder andere Demo doch im Chrome (das Problem besteht weiterhin durch die Nutzung der WebKit-Attribute, aber wenigstens keine Generalsperre). Und/oder ein UserAgentSwitcher für den Firefox.

@Slashwalker: Wenn du aber das HTML-Markup ändern musst damit es im Browser funktioniert, liegt das Problem nicht alleine bei CSS3. Das kann nicht sein ;) Browser haben nämlich dankenswerter Weise die Eigenschaft, ihnen unbekannte Tags einfach zu ignorieren.

Aber belassen wir es dabei. Da kann mehr von Apple kommen ;)
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
@Slashwalker: Wenn du aber das HTML-Markup ändern musst damit es im Browser funktioniert, liegt das Problem nicht alleine bei CSS3. Das kann nicht sein ;) Browser haben nämlich dankenswerter Weise die Eigenschaft, ihnen unbekannte Tags einfach zu ignorieren.

Aber belassen wir es dabei. Da kann mehr von Apple kommen ;)
Natürlich ignorieren Browser unbekannte Elemente. Und doch, das Problem liegt bei CSS3 und zwar bei Transitions die bisher nur in Webkit implementiert sind. Was ich sagen wollte war, das es sich eben nicht um eine HTML5 Demo handelt sondern um eine CSS3, was durch mein XHTML 1.0 Demo eindeutig bewiesen wäre.
 

mceuskadi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.06.08
Beiträge
104
Vor allem beim Video: warum nimmt man nicht einen HTML5 Player + H264 als mp4? Nein es muss ein .mov sein, wo man sich erst Quicktime laden muss :mad: