• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple plant radikale iPad Pro-Neuerung, um den Tablet-Markt zu beleben

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.279
Ich nutze hier ein Thinkpad X1 Yoga, also ein Convertible. Die Nutzung als Tablet mit Windows ist so lala, wird aber nach und nach besser. Wichtig ist, das ich es als vollwertigen PC mit drei Bildschirmen Tastatur und Maus nutzen kann, das bissel was ich als Tablet nutze schafft das Gerät auch. Ein iPad pro hätte zwar viel mehr power, nutzt mir allerdings nichts wenn ich nicht mehrere Bildschirme nutzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 250503

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Wie schon mehrfach geschrieben macht Apple das alles bewusst, damit die MacBooks weiterhin stabil in den Verkäufen bleiben.
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
468
Wie schon mehrfach geschrieben macht Apple das alles bewusst, damit die MacBooks weiterhin stabil in den Verkäufen bleiben.
Das mag sein. Nur gewinnt Apple damit unterm Strich nichts, da man schwache Zahlen bei den iPads in Kauf nimmt um schwache Zahlen bei den MacBooks zu verhindern... Wenn man sich den Markt anschaut wäre es mal an der Zeit, dass Apple die Abgrenzung zwischen iPads und MacBooks neu denkt, z.B. bei den iPad nur das 10 und Air im Programm behalten, dafür ein "MacBook Ultra" mit Touchscreen. Die iPad Pros sind für die Dinge, die iPadOS zulässt, einfach zu teuer und den MacBooks fehlen nach wie vor Features, die auf dem Markt eigentlich mittlerweile Standard sind.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und access

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.279
Ob ich nun ein MacBook für xk € kaufe oder ein iPad mit Zubehör für den selben Preis dürfte doch wohl eigentlich egal sein. Nutzerfreudlich ist das nicht. Aber gut, es gibt ja auch Menschen die beides kaufen, die würden dann tatsächlich ein Gerät sparen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
468
MacBook für xk € kaufe oder ein iPad mit Zubehör für den selben Preis
Genau das ist der springende Punkt! Vergleich doch mal den Preis eines 12,9" iPad Pro 256GB WiFi und Magic Keyboard mit dem MacBook Air 13" in Einstiegskonfiguration (oder von mir aus mit doppeltem RAM). Das hat nichts mehr mit selbem Preis zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 250503

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Ich habe ein 16 Zoll MacBook wegen der Größe. Und dazu ein 11 Zoll iPad Pro wegen der Mobilität.

Das große iPad ist für mich zu klobig und auf Dauer zu schwer, da noch ein Keyboard dran, Halleluja.

Würde das große iPad macOS können dann würde ich diesen Kompromiss vielleicht eingehen, weil es eine Menge Geld sparen würde und ich hätte eine echt All in One Lösung. Dahingehend könnte ich einen Kompromiss eingehen.

Die MacBook Air Reihe hat es ja vorgemacht, dass es ohne Kühlung geht.

Es gibt halt diese Gefahr, die auch bei mir besteht, dass ich dann auf ein Gerät verzichten würde. Und ich glaube damit wäre ich nicht alleine.

Aber auch so könnte es zu weniger Geräten kommen. Oftmals streame ich Sport nebenbei auf dem iPad und bin dann parallel auf dem MacBook im Netz unterwegs.

Den Sportbereich habe ich gekündigt und läuft bald alles aus. Dafür gebe ich kein Geld mehr aus. Von daher bräuchte ich das iPad oder das MacBook in Zukunft nicht mehr so oft und da mache ich mir auch Gedanken, ob ich beide Geräte dann noch mal ersetzen werde oder eben nur eins.

Das wahrscheinliche Setup wäre Stand jetzt wieder ein MacBook und eventuell ein iPad Mini. Sollte die iPads irgendwann macOS können wäre ein großes iPad einen Versuch wert.

Allerdings könnte man auch von der anderen Seite aus denken. Vielleicht gibt es auch ein paar da draußen, die mehr Geld bei Apple lassen würden, wenn das iPad endlich alles könnte. Die dann kein iPad 9, Mini oder Air kaufen, sondern alles in einem Paket haben würden und zu einem macOS iPad greifen.

Ich hoffe nur nicht Apple bringt zum Start einer solchen Sache keine Light Version der Möglichkeiten raus um dann, wie immer, sukzessive die Möglichkeiten freizuschalten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das MacBook Pro 16'' wiegt über 2 Kilo da würde ein TabletMode Spaß machen. 😂
Das ist kein großes Problem. Ich hab das MacBook Pro 16" ja auch gerade auf dem Schoß. Und im Besprechungsraum liegt das Tablet eher flach auf dem Tisch.

Für viele professionenelle Anwendungen sind 16" nicht verkehrt und momentan schleppe ich auf Dienstreisen iPad Pro und MacBook Pro mit.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77