• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple plant radikale iPad Pro-Neuerung, um den Tablet-Markt zu beleben

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.094
Denke, Apple hatte keinen vernünftigen Platz für die Funktionstasten
Halb hohe F Tasten wären kein Problem gewesen, und hätte auch gereicht. Dann wär auch Platz für ne ESC Taste gewesen 😀 😀

Schon mal das logi Combo touch angesehen?
Ist halt das thema, 2020 gabs das noch nicht, und jetzt noch mal 250€ ausgeben? Das ist mehr als die hälfte, wie ich 2020 für das ipad pro 12,9/512GB/LTE + Magic Keyboard + Pen zusammen neu bezahlt hab 😀
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.581
Das ist mehr als die hälfte, wie ich 2020 für das ipad pro 12,9/512GB/LTE + Magic Keyboard + Pen zusammen neu bezahlt hab 😀
Du hast keine 500€ für ein iPad Pro 12,9“ + Magic Keyboard und Pencil bezahlt? Und dann war das auch noch alles neu?
Wo hast du das gekauft?

Wenn man jetzt ein iPad Pro 12,9“ mit LTE/512GB bei Apple kauft kostet das über 2000€ man hat dann noch keine Tastatur und kein Pencil.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.094
Du hast keine 500€ für ein iPad Pro 12,9“ + Magic Keyboard und Pencil bezahlt? Und dann war das auch noch alles neu?
Wo hast du das gekauft
direkt bei Apple. 2020, nach dem C beginn gab es von Vater Staat und AN Vertreter Home Office Förderungen, da wurden 80% der Ausgaben für das HO übernommen.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.798
Mit dem Unterschied, dass es halt keine funktionierende Touch-Bedienung bei Windows gibt.

Das stimmt so nicht. Meiner Erfahrung nach lässt sich Windows 11 auf dem Surface Pro durchaus gut mit den Fingern bedienen. Natürlich nicht alles, aber im Wesentlichen klappt es sehr gut. Und mit jedem Update wird es besser.

Wenn man jetzt ein iPad Pro 12,9“ mit LTE/512GB bei Apple kauft kostet das über 2000€

Na ja, ein vergleichbares Surface Pro 9 mit SQ3-Prozessor und 5G kostest auch über 2.300,- €.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.581
Na ja, ein vergleichbares Surface Pro 9 mit SQ3-Prozessor und 5G kostest auch über 2.300,- €.
Das ist ja auch okay. Ich war nur sehr verwundert das er das iPad was regulär über 2000€ kostet + Apple Pencil und die Tastatur für unter 500€ erhalten hat.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Benutzer 250503

Gast
Na ja, ein vergleichbares Surface Pro 9 mit SQ3-Prozessor und 5G kostest auch über 2.300,- €.
nö das stimmt so nicht.
Das Surface kostet 1877 zu 2029 für das iPadPro12,9 inkl 5G und hat um 8GB weniger Arbeitsspeicher.

hinzu kommen beim iPad 149,- Pencil2 und freche 429,- für das Magic Keyboard.

macht in Summe über Angebotsseiten in Summer 2302,- statt regulär 2607,- und das muss man sich schon auf der Zunge zergehen lassen.

das Surface schlägt sich mit 1974,- inkl. Tastatur und Stift zum Originalpreis von 2468,- doch recht wacker.

Das SQ3 Modell liest sich recht nett Problem nur daran ist die Software und leider nicht kaufbar da der Switch zu Arm in den Kinderschuhen steckt.

Der wirkliche Unterschied ist das vollwertige System Seitens MS denn sonst würde es auch ein Android oder Chromebook tun welches einen Bruchteil davon kosten würde.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.798
Ach so, ich dachte es ging dir um den hohen Absolutpreis des iPads. Sorry.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Dafür hat das Surface aber Windows :D
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.798
nö das stimmt so nicht.
Das Surface kostet 1877 zu 2029 für das iPadPro12,9 inkl 5G und hat um 8GB weniger Arbeitsspeicher.

Das Surface gibt es aber nur mit 5G, wenn man das Modell mit SQ3-Prozessor nimmt. Also muss man dann auch dieses mit dem iPad vergleichen.

Das SQ3 Modell liest sich recht nett Problem nur daran ist die Software und leider nicht kaufbar da der Switch zu Arm in den Kinderschuhen steckt.

Nee, da habe ich schon ganz andere Meinungen gehört. Nämlich die, dass das SQ3-Modell sehr gut ist und eigentlich mit den Surface Pros mit Pentium i7 bzw. i5 sehr gut mithalten kann. Hinzu kommt, dass nur das SQ3-Modell des Pro 9 lüfterlos ist. Insgesamt ist die Performance des SQ3 aber wohl doch noch recht weit hinter der des M2 von Apple zurück. Trotzdem kann man mit den Surface Pros sehr gut arbeiten. Ich hatte mir schon ein paar Mal überlegt, mein Surface Pro 8 gegen das 9 zu tauschen, werde aber wohl doch auf das Pro 10 warten in der Hoffnung, dass es vielleicht auch endlich mal ein OLED bekommt.

Dafür hat das Surface aber Windows :D

Was mich jetzt ehrlich gesagt nicht sonderlich stört. Eher im Gegenteil. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 250503

Gast
Das Surface gibt es aber nur mit 5G, wenn man das Modell mit SQ3-Prozessor nimmt. Also muss man dann auch dieses mit dem iPad vergleichen.
darum schrieb ich es ja explizit dazu, dass diese nicht die beste Lösung sind und die i7 Variante die bessere Wahl

Vergleichen kann man auch nicht den Speicherausbau. Das Speichermanagement und der Verbrauch ist bei ARM SOCs geringer.
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
468
Na ja, ein vergleichbares Surface Pro 9 mit SQ3-Prozessor und 5G kostest auch über 2.300,- €.
Wer kauf denn bitte ein Surface mit ARM-Prozessor? :oops: Dann kann man sich das Gerät gleich sparen wenn man ohnehin keine (gängigen bzw. beliebigen) Programme darauf installieren kann.
Das ist auch der Grund warum ich seit Jahren noch kein Surface habe. Mir ist schleierhaft warum Microsoft sich so anstellt mit WWAN in den Surface-Geräten. Jeder andere Laptop hat ein WWAN-Modul, nur bei den Surface-Geräten gibt es das nur in Verbindung mit einem ARM-Prozessor. 🤯
Das Surface gibt es aber nur mit 5G, wenn man das Modell mit SQ3-Prozessor nimmt. Also muss man dann auch dieses mit dem iPad vergleichen.
Muss man nicht wenn man ganz einfach ein iPad ohne Cellular zum Vergleich heranzieht. 🤷‍♂️
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.798
Muss man nicht wenn man ganz einfach ein iPad ohne Cellular zum Vergleich heranzieht. 🤷‍♂️

Es wurde aber oben der Preis eines iPad Pro mit 5G als Referenzgröße genannt. Das iPad Pro ohne 5G kostet mit 512 GB ja auch "nur" 1.829,- €. Und damit wäre es dann sogar günstiger als ein Surface Pro 9 mit i7-Prozessor und vergleichbarer Ausstattung. Die beiden geben sich also nicht so sonderlich viel.
 

Benutzer 250503

Gast
Es ging um die max out Variante, klar genügt auch der i5.... mit dem RAM bin ich nicht so bei dir.
16 GiG waren schon vor 4 Jahren Pflicht wenn's mal rund ging am Rechner.
Ich sehe das auch nicht als reines Tablet sondern als Rechner mit Touchfunktion im Tabletformat.

ich möchte aber gleich nachschieben, ich brauche und brauchte nie ein 5G Tablet was aber wiederum dumm seitens der Hersteller kein GPS verbaut zu haben so kein 5G Modul verbaut wird
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.798
Wer kauf denn bitte ein Surface mit ARM-Prozessor? :oops:

Nun ja, im Dr.Windows-Forum gibt es da schon einige User. Die sind - wie gesagt - auch überwiegend nicht unzufrieden mit dem Gerät. Und es läuft mittlerweile auch fast alles an aktuellen Windows-Apps und -Programmen drauf.

ich brauche und brauchte nie ein 5G Tablet was aber wiederum dumm seitens der Hersteller kein GPS verbaut zu haben so kein 5G Modul verbaut wird

Das habe ich bisher auch nie gebraucht. Deshalb habe ich auch das iPad immer ohne gekauft. Da klappte das ja auch hervorragend mit dem Hotspot des iPhones, den man sogar über das iPad ein- und ausschalten kann.

Auch beim Surface Pro brauche ich kein 5G. Ich nutze es fast ausschließlich in meiner Wohnung und seltem mal im Urlaub. Aber da kann ich dann das WLAN im Hotel nutzen.

Auch GPS habe ich in meinen Tablets und Rechnern bisher nie vermisst. Im Auto nutze ich das fest eingebaute Navi, auf dem Rad den Fahrradcomputer von Garmin und ansonsten bin ich zu Fuß eher mit dem iPhone bzw. der Apple Watch per GPS unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JoeJoe69

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
468
Nun ja, im Dr.Windows-Forum gibt es da schon einige User.
Wenn nicht dort wo dann. 😉
Und es läuft mittlerweile auch fast alles an aktuellen Windows-Apps und -Programmen drauf.
Kommt, wie immer darauf an was man mit dem Gerät tut. Mails checken und im Internet rumdümpeln klappt wohl problemlos. Habe gerade mal etwas recherchiert: Über die Hälfte der Programme, die ich für mein Tagwerk benötige gibt es nicht (!) für ARM-Windows. Und das sind weitgehend keine übermäßig spezifischen Anwendungen.
Auch beim Surface Pro brauche ich kein 5G. Ich nutze es fast ausschließlich in meiner Wohnung und seltem mal im Urlaub. Aber da kann ich dann das WLAN im Hotel nutzen.
Wie du selbst sagst ist auch das nutzungsabhängig. Für mich gäbe es kein Surface ohne WWAN. Wenn ich ein Tablet habe und es unterwegs nutzen muss/möchte, muss das Gerät WWAN haben ohne dass ich zusätzlichen Verbindungsaufwand habe oder den Akku meines iPhones runterziehe.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.798
Eigentlich ging es gar nicht um Surface Geräte 🤷‍♂️

Na ja, es ging um die Belebung des iPad-Marktes. Und da liegt es schon nahe, das Surface Pro von Microsoft als Vergleich heranzuziehen, das ja ein vollwertiger Desktop-Rechner mit Tablet-Funktion ist. Und wenn Apple das endlich auch mal für sein iPad machen würde (zumal sie ja ihre MacBooks einfach nicht mit einem Touchscreen ausstatten wollen), dann könnte das die Verkäufe durchaus ankurbeln. Natürlich ggf. zu Lasten der MacBooks aber ggf. auch zu Lasten der Surface-Geräte.

Wenn ich ein Tablet habe und es unterwegs nutzen muss/möchte, muss das Gerät WWAN haben ohne dass ich zusätzlichen Verbindungsaufwand habe oder den Akku meines iPhones runterziehe.

Klar, wenn man das Gerät viel unterwegs nutzt, dann ist das schon eine sinnvolle Sache mit 5G. Aber als Vodafone-Kunde kostet mich das dann auch gleich wieder 5,- € extra im Monat. Das muss ich bei meinem Nutzungsverhalten nicht haben. Für mich stehen da eher die Möglichkeit zur Nutzung eines Stifts und die eine oder andere Fingergeste, insb. auf dem Sofa, im Vordergrund.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 250503

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Na ja, es ging um die Belebung des iPad-Marktes. Und da liegt es schon nahe, das Surface Pro von Microsoft als Vergleich heranzuziehen, das ja ein vollwertiger Desktop-Rechner mit Tablet-Funktion ist.
Das mag für gewisse Pro-User sicher eine interessante Produktkategorie sein. Relevante Absatzzahlen am Gesamtmarkt wird man mit solch einem Gerät in meinen Augen aber nicht erzielen. Ich bezweifle, dass man mit einem Apple-artigen Surface-Gerät großartig die Tablet-Absatzzahlen beleben würde. Und falls doch, wohl allen voran zu Lasten der MacBook-Verkäufe.