• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay startet in Belgien und Kasachstan

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Apple Pay startet in Belgien und Kasachstan
apple-pay-wp-geschaeft–apple-700x420.jpg



Sorry, liebe Leser – in Deutschland ist Apple Pay immer noch nicht verfügbar. Zwar gab es zuletzt Berichte, dass es diese Woche soweit sei, die jetzige Erweiterung von Apple Pay lässt aber eine weitere Wartezeit vermuten. Denn seit heute ist der mobile Bezahldienst auch in Belgien und Kasachstan verfügbar. In Belgien wird Apple Pay zumindest zu Beginn mit Mastercard und Maestro-Karten von drei Anbietern funktionieren – BNP Paribas Fortis, Fintro und Hallo bank!.
Apple Pay in Saudi-Arabien?


Bereits vor ein paar Wochen wurde angekündigt, dass Apple Pay bald auch in Saudi-Arabien starten soll. Einzelnen Berichten soll es nun auch bereits so sein. Wirklich überprüfen lässt sich das nicht, die Apple-Webseite führt Saudi-Arabien im Gegensatz zu Belgien und Kasachstan noch nicht offiziell als Apple-Pay-Land.

Via MacRumors
 

Mitglied 105235

Gast
Jedes Kuhdorf ist besser vernetzt, als Deutschland..... *Ironie aus*
Hat aber auch nicht jedes Kuhdorf, ein doch gut funktionierendes Banken System wie wir. Leider wollten sie hier mal wieder ihr eigenes Süppchen kochen, was sicherlich auch funktioniert hätte, wenn alle Smartphone Hersteller mitziehen würden.

So wird immer gerne von einer Insellösung gesprochen, die die Deutschen Banken da aufziehen wollten. Für mich ist aber auch Apple Pay oder Google Pay eine Insellösung.

Habe ich ein iDevice, kann ich kein Google Pay nutzen, sondern nur Apple Pay. Habe ich ein Android Gerät, kann ich kein Apple Pay nutzen, dafür aber Google Pay und eventuell noch die Lösung der Deutschen Banken. Also auch wieder eine Insellösung, auch wenn diese Instel unter Android größer ist.

Und dabei Berücksichtige ich nun nicht mal, dass die Bank auch noch Apple Pay bzw. Google Pay unterstützen muss. Einen wirklichen neuen Standard, gibt es hier nicht wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

hofpils

Erdapfel
Registriert
26.06.10
Beiträge
2
Ach Madels, so lange ich hier teilweise noch nicht einmal mit EC card zahlen kann (Stadt, ca. 60.000 EW), ist meine Erwartungshaltung an Whatever Pay doch noch etwas zurückhaltend :)
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut und ullistein

Mitglied 105235

Gast
Ist die kleine Bäckerei ums Eck oder der Kiosk an dem jeden Morgen die Zeitung gekauft wird?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Und dabei Berücksichtige ich nun nicht mal, dass die Bank auch noch Apple Pay bzw. Google Pay unterstützen muss. Einen wirklichen neuen Standard, gibt es hier nicht wirklich.
Und Apple verlangt dafür dann auch noch einen ziemlich großen Anteil für eine Nichtleistung...
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

STS51-L

Carola
Registriert
05.04.15
Beiträge
114
Ist ok,
meine Debit Karte ist sowieso noch nicht da... :p O2 Banking kommt wohl mit der Herstellung der Karten nicht nach.....

Bin gespannt wann es los geht....

Viele Grüße
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Und dabei Berücksichtige ich nun nicht mal, dass die Bank auch noch Apple Pay bzw. Google Pay unterstützen muss. Einen wirklichen neuen Standard, gibt es hier nicht wirklich.

Der Standard heißt NFC und Girocard digital / VISA / AMEX / Mastercard. Ob der NFC Chip dann die Karten-Daten aus GooglePay, ApplePay oder der Bank-App bezieht ist doch völlig wurscht.

Die genaue technische Umsetzung ist dann Sache der Unternehmen. Da bedarf es auch keinen Standard. Im Gegenteil, der Wettbewerb wird für Innovationen sorgen. Daher wäre es auch falsch, da einen Standard festlegen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maciboy

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Ich finde es mittlerweile einfach super amüsant die ganzen Kommentare zu dem Thema zu Lessen. Vor allem bei ifun.de und ähnlichen Seiten. Apple hat sich mit der Ankündigung vor einigen Monaten wirklich keinen Gefallen getan. Es scheint fast so als würden da viele Menschen ihr Leben nicht mehr Leben können, weil sie ja gar keine andere Möglichkeit haben Einkäufe zu bezahlen, Apple Pay ist ja immer noch nicht da.
 

Mitglied 105235

Gast
Die genaue technische Umsetzung ist dann Sache der Unternehmen. Da bedarf es auch keinen Standard. Im Gegenteil, der Wettbewerb wird für Innovationen sorgen. Daher wäre es auch falsch, da einen Standard festlegen zu wollen.
Sehe ich anders, denn genau dann kommt das wie es nun bei uns kommt. Apple Pay kommt irgendwann aber es machen nicht alle Banken mit. Da die erst mal Ihr eigens Süppchen kochen wollen. Wäre hier 1 Standard vorhanden, denn alle mindestens nutzen müssen (was darüber hinaus noch zusätzlich kommt ist ja egal), hätten wir das Problem nicht wirklich.

So müssen aktuell viele Kunden auf irgendwelche Zusatzkonten ausweichen oder komplett die Bank sogar wechseln... Mit meine Visa kann ich Weltweit Kontaktlos bezahlen, in Apple Pay kann ich diese aber trotzdem nicht hinterlegen, da die Bank dahinter nicht mit macht aktuell. Gleiche mit der Kreditkarte von meiner Hausbank, da macht der Mutterkonzern zwar mit aber die "kleine" Tochter nicht...

Entsprechend ist es ein seltsamer Standard der da verwendet wird.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Sehe ich anders, denn genau dann kommt das wie es nun bei uns kommt. Apple Pay kommt irgendwann aber es machen nicht alle Banken mit. Da die erst mal Ihr eigens Süppchen kochen wollen. Wäre hier 1 Standard vorhanden, denn alle mindestens nutzen müssen (was darüber hinaus noch zusätzlich kommt ist ja egal), hätten wir das Problem nicht wirklich.

ApplePay ist kein Standard, sondern ein Produkt. Es macht wenig Sinn, willkürlich einem Produkt eine Monopolstellung zu geben. Hier geht es schließlich nicht um eine Infrastruktur, die durch Standardisierung für alle nutzbar gemacht wird.

Das ist genauso, als wenn man bei der Entstehung der Smartphones gesagt hätte: so, Symbian ist jetzt Standard OS und muss von allen genutzt werden, damit nicht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Nein. Nur 0,15% vom Umsatz, abgezogen von den Gebühren die die Kartenherausgebende Bank erhält. Also gut die Einnahmen der Banken mal kurz halbiert.
Also dem Kunden selbst und dem Unternehmen fallen keine Gebühren an. Den Banken ist es ja selbst überlassen, ob sie den Dienst anbieten wollen oder nicht. Banken machen selbst wenn sie es anbieten noch ein gutes Geschäft. In der Schweiz haben sich die 4 grössten Banken gegen das Angebot entschieden. (keine Bank wird dazu gezwungen). Weiter kann jede grosse Bank selbst mit Apple andere Konditionen verhandeln. 0.15% sind es meines Wissens in den USA wo die Kreditkartenanbieter an keine 0.3% Grenze gebunden sind.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Nein. Nur 0,15% vom Umsatz, abgezogen von den Gebühren die die Kartenherausgebende Bank erhält.
In den USA, wo die Interchange-Gebühren deutlich höher sind. Hab’s nicht nachgeprüft, aber laut Wikipedia bei rund 2 Prozent. In der EU liegt die Interchange-Gebühr bei 0,2–0,3 Prozent.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
In den USA, wo die Interchange-Gebühren deutlich höher sind. Hab’s nicht nachgeprüft, aber laut Wikipedia bei rund 2 Prozent. In Europa bei 0,2 Prozent.
Genau. In den USA tut das nicht weiter weh, in Europa aber sehr wohl, da hier die Höchstsätze auf 0,2% bzw 0,3% festgesetzt sind. Und du kannst ruhig davon ausgehen, dass große Ketten wie Aldi&Co. vermutlich nicht mal das bezahlen. Wohl aber Apple seine 0,15% haben möchte. Daher rufen ja die Banken nicht gerade "Hooray", wenn Apple meint, sie hängen sich einfach mal ohne nennenswerte Investitionen Huckepack auf bestehende Netze und Systeme und nehmen durch ihre NFC-Blockade die Kunden mal eben kurz als Geisel gegenüber den Banken um Druck aufzubauen. Apple versucht Wege aus der iPhone-Falle zu finden.

Für die Händler selbst ist es natürlich deutlich teurer. Da kostet eine CC-Zahlung je nach Vertrag trotzdem 1 bis 3% vom Umsatz.