• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pay soll am Dienstag in Deutschland starten

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.221
ja klasse, gerade AP auf Iphone und AW eingerichtet mit AMEX... ließ einwandfrei.... auch boon...
 

Slartie

Macoun
Registriert
01.08.08
Beiträge
119
Na doll...da haben sie Jahre gebraucht, um den [editiert - Apfeltalk] an den Start zu kriegen, und dann haben sie nicht mal das Fundamental-Problem gelöst, dass ihr Dienst hintenrum nur Kreditkarten bedienen kann. Warum zum Geier kriegt es dann die Sparkasse hin, mit ihrer App Girokonten direkt zu belasten? Scheint also kein fundamentales technisches Problem zu sein...

Ich habe nämlich eigentlich keine Lust drauf, dass meine Einkäufe in Geschäften erst mal aufs Kreditkartenkonto auflaufen und dann einen Monat später vom Girokonto in einem Rutsch eingezogen werden. Das zerhackstückelt meine private Buchhaltung einfach nur unnötig, weil ich dann keine Einzelbuchungen für jeden dieser Einkäufe auf dem einen Konto habe, wo alles andere - Gehalt, Mietzahlungen, regelmäßige Lastschriften - drüber läuft, sondern nur eine fette Buchung jeden Monat, und die Einzelbuchungen mäandern dann auf dem Kreditkartenkonto rum. Diese Zerfledderung geht mir schon bei manchen Online-Einkäufen auf den Senkel, wenn es nicht anders als mit Kreditkarte geht, aber anscheinend wird das jetzt der Dauerzustand. Ich tracke meine Ausgaben und Einnahmen gern, und alles, was mir das unnötig schwer macht, kann ich eigentlich nicht brauchen.

Na ja, so lange sie die Bank, über die wir unser separates, geteiltes Haushaltskonto laufen haben nicht unterstützen, ist Apple Pay für mich im Alltag eh nur recht begrenzt nützlich. Wenn die mal dazu kommt, hab ich dort wenigstens keine echte Kreditkarte, sondern nur eine Visa-Debit, die direkt das Konto belastet, da besteht also noch Hoffnung, dass ich um obiges Problem herumkomme und jeden Einkauf direkt mit allen anderen Buchungen auf dem Konto sehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Lösung für dich sind keine Kredit-, sondern Debitkarten. Wie die von Mastercard, die es bei N26 gibt. Da wird sofort gebucht. Auch bei der Nutzung von Apple Pay.
 

Slartie

Macoun
Registriert
01.08.08
Beiträge
119
Die Lösung für dich sind keine Kredit-, sondern Debitkarten. Wie die von Mastercard, die es bei N26 gibt. Da wird sofort gebucht. Auch bei der Nutzung von Apple Pay.

N26 ist aus anderen Gründen ein rotes Tuch für mich (deren unfreiwilligerweise offen zur Schau getragene IT-Security-Standards sind nicht gerade das, was ich von einer Bank erwarte), kommt also nicht in Frage. Und echte Kreditkarten benötige ich für gelegentliche Auslands-Aufenthalte bzw. -Einkäufe, weswegen ich sowohl die vom Haupt-Konto als solche möchte als auch eine zweite bei einem reinen Kreditkartenanbieter.
Aber wie gesagt - das Haushaltskonto hat eine solche Debitkarte mit sofortiger Abbuchung vom Konto. Die Bank ist nur bei Apple Pay zum Start noch nicht dabei, aber ist zumindest keine Sparkasse, ich hab also noch Hoffnung, dass das dort für mich irgendwann mal benutzbar wird.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
N26 ist aus anderen Gründen ein rotes Tuch für mich (deren unfreiwilligerweise offen zur Schau getragene IT-Security-Standards sind nicht gerade das, was ich von einer Bank erwarte), kommt also nicht in Frage.
Kannst du das genauer erläutern?
 

Slartie

Macoun
Registriert
01.08.08
Beiträge
119
Kannst du das genauer erläutern?

https://www.heise.de/newsticker/mel...beim-Bank-Startup-N26-aufgedeckt-3582313.html
https://media.ccc.de/v/33c3-7969-shut_up_and_take_my_money

Ich arbeite in der IT-Branche, und die dort vorgestellten Probleme sind keine Kleinigkeiten, die "halt jedem mal passieren können", sondern da tun sich Abgründe auf - das sind fatale Anfängerfehler, die sehr deutlich darauf schließen lassen, dass dort Leute arbeiten, die weder Ahnung von IT-Security noch irgendein Bewusstsein dafür haben.
Und da ich auch weiß, dass man eine Arbeitskultur, die so verkorkst ist, dass sie derartige Fails erlaubt, nicht "mal eben" verändern kann, steht diese "Bank" bei mir nun auf Lebenszeit auf einer roten Liste.

[edit] Oh, und: kein HBCI. Und wollen sie auch nicht anbieten. Weil sie haben ja ihre dolle App. Bringt mir nur nix, ich hab ne andere App für mehrere Banken, in die ich ein potenzielles Konto bei denen gerne integrieren würde. Geht aber nur mit HBCI - dem etablierten Standard für elektronischen Kontozugriff. Und das ist den Hipstern bei N26 offenbar nicht cool und hip und neu genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 167358

Gast
Du solltest fairerweise erwähnen, dass das 2 Jahre alt ist. Quasi gut ein Jahr, nachdem sie live gegangen sind.
Es ist ja jetzt nicht so, dass sie die einzigen wären, die IT-Sicherheitslücken gehabt hätten. Aber zum Glück gibt es ja 1700 andere Banken in Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Slartie

Macoun
Registriert
01.08.08
Beiträge
119
Ah, ich hab gerade gesehen, dass es zumindest Gerüchte gibt, dass die ING DiBa (neben diversen weiteren, unter anderem der DKB) ab 2019 dazu kommen soll. Da habe ich besagtes Zweitkonto mit der Debit-Visa. Sehr gut :cool:

Ich kann nur außer irgendwie zwielichtigen Seiten wie https://www.mobiflip.de/shortnews/apple-pay-ing-dkb-und-weitere-banken-werden-offiziell-partner/ leider keine offiziellen Bestätigungen oder so zu diesen "ab 2019"-Partnern finden. Kennt hier jemand eine bessere Quelle für diese Infos?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
https://www.heise.de/newsticker/mel...beim-Bank-Startup-N26-aufgedeckt-3582313.html
https://media.ccc.de/v/33c3-7969-shut_up_and_take_my_money

Ich arbeite in der IT-Branche, und die dort vorgestellten Probleme sind keine Kleinigkeiten, die "halt jedem mal passieren können", sondern da tun sich Abgründe auf - das sind fatale Anfängerfehler, die sehr deutlich darauf schließen lassen, dass dort Leute arbeiten, die weder Ahnung von IT-Security noch irgendein Bewusstsein dafür haben.
Und da ich auch weiß, dass man eine Arbeitskultur, die so verkorkst ist, dass sie derartige Fails erlaubt, nicht "mal eben" verändern kann, steht diese "Bank" bei mir nun auf Lebenszeit auf einer roten Liste.

[edit] Oh, und: kein HBCI. Und wollen sie auch nicht anbieten. Weil sie haben ja ihre dolle App. Bringt mir nur nix, ich hab ne andere App für mehrere Banken, in die ich ein potenzielles Konto bei denen gerne integrieren würde. Geht aber nur mit HBCI - dem etablierten Standard für elektronischen Kontozugriff. Und das ist den Hipstern bei N26 offenbar nicht cool und hip und neu genug.
Das Personal wurde zwischenzeitlich ausgewechselt und treibt nachweislich anderswo sein Unwesen.
 

Slartie

Macoun
Registriert
01.08.08
Beiträge
119
Du solltest fairerweise erwähnen, dass das 2 Jahre alt ist. Quasi gut ein Jahr, nachdem sie live gegangen sind.
Es ist ja jetzt nicht so, dass sie die einzigen wären, die IT-Sicherheitslücken gehabt hätten.

Das mag richtig sein, aber wie gesagt - für diese konkreten Verfehlungen gibt es meines Erachtens keine Ausrede, die das irgendwie legitimieren könnte. Es gibt ein weites Feld an Sicherheitslücken zwischen "kleinen Problemchen" und "größtmöglichem Verkacken" - das, was die hatten, war sehr viel näher an letzterem als an ersterem. Wer letzteres nicht ausschließen kann, sollte erst gar keine Kundenbeziehungen als Bank führen, bzw. zumindest will ich als Kunde keine Beziehung zu einer Bank haben, die diese Sicht nicht teilt.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg und Yiruma

Slartie

Macoun
Registriert
01.08.08
Beiträge
119
Das Personal wurde zwischenzeitlich ausgewechselt und treibt nachweislich anderswo sein Unwesen.

Ich vermute, du meinst Vivy? Das hier: https://www.heise.de/security/meldu...-in-Krankenkassen-App-aufgedeckt-4207260.html

Das war allerdings lediglich der CTO, der da offenbar ausgewechselt wurde. Gut, dass der Typ offensichtlich lernresistent ist, ist damit nun bewiesen, und es ist daher definitiv gut, dass sie den los sind. Aber es ist ja nicht so, dass der CTO persönlich alles gecodet hätte in so einem Unternehmen - ein Fail dieser Größenordnung bezeugt meiner Ansicht nach Leichtsinnigkeit auf allen Ebenen der Hierarchie. Ich traue dem "Braten" N26 daher weiterhin nicht wirklich, und es gibt wie schon angemerkt wurde ja auch genügend Alternativen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Mod-Info

Es wäre nett, wenn diese Diskussion um die "Verfehlungen einzelner Banken" jetzt allmählich zur Ruhe käme oder in ein etwas weniger emotionales Fahrwasser liefe.

Diese Frust-Diskussion ist nämlich nicht nur unerquicklich für alle Leser, die mit dieser speziellen Bank nix am Hut haben, sondern zudem auch insofern sinnfrei, als sich durch das Frust-Ablassen hier im Forum nicht das Geringste ändern wird. Sachliche, sinnvolle Kritik bitte dort anbringen, wo etwas erreicht werden KANN, nämlich bei den Banken selbst. Danke.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457

Wo ist das denn bitte eine „Frust-Diskussion“? Es ging um Sicherheitsbedenken bezüglich n26. Da die Bank im Moment insbesondere wegen des kostenlosen Kontos inkl. Apple Pay auch für viele hier interessant ist, sind das durchaus wichtige Informationen.

Und für apfeltalk Verhältnisse war die Diskussion erstaunlich sachlich, schade, dass das direkt unterbunden wird.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Es wird nicht die Diskussion rund um das Thema "Start Apple Pay" unterbunden, sondern die sinnfreie Diskussion rund um Verfehlungen einzelner Banken, CTOs und anderer Teile des Personals. Diese Art von Sensationshascherei ist bei uns unerwünscht, dazu gibt es im Internet ausreichend alternative Möglichkeiten, sich zu beteiligen.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park