• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay mit Girocard - Es gibt Einschränkungen

Benutzer 239228

Gast
Was mich immer noch stört ist, dass es bei manchen Terminals mit dem iPhone hervorragend funktioniert, mit der Apple Watch aber nicht. Obwohl die gleiche Mastercard hinterlegt ist.

Es ist selten, aber es kommt vor.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.826
Ich versteh die deutsche Bankenkiste wirklich nicht ,... Das erscheint mir einfach alles wirklich absolut übertrieben kompliziert 🤷‍♂️ Und die Schufa ist sowieso so ne andere Sache.

Ich kann nur sagen wie es hier läuft - und da sehe ich keinen Nachteil der Debitkartenlösung. Mir wurde automatisch eine Debitkarte für mein Konto ausgestellt. Die kann ich genauso nutzen wie meine Bankomatkarte (vergleichbar mit Girocard, meiner Meinung nach). Bedeutet: Wenn ich 500 Euro auf meinem Konto habe, und 400 Rahmen, hat die Karte 900 Limit. Die Abbuchung erfolgt INSTANT von meinem Konto. Ich seh nicht mal dass das über ein anderes Medium abgewickelt wurde. Und das Ding läuft auch im Web und im Ausland - weils halt den existierenden Kreditkartenstandart nutzt 🤷‍♂️
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Naja, die Girocard ist der deutsche Standard.

Und auch perspektivisch ist es nicht unklug, sich nicht auf Gedeih und Verderb Amifirmen auszuliefern. Stichwort Trump. Stichwort Kartell

Ich würde mir aber eine europäische Lösung wünschen, statt eine nationale.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.826
Den Punkt versteh ich jetzt überhaupt nicht ,... Da kommts doch auf den Herausgeber an?
Und das ist in Österreich in der Regel ein Österreichischer Zahlungsanbieter und im Fall von Raiffeisen und Debit sogar die Bank selbst ,... Da ist Trump sehr sehr sehr weit weg 🤷‍♂️
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Den Punkt versteh ich jetzt überhaupt nicht ,... Da kommts doch auf den Herausgeber an?
Und das ist in Österreich in der Regel ein Österreichischer Zahlungsanbieter und im Fall von Raiffeisen und Debit sogar die Bank selbst ,... Da ist Trump sehr sehr sehr weit weg 🤷‍♂️
Im Gegenteil, wie kommst Du darauf? Die Bank gibt die Karten zwar raus, aber abgewickelt wird das über das Mastercard/Visacard-Zahlungssytem. Visa/Mastercard rechnen dann mit der Bank ab und bekommen dafür auch Gebühren.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.826
Im Gegenteil, wie kommst Du darauf? Die Bank gibt die Karten zwar raus, aber abgewickelt wird das über das Mastercard/Visacard-Zahlungssytem. Visa/Mastercard rechnen dann mit der Bank ab und bekommen dafür auch Gebühren.

Ja das mag ja sein und seis wies sei. In die USA läuft davon dennoch nichts im Hinblick auf Daten und Trump hat in der Sache Null Stakes ;)
 

Benutzer 239228

Gast
Ich bin jetzt seit 2018 Kunde bei N26 und sehr froh die Girocard los zu sein. Ich kann nicht genau sagen warum eigentlich, aber das ist sowas Antiquiertes.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Ich versteh die deutsche Bankenkiste wirklich nicht ,... Das erscheint mir einfach alles wirklich absolut übertrieben kompliziert 🤷‍♂️ Und die Schufa ist sowieso so ne andere Sache.

Ich kann nur sagen wie es hier läuft - und da sehe ich keinen Nachteil der Debitkartenlösung. Mir wurde automatisch eine Debitkarte für mein Konto ausgestellt. Die kann ich genauso nutzen wie meine Bankomatkarte (vergleichbar mit Girocard, meiner Meinung nach). Bedeutet: Wenn ich 500 Euro auf meinem Konto habe, und 400 Rahmen, hat die Karte 900 Limit. Die Abbuchung erfolgt INSTANT von meinem Konto. Ich seh nicht mal dass das über ein anderes Medium abgewickelt wurde. Und das Ding läuft auch im Web und im Ausland - weils halt den existierenden Kreditkartenstandart nutzt 🤷‍♂️
Genau so und nicht anders funktioniert es hier auch ;) Du eröffnest ein Konto und kriegst dazu in aller Regel eine Karte mit der du Geld abheben und im Handel bezahlen kannst. That's it. Weiß nicht, was daran "übertrieben kompliziert" sein soll.

Und auch das Prinzip "Schufa" kennt man in Österreich. Nennt sich dort halt KSV, Kreditschutzverband.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.826
Hat man bei Tik Tok bis vor Kurzem auch gedacht ;)

Apfel - Birnen. Trump will Tik Tok in den USA verbieten. Nicht wo anders. Und nicht mal verbieten - er will nur das keine Daten ins Ausland gehen und es nen US Betreiber gibt. So wie es bei Kreditkarten schon lange ist ;)
Genau so und nicht anders funktioniert es hier auch ;) Du eröffnest ein Konto und kriegst dazu in aller Regel eine Karte mit der du Geld abheben und im Handel bezahlen kannst. That's it. Weiß nicht, was daran "übertrieben kompliziert" sein soll.

Na dann versteh ich halt einfach nur nicht warum das mit der Debit so viel anders ist als mit ner Girocard für den Kunden 🤷‍♂️

Und auch das Prinzip "Schufa" kennt man in Österreich. Nennt sich dort halt KSV, Kreditschutzverband.

Ja, nur das der nicht so ein undurchsichtiges Scoring hat ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Na dann versteh ich halt einfach nur nicht warum das mit der Debit so viel anders ist als mit ner Girocard für den Kunden 🤷‍♂️
Für Otto Normal ist gar nichts anderes. Glaube, du lässt dich da zu sehr von einer gewissen Bubble hier beeinflussen. Erna Nomal aus dem dritten Stock ist es total egal, ob auf ihrer Karte "Maestro", "MasterCard", "VPay" oder "Girocard" steht. Sie will damit zum Geldautomaten gehen können, ihre Einkäufe beim Rewe um die Ecke oder die Tankfüllung beim Wochendausflug am Gardasee bezahlen. Fertig ist der Lack.


Ja, nur das der nicht so ein undurchsichtiges Scoring hat ;)
Na da würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen. Auch der KSV hat ein Rating für Privatpersonen und Unternehmen, das die Kreditausfallwahrscheinlichkeit darstellen soll. Und meines Wissens nach (bin da in AT nicht mehr so ganz am Laufenden) ist auch hier die Berechnungsgrundlage nicht transparent einsehbar.
(Produktblatt KSV1870 Rating & Bewertungsmodellwww.ksv.at › media › download )

Die Kritik ist da bei Schufa und KSV recht identisch und immer gleich:
- Daten nicht immer aktuell
- Nicht alle Daten vom Verbraucher transparent einsehbar
- Berechnung nicht öffentlich


Wobei wir da immer noch vergleichsweise gut dastehen. In den USA ist das nur noch Horror.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.826
Tja, das Gefühl hab ich auch ;p Daher kam ja auch mein erstes Argument in dem Tread: jetzt steht wo Apple Pay drauf, wo Oma Erna mit ihrem Apple Pay nicht zahlen kann - doof. Und ich bleib bei meinem zweiten Punkt, bzw hab bisher noch nichts Gegenteiliges gehört: Ob diese "Auto-Debit-Card" Lösung oder GIropay ist am Ende, für den Kunden, vollkommen wurscht. Irgendwer ist anscheinend geil auf diese Girocard, großer Wunsch der Kunden ist das aber keiner. Klar - es wirkt momentan so - aber das liegt nur daran, dass Sparkassenkunden die andere Lösung nicht bekommen haben 🤷‍♂️

Keine Ahnung wegen KSV muss ich gestehen. Ich hab da ... keine Einträge?! Ich habs nur neulich mal mit ner Freundin durchgespielt. Da haben wir sehr einfach und direkt die Daten transparent bekommen. Gegen einen Eintrag sachlichen Einspruch erhoben, wurde gelöscht, und gut wars. Vielleicht ist das auch nur ein Ausnahmefall, dass das so einfach geht 🤷‍♂️
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.273
Wobei wir da immer noch vergleichsweise gut dastehen. In den USA ist das nur noch Horror.

I’m Gegenteil in den USA ist das sehr transparent und sogar in Echtzeit einsehbar! Kommt ein neuer / ändert sich ein Eintrag in meiner credit history bekomme ich eine Push Nachricht auf mein Telefon. Die Score Berechnung ist im Grossen und Ganzen auch sehr transparent, zumindest nachvollziehbar, alleine wie eine Bank das jeweils ggf. Auch im Einzelfall bewertet und welchen score sie nehmen, ist nicht immer ganz transparent, da hat man aber zb auch Möglichkeiten der Einflussnahme zb. Bei der Autofinanzierung über den finance manager...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.826
I’m Gegenteil in den USA ist das sehr transparent und sogar in Echtzeit einsehbar! Kommt ein neuer / ändert sich ein Eintrag in meiner credit history bekomme ich eine Push Nachricht auf mein Telefon. Die Score Berechnung ist im Grossen und Ganzen auch sehr transparent, zumindest nachvollziehbar, alleine wie eine Bank das jeweils ggf. Auch im Einzelfall bewertet und welchen score sie nehmen, ist nicht immer ganz transparent, da hat man aber zb auch Möglichkeiten der Einflussnahme zb. Bei der Autofinanzierung über den finance manager...

Cool ... was spielt denn da so alles in diese Berechnung rein? Bei uns ist ja oft die Menge der Dinge die Kritik.

Ich hör nur immer wieder von Auswanderern das es recht schwer ist sich nen Score überhaupt mal auf zu bauen bzw. ein Konto zu kriegen usw - das System ist halt eher für dort Geborene als Einwanderer. Ist das so, oder einfach nur ne Sage? Wobei ich das oft von Freunden hörte 🤷‍♂️
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Tja, das Gefühl hab ich auch ;p Daher kam ja auch mein erstes Argument in dem Tread: jetzt steht wo Apple Pay drauf, wo Oma Erna mit ihrem Apple Pay nicht zahlen kann - doof.
Das gilt für ApplePay generell. Wenn sich jemand ein ApplePay Aufkleber an die Tür pappt aber nur GC akzeptiert, kann Oma Erna auch mit ihrer MastarCard, JCB, Diners oder Amex nicht bezahlen.

Weil man eben nicht mit "ApplePay" bezahlt sondern mit der Karte.
Ob diese "Auto-Debit-Card" Lösung oder GIropay ist am Ende, für den Kunden, vollkommen wurscht. Irgendwer ist anscheinend geil auf diese Girocard, großer Wunsch der Kunden ist das aber keiner. Klar - es wirkt momentan so - aber das liegt nur daran, dass Sparkassenkunden die andere Lösung nicht bekommen haben 🤷‍♂️
Giropay ist was ganz anderes. Und die Kunden sind geil auf die Girocard, weil sie der Handel bevorzug haben will. Und der Handel ist geil drauf, weil sie viel weniger kostet als die amerikanischen Geschichten. So einfach ist das.

Dazu kommen natürlich auch Governance Fragen wie Unabhängigkeit und ob es sinnvoll ist, neben der IT auch sein Finanzsystem kampflos in die USA zu verlagern.

Keine Ahnung wegen KSV muss ich gestehen. Ich hab da ... keine Einträge?! Ich habs nur neulich mal mit ner Freundin durchgespielt. Da haben wir sehr einfach und direkt die Daten transparent bekommen. Gegen einen Eintrag sachlichen Einspruch erhoben, wurde gelöscht, und gut wars. Vielleicht ist das auch nur ein Ausnahmefall, dass das so einfach geht 🤷‍♂️
Kann ich bei der Schufa auch alles. Kann mir die Einträge kostenlos per Post schicken lassen oder mir einen Account machen und online abfragen. Inkl. Erklärung, was welcher Eintrag bedeutet, ob dazu gerade Anfragen laufen und der Möglichkeit Einspruch gegen Einträge zu erheben,.


m Gegenteil in den USA ist das sehr transparent und sogar in Echtzeit einsehbar! Kommt ein neuer / ändert sich ein Eintrag in meiner credit history bekomme ich eine Push Nachricht auf mein Telefon.
Das habe ich auch. Wenn jemand meine Daten abfragt, bimmelt mein Handy und sagt mir wer was angefragt hat.

Die Score Berechnung ist im Grossen und Ganzen auch sehr transparent, zumindest nachvollziehbar, alleine wie eine Bank das jeweils ggf. Auch im Einzelfall bewertet und welchen score sie nehmen, ist nicht immer ganz transparent,
Höre da eigentlich vor allem immer wieder Geschichten, dass du dich schwer tust, überhaupt mal eine Kreditwürdigkeit zu erreichen und dann auf dem schmalen Grad zwischen "ich brauche Kredite um Kreditwürdig zu sein" und "ich habe zu viele Kredite um kreditwürdig zu sein" zu tanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.273
Cool ... was spielt denn da so alles in diese Berechnung rein? Bei uns ist ja oft die Menge der Dinge die Kritik.

Ich hör nur immer wieder von Auswanderern das es recht schwer ist sich nen Score überhaupt mal auf zu bauen bzw. ein Konto zu kriegen usw - das System ist halt eher für dort Geborene als Einwanderer. Ist das so, oder einfach nur ne Sage? Wobei ich das oft von Freunden hörte 🤷‍♂️

Drin steht:
Art des Kredits, revolving (Kreditkarte), Auto, Haus, Verbraucherkredit
Wann eröffnet
Ggf. Verfügungsrahmen bei Kreditkarte
Ob man mit Zahlungen auf dem stand ist oder mehr als 30 Tage in Verzug
Kredit Anfragen - bleiben 2 Jahre in der Historie
ggf negative Einträge von Inkasso. Bleiben 7 Jahre, wobei nicht bezahlte Arztrechnungen seit einigen Jahren nicht mehr eingetragen werden dürfen.

Der score setzt sich dann aus folgendem zusammen:

30% Nutzung von Kreditrahmen in % die sollte fuer einen guten score möglichst unter 30% sein. Berechnung ganz einfach aussenstaende aller Karten / Verfügungsrahmen aller Karten

35% Zahlungsmoral, ob man mit irgendwelchen Karten im Rückstand war / ist

15% Alter der Kredithistorie, eine Kombi aus ältester Kredit account und Durchschnittsalter aller accounts.

10% Credit Mix - Nur eine Art von Schulden wäre schlecht man braucht ein mix aus, Karten, Auto, Haus, Ausbildung oder Verbraucherkredite

10% New Credit - neue Kreditanfragen ziehen den Score etwas runter

Score ist 0-850 wobei ab 670 als gut gilt, günstige Kredite gute Karten sind mit ~700+ erreichbar ab 740 gilt man als überdurchschnittlich und hat viele Angebote mit 0% Zugang zu Top Karten sehr günstige Kredite... 820+ ist nur über Zeit also Alter der Kredithistorie erreichbar
Es gibt dann verschiedene Versionen des Scores zb fuer Hauskredite, Auto, Kreditkarten etc. die ggf. Einzelne Punkte stärker oder weniger stark Gewichten, öffentlich ist zwar die Berechnung nicht, man kann aber die Scores anschauen. Gesetzlich verpflichtet 1x/Jahr kostenfrei oder gegen Bezahlung online bis hin Echtzeit. Viele Banken bieten das aber auch im Paket mit ihren Produkten an.

Eine Kredithistorie zu bekommen ist eigentlich sogar recht einfach braucht nur zwei Dinge, Zeit und, das ist eben das fuer den Europäer und vor allem den Deutschen besonders schwer zu verstehen, Schulden. Als wir in die USA gezogen sind mussten wir eben auch erstmal Kreditkarten aufmachen, damit überhaupt etwas in die Kredithistorie bekommen. Von fast allen Autoherstellern gibt es besondere Finanzierungsangebote fuer Leute aus dem Ausland, die in den USA einen neuen Job anfangen, Visum, Arbeitsangebot, Gehaltsbestaetigung und man bekommt einen Autokredit zu normalen Konditionen. Und dann braucht es einfach ein wenig Zeit in der man kräftig Kreditkarten nutzt, fleißig Auto abbezahlt...
Wenn man zeigt, dass man mit Geld und Kreditrahmen umgehen kann bekommt man dann ganz schnell bessere Konditionen und größere Kredite. Wir sind jetzt knapp 5 Jahre in den USA, nach dem ersten Jahr haben wir ein Hauskauf finanziert, mittlerweile ~800 credit score und bekommen fuer alles die sog. “Prime Rates” bei den Zinsen und Kreditkarten ohne Limit.

Ein Gejammer was ich immer wieder höre ist, dass die Stromversorger, Wasser, Telefonanbieter etc. ohne Credit Score sich gerne mal ein paar hundert $ Sicherheit hinterlegen lassen. Das ist halt so, kann ich verstehen, beim “Auswandern” muss man immer mit zusätzlichen Ausgaben rechnen, die USA sind unser 3. Land. Zudem bekommt man das Geld i.d.r. Nach 1-2 Jahren zurück. Bei beruflichen Umzügen gibts fuer solche Dinge immer grosszuegige Pauschalen als “Handgeld”. Und wer privat “spitz auf Knopf” auswandert, sorry der ist blauaeugig, hab ich wenig Verständnis fuer...

Höre da eigentlich vor allem immer wieder Geschichten, dass du dich schwer tust, überhaupt mal eine Kreditwürdigkeit zu erreichen und dann auf dem schmalen Grad zwischen "ich brauche Kredite um Kreditwürdig zu sein" und "ich habe zu viele Kredite um kreditwürdig zu sein" zu tanzen.

Kreditkarten sind mit Einkommen einfach zu bekommen, im Zweifel auf mit Sicherheitsleistung schon ab 50$. Wobei zb. Lokale Genossenschaftsbanken sehr flexibel sind, die erste private Kreditkarte die ich hatte, hatte 5000$ credit limit, alles was ich der Bank dafür vorlegen musste war mein Arbeitsangebot. Von AMEX gabs bald drauf 6000$ ohne irgendwelche Dokumente und da war das Limit nach dem ersten Jahr schon deutlich über 20k
Schwierig ist fuer einige wie oben erwähnt zu verstehen, dass man zeigen muss mit Schulden umgehen zu können und daher Schulden machen muss, damit man einen besseren score bekommt. Natürlich wenn man nix in der Hand hat, kein Einkommen, kein Vermögen... dann wird es natürlich schwer, wobei das a) überall so ist b) eigentlich nicht eintreten dürfte, da man sonst ohnehin kein Visum bekommen hätte...
Zu viele Kredite gibt es eigentlich nicht, nur wenn es wie o.g. einseitig ist, z.b. nur Kreditkarten, keine langfristigen Verpflichtungen, oder nur ein Auto keine Kreditkarten... dann hat man einen leicht niedrigeren score wobei das wie gesagt je nach score nur ~10% ausmacht. Gerade die ersten 3 Jahre hatten wir relativ viele Kreditanfragen im score das hat sich leicht negativ ausgewirkt, das bereinigt sich dann aber recht schnell, wenn man mal seinen “Grundstock” an accounts hat.

Es ist halt nur nicht so, wie das einige erwarten, dass man in die USA kommt und alle haben auf einen gewartet und schmeißen einem alles hinterher inkl. 500.000$ fuer ein Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Also wenn man mal von „RTL2 Die Auswanderer“ Klientel absieht ... dürfte das einfach der Kulturschock sein, wie man mit solchen Situationen umgeht.

Zumindest in D giltst du eben erstmal als grundsätzlich kreditwürdig und musst dir deine Scores aktiv kaputt machen. In den USA giltst Du offensichtlich erst mal als kreditunwürdig bis du das Gegenteil beweisen hast.

Auch ist es hier unüblich, unterschiedliche Kreditzinsen auf Kontokorrent oder Kreditkarten zahlen zu müssen. Da hat jeder den gleichen Satz, sofern er nicht besonders negativ auffällt und Risikoaufschläge aufgrund der Historie berappen muss.

Die Herangehensweise ist sozusagen genau umgekehrt. Bevor man auswandert sollte man sich natürlich über sowas informieren.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.273
Also wenn man mal von „RTL2 Die Auswanderer“ Klientel absieht ... dürfte das einfach der Kulturschock sein, wie man mit solchen Situationen umgeht.

Zumindest in D giltst du eben erstmal als grundsätzlich kreditwürdig und musst dir deine Scores aktiv kaputt machen. In den USA giltst Du offensichtlich erst mal als kreditunwürdig bis du das Gegenteil beweisen hast.

Auch ist es hier unüblich, unterschiedliche Kreditzinsen auf Kontokorrent oder Kreditkarten zahlen zu müssen. Da hat jeder den gleichen Satz, sofern er nicht besonders negativ auffällt und Risikoaufschläge aufgrund der Historie berappen muss.

Die Herangehensweise ist sozusagen genau umgekehrt. Bevor man auswandert sollte man sich natürlich über sowas informieren.

Das stimmt so auch nicht ganz, der Schufa score ist auch in Deutschland schlechter fuer jmd der keine Historie hat! Und dann kommt es in der Tat darauf an, was drin steht, zb wirken sich in Deutschland viele kleine Verbraucherkredite auch negativ auf den score aus. Und glaub mir fuer jmd der nach Deutschland umzieht ist das auch nicht immer ganz einfach Konto, Kreditkarte und ggf. Haus Finanzierung zu bekommen, ich hatte da schon den Ein oder Anderen Mitarbeiter aus dem Nicht-EU Ausland, da war das ein ganz großes Trallala...
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Das Problem ist einfach, dass Apple seit Jahren so tut als würde der Handel „ApplePay“ akzeptieren. Was halt einfach nicht stimmt. Der Handel akzeptiert MasterCard, Visa, GiroCard, Amex, JCB, Diners.... ApplePay ist nur ein Trägermedium für diese Karten.
Und das nervt :( , weil oft nicht bekannt ist, welche Kreditkarten unterstützt werden. Wenn AP akzeptiert wird, dann müsste es unabhängig von der Karte sein. Ansonsten ist der Aufkleber irreführend. Dann kann ich auch einfach meine Karte ans Terminal halten.