• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay mit Girocard - Es gibt Einschränkungen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Sparkasse-Girocard-700x400.jpg


Jan Gruber
Noch diesen Monat möchte die Sparkasse Apple Pay via Girocard in Deutschland ermöglichen - ein Schritt der die Verbreitung des Bezahldienstes von Apple deutlich steigern könnte. Dabei gibt es aber einige Einschränkungen.

Grundsätzlich setzt Apple Pay ausschließlich auf Kreditkarten, das kann sich für viele Nutzer durchaus als Hürde herausstellen. Die Sparkasse bringt jetzt als erster Anbieter in Deutschland eine Lösung via Girocard, die aber kleine Nachteile haben wird.
Apple Pay mit Girocard nur im lokalen Handel


So ist diese Lösung nicht dazu geeignet um Apple Pay auch virtuell zu nutzen - die Karte wird ausschließlich im lokalen Einzelhandel unterstützt. Auch Zahlungen im Ausland können zu Problemen führen, wie Mobiflip in Berufung auf die Sparkasse berichtet:

„Die digitale Sparkassen-Card kann in der Regel im Ausland nicht eingesetzt werden. […] Zahlungen sind in einer App bzw. im Online-Handel per Safari Browser zunächst nur mit digitalen Kredit- und Prepaidkarten möglich, wenn das Apple Pay Symbol als verfügbare Zahlungsoption angezeigt wird. Dies hängt ausschließlich vom jeweiligen Händler ab.“

Via Mobiflip

Den Artikel im Magazin lesen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Naja, das ist ungefähr so als würde man schreiben „ich kann bei einem Onlinehändler der keine Amex akzeptiert nicht mit ApplePay Amex zahlen“.

Logisch. GC gibt es online noch(!) nicht, also gibt es auch keinen Händler der es akzeptieren könnte. Damit kann man damit auch nur stationär bezahlen.

Bis sie das scheme auf online Handel ausweiten.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ich hab so sehr gewartet bis jemand nach meinem letzten Deutschland und Apple Pay Debakel kommt und Kritik hat ;p Die lass ich diesmal nur so nicht ganz gelten. Für den Kunden ist Apple Pay dann halt einfach Apple Pay. Gibt ja auch nur einen "Sticker" auf der Ladentür oder dem Online Shop. Das das "Girocard Apple Pay" dann halt nicht so ist wie das "Kreditkarten Apple Pay" ist sehr undurchsichtig.

Aber ja ich les das Statement der Sparkasse auch so. Die werden das mit iOS 14 ausbauen vermeintlich.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
darfst du ruhig gelten lassen... wenn ein „ApplePay“ Aufkleber an der Tür ist, der Händler aber nur GC/MC/Visa akzeptiert, kann ich mit meiner Amex in ApplePay trotzdem nicht bezahlen 😉

Das Problem ist einfach, dass Apple seit Jahren so tut als würde der Handel „ApplePay“ akzeptieren. Was halt einfach nicht stimmt. Der Handel akzeptiert MasterCard, Visa, GiroCard, Amex, JCB, Diners.... ApplePay ist nur ein Trägermedium für diese Karten.

Leider hat die Presse dieses „akzeptiert ApplePay“ mehr oder minder aus den Marketingmitteilungen von Apple übernommen und damit zur zusätzlichen Verwirrung beim Verbraucher beigetragen.
 

OldApfelUser

Roter Delicious
Registriert
25.12.17
Beiträge
94
Was ist das Ausland?
Überall in der EU kann ich in jedem Land ohne Probleme in Wirtschaften oder Läden mit meiner normalen EC (Debitel) Karte zahlen.
Nur Hotels ziehren sich und wollen oft Kreditkarten.
Außerhald der EU sieht es natürlich anders aus. Obwohl...die Schweiz mit Sparkassen Karte alles ganz normal wie hier.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Joar aber damit ist es eben so. Für die meisten Kunden ist es eindeutig - eine Bude akzeptiert "Visa, Master, Apple Pay" fertig. Onlineshops sind die Auspreisungen ja genauso. Da werden viele mit ihrem Sparkassen-Apple Pay ankommen und denken das klappt auch - meiner Meinung nach, eben auch wegen dem Marketingsprech, zurecht 🤷‍♂️

Am Ende ists egal. Im Web zahl ich soooowas von fast nie mit Apple Pay, was solls. Ausland finde ich wesentlich interessanter und zugegeben auch etwas überraschender.
Was ist das Ausland?

Das wird noch zu klären sein. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass damit wirklich außerhalb von Deutschland gemeint ist. Vielleicht ne Frage von Software, vielleicht ne Frage von Geocontrol, vielleicht ne Beschränkung von der Sparkasse. Möglich ist alles davon - und auch dass wirklich außerhalb DE gemeint ist.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Ja, der Verbraucher erwartet das jetzt so. Weil Apple mal wieder lügt und das niemand richtig stellt 😉

ApplePay im Web/in Apps hat sich auch noch nicht so wirklich durchgesetzt. Bin gespannt, wann Apple da mit dem Zwang kommt. „Baut das ein oder fliegt aus dem AppStore“.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
ApplePay im Web/in Apps hat sich auch noch nicht so wirklich durchgesetzt. Bin gespannt, wann Apple da mit dem Zwang kommt. „Baut das ein oder fliegt aus dem AppStore“.

Dass der noch nicht kam wundert mich übrigens wirklich sehr ,... Hätte man ja locker machen können. Vielleicht hatten sie dann doch irgendwann Angst zu weit zu gehen. Ich bin gespannt wann es bei Apple Services kommt ,... was ja durchaus Sinn macht so im Gegensatz zu App Store Cut zum Beispiel 🤷‍♂️

Ist aber auch gefühlt ne lokale Sache. In den USA bzw. bei Amianbietern sehe ich das deutlich öfter ,... Und eigentlich nutzen das hier zu Lande, wenn es das gibt, schon viele Leute. Ich hab zwei Onlineshops "unter meinen Fittichen", beide machen Apple Pay, beide sind keine Apple-nahen Themen, bei beiden ist Apple Pay die zweitgrößte Zahlungsmöglichkeit nach Paypal und vor "normaler Kreditkarte"
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Der Artikel ist ungenau geschrieben. Die Einschränkung bezieht sich darauf, dass Apple Pay via Girocard ert Mal nur an den PoS-Terminals im Einzelhandel funktioniert und nicht bspw. bei In-App-Käufen und im Safari-Browser. Der Grund dafür ist, dass das sogenannte PassKit, also die Funktion, mit denen App-Entwicker die AP-Zahlungen integrieren können, erst mit iOS 14 "Girocard-fähig" wird. Mit iOS 14 sind dann auch Online-Zahlungen via ApplePay und Girocard möglich, sofern vom Anbieter unterstützt.


Gestern erst haben wir darüber berichtet, dass Apple ab iOS 14 unter anderem auch die girocard als PaymentNetwork in PassKit ermöglicht. Damit können Entwickler Apple-Pay-Zahlungen in ihrer Anwendung verarbeiten. Das passt zu den angepassten Nutzungshinweisen, die die Sparkassen in der offiziellen Sparkassen-App im Bereich Apple Pay hinterlegt haben.

Die Integration in PassKit heißt ausdrücklich nicht, dass die girocard in Apple Pay erst ab iOS14 verfügbar ist. Allerdings bestätigt sich die Vermutung, dass diese zum Start nur im Einzelhandel (PoS-Terminal) nutzbar sein wird und später erst in Apps und online. Außerdem bleibt eine girocard eben eine girocard, ist im Ausland also erstmal nutzlos.

Einer schreibt es falsch , alle anderen schreiben es falsch ab.

Dass die Girocard selbst nicht im Ausland funktioniert, sollte bekannt sein. Das Co-Branding wird nicht über AP funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ne, ich mag nur die Sicherheit nicht die sich Mobiflip herausnimmt. Nur weils im PKPaymentNetwork seit paar Tagen ne Varialbe gibt die girocard heißt, heißt das noch lange nicht, dass iOS 14 das unterstützt ;)
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Das war doch genau so zu erwarten. Apple Pay mit Girocard funktioniert nur dort, wo man mit Girocard zahlen kann. Das ist nur in Deutschland im stationären Handel und sonst nirgends.

Daran wird Apple auch nichts ändern können und es kommt vermutlich erst jetzt, weil sie es nicht mehr verhindern konnten und es anbieten müssen.

Girocard ist nun mal eine Insellösung, die 99% der Weltbevölkerung ausschließt.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Daran wird Apple auch nichts ändern können und es kommt vermutlich erst jetzt, weil sie es nicht mehr verhindern konnten und es anbieten müssen

Es soll umgekehrt sein: Apple soll Druck auf die Sparkassen gemacht haben, die Girocard noch im Sommer anzubieten.

Die Kreditkarte ist halt in Deutschland noch immer sehr unbeliebt. Auf der anderen Seite haben alleine die Sparkassen rund 46 Mio Girocards verteilt - das würde dann auch zwangsläufig den Umsatz bei Apple ankurbeln, AP einen richtigen Schub geben, selbst wenn nur ein kleiner Bruchteil dieser 46 Mio Apple Pay regelmäßig einsetzen würden.

Nach allem, was wir hören, waren es die Amerikaner, die in den letzten Wochen Druck gemacht haben, die Verbindung von Apple Pay und Girocard möglichst rasch und damit noch im Sommer zu finalisieren. Der Verhandlungsposition der Sparkassen dürfte das nicht geschadet haben.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ja ,... klar ,... nach allem was sie gehört haben ...
Sry, wenn wir schon bei Journalismus sind ,... das ist wirklich nicht sonderlich seriös, oder?

Ich denk mal, dass der 2 Billionen Dollar Konzern Apple sich wirklich NULL für "German Girocards" interessiert, in dem Sinne dass sie da keinerlei Ambition haben Druck zu machen. 46 Millionen Girocards haben keinerlei Aussagekraft für den Fall, das ist Garbage in Garbage out. Wie viele davon haben eh schon ne andere Lösung für Apple Pay? Wie viele die keine haben, werden es dann nutzen? Gerade in Zeiten wie diesen wird sich Apple auch sehr sehr sehr gut überlegen "Druck" zu machen auf irgendwelche Anbieter. Anders als das AppStore ist das nicht ihr Spielplatz - sondern sie nur der Gast ,...
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Das Problem ist einfach, dass Apple seit Jahren so tut als würde der Handel „ApplePay“ akzeptieren. Was halt einfach nicht stimmt. Der Handel akzeptiert MasterCard, Visa, GiroCard, Amex, JCB, Diners.... ApplePay ist nur ein Trägermedium für diese Karten.
Genau. Wenn es auch genauso betrachtet: Mein iPhone mit Apple Pay ist das Etui für meine Karten, dann ist die die Verwirrung auch schnell vorbei.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Ja ,... klar ,... nach allem was sie gehört haben ...
Sry, wenn wir schon bei Journalismus sind ,... das ist wirklich nicht sonderlich seriös, oder?

Ich denk mal, dass der 2 Billionen Dollar Konzern Apple sich wirklich NULL für "German Girocards" interessiert, in dem Sinne dass sie da keinerlei Ambition haben Druck zu machen. 46 Millionen Girocards haben keinerlei Aussagekraft für den Fall, das ist Garbage in Garbage out. Wie viele davon haben eh schon ne andere Lösung für Apple Pay? Wie viele die keine haben, werden es dann nutzen? Gerade in Zeiten wie diesen wird sich Apple auch sehr sehr sehr gut überlegen "Druck" zu machen auf irgendwelche Anbieter. Anders als das AppStore ist das nicht ihr Spielplatz - sondern sie nur der Gast ,...
Ähm, sorry, ApplePay ist gerade mit der größte Wachstumstreiber bei Apple.

In Deutschland wurden 2019 an der Ladentheke 224,6 Mrd Euro per Kartenzahlung umgesetzt, davon 149,5 Mrd € mit der Girocard und nur rund 17 Mrd mit Kreditkarten.


Du glaubst nicht, dass es Apple ein Dorn im Auge ist, dass in Deutschland überwiegen per Girocard bezahlt wird? Natürlich sind die scharf darauf, das in AP zu integrieren - so wie sie bereits in zahlreichen anderen Ländern ebenfalls die nationalen Zahlungssyteme integriert haben. Warum wohl?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ähm, sorry, ApplePay ist gerade der größte Wachstumstreiber bei Apple.

Steile Ansage, und ich sehe schon du argumentierst auf dem Niveau der genannten anderen Publikationen. Beleg mir die steile Eingangsthese bitte mal, dann disskutieren wir gerne weiter. Und Vergleiche mit 2019 sind im Corona-Jahr 2020 sehr sehr viel älter als sonst ;p Dank Corona hat die Verbreitung von kontaktlosen Zahlen - auch von Apple Pay und Google Pay - überall MASSIV zugenommen. Wäre spannend zu sehen wie die Zahlen dieses Jahr aussähen, auch ohne der Giro-Card Apple Pay Nummer.

Dagegen zu halten weiterhin habe ich: Druck ausüben? Gerade nicht so schlau bei Apple ,... Und Apple Pay ist in der EU unter Investigation nach wie vor. Die werden den Teufel tun etwaigen Verfahren neue Argumente zu geben.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
762
Die grundsätzliche Problematik „Apple Pay ist nicht gleich Apple Pay“ ist ja, wie oben schon erläutert, seit Anbeginn bekannt, ebenso wie das kontaktlose Zahlen an Akzeptanzstellen mit dem „Wlan-Symbol“, welches auch ohne zwischengeschaltetes Apple Pay für dieselbe Verwirrung mit physikalischen Karten sorgt.

Alles in allem sorgt diese Technik jedoch meiner Meinung nach unterm Strich für mehr Komfort im täglichen Leben und am Ende wird man halt, solange am Point of Sale noch nach Karten- und Zahlungsart unterschieden wird, die jeweilige Karte raussuchen müssen - sei es aus der echten oder virtuellen Wallet. Für die kleinen Zahlungen bei den kleinen Kiosken bin ich froh über diesen Schritt, dass man hier auch die Watch anstelle der physischen Karte nutzen kann.

Die Einschränkung, Apple Pay mit Giro Card nicht online nutzen zu können, wiegt für mich nicht schwer, da ich die Kreditkarte schon aufgrund der Boni und Erstattungen eh bevorzuge. Ärgerlich sicher für Menschen ohne Kreditkarte aber auch für die wird es ein zumindest im Laden ein Schritt vorwärts sein.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Ist aber auch gefühlt ne lokale Sache. In den USA bzw. bei Amianbietern sehe ich das deutlich öfter ,... Und eigentlich nutzen das hier zu Lande, wenn es das gibt, schon viele Leute. Ich hab zwei Onlineshops "unter meinen Fittichen", beide machen Apple Pay, beide sind keine Apple-nahen Themen, bei beiden ist Apple Pay die zweitgrößte Zahlungsmöglichkeit nach Paypal und vor "normaler Kreditkarte"

Das hat imho eher etwas mit der Art der Produkte zu tun, ich sehe Apple Pay Online im täglichen gebrauch eher gar nicht, Newegg ist gerade der einzige onlinehaendler der mir auf Anhieb einfaellt, die allermeisten wollen eben doch noch, dass man ein Konto bei denen selbst erstellt damit sie die ganzen Daten bekommen.

Ansonsten sieht das hier in de USA nach wie vor gar nicht so toll aus mit ApplePay wie das hier einige immer versuchen darzustellen. Die größten Lebensmittelketten, Kroger und Walmart akzeptieren kein ApplePay, Target ist eher hit or miss. Tankstellen nur Exxon / Chevron. Restaurants quasi gar nicht, ausser ein paar FastFood Ketten, goldenes M, Chipotle... Selbst in der Bay Area keinerlei Public Transportation damit...
Die Verbreitung im Alltag ist soo patchwork, dass ich weiterhin immer meine Kreditkarte aus der Geldbörse hole anstatt 3x ApplePay zu versuchen und dann doch wieder Karte zu zuecken. Und aus der täglichen Beobachtung geht das scheinbar ganz vielen Menschen hier so...
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg