• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay mit Girocard - Es gibt Einschränkungen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Lieg wahrscheinlich daran, dass ich recht viel Shopify-Shops in den USA nutze, da ist das Modul offenbar meistens aktiviert - hier zu Lande nicht.

Ich finds immer wahnsinnig spannend wie unterschiedlich das ist ,... Ich hab seit Corona nur mit Apple Pay bezahlt. Ausdrücklich überall, in jedem Geschäft, und ich war bei Weitem nicht nur zu Hause ;) Anfang September bin ich auf der IFA in Berlin, bin gespannt wies dann in der deutschen Bundeshauptstadt läuft.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Tjo, wir armes rückständiges Land sind da international verglichen doch gar nicht schlecht aufgestellt und können mittlerweile in wirklich fast jedem Laden, das karte akzeptiert auch kontaktlos bezahlen. Passt halt nicht zum Narrativ, dass wir ewig weit hinterher hinken.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Tjo, wir armes rückständiges Land sind da international verglichen doch gar nicht schlecht aufgestellt und können mittlerweile in wirklich fast jedem Laden, das karte akzeptiert auch kontaktlos bezahlen. Passt halt nicht zum Narrativ, dass wir ewig weit hinterher hinken.

Definier mir mal "Karte" näher bitte ,... Rein nur Interesse eines Ösis, kein Hintergedanke
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Steile Ansage, und ich sehe schon du argumentierst auf dem Niveau der genannten anderen Publikationen. Beleg mir die steile Eingangsthese bitte mal, dann disskutieren wir gerne weiter. Und Vergleiche mit 2019 sind im Corona-Jahr 2020 sehr sehr viel älter als sonst ;p Dank Corona hat die Verbreitung von kontaktlosen Zahlen - auch von Apple Pay und Google Pay - überall MASSIV zugenommen. Wäre spannend zu sehen wie die Zahlen dieses Jahr aussähen, auch ohne der Giro-Card Apple Pay Nummer.

Dagegen zu halten weiterhin habe ich: Druck ausüben? Gerade nicht so schlau bei Apple ,... Und Apple Pay ist in der EU unter Investigation nach wie vor. Die werden den Teufel tun etwaigen Verfahren neue Argumente zu geben.
Kontaktlos ist gestiegen, angeblich von 35% der Girocard-Zahlungen auf 50%.

Umsatzmäßig eher nicht, da durch den Lockdown die meisten Geschäfte rund zwei Monate zu hatten. Ist doch kein Geheimnis, dass es durch Corona massive Umsatzeinbrüche im Einzelhandel und Gastronomiegewerbe gegeben hat.

Lediglich Supermärkte dürften umsatzmäßig davon profitiert haben.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Umsatz ist sowieso ne ganz andere Sache, aber wenn die Umsatze generell einbrechen ists halt auch völlig Latte ob Apple Pay oder nicht ;) Von welchem nicht existenten Umsatz Apple dann nichts mitschneidet ist ja wurscht.

Die Frage sind immer die Relationen, und ich geh mal stark davon aus, das Kontaktlos - und damit auch Apple Pay - einen leichten Push erlebt hat gegenüber anderen Zahlvarianten. Wiegesagt - das ist nur ne Annahme da es keine Detailzahlen gibt 🤷‍♂️
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Definier mir mal "Karte" näher bitte ,... Rein nur Interesse eines Ösis, kein Hintergedanke
Das kommt ganz auf den Landstrich an.

Ich kann dir versichern, dass ich hier (Erlangen) meine Girocard schon seit zwei Jahren nirgends mehr verwendet habe sondern nur MC, Visa und Amex und in jedem Laden den ich aufsuche mit Karte zahlen kann. Auch bei verschiedenen(!) Bäckern, Floristen und Frisör. Bis auf meinen Hausmetzger. Aber der ist einfach sowas von viel zu gut als dass ich den aufgeben würde. Einmal dort Fleisch gekauft und nie wieder woanders. Fakt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Also Kurzfassung: Kreditkarte =) War mir jetzt nicht sicher ob du nicht Girocard meinst, die kann ja auch Kontaktlos 🤷‍♂️
Gefühlt zahlt Österreich zb völlig kontaktlos einfach ... Aber die meisten halt mit Bankomat. Seit Raiffeisen diese Apple-Pay-Debit-auf-Bankomatkarten-Lösung hat wirds etwas besser was "mit dem Handy zahlen" betrifft.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Girocard kann mittlerweile auch überall kontaktlos. Aber die wirst du nicht haben. Wollte speziell auf deinen use case eingehen 😉
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Umsatz ist sowieso ne ganz andere Sache, aber wenn die Umsatze generell einbrechen ists halt auch völlig Latte ob Apple Pay oder nicht ;) Von welchem nicht existenten Umsatz Apple dann nichts mitschneidet ist ja wurscht.

Die Frage sind immer die Relationen, und ich geh mal stark davon aus, das Kontaktlos - und damit auch Apple Pay - einen leichten Push erlebt hat gegenüber anderen Zahlvarianten. Wiegesagt - das ist nur ne Annahme da es keine Detailzahlen gibt 🤷‍♂️
Ist schon richtig. Aber bislang verdient Apple nix an Girocard-Zahlungen - zukünftig dagegen schon, in welchem Ausmaß auch immer. Alles ist besser als nix. So sieht das Apple ganz sicher. Deswegen glaube ich schon, dass Apple da Druck macht. Denn auch die Apple-Dame (hab den Namen gerade nicht im Kopf), die für Apple AP betreut, hat schon beim Launch von AP bei der Sparkasse gesagt, dass man unbedingt die Girocard integrieren will, hier aber erst noch technische Vorabeiten bei der deutschen Kreditwirtschaft zu machen sind.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Ach ne mich hats jetzt generell interessiert, unabhängig von meinem Usecase ✌️
Ne ich plan einfach "meine kleine schwarze" zu zeigen, das geht immer ganz gut ;p Wobei stimmt ,... Eigentlich wäre wegen Corona halt kontaktlos ganz hübsch ☺️
Ist schon richtig. Aber bislang verdient Apple nix an Girocard-Zahlungen - zukünftig dagegen schon, in welchem Ausmaß auch immer. Alles ist besser als nix. So sieht das Apple ganz sicher.

Bis daher bin ich absolut und vollkommen bei dir ✌ Was Apple von Girocard per se haben soll ist mir einfach schleierhaft. Warum machen sie nicht so ne "automatische Debitcard" Lösung wie einige andere Banken? Gibt es für Apple da nen Unterschied? Meiner Meinung nach nicht. Für den Kunden? Meiner Meinung nach auch nicht. Am Ende ists also mMn nur weil irgendjemand besonders auf die Girocard abfährt - und ich denke Apple ists nicht ;) Da die einfach ALLES nehmen, wie du ja auch schon sagst.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
771
Was ist das Ausland?
Überall in der EU kann ich in jedem Land ohne Probleme in Wirtschaften oder Läden mit meiner normalen EC (Debitel) Karte zahlen.[...]
Das ist so nicht ganz richtig. Die Karte (früher EC-Karte genannt) enthält meistens verschiedene Zahlungsdienste. In Deutschland - und nur dort - findet das GiroCard-Verfahren Anwendung, im Ausland läuft das z. B. über Maestro, diesen Schriftzug findest Du auch auf der Karte und ist, wie oben schon erwähnt, ein Co-Branding, welches der Kartenausgeber quasi „still und heimlich“ mitliefert, ohne das groß zu kommunizieren. Bei der Anwendung merkt man keinen Unterschied, deshalb erachtet man das wohl nicht als notwendig.

Dass Hotels Kreditkarten bevorzugen liegt daran, dass man hier schon vorab einen Betrag blocken und damit die Bonität testen kann, ohne einen echten Bezahlvorgang abzuschließen. Es ist durchaus möglich, beim Einchecken eine Kreditkarte zu diesem Zweck durchziehen zu lassen und beim Auschecken die Zahlung mit einer GiroCard, einer anderen Kreditkarte oder bar vorzunehmen.

Gleiches gilt für Online-Buchungen, hier jedoch mit der Einschränkung, dass keine echte Vorabzahlung (meist günstiger aber ohne Stornierungsmöglichkeit) getätigt wurde, sondern nur eine Reservierung (meist teurer aber dafür kurzfristig stornierbar) mit der Option, erst beim Check-out zu zahlen.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Also Kurzfassung: Kreditkarte =) War mir jetzt nicht sicher ob du nicht Girocard meinst, die kann ja auch Kontaktlos 🤷‍♂️
Gefühlt zahlt Österreich zb völlig kontaktlos einfach ... Aber die meisten halt mit Bankomat. Seit Raiffeisen diese Apple-Pay-Debit-auf-Bankomatkarten-Lösung hat wirds etwas besser was "mit dem Handy zahlen" betrifft.
Kontaktlos kannst Du hier quasi bei jedem Einzelhändler zahlen, der Kartenzahlung anbietet.

Seit nem guten dreiviertel Jahr auch bei meinem Metzger. Der akzeptiert aber nur die Girocard, keine Kreditzahlungen. Mein Zeitungsladen Kartenzahlungen erst ab 10 €. Beim Lidl geht mal kontaktlos, mal nicht, deren Terminals funktioniern nicht gerade sauber, warum auch immer. Ansonsten hab ich hier keine Probleme, egal ob mit Girocard oder AP via Kreditkarte.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Ach ne mich hats jetzt generell interessiert, unabhängig von meinem Usecase ✌
Ne ich plan einfach "meine kleine schwarze" zu zeigen, das geht immer ganz gut ;p Wobei stimmt ,... Eigentlich wäre wegen Corona halt kontaktlos ganz hübsch ☺
wie gesagt, abhängig vom Landstrich kein Problem. Seit den irren „ich erstelle einen französischen Apple Account und erschleiche mir so Boon. Und darüber ApplePay“-Zeiten hier nicht mehr anders bezahlt. Die „oh, wie haben sie denn gerade bezahlt?“-Phase ist hier schon lange rum.

Die GC der S hole ich mir dann trotzdem der Vollständigkeit halber in den Wallet. Und weil ich mir nicht sicher bin, dass manche Händler ab Verfügbarkeit ihre CC-Akzeptanz wieder zurück schrauben. MC/Visa ist nun mal teuer und wird auch Jahr zu Jahr teurer.
(von Implikationen wie Datenverarbeitung in den USA mal abgesehen)
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Ach ne mich hats jetzt generell interessiert, unabhängig von meinem Usecase ✌
Ne ich plan einfach "meine kleine schwarze" zu zeigen, das geht immer ganz gut ;p Wobei stimmt ,... Eigentlich wäre wegen Corona halt kontaktlos ganz hübsch ☺


Bis daher bin ich absolut und vollkommen bei dir ✌ Was Apple von Girocard per se haben soll ist mir einfach schleierhaft. Warum machen sie nicht so ne "automatische Debitcard" Lösung wie einige andere Banken? Gibt es für Apple da nen Unterschied? Meiner Meinung nach nicht. Für den Kunden? Meiner Meinung nach auch nicht. Am Ende ists also mMn nur weil irgendjemand besonders auf die Girocard abfährt - und ich denke Apple ists nicht ;) Da die einfach ALLES nehmen, wie du ja auch schon sagst.
Eine Virtuelle Debitkarte ist ja nur ne Krücke, die auch Nachteile hat. Die Girocard ist dann die native Integration.

Bspw. bieten ja einige Volksbanken ein virtuelle Mastercard Debitkarte an. Tatsächlich ist das aber keine richtige Debitkarte, sondern sie wird als Kreditkarte mit Kartenlimit und direkter Abbuchung gewertet und sorgt somit für einen SCHUFA-Eintrag, der Auswirkungen auf das persönliche Scoring haben könnte. Das wurde sogar von den Volksbanken so bestätigt.

Der Unterschied ist wohl, dass bei dieser rein virtuellen Karte wohl ein Kartenlimit von ca. 250 € existiert, welches dann umgehend ausgeglichen wird. Im Umkehrschluss heisst das auch, dass Du hier bei Überschreitung des Limits erst mal nicht mehr via AP bezahlen kannst, bis der Betrag vom Girokonto ausglichen wurde.


Eine normale Debitkarte wird nicht bei der SCHUFA vermerkt.

Die Thematik ist nicht so einfach.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.275
Eine Virtuelle Debitkarte ist ja nur ne Krücke, die auch Nachteile hat. Die Girocard ist dann die native Integration.

Bspw. bieten ja einige Volksbanken ein virtuelle Mastercard Debitkarte an. Tatsächlich ist das aber keine richtige Debitkarte, sondern sie wird als Kreditkarte mit direkter Abbuchung gewertet und sorgt somit für einen SCHUFA-Eintrag, der Auswirkungen auf das persönliche Scoring haben könnte. Das wurde sogar von den Volksbanken so bestätigt.

Der Unterschied ist wohl, dass bei dieser rein virtuellen Karte wohl ein Kartenlimit von ca. 250 € existiert, welches dann umgehend ausgelichen wird. Im Umkehrschluss heisst das auch, dass Du hier bei Überschreitung des Limits erst mal nicht mehr via AP bezahlen kannst, bis der Betrag vom Girokonto ausglichen wurde.


Eine normale Debitkarte wird nicht bei der SCHUFA vermerkt.

Die Thematik ist nicht so einfach.

Jedes Konto wird bei der Schufa vermerkt auch das Girokonto somit auch deine girocard. Es gibt auch bei deutschen Banken echte Visa oder MasterCard debit Karten, imho ist die von dir beschriebene lösung eine seltene Krücke, ich glaube auch dass das eher Kreditkarten mit Sicherheitsleistung sind was du meinst.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Jedes Konto wird bei der Schufa vermerkt auch das Girokonto somit auch deine girocard. Es gibt auch bei deutschen Banken echte Visa oder MasterCard debit Karten, imho ist die von dir beschriebene lösung eine seltene Krücke, ich glaube auch dass das eher Kreditkarten mit Sicherheitsleistung sind was du meinst.
Konto ja.

Aber bspw. eine Mastercard Debit oder Prepaid nicht.

"Eher selten", na gut, wenn Du die Volksbanken so brandmarkst ;) Die haben das ja bestätigt, siehe den Link
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Jein. Die reinen Debitkarten wie Visa debit bei der ING oder eine Girocard landen nicht explizit in den Datentöpfen der Krediteien. Eine Kreditkarte mit eigener Kreditlinie jedoch schon.

Ein solches Konstrukt wie beschrieben (Credit Scheme aber direkte Abbuchung) ist meines Wissens nach auch gar nicht mehr zulässig, weshalb die ING mit ihrer Visa ja von Credit zu Debit wechseln musste.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.275
Konto ja.

Aber bspw. eine Mastercard Debit oder Prepaid nicht.

Klar das Konto ist ja eingetragen. Bei Kreditkarten steht quasi auch das dazugehörige Kreditkartenkonto drin und nicht die Karte, eine Partnerkarte stünde beim partner dann quasi nicht drin.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Jein. Die reinen Debitkarten wie Visa debit bei der ING oder eine Girocard landen nicht explizit in den Datentöpfen der Krediteien. Eine Kreditkarte mit eigener Kreditlinie jedoch schon.

Ein solches Konstrukt wie beschrieben (Credit Scheme aber direkte Abbuchung) ist meines Wissens nach auch gar nicht mehr zulässig, weshalb die ING mit ihrer Visa ja von Credit zu Debit wechseln musste.
Sicher ist das möglich, die Volksbanken machen es doch so und haben das auch bestätigt.

So erklärt eine Sprecherin des BVR:
Die virtuelle Mastercard Debit ist ein Kartenprodukt von Mastercard. Der Unterschied zur Kreditkarte liegt bei einer Debitkarte vor allem in der höheren Häufigkeit der Abrechnung. Die virtuelle Mastercard Debitkarte wird nicht am Konto, sondern gegen ein Kartenlimit autorisiert, somit besteht auch bei der Abrechnung Direct Debit ein Kreditrahmen.
Lediglich Prepaid-Karten müssen nicht an die Schufa gemeldet werden, weil sie kein kreditorisches Risiko für die Bank darstellen. Alle anderen Karten (Charge Card, Direct Debit Card oder Revolving Credit) werden der Schufa gemeldet.
Die Schufa unterscheidet hier nicht zwischen den unterschiedlichen Kartentypen, obwohl diese ein unterschiedliches Verschuldungsrisiko mit sich bringen. […]

(aus meinem Link oben)

Bei anderen "echten" virtuellen Debitcarten ist das nicht so, wie bspw, bei der Commerzbank. Das ist dann eine reine Debitkarte ohne SCHUFA-Eintrag