Apple Pay mit EC Karte bzw. Direktabbuchung?

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.228
Vielleicht verwechselst Du das mit der Rückzahlungsoption? Man kann in Raten, prozentual gestaffelt oder in einer Summe zurückzahlen. Aber es gibt und gab meines Wissens immer nur einen Abrechnungszeitraum.

Möglich, dass es bei der Sparkasse damals keine Teilzahlung gab bei bestimmten Kartenverträgen.

Was es aber heute auch immer noch gibt, ist die zinsfreie Bereitstellung, sofern der Abrechnungszeitraum nicht voll ausgenutzt wird. Du zahlst unterwegs mit der KK und abends überweist Du selbst den Betrag aufs KK-Konto. Mit einem Versatz von einem oder zwei Banktagen wird die in Anspruch genommene Summe dann nicht verzinst.

Meinst Du eventuell sowas?

Innerhalb des Abrechnungszeitraum wird doch ohnehin nicht verzinst?

Der entscheidende Unterschied ist, wer die einlösung garantiert, die Bank mit deinem Guthaben, oder die Bank selbst, wie die abrechnet ist dann deren Sache, direkt je Transaktion, pro Tag, pro Woche, je Monat...
merkliche Unterschiede gibt es eigentlich nur noch im Reiseverkehr, e.g. bei Mietwagen wo zb. Transaktionen noch nach Ablauf der Miete anfallen können. Deshalb gibt es Autovermietungen die ohne „echte Kreditkarte“ gar nicht vermieten, nur bestimmte Fahrzeugklassen oder mit Debit Karten höhere Sicherheitsleistungen verlangen bzw. extra regeln hat. Bei Flugbuchungen kann es ebenfalls noch vorkommen, zb Standby, mehrfach Buchungen mit „no Show“ Option... bei Hotels in Asien habe ich es auch schon erlebt, dass eine echte Kreditkarte beim checkin benötigt wird.

Im Falle einer Kreditkarte die direkt abbucht garantiert die Bank für die einlösung evtl. zusätzlicher Belastungen, geht das über dein Guthaben wird’s zum Kredit...

Oh und hab sogar noch genau so eine VISA hier liegen von der China Merchants Bank.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Naja, zahlen mit der Watch geht auch durch die dickste Jacke, wie ich immer wieder feststelle... aber gerade an Tankstellen stehen die Terminals manchmal so dämlich, dass man sich entweder den Arm verdrehen oder das Terminal halbwegs abreißen muss, um an die Kontaktfläche zu kommen. In solchen Fällen zücke ich auch öfter mal das iPhone statt mit der Watch zu bezahlen.
 

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
Das ist nicht ganz richtig, es gibt auch Visa (Mastercard bin ich mir nicht sicher) die zwar direkt je Zahlung vom Konto abbuchen, jedoch auch echte Kreditkarten sind. Der tatsächliche Unterschied ist, wie die Zahlungen von Visa verarbeitet werden.

Zumindest früher gab es bei Sparkassen solche Visa Karten relativ häufig...
Ne Du, eine Kreditkarte heißt ja nicht umsonst Kreditkarte und eine Debitkarte nicht umsonst Debitkarte ;)

Kredit = wird auf dem Kreditkartenkonto angesammelt.

Debit = wird sofort vom entsprechenden Refernzkonto/Girokonto abgebucht. Das sind die Visa-Debit und Mastercard-Debit-Karten bei der Sparkasse.

Beide Varianten gibt es sowohl von Visa als auch von der Mastercard.

Von einer Kreditkarte wird daher niemals direkt vom Konto abgebucht. Ein Sonderfall ist die Prepaid-Kreditkarte, wo Du das Kreditkartenkonto vorab aufladen musst.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Ne Du, eine Kreditkarte heißt ja nicht umsonst Kreditkarte und eine Debitkarte nicht umsonst Debitkarte ;)

Kredit = wird auf dem Kreditkartenkonto angesammelt.

Debit = wird sofort vom entsprechenden Refernzkonto/Girokonto abgebucht. Das sind die Visa-Debit und Mastercard-Debit-Karten bei der Sparkasse.

Beide Varianten gibt es sowohl von Visa als auch von der Mastercard.

Von einer Kreditkarte wird daher niemals direkt vom Konto abgebucht. Ein Sonderfall ist die Prepaid-Kreditkarte, wo Du das Kreditkartenkonto vorab aufladen musst.
Das ist so nicht richtig. Bis Anfang 2019 waren die Visa bei der ING auch Credit, wurden jedoch direkt und sofort vom Konto gebucht.

Die bunq TravelCard ist ebenfalls im Credit Scheme und belastet einfach das jeweils zugeordnete Girokonto.
 

Mundl

Gala
Registriert
03.02.18
Beiträge
50
Das ist so nicht richtig. Bis Anfang 2019 waren die Visa bei der ING auch Credit, wurden jedoch direkt und sofort vom Konto gebucht...
Da es bis dahin in DE offiziell keine Visa-Debit gab, hat die ING einfach eine Credit ausgegeben. Es durfte auch nicht sofort, sondern erst drei Werktage verzögert abgebucht werden, um das "Credit" zu rechtfertigen.
 
  • Like
Reaktionen: Misto

wendenkris

Golden Delicious
Registriert
21.01.20
Beiträge
7
Ich nutze tatsächlich auch eine Debitcard von FIDOR. Funktioniert tadellos, ich bin noch gar nicht aus dem Laden raus, da habe ich schon die Mail zur Ausgabe. Wird sofort taggenau abgebucht und das ganze Konto ist bei mehr als zehn Bewegungen p.m. komplett kostenlos. Da müssten sich die Sparkassen schon ordentlich bewegen. Für mich ideal.
 

Togi

Idared
Registriert
10.09.11
Beiträge
26
Ich hole das Thema mal nach oben, da sich unter Umständen eine Option ergeben hat.
Die Barclaycard bietet seit 2 Wochen oder so endlich Apple Pay an. Die Bank bietet auch eine App an. Hier kann man einen "einmaligen Soforteinzug" beauftragen. Also, wenn die Summe auf der Karte verbucht ist, kann man sich sofort die offene Summe vom Girokonto einziehen lassen. So mache ich es - immer, wenn ich auf 50 Euro bin, lasse ich abbuchen. Solange keine Kosten für den Einzug anfallen, finde ich es einen guten Kompromiss.