• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay mit EC Karte bzw. Direktabbuchung?

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
Ich bin Kunde bei der HypoVereinsbank/UniCredit und kann Apple Pay mit meiner Kreditkarte nutzen. Persönlich finde ich das immer etwas unschön, da man hier leichter aus dem Blick verliert, wie viel man ausgegeben hat, als wenn es direkt vom Girokonto abgebucht wird. Anscheinend bietet meine Bank aber nicht die Möglichkeit, die EC Karte zu hinterlegen. Gibt es eine Möglichkeit zB über Drittanbieter Apple Pay Zahlungen direkt vom Girkonto abzubuchen? Ich hatte beispielsweise die Klarna Card angesehen. Der absurd nervige Anmeldeprozess hat mich jetzt aber abgeschreckt. Hat jemand andere Ideen?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
HanseaticBank - da wird zwar auch am Monatsende abgebucht, die App zeigt aber die aufgelaufenen Zahlungen übersichtlich an.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Bei N26 werden Transaktionen unmittelbar angezeigt - du müsstest halt das N26-Konto durch Überweisungen immer „auffüllen“. Eine automatische Verrechnung über dein Girokonto ist nicht möglich.

EC-Karte (bzw. eigentlich Ja Girocard) mit Apple Pay soll glaube ich ab diesem Jahr irgendwann möglich sein.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
die App zeigt aber die aufgelaufenen Zahlungen übersichtlich an.
Ist das nicht allgemein bei ApplePay so?
Habe eine comdirect und eine DKB Kreditkarte für ApplePay hinterlegt und sämtliche Transaktionen werden detailliert unter jeder Karte aufgelistet, sogar die „abgebrochenen“ wenn bspw. kein Guthaben auf der comdirect Karte mehr vorhanden war.
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Nutze auch die Klarnacard. Nach 2-3 Tagen wird das Geld vom Konto abgebucht. Bin recht zufrieden damit.
 

Arthur_Spooner

Gast
Ist das nicht allgemein bei ApplePay so?
Ja. Du siehst die Transaktionen auch einfach im Wallet.

Die Sparkasse hat für dieses Jahr die Einbindung der EC Karte in Apple Pay versprochen.
Ansonsten könntest du es über eine Debit-Karte machen, da werden die Beträge auch direkt vom Konto abgebucht. Da gibt es bereits einige, die Apple Pay unterstützen.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
827
Die Girocard selbst ist derzeit noch nicht digitalfähig, daran wird gearbeitet. Und dann muss das auch noch von Apple selbst integriert werden.

Die Sparkassen werden dieses Jahr noch die Girocard via ApplePay freischalten, das letzte, was ich gehört habe ist Mitte/Ende des 2. Quartals 2020. Vermutlich werden andere deutsche Banken dann folgen, weil die Girocard in Deutschland die mit großem Abstand meist genutzte Karte ist.

Ich begrüße das sehr, weil auch ich nicht gerne mit Kreditkarte zahle. Hab das auch lieber direkt vom Konto abgebucht als einmal im Monat. Da bin ich sicher nicht der einzige,

Selbst in der Sparkasseneigenen App oder bei den VR-Banken-eigenen Apps funktioniert die Girocard nur über die Krücke einer gesonderten Digitalkarte als Weiterleitung aufs Konto.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
@chris90
Ist ein Bankwechsel eine Option? Das wäre die wohl beste Lösung. Da könntest du zu einer Bank wechseln, die eine Debit-Karte für ApplePay anbietet (VISA oder Mastercard Debit), bsp. die ING oder N26 bieten das. Beide kostenlose Kontoführung.

Macht zwar einmal Arbeit, kann sich aber lohnen, wenn diese noch andere Vorteile für dich bieten (da muss man natürlich selbst schauen, was die eigenen Bedürfnisse sind).
 

Quanto

Morgenduft
Registriert
15.06.09
Beiträge
167
bei der Sparkasse gibt es die KK als Debitkarte, damit müsste doch ApplePay funktionieren, oder? Abgebucht wird doch da auch kurz nach Zahlung. Habe ich das richtig verstanden?
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
827
bei der Sparkasse gibt es die KK als Debitkarte, damit müsste doch ApplePay funktionieren, oder? Abgebucht wird doch da auch kurz nach Zahlung. Habe ich das richtig verstanden?
Ja. Eine Debitkarte ist eben keine Kreditkarte.

Eine Debitkarte zeichnet sich dafür aus, dass es eben keinen Kredit gibt, sondern der Umsatz eintweder direkt vom Konto abgebucht wird oder von einem vorhandenen Guthaben.

Die Girocard ist auch eine Debitkarte, Was Du meinst, sind die gesonderten Debitkarten von Mastercard und Visa, die die Sparkassen zusätzlich anbieten. Diese sind bei der Sparkasse bereits ApplePay-fähig. Nachteil ist, der Händler muss Mastercard oder Visa akzeptieren. Wenn der nur die Girocard akzeptiert, hast Du Pech, weil es hier kein Co-Branding mit der Girocard gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Quanto

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Du siehst die Transaktionen auch einfach im Wallet.
Vorsicht, gibt Probleme, wenn man auch mit der Apple Watch zahlt. Im iPhone-Wallet siehst du nur die Zahlungen, die auch mit dem iPhone getätigt worden sind, nicht die, die du mit der Watch getätigt hast.

Ansonsten ist auch noch immer boon zu empfehlen. Ist ja mittlerweile komplett kostenlos, und in der boon-App sieht man jegliche per Apple Pay geleistete Zahlung sofort und sehr komfortabel, egal, ob mit Watch oder iPhone bezahlt wurde. Man bekommt auch nach jedem Bezahlvorgang eine Mitteilung. Und man kann seine Umsätze schön als PDF exportieren.
Man kann boon auch so einstellen, dass es aich quasi automatisch von der anderen Kreditkarte "auffüllt", wenn ein bestimmtes Guthaben unterschritten wird, so dass man z.B. immer genug Guthaben zum Tanken o.ä. auf seiner virtuellen boon-Card hat.

Grüße
 

Arthur_Spooner

Gast
Die Apple Watch Zahlungen siehst du entsprechend im Wallet-Bereich in der Watch App auf dem iPhone.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...richtig, du sagst es - und das ist doch schon wieder nervig. So muss man laufend an zwei Stellen nachschauen, wenn man mal die Watch und mal das iPhone verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: saw

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Aber wie oft schaut man sich das an? Ich hab da einmal aus Interesse reingeschaut.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...yep, geht mir auch so - ich habe das nur mal angemerkt, weil jemand schrieb, dass die Zahlungen im iPhone "übersichtlich angezeigt" würden. Ganz so ist es eben nicht.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.261
Ja. Eine Debitkarte ist eben keine Kreditkarte.

Eine Debitkarte zeichnet sich dafür aus, dass es eben keinen Kredit gibt, sondern der Umsatz eintweder direkt vom Konto abgebucht wird oder von einem vorhandenen Guthaben.

Die Girocard ist auch eine Debitkarte, Was Du meinst, sind die gesonderten Debitkarten von Mastercard und Visa, die die Sparkassen zusätzlich anbieten. Diese sind bei der Sparkasse bereits ApplePay-fähig. Nachteil ist, der Händler muss Mastercard oder Visa akzeptieren. Wenn der nur die Girocard akzeptiert, hast Du Pech, weil es hier kein Co-Branding mit der Girocard gibt.

Das ist nicht ganz richtig, es gibt auch Visa (Mastercard bin ich mir nicht sicher) die zwar direkt je Zahlung vom Konto abbuchen, jedoch auch echte Kreditkarten sind. Der tatsächliche Unterschied ist, wie die Zahlungen von Visa verarbeitet werden.

Zumindest früher gab es bei Sparkassen solche Visa Karten relativ häufig...
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
es gibt auch Visa (Mastercard bin ich mir nicht sicher) die zwar direkt je Zahlung vom Konto abbuchen, jedoch auch echte Kreditkarten sind.
...ähm... sorry, aber m.E. widerspricht sich das. Wenn eine Zahlung direkt von meinem Konto abgebucht ist, wo ist dann der "Kredit"?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das ist nicht ganz richtig, es gibt auch Visa (Mastercard bin ich mir nicht sicher) die zwar direkt je Zahlung vom Konto abbuchen, jedoch auch echte Kreditkarten sind. Der tatsächliche Unterschied ist, wie die Zahlungen von Visa verarbeitet werden.

Zumindest früher gab es bei Sparkassen solche Visa Karten relativ häufig...
Vielleicht verwechselst Du das mit der Rückzahlungsoption? Man kann in Raten, prozentual gestaffelt oder in einer Summe zurückzahlen. Aber es gibt und gab meines Wissens immer nur einen Abrechnungszeitraum.

Möglich, dass es bei der Sparkasse damals keine Teilzahlung gab bei bestimmten Kartenverträgen.

Was es aber heute auch immer noch gibt, ist die zinsfreie Bereitstellung, sofern der Abrechnungszeitraum nicht voll ausgenutzt wird. Du zahlst unterwegs mit der KK und abends überweist Du selbst den Betrag aufs KK-Konto. Mit einem Versatz von einem oder zwei Banktagen wird die in Anspruch genommene Summe dann nicht verzinst.

Meinst Du eventuell sowas?
 

Arthur_Spooner

Gast
Also getrennte Bereiche für Watch und iPhone stören mich nicht. Wüsste nicht, warum jemand mit dem iPhone zahlen sollte, wenn er eine Watch am Arm hat.
Schöner wäre es aber bestimmt als ein gemeinsamer Bereich mit Filteroption.
 
  • Like
Reaktionen: Watch