• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay kommt nach Deutschland

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.275
Einen erheblichen Unterschied gibt es schon noch - nämlich in der Abwicklung und Privacy. Apple Pay generiert bei jeder Transaktion ne eigene Kartennummer. Das macht Tracking durch Händler quasi unmöglich. Mag jetzt nur was für die Aluhut-Fraktion sein, keine Ahnung, anscheinend gehöre ich der aber an, denn das find ich sehr interessant und wichtig ;)

https://9to5mac.com/2016/08/23/comment-apple-pay-security-one-time-codes/

Klar ist das sicherer, das ein US Unternehmen nun alle Kaufabwicklungen kennt anstatt meiner Bank oder mein Supermarkt vor Ort. Leuchtet echt ein :p
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Eine Frage: ich besitze ein iPhone SE, mit dem man Apple Pay ja auch benutzen kann. Leider funktioniert Touch ID bei mir nicht mehr, wahrscheinlich, weil ein Verbindungskabel gebrochen ist. Um das zu reparieren, müsste ich laut Apple-Mitarbeiter das Display austauschen lassen. Das wäre so teuer, dass ich auf den tollen Komfort, den Touch ID bietet, verzichtet habe. Weiß jemand, ob man dann trotzdem Apple Pay benutzen kann? Bspw. Durch Eingabe des Entsperrcodes? Vielen Dank im Voraus! :)

Ja kann man. Mach ich manchmal mit dem Code wenn meine Finger zu fettig sind.
 
  • Like
Reaktionen: 3vilsimon

Spidey

Morgenduft
Registriert
11.05.15
Beiträge
169
Würde bei den Sparkassen auch Sinn machen. Schließlich haben sie keine Lösung für Apple-Kunden.
Und wo liegt das große Geld? Genau: bei uns Apple-Kunden-Vielverdiener ;) haha
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Einen erheblichen Unterschied gibt es schon noch - nämlich in der Abwicklung und Privacy. Apple Pay generiert bei jeder Transaktion ne eigene Kartennummer. Das macht Tracking durch Händler quasi unmöglich. Mag jetzt nur was für die Aluhut-Fraktion sein, keine Ahnung, anscheinend gehöre ich der aber an, denn das find ich sehr interessant und wichtig ;)

https://9to5mac.com/2016/08/23/comment-apple-pay-security-one-time-codes/
Das ist so aber auch nicht korrekt. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird zwar wirklich nicht die richtige Kartennummer übertragen sondern eine „virtuelle“, diese wird aber nur einmalig beim Hinzufügen generiert und ist danach immer die gleiche.

Die Nummer selbst bringt Dir dann beim bezahlen auch nichts, da ein zusätzlicher one time token fehlt, aber die DAN bleibt immer die gleiche (bis du die Karte neu hinzufügst).

„Tracking“ wäre damit also auch möglich. Nur eben kein Missbrauch der Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maciboy und Verlon

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.185
Klar ist das sicherer, das ein US Unternehmen nun alle Kaufabwicklungen kennt anstatt meiner Bank oder mein Supermarkt vor Ort. Leuchtet echt ein :p

Evtl. erstmal informieren, bevor man hier irgendwelche Behauptungen aufstellt.

https://support.apple.com/de-de/HT203027

Solange niemand das Gegenteil bewiesen hat, hat Apple in Sachen Datenschutz bei mir persönlich einen berechtigten Vertrauensvorschuss.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.275
Ja klar, Apple sind immer die Guten. Apple will auch gar nichts an uns verdienen, schon gar nicht mit Werbung, oder Kundendaten. Hoppla, Werbung im App Store, na sowas...
 
  • Like
Reaktionen: breze28

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Immerhin kann man jetzt schon sagen, es ist kein Kindergartenpillepallelaunch am Markt vorbei wie in der Schweiz.
 

Arikson

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.09.16
Beiträge
107
„Mit im Boot sein wird zudem der bayerische Zahlungsdienstleister Wirecard, wie eine Sprecherin bestätigte. Das Unternehmen werde Apple Pay im Jahresverlauf über seine App „boon“ einführen, hieß es. Weitere Details wurden zunächst nicht bekannt.“
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Wirecard scheint auch dabei zu sein.

Impliziert dann, dass auch N26 dabei ist.

Werde es gerne mal ausprobieren.

Hätte ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet.

Hell just froze over.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Wirecard scheint auch dabei zu sein.

Impliziert dann, dass auch N26 dabei ist.

Werde es gerne mal ausprobieren.

Hätte ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet.

Hell just froze over.
Als wrap up:

Bislang offiziell bestätigt:
- Deutsche Bank
- CommerzBank inkl. ComDirekt
- UniCredit AG (HypoVereinsbank)
- N26
- WireCard via boon.

Ing-DiBa und Postbank (eigentlich eine Deutsche Bank Tochter) haben bisher abgesagt. Dürften heute und morgen noch weitere Aussagen zu erwarten sein.