• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay kommt nach Deutschland

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Da wollte ich jetzt nur wissen, welchen Nutzen man daraus ziehen kann, dass mein Handy mir sagt „ja, du hast gerade bezahlt“ :)
Ganz einfach. Es ist das Jahr 2018. Da gibt es nur einen Weg wie das laufen muss, nämlich genau so. Mehr Antwort benötigt es nicht.

Das ist die ewige Debatte. Was bringt dies, was bringt das?! Braucht man wirklich schnurlose Telefone? Automatikgetriebe im Auto?

Die Frage ist so alt wie die Menschheit selbst.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und MarcNRW

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Sorry, sehe die Vergleiche gerade ... unpassend. Es wäre eher vergleichbar, dass mir mein Handy per Push sagt, „du bist gerade zuhause angekommen“ wenn ich durch die Wohnungstür komme.

Ich fragte ja auch nicht, wer es braucht, sondern welchen Nutzen es hat. Ich habe eine Antwort bekommen. Thema für mich erledigt :)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Andere Frage: Welchen Nachteil hat man, wenn man eine solche Notification bekommt? Zudem kann man sie ja abschalten, falls es einen nicht interessieren sollte. Gerade N26 bietet diesbezüglich ja einige Einstellungsmöglichkeiten in der App.

IMG_7183.PNG
 
  • Like
Reaktionen: floriano und MarcNRW

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Keinen. Es ging ja aber um den Vorteil, den das haben soll. Wie gesagt, Thema für mich beantwortet.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich sehe auch keinen Nachteil in diesen NOTIFICATIONS ;)

Ganz im Gegenteil. Dass das alles in Echtzeit passiert macht das ganze höchst interessant und genau darin unterscheidet sich die N26 NOCH von allen anderen Banken :) Dazu kommt die hervorragende App, die Services in dieser. Klasse!

Keinen. Es ging ja aber um den Vorteil, den das haben soll. Wie gesagt, Thema für mich beantwortet.

Die wurden oben doch beschrieben. Aber hey, man braucht sie nicht! Da hast Du Recht. Eigentlich braucht man nur Luft, Wasser, Brot und Liebe :cool::p
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Geht das schon wieder los ... und hinterher heißt es wieder, ich würde irgendwas „nicht akzeptieren“.... :rolleyes:
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ja akzeptier das doch mal

(Duckundweg)



Zum eigentlichen Thema:

Mich wundert, dass ING DiBa nach dem Kommunikationsdesaster nicht doch noch ein Bekenntnis zu Apple Pay in die Welt setzt.

Klar ist, ihr Geschäftsmodell stößt an seine Grenzen. All die Banken mit kostenlosen Konten haben auf dem Markt ein Problem.

Bei ING DiBa ging das lange als quasi Vorreiter (mit eigentlich nur comdirect daneben) auf dem Markt, man konnte sich auch ein frisches Image verpassen. Das hat selbst Leute wie meine Eltern zu einem Zweitkonto dort veranlasst.

Nun ist die Luft raus, und mit dem Geld der Kunden auf dem Konto lässt sich eben für eine Bank nichts tun, jedenfalls kein Geld verdienen.

Die Antwort müsste ja eigentlich sein, dass man erstens bestehende Kunden nicht verprellt und zweitens den Kampf gegen ich sage mal die jungen Wilden (N26, boon) aufnimmt und keinesfalls hinter DKB und comdirect zurücktreten will.

Unternimmt ING DiBa also in Richtung Apple (und Google) pay nichts, hieße das insgesamt, dass das bisherige Modell sich schlicht als nicht wirtschaftlich rausstellt und man auf dem Status quo verharrt. Dann geht das Geschäftsmodell bei ING DiBa aber seinem Ende zu.

Kein Wunder, in der Zeit der Niedrigzinsphasen braucht man ja anderes, um Geld zu verdienen. Und die Kreditvergaben der ING DiBa sind auch rückläufig. Von den vielen gegen ING DiBa wegen falscher Verbraucherinformationen rückabgewickelter Kredite mal ganz zu schweigen.

Ich vermute, wenn da keine Luft ist, am mobile Payment teilzunehmen, wird es weitere Ankündigungen geben.

Alleine schon die Änderung dieses Jahr, dass Telefonbanking wie eine Überweisung plötzlich 2,50 € (!) kostet lässt ahnen, wie eng die Luft dort ist.

Apple Pay (wohl wegen der geringen, aber eben vorhandenen Umsatzbeteiligung) weiter zu meiden, dürfte zumindest die nachwachsende, junge Kundschaft verprellen.

Und das sind die Kunden von morgen, die auch mal mehr Geld haben in ein paar Jahren.

Wenn man also schon beschließt, an der Preisschraube zu drehen und nicht mehr zeitgemäße Zahlmethoden anbieten zu wollen, also auf Teufel komm raus zu sparen... lässt das nichts Gutes erahnen.

Vielleicht sollte ich mein Geld dort abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Ich bekomme bei der Deutschen Bank auch eine direkte Notification wenn ich möchte.
Habe es deaktiviert, da ich es für sinnlos halte.
Am Abend einen Blick in die Karten App, und ich sehe auch ob etwas nicht passt.

Aber es stimmt schon, diese Diskussion ist sinnfrei:p
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Beim Kreditkartenkonto der DB oder auch Postbank kann man aber keine Echtzeitbuchungen sehen. Das dauert ein wenig. Ob die Diskussion Sinnfrei ist weiß ich nicht. Ich finde diese Direkt- und Echtzeitbuchungen schon sehr interessant.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Ich bekomme bei der Deutschen Bank auch eine direkte Notification wenn ich möchte.
Habe es deaktiviert, da ich es für sinnlos halte.
Am Abend einen Blick in die Karten App, und ich sehe auch ob etwas nicht passt.

Aber es stimmt schon, diese Diskussion ist sinnfrei:p
Vor allem weil jetzt schon wieder vermischt wird, was nicht vermischt werden sollte. Mir ging es nur um den Vorteil/Nutzen von Echtzeit Nachrichten bei Kartenzahlung, weil das immer so hervorgehoben wird.

Das wird schon wieder auf notifications über Kontobewegungen allgemein bezogen. Deren Sinn ja, vor allem wenn sie frei konfigurierbar sind, überhaupt nicht zur Diskussion stand ¯\_(ツ)_/¯
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
@MichaNbg

Nur weil Du diese Echtzeitmitteilungen bei Netto an der Kasse als Sinnfrei erachtest müssen das ja nicht andere tun. Wie gesagt ich spare mir dadurch den Kassenzettel weil ich direkt weiß was abgebucht wird.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Habe ich es bewertet? Nein. Ich habe nach dem Nutzen gefragt, der darin gesehen wird, eine Antwort bekommen und auch diese nicht bewertet.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das wird schon wieder auf notifications über Kontobewegungen allgemein bezogen.
Der Punkt ist wohl der, dass N26 eine Debit-Mastercard ausgibt. Die Buchungen darüber werden auch direkt auf dem Girokonto gebucht, und nicht erst gesammelt und monatlich abgerechnet. Deswegen die Sofortnachrichten bei sämtlichen Kontobewegungen auch bei Zahlungen mit der Mastercard.

Der Vorteil bei besagten Sofortnachrichten durch die App, auch wenn sich nur 1 Cent auf dem Konto bewegt, ist einfach der, dass ich so umfassend und absolut zeitnah informiert bin. Das gibt mir quasi subjektiv gesehen die volle Kontrolle über mein Geld. Ich kann Fehler bei der Abrechnung sofort erkennen, sei es an der Supermarktkasse oder am Geldautomaten beim Abheben. Ich weiß sekundengenau wann mein Gehalt eingegangen ist, oder die Rücküberweisung meiner Retoure beim Händler XY (Kann ich den Artikel endlich neu bestellen, in der richtigen Größe? Ist die Kohle dafür wieder da? Ich will unbedingt heute noch bestellen, weil das Paket noch vor dem Wochenende in den Versand soll.). Warte ich also mal dringend auf etwas, so ist das eine enorme "Erleichterung" in der Handhabung. Zuvor musste ich mich quasi alle halbe Stunde bei meiner Banking-App anmelden, die Anmeldeprozedur über mich ergehen lassen (der Login bei meiner alten Bank hat sich immer einige Sekunden Bedenkzeit gegönnt), nur um dann zu sehen, dass noch nichts "passiert" ist. Jetzt mit N26 habe ich das Handy einfach da liegen und irgendwann kommt die Nachricht. Die App muss nicht mal im Hintergrund geöffnet sein. Das läuft einfach. Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass es mal zu Kartenbetrug kommen sollte, kann ich direkt nach Eingang der Nachricht reagieren und mit nur einem Klick meine Karte sperren. Sofern ich die Nachricht auch sofort bemerke.

Und hat man sich einmal an diese Instant-Notifications gewöhnt, dann will man das nicht mehr missen. Ist einfach so.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das hat doch nix mit Fundamental-Diskussion zu tun wenn man einfach ein gutes Produkt und seine Möglichkeiten darstellt. Ich meine keiner hier hat doch mit N26 irgendwie was am Kopp oder sonst so. Aber Funktionen die allgemein doch eher sinnvoll sind (auch über N26 hinaus) kann man doch auch als solche darstellen ohne das gleich wieder kommt „wofür, warum, brauch ich nicht, meine Bank hat aber nen längeren“... oder sonst so.

Ansonsten hat @echo.park die Vorteile schön zusammengefasst.

Aber es ist natürlich auch okay wenn man 3 Tage auf ne Lastschrift-Buchung vom Netto warten will. Ich hab mich da immer oft gefragt „was hast denn da gekauft?“.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Mir würden die auf den Zeiger gehen. Dafür habe ich eine App, die sagt mir wenn ich will das auch live beim Öffnen.

Aber ich habe auch kein Wassup oder Fratzbook.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich hätte eine kurze Frage zu Apple Pay an sich: Es gibt ja Läden, die keine Kreditkarte an sich akzeptieren. Wenn ich nun mit Apple Pay da ankomme mit einer hinterlegten Kreditkarte einer x-beliebigen Bank - funktioniert das dann?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Nein. Das wird nicht funktionieren. Wobei Läden die keine Kreditkarten akzeptieren werden denke ich mal auch keine Möglichkeit zum Kontaktlosen Bezahlen anbieten. Klar, wäre auch mit Nur-Girokarte möglich theoretisch. Aber das glaube ich nicht.

In den ganzen Läden in denen ich in den letzten Tagen war wurde alles mögliche akzeptiert. Mastercard, Visacard, Maestro, V-Pay, Girocard.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Der Vorteil bei besagten Sofortnachrichten durch die App, auch wenn sich nur 1 Cent auf dem Konto bewegt, ist einfach der, dass ich so umfassend und absolut zeitnah informiert bin. Das gibt mir quasi subjektiv gesehen die volle Kontrolle über mein Geld. Ich kann Fehler bei der Abrechnung sofort erkennen, sei es an der Supermarktkasse oder am Geldautomaten beim Abheben. Ich weiß sekundengenau wann mein Gehalt eingegangen ist, oder die Rücküberweisung meiner Retoure beim Händler XY (Kann ich den Artikel endlich neu bestellen, in der richtigen Größe? Ist die Kohle dafür wieder da? Ich will unbedingt heute noch bestellen, weil das Paket noch vor dem Wochenende in den Versand soll.). Warte ich also mal dringend auf etwas, so ist das eine enorme "Erleichterung" in der Handhabung.
Sehe ich doch genau so. Deshalb habe ich mir selbst diverse Push-Benachrichtigungen eingerichtet. Wie mehrfach gesagt, ging es ja nicht um die Sinnhaftigkeit von Push-Benachrichtigungen bei Kontobewegungen.

Ich wollte nur euren use case zur real time notification bei Kartenzahlung wissen, weil es mich interessiert hat :) Oder sind solche Fragen nicht mehr erlaubt?

ohne das gleich wieder kommt „wofür, warum, brauch ich nicht, meine Bank hat aber nen längeren“... oder sonst so.
Dann fang halt nicht damit an?

Ich hätte eine kurze Frage zu Apple Pay an sich: Es gibt ja Läden, die keine Kreditkarte an sich akzeptieren. Wenn ich nun mit Apple Pay da ankomme mit einer hinterlegten Kreditkarte einer x-beliebigen Bank - funktioniert das dann?
Apple Pay funktioniert auch jeweils nur mit den akzeptierten Karten. Hast du eine Amex in Apple Pay, der Laden akzeptiert aber nur GC/maestro/MasterCard, kannst auch mit Apple Pay nicht bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie