• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay kommt nach Deutschland

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Zeige mir eine Stelle, wo ich so argumentiert habe.

Du wirfst mir vor, ich würde fanboyig argumentieren, also zeige wo oder lass in Zukunft die persönlichen Attacken.
In dem Beispiel bist du... na? C und nicht B. Wer B ist solltest du dir jetzt doch denken können. Spätestens wenn du ab dem verlinkten Post nachliest.

Und hör auf aus längeren Ausführungen immer nur einen einzigen kurzen Abschnitt rauszureissen und den Rest einfach zu ignorieren.

Viel Glück damit. Bevor hier eine Einsicht, ein Rückzieher oder gar eine Entschuldigung kommt, taucht Micha lieber ab. ;)
Ach Martin, geh halt mal mit gutem Beispiel voran oder mess andere Menschen an deinen eigenen Standards. Achnee, lieber nicht. Denn dann könnte man ja nicht noch mal ungefragt von der Seite reinsticheln um dann zwar nicht abzutauchen, dafür aber wieder um die eigenen Aussagen zu winden, bevor hier eine Einsicht, ein Rückzieher oder gar eine Entschuldigung kommt, nicht wahr?


Seid schon immer ihr zwei. So ganz ohne persönliche Feindbilder scheint es nicht zu gehen, hm?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
In dem Beispiel bist du... na? C und nicht B. Wer B ist solltest du dir jetzt doch denken können. Spätestens wenn du ab dem verlinkten Post nachliest.

Also kannst du keine Stelle zitieren, auf die deine Aussage basiert, ich würde fanboyig argumentieren. Dann lass die Attacken das nächste mal, es nervt einfach nur noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Also kannst du keine Stelle zitieren.
Natürlich kann ich keine Stellen zitieren, wo du dich wie A äußerst, weil ich nie behauptet habe, dass du dich wie A äußerst. Was willst du also von mir?

Das hat gerade ungefähr diese Qualität hier:
Verlon: "Zeig mir die Stelle, wo ich behauptet habe, ich kaufe mir nächste Woche ein rosa Einhorn!"
Micha: "Äh. Kann ich nicht...? Habe ich auch nie behauptet"
Verlon: "Also kannst du keine Stelle zitieren!"
¯\_(ツ)_/¯

Das was ich bei dir gemeint habe war folgende Reaktion:
Ich schreibe, dass die App keine Fotoüberweisungsfunktion hat. Ist mir halt aufgefallen (Weißt ja, "probier es halt aus"). Einfach nur eine Aussage. Eine für sich selbst stehende unzweifelhafte Aussage. Ohne weitere Implikation über die Tauglichkeit der App für andere Benutzer. Einfach nur die Feststellung, dass die App das nicht bietet. So. Kann man stehen lassen. Gibt ja auch nichts darüber zu diskutieren, ob es die App kann oder nicht. Es gäbe auch nichts darüber zu diskutieren, ob es die App können soll oder nicht oder ob Benutzer das brauchen oder nicht. Es ist halt so.

Was schreibst du darauf? Du brauchst das nicht und hast es nicht gebraucht.

Das ist schön. Es hat auch niemand behauptet, du hättest das schon mal gebraucht, bräuchtest das jetzt oder brauchst es in Zukunft. Welchen Sinn hat also diese Wortmeldung auf die nackte Feststellung, dass die App das nicht kann? Gar keine. Du musst dich für nichts rechtfertigen und es ändert auch an der Feststellung der Tatsache nichts.


Um mal den Diskussionverlauf hier drin zu verkürzen und eine Analogie zu bemühen:

A: Ich habe mir ja gerade diesen Sportwagen hier gekauft.
B: Schaut schon schick aus... würd ich gerne mal fahren. Aber das wird bei mir nichts werden, da krieg ich keine drei Kindersitze auf die Rückbank. Schade.
A: Ach, also ich nicht.
B: Ja, ich halt schon. Aber schon schick
C: Ach das braucht doch kaum jemand.
B: Ja aber wir eben. Daher nichts für uns.
V: Kannst du nicht einfach akzeptieren, dass nicht jeder drei Kindersitze braucht?!
(ja, jetzt bist du wirklich gemeint - soll ich dich diesbezüglich zitieren?)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
ok, du hast Recht, mein Beitrag #376

"Fotoüberweisungen? Ich habe seit Launch die entsprechenden App der Comdirect drauf und seit dem keinen einzigen Überweisungsbeleg bekommen.

Was ich allerdings häufig mache, ist meinen Kontostand checken. Dazu genügt ein Wisch auf die Widget Seite. In der eigentlichen App bin ich gar nicht so oft, weil dies dank der Echtzeit-Notifikations gar nicht nötig ist.

Ich verzichte gerne auf Features, die ich noch nie nutzen konnte und ungern auf welche, die ich häufig nutze. Vielleicht verstehst du jetzt, was einige an N26 schätzen."

hat einfach keine sinnvolle Aussage. Da kannst du mir, völllig zurecht, vorwerfen, dass ich "nicht auf der sachlichen Ebene" argumentiere und es auch ein "wenig fanboyig" ist. Ich entschuldige mich und hoffe, dass mir das nicht nochmal passiert.

So, jetzt kann es hier hoffentlich normal weitergehen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Lass den unangebrachten Sarkasmus stecken. Du weißt genau wie das gemeint ist.

Da du auf den Rest, beispielsweise den Diskussionsverlauf, wiederholt überhaupt nicht eingehst, gehe ich davon aus, dass du auch da siehst, dass deine Vorwürfe haltlos sind. Aber bevor da, wie war das noch, Einsicht, Rückzieher oder Entschuldigung kommt...

Und jetzt kann es hier hoffentlich wirklich normal weiter gehen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Es gibt ja noch nen anderen Apple Pay Deutschland Thread und da ist der gewünschte Bezug vielleicht naheliegender für manche. Wobei ich den Bezug hier auch sehe. Die Bank - und was sie macht, wie sie "tickt" - ist schon ein unmittelbarer Bezug zu Apple Pay. Von daher nicht so wirklich OT ;)

Ich hab nochmal ne Nacht drüber geschlafen und gerade unserem Personalbüro die neue Bankverbindung gegeben - bei N26.

Ich wüsste nicht, warum ich N26 weniger Vertrauen sollte als der DB, Commerzbank usw. Vor allem wenn ich auf das letzte Bankenjahrzehnt so schaue, dann begegne ich den ganzen Bankenwesen mit (hoffentlich gesunder) Skepsis.

Zumindest lass ich meine Kohle so bei jungen und ich hoffe noch Ideenfreudigen Unternehmern/Bankern und ich bin gespannt was denen noch so einfällt. Und ein wenig freue ich mich sogar drauf. Denn da bin ich sicher - die werden noch einige Ideen haben. Das da auch mal was holperig verlaufen kann. Klar. Aber ich war 20 Jahre lang Postbank... bin also geduldig und "Leidensfähig" :p:cool:
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Kann man das Multibanking nutzen ohne dass die DB an die Daten der anderen Konten kommt?

sorry, habe mich ablenken lassen. Also das Speichern der PIN ist optional, der Rest wird aber zur DB geschickt. Es gibt noch einen Punkt, wo man der Datenverarbeitung widersprechen kann. Aber nichtsdestotrotz müssen sie diese ja haben, sonst wären App und Web nicht synchron.
 

Anhänge

  • 0BCCB5C1-628C-4169-849B-8A4E580EA983.png
    0BCCB5C1-628C-4169-849B-8A4E580EA983.png
    1,4 MB · Aufrufe: 28
  • Like
Reaktionen: ottomane

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Guten Morgen zusammen!
Ich habe eine (kleine) Bitte insbesondere an @MichaNbg und @Verlon , die da ihr beide ja erwachsene Menschen seid, mit Sicherheit relativ leicht zu erfüllen ist:

Bitte erspart den unbeteiligten Usern (und euch!) doch einfach die stetigen Abdriftungen in persönliche Streitigkeiten.

Ihr beide seid für mich ein wertvoller, weil äußerst engagierter, Teil des Forums und die Themen-bezogenen Äußerungen von euch beiden lese ich immer wieder gerne. Trotzdem würde ich mir wünschen, ihr könntet die Meinung des jeweilig anderen ab einem gewissen Punkt einfach aktzeptieren und müsstet nicht immer das letzte Wort haben.

Es gibt in vielen Fällen einfach nicht nur richtig/falsch, gut/schlecht, schwarz oder weiß. Vieles hängt von persönlichen Bedürfnissen oder dem eigenen Geschmack ab.

Insofern kann man auch gerne seinen Standpunkt (auch ausführlich) darlegen, man muss aber nicht den anderen zwingend davon überzeugen.

Also, auf viele weitere spannende/interessante Einblicke von euch zu kommenden Themen, mit ein bisschen weniger unnötigem „der hat angefangen/ich hab Recht“ Geplänkel.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es wird hier vorgebracht, dass N26 ein paar Fehler gemacht habe, deswegen weniger vertrauenswürdig sei.

Das mag sein. Die sind auch erst wenige Jahre am Markt.

Aber ich bin mir sicher, auch die „großen“ Banken haben in ihrer Zeit schon den ein oder anderen Bock geschossen. Nur erinnnert sich keiner mehr, weil es keine zwei, sondern 20 Jahre her ist. Zudem nicht im Zeitalter des Internet passiert ist. Von daher ist das alles relativ.

Ich werde mich bei dieser Diskussion nun ausklinken und N26 jetzt vollumfänglich nutzen. Ich fühle mich denen nicht „ausgeliefert“. Gehen die pleite, ist mein Geld versichert. Wie bei jeder anderen Bank. Und an mein Gehalt werde ich schon „drankommen“. Warum auch nicht? Mein altes Konto existiert weiterhin. Wenn auch ohne Guthaben oder Kontobewegungen. Nur für den Fall.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich denke da muss man sich bei N26, wie bei anderen Banken auch, keinen Kopp machen. Und wenn ich mir die Zahlen der DB und Commerzbank so anschaue - doll sehen die nicht aus. Und trotzdem ist auch dort das Geld sicher. Und bevor N26 pleite gehen sollte - kommt kurz zuvor nen "großer" und nimmt die Kundschaft, das Konzept, die Idee schnell mit...
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Es wird hier vorgebracht, dass N26 ein paar Fehler gemacht habe, deswegen weniger vertrauenswürdig sei.

Was mich lange von N26 abgehaltet hatte, war die Aktion, als sie unrentable Kunden (die, die zu oft Geld abheben), einfach gekündigt haben. Ich finde das hätte man als vertrauensvolle Bank anders regeln müssen.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW und Yiruma

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn aus den Fehlern gelernt wird für mich in Ordnung.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Was mich lange von N26 abgehaltet hatte, war die Aktion, als sie unrentable Kunden (die, die zu oft Geld abheben), einfach gekündigt haben. Ich finde das hätte man als vertrauensvolle Bank anders regeln müssen.

Ja, ein Unding. Machen DKB und andere Direktbanken aber auch sehr gerne, wenn man sich im Netz mal so umschaut. Sogar die Postbank ist da ziemlich unseriös... da gibt es wohl genug Fälle laut Internet, da haben Leute ihr Konto gekündigt und die Postbank hat ohne die Kündigungsfrist abzuwarten die Konten gleich gesperrt... von daher warte ich mit der Kündigung des Postbank-Kontos bis wirklich alles geregelt ist.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das feine bei N26. Die Infrastruktur für Apple Pay ist schon vorhanden. Die können direkt einsteigen wenn der Startschuss kommt.