• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay kommt nach Deutschland

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Stimmt keine echte Kreditkarte. Nur so nen Debit-Teil. Ist das irgendwie nachteilig?
In manchen Situationen ja. Bei einer CreditCard kann der Händler, bsp. Autovermietung, einen Betrag als "Sicherheit" bei der ausgebenden Bank anfragen und blocken. Wenn du bsp. in den USA zu ner Autovermietung gehst und mit einer MC debit auftauchst kann es dir passieren, dass du entweder gar kein Auto kriegst oder du musst zusätzliche Sicherheiten hinterlegen, einen Teil gleich bezahlen, es wird ein credit check durchgeführt, etc.

Also nicht dramatisch aber eine CC macht einiges einfacher. Auch in Notfällen.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Es gibt auch Menschen die Panik vor Menschenmassen haben und daher nicht gerne unter Menschen gehen.
Aber klar, das sind besondere Fälle.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Es ist amüsant zu beobachten, wie du immer die relevanten Teile von Beiträgen in deinen Antworten ignorierst. :)
Es ist amüsant zu beobachten, wie du versuchst mit der Zahl "eine Million" Relevanz zu suggerieren und wenn man das dann mal relativiert fragst, was die Zahlenspiele beitragen sollen und das Thema wechseln möchtest. ¯\_(ツ)_/¯

Zu deinen beiden Punkten hier:
Aus meiner jahrelangen Erfahrung im Bankenbereich kann ich dir sagen, dass weniger als die Hälfte von Privatkonten mehr als einen Kontoinhaber haben. Nichtsdestotrotz gibt es sicher eine Nachfrage in relevanter Größe nach solchen Angeboten
Stimmt. Es gibt eine relevante Größe an Nachfrage am Markt. Was soll ich dazu noch sagen? Was willst du hören?
Die Nummer mit der Hälfte der Kunden kommt von dir. Kein Kommentar dazu,


Wo wird denn bitte ständig behauptet, dass N26 alles könne, was man (man = irgendwer?) braucht?
Einfach mal auf die letzten Beiträge bezogen ...
Wie würdest du es interpretieren, wenn die Frage nach einem Oder-Konto reflexhaft mit (frei übersetzt) "das will doch heute eh niemand mehr" beantwortet wird? Das heißt letztendlich "das ist eine Nische, die niemand mehr benötigt und damit kann N26 alles was man braucht".
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Naja. Irgendwie geht es schon um Apple Pay. N26 dürfte ja zu den (wenigen) Banken gehören die von Beginn an dabei sind :cool:
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.193
@MarcNRW Grundsätzlich gebe ich dir mit N26 recht, aber wenn es hier seit 3 Seiten immer wieder nur um fehlende Partnerkarten und Co. geht fehlt mir da schon der Themenbezug.
Das kann man dann besser in einem Café-Thread diskutieren, meine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Es ist amüsant zu beobachten, wie du versuchst mit der Zahl "eine Million" Relevanz zu suggerieren und wenn man das dann mal relativiert fragst, was die Zahlenspiele beitragen sollen und das Thema wechseln möchtest. ¯\_(ツ)_/¯
Ich suggeriere da gar nichts. Natürlich sind eine Million Kunden eine relevante Zahl. Siehst du das denn anders?

Und nochmal: Die Frage war doch, wie relevant ein Gemeinschaftskonto ist. Da sind wir ja hoffentlich auf einer Linie? Was es da bringen soll, 100 Millionen Konten in Deutschland ins Spiel zu bringen (von denen ein Großteil wohl ohnehin keine Gemeinschaftskonten sind), bleibt ein ungeklärtes Rätsel.

Stimmt. Es gibt eine relevante Größe an Nachfrage am Markt. Was soll ich dazu noch sagen? Was willst du hören?

Die Nummer mit der Hälfte der Kunden kommt von dir. Kein Kommentar dazu,
Warum kein Kommentar dazu?

Einfach mal auf die letzten Beiträge bezogen ...

Wie würdest du es interpretieren, wenn die Frage nach einem Oder-Konto reflexhaft mit (frei übersetzt) "das will doch heute eh niemand mehr" beantwortet wird? Das heißt letztendlich "das ist eine Nische, die niemand mehr benötigt und damit kann N26 alles was man braucht".
Diese Zeilen (samt deiner „freien Übersetzung“) hättest du weglassen können und stattdessen mit „Ok, hast recht: Nirgends“ beantworten können.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Gibt es bei N26 denn die Möglichkeit von 2. Karten? Dann könnte man doch nen "Gemeinschaftskonto" auf einen Namen eröffnen? Eines verstehe ich an der Diskussion nämlich nicht. Es geht ja darum ein gemeinsames Konto zu haben von dem gemeinsame Ausgaben überwiesen oder per Lastschrift eingezogen werden können. Miete usw. oder das man beim Einkaufen per Karte belasten kann. Wieso muss das denn dann unbedingt auf beide Namen laufen?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Also nicht dramatisch aber eine CC macht einiges einfacher. Auch in Notfällen.
Wenn man nur eine Kreditkarte für Notfälle und für die Autovermietung braucht, bietet sich die kostenlose Barclaycard an. Die lasse ich neben dem N26 Konto einfach weiter laufen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Naja. Ob Gemeinschaftskonto oder ne Vollmacht für Dein Konto (mit 2. Karte)... wenn es böswillig wird könnte sie dir auch so noch eben schnell das Konto leer räumen ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Gibt es bei N26 denn die Möglichkeit von 2. Karten? Dann könnte man doch nen "Gemeinschaftskonto" auf einen Namen eröffnen? Eines verstehe ich an der Diskussion nämlich nicht. Es geht ja darum ein gemeinsames Konto zu haben von dem gemeinsame Ausgaben überwiesen oder per Lastschrift eingezogen werden können. Miete usw. oder das man beim Einkaufen per Karte belasten kann. Wieso muss das denn dann unbedingt auf beide Namen laufen?
Kredit- und Kontokarten sind personalisiert und dürfen eigentlich nicht weitergegeben werden. Der Name steht da ja nicht ohne Grund drauf ;)

Hat im Alltag oft keine Auswirkungen. Aber wenn dann mal ne Kassentyp da drauf schaut und einen auf blöd macht, hat man zumindest Scherereien.

Kann man eine Karte eigentlich mehrfach in Apple Pay hinterlegen? Vermutlich nicht, oder?

Umgedreht gilt das auch für dich. ;)
Natürlich. Habe ja auch nicht behauptet, dass die Mehrheit das will. Nur dass es ein üblicher Geschäftsvorfall ist und eigentlich von allen Banken abgedeckt wird ;)

Ich suggeriere da gar nichts. Natürlich sind eine Million Kunden eine relevante Zahl. Siehst du das denn anders?
Als Messgröße für den Erfolg einer Bank? Eher weniger. Noch dazu wenn es europaweite Zahlen sind. Die Bilanzsumme lag im letzten Jahresbericht bei 150 Mio Euro. Da kannst dann ungefähr runter rechnen, wie viel die Kunden über N26 abwickeln und ob das eher Spielkonten oder echte Hauptkonten sind.

Was an sich kein Problem ist. Es ist eine junge Bank im Wachstum. Aber eben eine junge Bank, die aktuell unheimlich viel Geld verbrennt und noch nicht so richtig weiß, womit sie in Zukunft Geld verdienen soll. Sieht man an der Preiserhöhung des Black Kontos um 100% und dem für mich recht verzweifelt aussehenden Metal Kontos. ("Machen sie ein Statement" ... oh weh). Ihr Plan mit Vermittlungsprovisionen Geld zu verdienen ... im letzten Bilanzjahr haben sie damit 300.000€ eingenommen.

Eine mittlere Kreissparkasse hat ungefähr so viele Girokonten in den Büchern wie N26 in Deutschland. Sagt diese Zahl nun irgendwas für das diskutierte Thema aus? Nein. Ebenso wenig wie die "Erfolgsmeldung" man habe in Europa nun eine Million Konten eröffnet. Die meisten davon werden aktuell nur Geld kosten und nichts bringen.

In Frankreich wuchs N26 zuletzt übrigens schneller als in Deutschland. Anfang des Jahres hat N26 verlauten lassen, dass sie mittlerweile mit jedem Kunden Geld verdienen. Da ist die Branche aktuell eher skeptisch und wartet auf die nächste Refinanzierungsrunde. Schauen wir uns in ein paar Monaten also den nächsten Jahresabschluss an.

Und nochmal: Die Frage war doch, wie relevant ein Gemeinschaftskonto ist. Da sind wir ja hoffentlich auf einer Linie? Was es da bringen soll, 100 Millionen Konten in Deutschland ins Spiel zu bringen (von denen ein Großteil wohl ohnehin keine Gemeinschaftskonten sind), bleibt ein ungeklärtes Rätsel.
Und nochmal: Die Frage war doch, wie relevant ein Gemeinschaftskonto ist. Da sind wir ja hoffentlich auf einer Linie? Was es da bringen soll, 1 Million N26 Konten in Europa ins Spiel zu bringen (von denen ein Großteil wohl seit Monaten komplett leer und ungenutzt sein werden), bleibt ein ungeklärtes Rätsel.

Du hast mit einer für die Debatte vollkommen irrelevanten Zahl angefangen. Ich habe sie nur ins Marktverhältnis gesetzt.

Warum kein Kommentar dazu?
Warum soll ich etwas kommentieren, was nichts mit mir und meiner Frage zu tun hat?

Aber wenn es dich glücklich macht, eine Zahl die ich zu dem Thema (allerdings noch aus 2009) gefunden habe: 58% der Ehepaare hatten 2009 mindestens ein Gemeinschaftskonto im Portfolio.


Diese Zeilen (samt deiner „freien Übersetzung“) hättest du weglassen können und stattdessen mit „Ok, hast recht: Nirgends“ beantworten können.
Wenn du damit glücklich wirst. Vorher gibst du ja sowieso keine Ruhe. Weil es wird eh wieder alles anders gemeint sein.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger und saw

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Wenn man nur eine Kreditkarte für Notfälle und für die Autovermietung braucht, bietet sich die kostenlose Barclaycard an. Die lasse ich neben dem N26 Konto einfach weiter laufen.
Richtig. Barclaycard hatte ich ja auch schon mal als Alternative empfohlen. Ist halt die Frage... wieso bietet N26 nicht einfach direk eine echte CC an? Wenigstens im Black?
(und wieso keine Instant Überweisungen ... so als Mobile IT FinTech... "MoneyBeam" ist da ja wohl eher ein schlechter Scherz)
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Kredit- und Kontokarten sind personalisiert und dürfen eigentlich nicht weitergegeben werden. Der Name steht da ja nicht ohne Grund drauf ;)

Hat im Alltag oft keine Auswirkungen. Aber wenn dann mal ne Kassentyp da drauf schaut und einen auf blöd macht, hat man zumindest Scherereien.
Nein. Es gibt durchaus Karten ohne Namen. Revolut hatte solche Batches öfter in Aktionen. Registriert wird die Karte erst in der App und ist ohne Namensprägung.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Nein. Es gibt durchaus Karten ohne Namen. Revolut hatte solche Batches öfter in Aktionen. Registriert wird die Karte erst in der App und ist ohne Namensprägung.
Ist aber nicht die Regel :innocent:


Überlege gerade ob das nicht sogar in den AGB der Banken bzw Kreditkartenbedingungen ausgeschlossen wird und im Zweifel Haftungsfragen nach sich zieht ...

Hmm. Hat da jemand genauere Infos?