• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay in Österreich: Start bei Bank Austria und Raiffeisen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
8C798CFC-4083-4F1B-B87E-26CC9015B427-700x393.jpeg


Martin Wendel
In Österreich gibt es seit den Morgenstunden zwei neue, große, Banken die ab sofort auch Apple Pay unterstützen. Neu an Board sind die Bank Austria als auch Raiffeisen.

Damit bieten seit heute drei klassische Banken auch Apple Pay an, zum Start im Frühjahr war hier nur die Sparkasse Erste Bank dabei. Seit heute Morgen können die Karten beider Banken in Apple Wallet eingerichtet werden.
Raiffeisen - Apple Pay ohne Kreditkarte


Aus praktischer Erfahrung kann ich von einer der beiden Banken berichten - bei Raiffeisen wird die Elba Pay App zur Einrichtung benötigt. Bei dieser Bank wird auch keine Kreditkarte vorausgesetzt, ihr könnt die klassische Bankomatkarte in Apple Pay hinterlegen.

Update: Auch bei der Volksbank kann Apple Pay mit der Debitkarte verwendet werden.

[appbox appstore id1278221207]

Via AppStore

Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Chasper

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Endlich haha :)
Aber ist es nicht so, dass man Kreditkarten bei Raiffeisen derzeit garnicht hinterlegen KANN? 🤔 Das fände ich nämlich schwach.
 
  • Like
Reaktionen: Zahl0s

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Endlich haha :)
Aber ist es nicht so, dass man Kreditkarten bei Raiffeisen derzeit garnicht hinterlegen KANN? 🤔 Das fände ich nämlich schwach.

Liest sich so:
Was benötige ich, um Apple Pay nutzen zu können?
  • ein iPhone, iPad, Apple Watch oder Mac
  • eine bei iCloud angemeldete Apple ID
  • die aktuelle ELBA-pay App
  • eine Raiffeisen Debitkarte
Also nur die Maestro.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Richtig. Es gibt auch nicht wirklich Kreditkarten bei Raiffeisen. Ja ich weiß - sie bieten sie an - ich hab da auch ein paar von - aber die sind eigentlich nur Co-Gebrandet.

Für mich persönlich ist das aber die schönste Lösung. Ich mag nicht alles über KK zahlen müssen. Direkt abbuchen ist mir lieber. Wäre natürlich schön wenn KK _auch_ ginge

Grundannahme hinter der Aussage: KK ist was mit Rahmen was einmal im Monat eingezogen wird. Ich weiß es gibt auch Debit und bei den neumodischen Banken ist das Standard ;)

Nachtrag da ich einige Nachrichten dazu erhielt: Ja der Screenshot Zeigt meine Karte. Ich wollte es möglichst realistisch und zu der Zeit gabs noch keine offiziellen Fotos. Meinen Namen kennt jeder, das ich Ing bin ist irrelevant, und die letzten vier stellen meiner Kartennunmer, Ablaufdatum und die Info dass es in dem Zyklus schon meine zweite Karte ist halte ich auch für egal ✌
 
  • Like
Reaktionen: elsi

Andreas-SE

Gloster
Registriert
23.10.19
Beiträge
61
Grüß euch,

ich bin Besitzer einer Debitkarte der Bank Austria und ich kann euch beruhigen, auch bei der Bank Austria gibt es nur die Möglichkeit, eine Debitkarte zu Apple Pay hinzuzufügen. Wie bei allen Bankinstituten wird es ab 2020 die Möglichkeit geben, eine Kreditkarte verwenden zu können.

Ich bin eigentlich ein Bargeldtyp aber ich habe nicht immer etwas dabei.

Hat heute jemand von euch Apple Pay verwendet? In Österreich ist dieBezahlung mit NFC ja schon sehr verbreitet.

Liebe Grüße,

Andreas
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Endlich, muss aber sagen, mein Bankberater hat mich direkt heute früh angerufen und mir mitgeteilt, dass es heute veröffentlicht wird. War echt überrascht von dem Service, wahrscheinlich auch, weil ich denen damit echt auf die Nerven gegangen bin 🙃 Nichtsdestotrotz habe ich erstmal meine Debitkarte hinzugefügt und direkt beim nächsten Bäcker nen Donut geholt. Ich glaube ich war noch nie so happy € 1,95 auszugeben. Hat alles problemlos funktioniert, nur die Bäckertante war ein bisschen verwirrt haha.
 

SJR

Idared
Registriert
01.11.15
Beiträge
24
Hat es schon wer geschafft die Raiffeisen Debit Karte auf der Apple Watch hinzuzufügen?

Sehe in der Watch App am iPhone die Raiffeisen Debit Karte, beim Hinzufügen wird ein Sicherheitscode benötigt.
Welcher ist das, wo finde ich den?!
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Denke das wird der Elba Sicherheitscode sein, den du dann am Handy als Signatur bestätigst.
 

SJR

Idared
Registriert
01.11.15
Beiträge
24
Brauchte nur ein paar Versuche. In der ELBA-pay App braucht man keinen Sicherheitscode.
jetzt ist die Debit Karte auch auf der AW bereit :cool:
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.712
Die Problematik bzgl. der KK in Ö liegt wohl daran dass diese unabhängig davon bei welcher Bank man Kunde ist - außer bei der Erste Bank - von CardComplete ausgestellt werden (und die Apple Pay noch nicht unterstützen).

Bei der Erste Bank funkt Apple Pay seit Monaten problemlos mit der hauseigenen Visa.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und rs254

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die meisten Banken stellen Kreditkarte von CardComplete und PayLife aus, ein paar Banken (wie die Erste Bank und Sparkassen) geben eigene Kreditkarten heraus. CardComplete will Apple Pay 2020 unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

poolbaer

Macoun
Registriert
01.11.15
Beiträge
119
Es sind drei große Banken, die Volksbank ist ebenfalls seit gestern dabei!
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Die meisten Banken stellen Kreditkarte von CardComplete und PayLife aus, ein paar Banken (wie die Erste Bank und Sparkassen) geben eigene Kreditkarten heraus. CardComplete will Apple Pay 2020 unterstützen.

Genau das ist das Problem, darum ist auch Raiffeisen eben nicht dabei. Die machen Paylife.
Seit gestern Nachmittag gibt es recht große Probleme bei Raiffeisen offenbar, die wurden ziemlich überrannt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Die (meisten?) österreichischen Banken geben keine eigenen KK aus sondern vermitteln nur an einen Drittanbieter? Wieder was gelernt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Die (meisten?) österreichischen Banken geben keine eigenen KK aus sondern vermitteln nur an einen Drittanbieter? Wieder was gelernt.

Siehe oben mein und Martins Beitrag - ja. Von Paylife oder CardComplete.
Zugegeben: Das gehört eigentlich auch dem Verbund der Banken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die (meisten?) österreichischen Banken geben keine eigenen KK aus sondern vermitteln nur an einen Drittanbieter? Wieder was gelernt.
Genau, vermitteln an kartenausgebende Institute und übernehmen die Haftung für den Kreditrahmen.
 

IIIIIIIIII

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.05.16
Beiträge
106
@Jan Gruber eine frage: mit der „maestrokarte“ wie oben im screenshot war es möglich apple pay einzurichten?
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Da kann ich ja bei der BAWAG noch lange warten, meine Kontokarte ist V-Pay und ich habe noch eine MasterCard.