• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay in Deutschland - Bank Sonderseiten und Kurzbefehl für Ungeduldige

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
Ich habe grad bei Commerzbank angerufen, ob bald machbar ist mit Apple Pay, leider nein, es wird irgendwann kommen, sowas blödes, bin am überlegen, ob ich noch ein Konto comdirect anmelde. Wahrscheinlich ja;)
 

saarotti

Transparent von Croncels
Registriert
25.09.12
Beiträge
308
....habe auch gerade von Amex Nachricht erhalten, läuft....
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Wobei ich für die alltäglichen Zahlungen eine Debit-Karte bevorzuge.

Naja, die perfekte Bank gibt es für mich nicht. Da Apple Pay Girocard nicht unterstützt, wird es erstmal die N26 MasterCard Debit sein und nicht die Comdirect Visa Kreditkarte.

Weil N26 Sofortbelastung und comdirect 1 Monat Zahlungsziel? Das spricht für N26 für mich.
Der einzige Grund warum ich nicht sofort bei N26 mein Hauptkonto eröffne und bei der VB alles kündige, sie stellen keine Girocard aus und bei einigen Händlern kann man eben nur mit dieser und nicht KK zahlen oder bewerte ich da etwas falsch?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Weil N26 Sofortbelastung und comdirect 1 Monat Zahlungsziel? Das spricht für N26 für mich.
ja, ich will nicht mehrere Girokonto und Kreditkartenkonto im Blick haben müssen. Das finde ich nervig bei echten Charge/Kreditkarten. Daher mag ich das N26 Konto. Transaktionen mit der Mastercard werden in Echtzeit durchgeführt, ein Swipe nach links auf den Widget-Screen und ich kenne meinen aktuellen Stand des Girokontos. Den Komfort bietet mir comdirect leider nicht.

Der einzige Grund warum ich nicht sofort bei N26 mein Hauptkonto eröffne und bei der VB alles kündige, sie stellen keine Girocard aus und bei einigen Händlern kann man eben nur mit dieser und nicht KK zahlen oder bewerte ich da etwas falsch?
Du bewertest es völlig korrekt, mit N26 hast du Probleme, wo keine Mastercard akzeptiert wird. Auf Wunsch gibt es noch die Maestro-Card, die aber auch wenig weiterhilft, wenn eben nur Girocard akzeptiert wird.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Wobei ich wirklich schon lange, ganz lange keinen Laden mehr hatte, der ausschließlich GiroCard akzeptiert. Bzw. wenn dem so ist, ist es meistens nicht mal eine GiroCard-Zahlung sondern der Händler holt sich die Kontodaten von der Karte und startet eine Lastschrift. Das ist dann das ELV Verfahren des Handels.

ja, ich will nicht mehrere Girokonto und Kreditkartenkonto im Blick haben müssen. Das finde ich nervig bei echten Charge/Kreditkarten. Daher mag ich das N26 Konto. Transaktionen mit der Mastercard werden in Echtzeit durchgeführt, ein Swipe nach links auf den Widget-Screen und ich kenne meinen aktuellen Stand des Girokontos. Den Komfort bietet mir comdirect leider nicht.
Kann ich verstehen, schrieb ja weiter oben... im day2day Gebrauch wird die debit für die meisten Kunden die beste Wahl sein. Manchmal haben aber auch Charge/Credit ihren Vorzug. Unerwartete Ausgaben wie eine teurere KFZ-Reparatur zum Bleistift, zahlst halt schnell mit der CC und kannst das dann regeln. Gibt eben eine zusätzliche Entscheidungsfreiheit und Spielraum.

Mit dem man natürlich umgehen können muss. Gibt ja auch genügend, die damit nicht umgehen können und nach sechs Monaten Dispo und Kreditkarten an den Anschlag gefahren haben... deshalb ist als "Standard"verfahren eine debit mit Sicherheit die bessere Wahl.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
@Verlon Und genau deswegen werde ich da kein Haupt-Konto eröffnen. Habe z.B. mehrere iPhone XS (verschiedene Farben) per KK gekauft und konnte problemlos retournieren, eine Belastung hat mein Kto. nie gespürt.

Es dauert halt teilweise Wochen bis die Händler einem das Geld zurückerstatten.

Jedenfalls vielen Dank für deine Einschätzung.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Wobei ich wirklich schon lange, ganz lange keinen Laden mehr hatte, der ausschließlich GiroCard akzeptiert. Bzw. wenn dem so ist, ist es meistens nicht mal eine GiroCard-Zahlung sondern der Händler holt sich die Kontodaten von der Karte und startet eine Lastschrift. Das ist dann das ELV Verfahren des Handels.
Ich kenne ein paar wenige, wo ich nicht mit Mastercard bezahlen kann. Ob dort Maestro möglich ist, weiß ich allerdings nicht. Und ja, da habe ich dann auch oft ELV.

Manchmal haben aber auch Charge/Credit ihren Vorzug. Unerwartete Ausgaben wie eine teurere KFZ-Reparatur zum Bleistift, zahlst halt schnell mit der CC und kannst das dann regeln. Gibt eben eine zusätzliche Entscheidungsfreiheit und Spielraum.

Und genau deswegen werde ich da kein Haupt-Konto eröffnen. Habe z.B. mehrere iPhone XS (verschiedene Farben) per KK gekauft und konnte problemlos retournieren, eine Belastung hat mein Kto. nie gespürt.

Für die Zwecke habe ich meine kostenlose Barclaycard, mit der ich auch überall kostenlos Geld abheben kann und eben auch die Dinge, die ich eben nicht über das Girokonto laufen lassen möchte, zahle. Darüberhinaus halt auch gut für den Mietwagen.
Einziger Makel der Karte: 1,8% Gebühren ein Auslandeinsatz. Aber im Gesamtpaket immer noch recht gut.

Daher, mein Bankensetup im Moment:
- comdirect (früheres Gehaltskonto, daher laufen noch viele Lastschriften darüber) mit Girocard
- N26 (Gehaltskonto mit der mastercard debit)
- barclaycard (echte Kreditkarte)

Ich denke ich werde es so weiter laufen lassen. Kosten verursacht es nicht. Das N26 ist mein alltägliches Konto. Comdirect und Barclaycard für Spezialfälle (girocard, echte Kreditkarte)
 
  • Like
Reaktionen: floriano

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Was eigentlich für debit spricht, denn solche Praktiken gehörten eigentlich unterbunden.... aber ok. :innocent:

Na klar, habe weit und breit keinen Apple Store oder Reseller in der Nähe und darf mir dann keine zwei Farben ordern um die Geräte ausführlich begutachten zu können bei einem Einzelpreis von 1150€...
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.361
Ich habe N26 als "Spielkonto". Ich kann den Mehrwert gegenüber etablierten Direktbanken wie ING oder comdirect nicht erkennen - Die Apps von ING oder comdirect sind ebenfalls gut und modern. Eher fällt N26 negativ auf, weil man irgendwie den Dreh nicht raus hat.

Die meisten Direktbanken haben leider auch keine Charge-Karten.

Besonders gut gefällt mir auch die Moneybeam-Funktion....
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Besonders gut gefällt mir auch die Moneybeam-Funktion....
Naja, also da wäre es sinnvoller gewesen, wenn sie einfach Echtzeitüberweisungen anbieten würden. Moneybeam kann ja letztendlich gar nichts... Überweisungen innerhalb der Bank in "Echtzeit" ist jetzt überhaupt nichts besonderes und andere Kunden erhalten das Geld dann auch nur innerhalb eines Bankarbeitstages. Also Überweisungsregellaufzeit.
(Außer bei der Postbank, da dauert alles etwas länger...)
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.361
Naja, also da wäre es sinnvoller gewesen, wenn sie einfach Echtzeitüberweisungen anbieten würden. Moneybeam kann ja letztendlich gar nichts... Überweisungen innerhalb der Bank in "Echtzeit" ist jetzt überhaupt nichts besonderes und andere Kunden erhalten das Geld dann auch nur innerhalb eines Bankarbeitstages. Also Überweisungsregellaufzeit.
(Außer bei der Postbank, da dauert alles etwas länger...)

....die Kiddies lieben es.... ;)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Naja, also da wäre es sinnvoller gewesen, wenn sie einfach Echtzeitüberweisungen anbieten würden. Moneybeam kann ja letztendlich gar nichts... Überweisungen innerhalb der Bank in "Echtzeit" ist jetzt überhaupt nichts besonderes und andere Kunden erhalten das Geld dann auch nur innerhalb eines Bankarbeitstages. Also Überweisungsregellaufzeit.
(Außer bei der Postbank, da dauert alles etwas länger...)

Konzept von Moneybeam ist, das man ohne IBAN Geld versenden und anfordern kann. Das hat erstmal nichts mit Echtzeitüberweisung zutun, auch wenn in dem Fall die Kombination ich sehr sinnvoll und wünschenswert wäre.

Im meinem Bekanntenkreis wird dann aber doch eher paypal benutzt, um untereinander Geld zu transferieren und nicht Moneybeam oder Kwitt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Konzept von Moneybeam ist, das man ohne IBAN Geld versenden und anfordern kann. Das hat erstmal nichts mit Echtzeitüberweisung zutun, auch wenn in dem Fall die Kombination ich sehr sinnvoll und wünschenswert wäre.

Im meinem Bekanntenkreis wird dann aber doch eher paypal benutzt, um untereinander Geld zu transferieren und nicht Moneybeam oder Kwitt.
Würde PayPal (leider) auch als den de facto Standard für diesen use ansehen. Wie WhatsApp beim instant messaging.

Zu Moneybeam: naja, so verkaufen sie es halt ein Stück weit. "Moneybeam - Sekundenschnell Geld senden". Da ist die Assoziation schon irgendwo da. Was ich sekundenschnell versende, soll ja auch sekundenschnell da sein. Wird ja "gebeamt" ;)

Natürlich ist es angenehmer, einfach ne eMail-Adresse anzugeben statt 'ne IBAN. Den Ärger mit "die IBAN eingeben" hat halt dann der andere, der die eMail bekommen hat. Und im Zweifel wartet er halt länger auf sein Geld als wenn es gleich überwiesen worden wäre :)

Ist halt auch wieder so ein Beispiel, wieso sich die Banken alle gegenseitig ein Bein stellen. Statt ein gemeinsames Ding erfinden die einen "Moneybeam", die anderen Kwitt, die nächsten nochmal was anderes (DKB hatte mal was eigenes, Deutsche Bank sowieso, usw.) und niemand will beim anderen mitspielen.

Und so lachen sich dann die Amis mit PayPal&Co. ins Fäustchen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.407
und darf mir dann keine zwei Farben ordern um die Geräte ausführlich begutachten zu können bei einem Einzelpreis von 1150€...

Das iPhone wäre ohne die Zunahme solcher Testkäufe vermutlich gar nicht so teuer. Schließlich schickst du ein gebrauchtes zurück, das nicht mehr zum Neupreis verkauft werden kann und das muss auch kalkuliert werden.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das iPhone wäre deswegen günstiger?? Wenn jetzt nicht alle ihre Diesel Autos verschachern würden, wäre der Dieselpreis auch noch günstiger, weil die Nachfrage höher wäre? Es ist sein gutes Recht. Man kauft im Netz nicht die Katze im Sacke, wenn man keine andere Möglichkeit hat es woanders zu testen bleibt einem ja nur diese Möglichkeit.
....und gebraucht ist es ja erst, wenn er st tatsächlich gebrauchen würde... Was er Allergens nirgends geschrieben hat. Den Zeigefinger kannste gern wieder einstecken... Alles easy =)
Und so lachen sich dann die Amis mit PayPal&Co. ins Fäustchen.
Das ist hier in Deutschland (mittlerweile) ziemlich typisch... Wir hinken in so vielen Dingen hinterher... Mal sehen ob wir noch eine positive "Wende" hinbekommen. Das geht ja schon los bei Mobilen Daten, über DSL Geschwindigkeiten etc.... Die Liste wird Jährlich länger.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Na wir wären nicht weit hinterher. Wenn man sich halt nicht immer im Kleinklein verlieren würde. „Mit dem Handy zahlen“ konntest du hier schon vor fast 20 Jahren (paybox? Kennt es noch jemand?). Glasfaser für alle Haushalte wurde schon Anfang der 80er vorbereitet (und dann von der Regierubg Kohl gestoppt). Ideen für Dienste wie PayPal gab es auch schon ewig. Man konnte sich nur nie auf eine Lösung einigen und wollte dann alles immer so sicher wie normales Banking machen. Darum scheren sich die Amerikaner halt bsp nen Dreck.

Davon abgesehen, dass Deutsche meist nur gut finden, was aus den USA kommt. Wird es hier entwickelt interessiert es keine Sau. Kommt es von dort ist wann hip und muss jeder haben.

Hat sich 2013, 2014 jemand für NFC Zahlung via SIM bei Vodafone oder T-Mobile interessiert? Zahlen indem man sein Telefon ans Terminal hält? Nö. „Braucht doch kein Mensch“. Das Thema wurde erst hip als Apple das gleiche angekündigt hat.

Das gehört halt auch zur Wahrheit.
 
  • Like
Reaktionen: iandi21

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Solange sich in der Politik jeder nur um sich selbst dreht, bleibt das auch so.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Glaube nicht dass das ein Faktor ist. Oder um was dreht es sich in Washington, D.C. seit drei Jahren?
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger