• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay erscheint bald in Norwegen, Polen und der Ukraine

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Apple Pay erscheint bald in Norwegen, Polen und der Ukraine
Apple-Pay-Header-700x400.jpg



Tim Cook nutzte die Präsentation der Quartalszahlen am Dienstag Abend, um auch eine weitere Expansion von Apple Pay in Europa anzukündigen. Deutschland oder Österreich sind jedoch erneut nicht dabei. Stattdessen wird Apple Pay "in den nächsten Monaten" in Norwegen, Polen und der Ukraine starten. Erst kürzlich startete der Bezahldienst in Brasilien.

Nachdem es vor ein paar Monaten (sich nicht bewahrheitende) Gerüchte um einen bevorstehenden Deutschland-Start von Apple Pay gab, ist es recht still um dieses Thema geworden. Und so heißt es: Weiter warten.

Via 9to5Mac
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Schade! Hätte Polen schon den Euro (was für das Land allgemein wahrscheinlich ansonsten nicht so toll wäre), würde ich ja versuchen, mir dort eine Kreditkarte für Apple Pay zu organisieren, hab Verwandte dort :p
 
  • Like
Reaktionen: Santino2112

Mitglied 105235

Gast
Einfach nur peinlich...
Das peinliche ist aber eigentlich nur die Ganzen Spekulationen warum es so ist. Denn je nachdem wo man so liest, schiebt es die eine Seite auf die andere.

Wirklich genau wissen warum es bei uns das nicht gibt, dürften vermutlich nur wenige.


Meiner persönlichen Meinung nach, liegt es bei uns vorallem an der Mentalität der großen Maße. Denn die hat wohl keine Kreditkarte und wenn sie eine hat, wird mit der nicht mal die schnell die Semmel beim Bäcker oder der Einkauf beim Supermarkt, damit gezahlt. Sondern wenn es schon eine Plastikkarte sein soll, die EC Karte. Entsprechend kann ich mir vorstellen, dass es wenig Interessant sowohl für Apple als auch für die Banken ist Apple Pay bei uns schnell an den Start zubringen oder mal langsam.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Nachdem Apple Pay nicht an Kreditkarten hängt, ist das auch kein allzu plausibeles Szenario.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Mitglied 105235

Gast
Warum braucht man dann mit Bsp Boon eine Online Kredit Karte damit das Ganze funktioniert?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Warum braucht man dann mit Bsp Boon eine Online Kredit Karte damit das Ganze funktioniert?
Weil WireCard eben MasterCard ausgibt.

Apple Pay unterstützt aber beispielsweise auch Interac in Kanada, Carte Bleue in Frankreich oder Suica in Japan.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wir befinden uns im Jahre 2018 n.Chr. Ganz Europa ist von ApplePay besetzt… Ganz Europa? Nein! Ein von unbeugsamen Deutschen bevölkertes Land hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten.

Bin dabei!

Keine Ahnung, wo das her kommt. Frage der Generation? Traumatisches Erlebnis in der Kindheit? Prägung durch die Eltern? Aber so langsam komme ich mir vor wie ein ewig Gestriger.

Meine Musik kaufe ich auf CDs, wenn ich es im Wohnzimmer heller haben will, stehe ich auf und drücke den Schalter und wenn ich Kohle brauche, latsche ich zur Bank und hole mir ein paar kleine Scheine ab. Manchmal kann ich das dann noch damit kombinieren, dass ich eine Überweisung ausführe oder meine Kontoauszüge vor Ort ausdrucke...

Was soll's. Bei mir ist eh Hopfen und Malz verloren. Ich kucke "meine" Filme ja auch noch in 720 x 576 Pixeln.
 

Mitglied 105235

Gast
Weil WireCard eben MasterCard ausgibt.

Apple Pay unterstützt aber beispielsweise auch Interac in Kanada, Carte Bleue in Frankreich oder Suica in Japan.
Ah okay oder auch nicht.

Denn ich verstehe da gerade nur Bahnhof.

Denn das klingt für mich erst mal wenn ich eine MasterCard hätte würde es gehen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
wenn ich Kohle brauche, latsche ich zur Bank und hole mir ein paar kleine Scheine ab. Manchmal kann ich das dann noch damit kombinieren, dass ich eine Überweisung ausführe oder meine Kontoauszüge vor Ort ausdrucke...

Keine Ahnung, ich habe andere Hobbies, als zur Bank zu latschen, um meinen Kontostand ausdrucken zu lassen.^^

Aber es stimmt, als ich letztens, nach Ewigkeiten, mal wieder bei meiner Bank war (bzw. der Muttergesellschaft, ich bin bei einer Direktbank), um die in 3 Jahren gesammelten Kleingeldmünzen loszuwerden (es waren übrigens 1600 Stück bzw. 180 Euro), habe ich auch erstaunlich viele Leute gesehen, die tatsächlich ihre Kontoauszüge ausdrucken. Ich hatte gedacht, dass das mittlerweile echt überholt ist.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Das Schlimme dabei ist, dass dieses Hobby inzwischen deutlich aufwändiger ist als früher, da die Filiale vor meiner Haustüre zu gemacht wurde und ich jetzt einen Umweg über einen anderen Stadtteil machen muss.

Wie sch angedeutet, verstehe ich mich selbst bei dem Thema nicht wirklich. Mir „schmeckt“ Online-Banking einfach nicht. Und das schleichende Verschwinden des Bargelds irgendwie auch nicht.

Das muss irgendein nebulöses Unbehagen ggü. den damit einhergehenden Abhängigkeiten sein. Auch wenn mir objektiv betrachtet klar ist, dass praktisch die gleichen Abhängigkeiten jetzt auch schon bestehen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Wie sch angedeutet, verstehe ich mich selbst bei dem Thema nicht wirklich. Mir „schmeckt“ Online-Banking einfach nicht. Und das schleichende Verschwinden des Bargelds irgendwie auch nicht.
Bei mir war es genau andersherum. Ich war so froh, als ich zur Direktbank gewechselt bin (damals Bank 24, eine Deutsche Bank Tochter). Endlich weg von der Filiale und den ätzenden Öffnungszeiten.

Und das Bargeld verschwindet doch nicht, nur weil es weniger genutzt wird. Das sind doch zwei verschiedene Dinge.

Das muss irgendein nebulöses Unbehagen ggü. den damit einhergehenden Abhängigkeiten sein. Auch wenn mir objektiv betrachtet klar ist, dass praktisch die gleichen Abhängigkeiten jetzt auch schon bestehen.
Ich finde die Abhängigkeit ist sogar geringer... ich kann jederzeit meinen Kontostand checken, Geld überweisen. Auch auf mein Depot habe ich jederzeit Zugriff. Egal wo ich bin, Egal wieviel Uhr es ist. Ich empfinde das als deutlich unabhängiger.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Ah okay oder auch nicht.

Denn ich verstehe da gerade nur Bahnhof.

Denn das klingt für mich erst mal wenn ich eine MasterCard hätte würde es gehen.
"Was" müsste gehen?

Es ging doch um die Vorstellung, dass Apple Pay nur mit Kreditkarten funktioniert. Diese Vorstellung ist falsch. Apple Pay unterstützt weltweit verschiedene Kartensysteme, auch lokal begrenzte nationale Lösungen. Wie die beispielsweise oben genannten. Entsprechend wäre es auch grundsätzlich denkbar, dass Apple Pay GiroCard unterstützt. Vor einigen Monaten hat man ja vernommen, dass die Schnittstellen schon lange einsatzbereit sind und nur angeknipst werden müssten.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Vor einigen Monaten hat man ja vernommen, dass die Schnittstellen schon lange einsatzbereit sind und nur angeknipst werden müssten.

äh, redest du gerade von der Quelle, die auch versichert hat, dass Apple Pay im Februar für Deutschland angekündigt wird und sehr schnell dann released wird? Glaubst du da noch dran? :D
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
äh, redest du gerade von der Quelle, die auch versichert hat, dass Apple Pay im Februar für Deutschland angekündigt wird und sehr schnell dann released wird? Glaubst du da auch noch dran? :D
Nein, spreche ich nicht. Ich spreche von Entwicklern aus dem Bereich zentraler Zahlungsverkehr.

Davon abgesehen ist dieser Punkt für die eigentliche Aussage irrelevant: Apple Pay funktioniert nicht ausschließlich mit Kreditkarten.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Und das Bargeld verschwindet doch nicht, nur weil es weniger genutzt wird. Das sind doch zwei verschiedene Dinge.

Du meinst, es gibt irgendwann ein Bargeld-Revival, so wie bei Musik auf Vinyl? ;)

Ich denke der Komfort des bargeldlosen Zahlens wird - wie immer wenn Komfort ins Spiel kommt - den weniger komfortablen Varianten, hier Bargeld/Geldautomat, auf lang oder kurz den Garaus machen.

Die Automaten und/oder Filialen werden seltener, weil teuer. Dann haben immer weniger Leute Lust dahin zu gehen, womit man einen "guten" Grund hat noch weniger Automaten/Filialen anzubieten. Das wird sich irgendwann soweit reduziert haben, dass nur ein "systembedingtes" Minimum übrig bleibt. Z.B. weil die Banken per Regularien gezwungen sind diesen Service überhaupt anzubieten. Aber die werden sich sicher nicht verrenken, um es den Kunden möglichst schmackhaft zu machen, diese Variante zu nutzen.
 

Mitglied 105235

Gast
Du meinst, es gibt irgendwann ein Bargeld-Revival, so wie bei Musik auf Vinyl? ;)

Ich denke der Komfort des bargeldlosen Zahlens wird - wie immer wenn Komfort ins Spiel kommt - den weniger komfortablen Varianten, hier Bargeld/Geldautomat, auf lang oder kurz den Garaus machen.
Ja doch, ich denke das einige sehr schnell auf Bargeld wieder umsteigen, wenn sie auf einmal merken wie viel neue Metadaten erzeugt werden für das Profil und auf Grund von den Ausgaben bei Aldi und Lidl man auf einmal auf Amazon dann doch keine hoch Preisgengeräte mehr vorgeschlagen bekommt und das obwohl man mit einen Mac oder iPhones dort unterwegs ist. (Ist bewusst nun so überspitzt dargestellt)

Wird das gleiche sein, mit den doch immer mehr werden Leuten (zwar noch immer noch ein minimaler Anteil aber schon mehr als noch vor 12 Monaten) die an Datenschutz interessiert sind und sowie es bei den Datenkraken nun bald mal so richtig Kracht, hat es auch der letzte Verstanden.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Du meinst, es gibt irgendwann ein Bargeld-Revival, so wie bei Musik auf Vinyl? ;)
Nein, weil es eine politische Entscheidung ist, ob Bargeld abgeschafft wird oder nicht.

Davon abgesehen ist dieser Punkt für die eigentliche Aussage irrelevant: Apple Pay funktioniert nicht ausschließlich mit Kreditkarten.
die wollte ich damit auch nicht anzweifeln

Ich spreche von Entwicklern aus dem Bereich zentraler Zahlungsverkehr.
ok... ich dachte da an... wie hieß er noch gleich, Sunny? Glaube von dem hat man nie wieder etwas gehört^^ Man, ich hatte so gehofft das er Recht hat.