• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iPhoneR_09

Jamba
Registriert
11.06.09
Beiträge
56
Dann warte ich noch etwas.
Aber da waren eure Dokumente dann schon etwas schneller durch als meine ;D

@ChrisW90
Ich habe jetzt schon ein paar wiedersprüchliche Angaben über Basic-Benutzung gehört. Einige behaupten, dass nach einigen Transaktionen das Konto gesperrt wurde, weil es nur bei Plus offiziell möglich ist, im Ausland (ergo Deutschland) zu bezahlen. Ich würde gerne von vorne herein es "richtig" machen ;)
 

ms1607

Roter Delicious
Registriert
20.05.12
Beiträge
93
@ChrisW90
Ich habe jetzt schon ein paar wiedersprüchliche Angaben über Basic-Benutzung gehört. Einige behaupten, dass nach einigen Transaktionen das Konto gesperrt wurde, weil es nur bei Plus offiziell möglich ist, im Ausland (ergo Deutschland) zu bezahlen. Ich würde gerne von vorne herein es "richtig" machen ;)

Gleiches dachte ich mir auch, wobei die FAQ von Boon ja sagt das es nicht so ist.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...nochmal wg. der Rechnungen - wenn man statt einer gedruckten (also auf dem Postweg versandten) Rechnung lieber Online-Rechnungen schicken will (also z.B. PDF-Rechnungen), müssen es zwei statt einer sein. In der Mail, in der sie deine bisherigen Sachen ablehnen, steht aber auch sehr genau drin, welche Dokumente akzeptiert werden und welche nicht. Wenn man sich genau daran hält, ist das alles kein Problem. Z.B. werden keine Mobilfunkrechnungen akzeptiert, Festnetzrechnungen hingegen schon.
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Eigentlich wollte ich ja warten, bis Apple Pay in D offiziell verfügbar ist.
Nun konnte ich auch nicht an mich halten und habe Boon installiert und registriert.

Die größte Hürde war beim Download der App, einen Zustand der franz. Apple-ID zu erreichen, wo keine Zahlungsinformationen zu hinterlegen waren (Karteninformationen). Ich hatte die Apple-ID am Mac eingerichtet.

So lächerlich es klingen mag, beim Lesen im Forum habe ich mich immer gefragt, wie die Dokumente hochgeladen werden können für den Plus Account. Dass man die aus der Boon App heraus fotografieren kann, hat hier imho niemand erwähnt. Wie in der App beschrieben, habe ich für die Identität die Seite vom Reisepass fotografiert und für die Anschrift die Rückseite des Personalausweises. Jetzt läuft die Dokumentenprüfung.

Kreditkarte in Boon hinterlegen zum Aufladen, war die einfachste Geschichte bei der ganzen Sache. Wurde auch problemlos über die Kamera innerhalb der App erkannt.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Kreditkarte in Boon hinterlegen zum Aufladen, war die einfachste Geschichte bei der ganzen Sache. Wurde auch problemlos über die Kamera innerhalb der App erkannt.
...genau DAS klappt bei mir ums Verrecken nicht, weder damals in der UK-boon-App noch in der jetzigen französischen. Meine KK (VISA über Santander) erfüllt sämtliche Sicherheitsmerkmale, 3D-Secure und wie sie alle heißen, aber die boon-App "frisst" sie nicht - stets kommt am Ende "Ein Problem ist aufgetreten". Ich habe direkt mit VISA gesprochen, die sich sogar die Logfiles von den Versuchen angesehen haben. Laut denen wurde ihrerseits alles autorisiert, aber die boon-App bricht irgendwann den eigentlich längst autorisierten Vorgang ab - warum auch immer. Mit dieser Info bin ich dann zum boon-Support, die haben aber am Ende auch die Waffen gestreckt, haben den Fehler nicht gefunden und konnten mir nicht helfen - und dann kam eine Mail von denen, in denen sie mir die franz. Version ankündigten, bei der man sein boon-Konto mittels ganz normaler SEPA-Überweisung aufladen kann (was bei der UK-Version nicht ging).
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Prima...
Rückmeldung von boon. mit Ablehnung meiner Plus Mitgliedschaft.

Das wäre alles richtig, was ich eingereicht hätte, allerdings dürfte ich es nicht vom PC abfotografieren.
D.h. jetzt nochmal ausdrucken, abfotografieren und nochmals wegschicken..

Dazu kommt, dass bei mir auf dem Land noch nicht wirklich viel mit Apple Pay ist.
Edeka (neu gebaut) - unterstützt das nicht -> zumindest ist das Symbol zum kontaktlosen Zahlen nirgends zu sehen.. Netto ist das selbe Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bytman

Tokyo Rose
Registriert
12.10.16
Beiträge
71
Rechnung von 1 und 1 zwar akzeptiert. Aber reicht nicht, boon will noch eine haben. Schicke denen jetzt nochmal ne Rechnung über einen Einkauf, was anderes, was die akzeptieren habe ich nicht bzw. Ist zu alt. Wenn das nicht klappt dann warte ich eben bis Apple Pay hier offiziell startet. Ist mir sonst zu kompliziert so.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.188
Prima...
Rückmeldung von boon. mit Ablehnung meiner Plus Mitgliedschaft.

Das wäre alles richtig, was ich eingereicht hätte, allerdings dürfte ich es nicht vom PC abfotografieren.
D.h. jetzt nochmal ausdrucken, abfotografieren und nochmals wegschicken..

Nein, das wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren. Ich hatte eine Online Rechnung ausgedruckt und abfotografiert. Die wurde auch nicht akzeptiert.
Ich habe dann die Online Rechnung als PDF heruntergeladen und zum Support gemailt, diese wurde dann akzeptiert.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...eigentlich haben sie es relativ deutlich gemacht, was sie benötigen:

Bitte beachten Sie, dass wir nur die u. g. Dokumente anerkennen können:

Als Identitätsnachweis:
- Personalausweis
- Reisepass
- Führerschein (muss ein Ablaufdatum aufweisen)

Als Adressnachweis:
- Personalausweis (in Kombination mit einem anderen Identitätsnachweis)
- Versorgerrechnung (nicht älter als 3 Monate, z.B. Stromrechnung,
Telefonrechnung Festnetz)
- Kontoauszug (nicht älter als 3 Monate, von einem regulierten
Finanzinstitut)
- Kreditkartenabrechnung (nicht älter als 3 Monate, von einem regulierten
Finanzinstitut)
- Gerichtliche Anordnung (nicht älter als 3 Monate, z.B.
Testamentsvollstreckung, Schreiben Insolvenzverwalter)
- Nachweis über behördliche Leistung (nicht älter als 3 Monate, z.B.
Wohngeld, Steuergutschrift, Pensionszahlung)
- Steuerbescheid (nicht älter als 12 Monate)
- Aufenthaltstitel (nicht älter als 12 Monate)

Bitte beachten Sie bei Adressnachweisen, dass wir Mobilfunkrechnungen nicht
akzeptieren können und die gesamte erste Seite mit Ihrer Adresse zu sehen ist.

Im Idealfall senden Sie uns bitte ein Dokument, was Ihnen per Post zugestellt
wurde. Wenn Sie dies nicht haben, dann senden Sie uns bitte stattdessen zwei
Onlinedokumente.


So schwer ist's nun auch wieder nicht, muss ich selbst zugeben, obwohl ich ja anfangs auch skeptisch war.
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Prima...
Rückmeldung von boon. mit Ablehnung meiner Plus Mitgliedschaft.

Das wäre alles richtig, was ich eingereicht hätte, allerdings dürfte ich es nicht vom PC abfotografieren.
D.h. jetzt nochmal ausdrucken, abfotografieren und nochmals wegschicken..

Dazu kommt, dass bei mir auf dem Land noch nicht wirklich viel mit Apple Pay ist.
Edeka (neu gebaut) - unterstützt das nicht -> zumindest ist das Symbol zum kontaktlosen Zahlen nirgends zu sehen.. Netto ist das selbe Spiel.

Versuch mal bei Edeka (bei uns auch nicht abgebildet und vor nem Jahr gebaut) und halte es hin. Könnte funktionieren, weil bei unserem funktioniert es.
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
...eigentlich haben sie es relativ deutlich gemacht, was sie benötigen:




So schwer ist's nun auch wieder nicht, muss ich selbst zugeben, obwohl ich ja anfangs auch skeptisch war.

Na toll. Dann geht der Auftrag für Plus auch nicht durch. In der Boon-App und auch in der FAQ steht das nicht, dass man bei Adressnachweis über Personalausweis noch ein weiteres Dokument benötigt. (Gibt die Boon-App auch gar nicht her)

Identitätsnachweis:
- Personalausweis
- Reisepass
- .....

Adressnachweis:
- .....
- Personalausweis ( sofern nicht als Identitätsnachweis genutzt )
- ....

*säufz*
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
(Gibt die Boon-App auch gar nicht her)
...das ist mir allerdings auch aufgefallen. Mit der boon-App lassen sich halt nur Sachen, die bereits gedruckt sind, abfotografieren und verschicken, und (neben Perso/Reisepass/Führerschein) eben dann auch nur noch ein weiteres Dokument. Die wollen halt am liebsten etwas als Adressnachweis, was bereits ausgedruckt auf dem Postweg ankam. Will man aber lieber stattdessen zwei heruntergeladene PDF-Rechnungen einreichen, muss man quasi erst die Ablehnung "provozieren" und dann auf die Ablehnungs-email hin die PDFs schicken. Hätte man in der Tat effizienter lösen können, in dem man neben der Abfotografier-Funktion einfach noch eine "manuelle" e-mail-Adresse innerhalb der App nennt, an die man gleich seine PDF-Dokumente schicken kann.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Mein Identitätsnachweis wurde durch den Personalausweis angenommen.
Bei dem Wohnsitz würde mir aus der Liste dadurch nur noch der Kontoauszug übrig bleiben. Diesen bekomme ich Online,
müsste ihn als PDF exportieren und anschließend boon. den kompletten Einblick in mein Konto erlauben.

Ist es auch möglich, nachträglich den Führerschein UND Personalausweis einzusenden?
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...das müsste klappen, denn sie schreiben ja beim Adressnachweis:

- Personalausweis (in Kombination mit einem anderen Identitätsnachweis)

Bedeutet also, wenn du den Perso als Adressnachweis verwendest, musst du automatisch entweder Reisepass oder Führerschein (mit Ablaufdatum) als Identitätsnachweis nehmen!

Das sollte dann wohl hinhauen!
 

ms1607

Roter Delicious
Registriert
20.05.12
Beiträge
93
Vorallem wenn man drüber nachdenkt das die Regulären Kartenführerscheine auch erst seit letztem Jahr Ablaufdaten haben...
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
...das müsste klappen, denn sie schreiben ja beim Adressnachweis:

- Personalausweis (in Kombination mit einem anderen Identitätsnachweis)

Bedeutet also, wenn du den Perso als Adressnachweis verwendest, musst du automatisch entweder Reisepass oder Führerschein (mit Ablaufdatum) als Identitätsnachweis nehmen!

Das sollte dann wohl hinhauen!

Danke, dann werde ich das gleich mal zuhause einscannen und auf die Ablehnungsmail antworten.
Ich hoffe, dann klappt alles.
 

Bytman

Tokyo Rose
Registriert
12.10.16
Beiträge
71
Bei mir käme jetzt nur noch mein Steuerbescheid oder Konto Auszug in frage. Alles andere erfüllt nicht die erforderten Kriterien. Eigentlich würde ich es ungern damit machen, mal sehen wie lange ich dem widerstehen kann
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...ist doch piepegal... wer interessiert sich schon für Steuerbescheide oder Kontoauszüge von kleinen Lichtern wie wir es sind - oder ist da stark belastendes Material mit drin....?
 

Bytman

Tokyo Rose
Registriert
12.10.16
Beiträge
71
Nicht das ich wüsste. Manchmal sträubt man sich halt noch dagegen solche Sachen preis zugeben.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Es ist ja nicht so, als hätte man etwas zu verbergen.
Vielmehr ist es glaube ich so die Gewohnheit, nicht jedem seinen exakten Kontostand vor die Nase zu halten? :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.