• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Soeben wurde boon. für iOS in der Version 1.15 freigegeben. Es steht nun der direkte Geldtransfer (P2P) in Echtzeit zwischen Familie, Freunden und Bekannte zur Verfügung.
Hab ich eben mal mit einem Kumpel ausprobiert. Geht problemlos, hat aber den Nachteil, dass man jedesmal sein boon-Passwort (nicht PIN) eingeben muss. Mit PayPal geht der direkte Geldtransfer nach wie vor am komfortabelsten - gerade auch, weil PayPal TouchID bzw. FaceID unterstützt.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Zu den Problemen in manchen Geschäften/ mit manchen Terminals war es bei mir bisher so:

Fall :
- Terminal hat NFC Symbol,
- ich sage „Kartenzahlung bitte“
- Apple Watch zeigt Zahlungsvorgang abgeschlossen
-Terminal zeigt einen Fehler an

Ursache 1: Händler hat zwar ein NFC-Terminal, hat die Funktion bei seinem Dienstleister aber nicht freigeschaltet (kostet den Händler ca. 25€/Monat).

Ursache 2: Händler hat für bestimmte Zwecke die Einstellung, dass zwischen EC-Kartenzahlung und Kreditkartenzahlung unterschieden wird, z.B. um Kreditkarten erst ab 30€ zu aktzeptieren. In diesem Fall sagt man dann, dass man mit Kreditkarte zahlen möchte und es klappt dann auch.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Danke für die Erklärungen, Chris! Dazu:

Ursache 1 ist es in meinem Fall wahrscheinlich nicht, weil das Personal wusste, dass NFC-Zahlungen generell funktionieren.
Ursache 2 ist sehr gut möglich - wobei es hier auch sein kann (wie oben geschrieben), dass die Apotheke gar keine Kreditkarten akzeptiert.

Im Prinzip kann man somit doch auch an der Kasse statt "Mit Karte bitte" gleich "Mit Kreditkarte bitte" sagen, wenn man per boon/Apple Pay zahlen will. Denn ob Kreditkarten akzeptiert werden, werden die Kassiererinnen ja wohl mindestens wissen! Oder was meint ihr?
Und wenn sie die KK verneinen, weiß man wenigstens gleich, dass man sein iPhone wieder wegstecken kann und die Girocard zücken muss.
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Soeben wurde boon. für iOS in der Version 1.15 freigegeben. Es steht nun der direkte Geldtransfer (P2P) in Echtzeit zwischen Familie, Freunden und Bekannte zur Verfügung. Ebenso wurde die fehlerhafte Gebührenanzeige beim automatischen Aufladen über Kreditkarte behoben.

Bei Aktionen ist auch eine dritte Registerkarte dazugekommen für Gutscheincodes.

Denn ob Kreditkarten akzeptiert werden, werden die Kassiererinnen ja wohl mindestens wissen!

Normalerweise muss so etwas gut sichtbar per Aufsteller oder Aufkleber irgendwo im Geschäft erkennbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
... Geht problemlos, hat aber den Nachteil, dass man jedesmal sein boon-Passwort (nicht PIN) eingeben muss. Mit PayPal geht der direkte Geldtransfer nach wie vor am komfortabelsten - gerade auch, weil PayPal TouchID bzw. FaceID unterstützt.

Habe es ebenfalls ausprobiert. Face-ID und Touch-ID wurde unterstützt. Hast Du in der boon-App unter Einstellung ggf. Face-ID bzw. Touch-ID nicht aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Ich wurde heute gleich dreimal damit konfrontiert, dass nach dem Einrichtungsvorgang von boon, sich die virtuelle K.-Karte nicht in die Wallet einbinden ließ. Nach den Schilderungen erscheint eine Fehlermeldung, dass die Karte in diesem Land nicht unterstützt wird. Die Region stand immer auf Ireland. Hat jemand in den vergangenen Tagen ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ich hab das ehrlich gesagt nur ein einziges Mal beim ersten einrichten gemacht.
Wie kommt es, dass du das gestern drei mal machen musstest?

Ging es dann irgendwann oder bekommst du die Karte garnicht mehr ins Wallet?
 

TwinScroll

Erdapfel
Registriert
25.01.18
Beiträge
1
Ich wurde heute gleich dreimal damit konfrontiert, dass nach dem Einrichtungsvorgang von boon, sich die virtuelle K.-Karte nicht in die Wallet einbinden ließ. Nach den Schilderungen erscheint eine Fehlermeldung, dass die Karte in diesem Land nicht unterstützt wird. Die Region stand immer auf Ireland. Hat jemand in den vergangenen Tagen ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bei mir das gleiche Problem....

Gestern Abend neu bei Boon registriert.

1. irische Apple ID auf Apple.com/ie erstellt
2. Region am iPhone gewechselt und Boon im App Store Irland geladen
3. Bei Boon registriert (hat auch soweit geklappt)

Wenn ich die Karte in der Boon App zu Wallet hinzufügen will, schreibt er mir folgende Fehlermeldung
( siehe Anhang)

Jemand ne Idee?
Wenn ich die Region auf Frankreich umstelle bringt er mir die gleiche Meldung:/
 

Anhänge

  • 52F82F58-54EC-4715-999C-60212EB35CCA.jpeg
    52F82F58-54EC-4715-999C-60212EB35CCA.jpeg
    208,9 KB · Aufrufe: 86

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
...Wie kommt es, dass du das gestern drei mal machen musstest?

Bei mir läuft seit Monaten alles bestens. Ich wurde allerdings auf meinem Blog mehrfach von anderen Anwendern damit konfrontiert. Das Einbinden scheint derzeit und unter gewissen Voraussetzungen grundsätzlich nicht mehr zu funktionieren. Unter Umständen ist das neue Update von iOS dafür verantwortlich. Ist aber nur eine Vermutung. Ich soll heute im laufe des Tages einen RR vom Support-Team erhalten. Vielleicht erfahre ich dann mehr.
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Hab ich mich fast zum Hans Wurst gemacht. Gestern Boon Update auf iPhone durchgeführt. Bonn gestartet und lief.

Heute einkaufen, Face-ID ging nicht, Code wurde auch nicht akzeptiert. Aaaaaber.... mit Apple Watch gerettet.

Im Nachgang festgestellt, dass Face-ID in der Boon App disabled war --> enabled und neuen Code gesetzt.

Bei der Zahlung per Watch wurde ein Guthabenlimit unterschritten und das automatische Nachladen per hinterlegter Visa-Card ist erfolgt.

Dass Face-ID durch Update disabled wird, war bei vorherigen Updates nicht so.
Vermutlich wegen neuer Major-Version -> von 1.4... zu 1.5
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Die Einstellung zu FaceID in der App hat mit dem eigentlichen ApplePay Zahlungs-Vorgang jedoch nichts zu tun.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Im Prinzip kann man somit doch auch an der Kasse statt "Mit Karte bitte" gleich "Mit Kreditkarte bitte" sagen, wenn man per boon/Apple Pay zahlen will. Denn ob Kreditkarten akzeptiert werden, werden die Kassiererinnen ja wohl mindestens wissen! Oder was meint ihr?
Und wenn sie die KK verneinen, weiß man wenigstens gleich, dass man sein iPhone wieder wegstecken kann und die Girocard zücken muss.
Ohne den Kassiererinnen zu Nahe treten zu wollen wage ich das mal zu bezweilfeln. Letztens im Ebel wußten die dort weder das eine noch das andere (NFC und Kreditkarte) und wollten mich schon abwimmeln...bis das Terminal Zahlung erfolgreich anzeigte.
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Ich sage lediglich "Mit Kreditkarte" und schaue dann selbst nach, ob ich auf dem Terminal das NFC Symbol sehe. Im Zweifel stecke ich die echte Karte ins Terminal. Das hat bisher immer problemlos geklappt in diversen Geschäften.

Ob eine Kreditkarte akzeptiert wird oder nicht, sieht man meistens schon während man in der Schlange steht, aufgrund von Aufklebern an den Kassenbereichen.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Ob eine Kreditkarte akzeptiert wird oder nicht, sieht man meistens schon während man in der Schlange steht, aufgrund von Aufklebern an den Kassenbereichen.
...aber nicht unbedingt in einer Apotheke (wie in meinem Fall)...!

Der OBERKNÜLLER: Ein Freund von mir, auf dessen iPhone ich kurz vor Weihnachten erfolgreich boon/Apple Pay eingerichtet hatte, hatte neulich bei Netto (!) ein besonderes Erlebnis. Der Kassiererer wollte allen ernstes die Polizei rufen, als mein Freund erfolgreich per Apple Pay bezahlt hatte! Er hat meinem Kumpel doch tatsächlich unterstellt, dass das Betrug sei und diese Zahlungsmethode in Deutschland verboten sei! Erst, nachdem er sich wieder und wieder den lange ausgedruckten Beleg (also den Kassenbon) angeschaut hatte, dämmerte es ihm so langsam, was für einen Quatsch er da geredet hatte (und das übrigens, obwohl bei Netto überall im Kassenbereich großformatige Schilder und Aufkleber mit dem NFC-Logo angebracht sind)!
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Die Einstellung zu FaceID in der App hat mit dem eigentlichen ApplePay Zahlungs-Vorgang jedoch nichts zu tun.

Der Zahlungsvorgang erfolgt nach der Legitimation an der App. Wenn man dazu Face-ID nutzen will, dann sollte man das schon enablen.
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Der Zahlungsvorgang erfolgt nach der Legitimation an der App. Wenn man dazu Face-ID nutzen will, dann sollte man das schon enablen.

Ich benutze das jetzt seit Juli auf iPhone und Watch und musste noch nie in die App um einen Zahlungsvorgang zu legitimieren.

Bei meinem alten iPhone 6: Daumen auf den Homebutton, an das Gerät halten, warten bis es Piep macht und fertig.

Jetzt beim X: Doppelklick auf den Powerbutton, Gesicht scannen, ans Gerät halten, piep, fertig.

TouchID und FaceID sind bei Appleplay Zahlungsvorgängen von Apple fest vorgegeben. Das kommt immer, egal was du in der boon App eingestellt hast.

Watch: Doppelklich auf den langen Button, ans Gerät halten, Piep, fertig.

In die App musste ich nur zum Aufladen und auch dafür musste ich nie das Passwort der App eingeben.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...korrekt. Das sind auch zwei getrennte Einstellungen. In den iPhone-Einstellungen unter "FaceID & Code" steht auch der Satz, dass FaceID dazu genutzt wird, Zahlungen zuzulassen. Das schließt Apple Pay bereits ein - die Einstellung innerhalb der boon-App hat damit also nichts mehr zu tun. FaceID ist schon von vornherein Teil von Apple Pay und somit eine Systemeinstellung.
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
...aber nicht unbedingt in einer Apotheke (wie in meinem Fall)...!

Der OBERKNÜLLER: Ein Freund von mir, auf dessen iPhone ich kurz vor Weihnachten erfolgreich boon/Apple Pay eingerichtet hatte, hatte neulich bei Netto (!) ein besonderes Erlebnis. Der Kassiererer wollte allen ernstes die Polizei rufen, als mein Freund erfolgreich per Apple Pay bezahlt hatte! Er hat meinem Kumpel doch tatsächlich unterstellt, dass das Betrug sei und diese Zahlungsmethode in Deutschland verboten sei! Erst, nachdem er sich wieder und wieder den lange ausgedruckten Beleg (also den Kassenbon) angeschaut hatte, dämmerte es ihm so langsam, was für einen Quatsch er da geredet hatte (und das übrigens, obwohl bei Netto überall im Kassenbereich großformatige Schilder und Aufkleber mit dem NFC-Logo angebracht sind)!

Ich hatte in einem Steak House mal ein ähnliches Erlebnis...
Nach dem Bezahlen mit dem iPhone wollte uns die Kellnerin nicht aus dem Lokal gehen lassen, da sie nicht geglaubt hatte, dass das funktioniert. Und das obwohl der Zahlungsbeleg ordnungsgemäß gedruckt wurde. Schließlich hat sie ihren Chef angerufen und der hat ihr dann das OK gegeben... :rolleyes:
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...ganz ehrlich, wäre mir das passiert, hätte ich mir anschließend den Chef geben lassen und ihn um ein paar Freidrinks gebeten - als Entschädigung dafür, dass man aufgrund der fehlenden Einweisung einer Mitarbeiterin in moderne Zahlungssysteme dazu genötigt wurde, im Lokal zu bleiben!
 
  • Like
Reaktionen: MukMuk und jOBS
Status
Für weitere Antworten geschlossen.