• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...du bringst da etwas durcheinander, glaube ich! Du darfst dich NICHT unter "Einstellungen/Apple ID" ab- und mit der franz. Apple ID wieder anmelden, sondern NUR unter Einstellungen/iTunes & App Store! Und auch das kannst du vermeiden, in dem du einfach per Google mittels Safari nach "itunes boon fr" suchst und dann auf den Link tippst. Somit kommst du problemlos und ohne Aufwand in den franz. oder in den UK-Store und kannst boon dort laden (und später updaten), obwohl du unter "Einstellungen/iTunes & App Store" noch mit deiner deutschen Apple ID angemeldet bist!
 
  • Like
Reaktionen: Intagli

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...in diesem Zusammenhang übrigens noch ein kleiner Tipp für alle "Faulis" (so wie mich):

Einfach in iCloud Drive ein Pages-Dokument anlegen mit folgendem Inhalt:


Dieses Dokument kann man dann bei Bedarf (also z.B. wenn ein boon-Update vorliegt) am iPhone wunderbar über die neue "Dateien"-App aufrufen und damit ganz bequem zwischen dem deutschen und dem französischen App Store hin und her wechseln, ohne dass man immer jedesmal mittels Safari nach den jeweiligen Store-Links googeln oder sich gar in den Einstellungen des App Stores umständlich ab- und anmelden muss!

Schönes Wochenende!
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Irgendwas muss da aber passiert sein. Wie ich ich ein paar Seiten vorher schrieb, wurde auch meine FRZ Apple ID in eine deutsche geändert und ich konnte boon nur noch auf mein iPhone X runterladen, weil ich noch eine UK ID in der Hinterhand habe, die zum Glück noch UK ist.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...also mir wäre es völlig neu, dass eine Apple ID eines Landes einfach so in eine Apple ID eines anderen Landes "geändert" oder mit jener zusammen geführt wird... ich glaube immer noch, dass du da etwas durcheinander bringst... schau doch nochmal unter Einstellungen/Allgemein/Sprache & Region, was da so eingestellt ist...
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
...also mir wäre es völlig neu, dass eine Apple ID eines Landes einfach so in eine Apple ID eines anderen Landes "geändert" oder mit jener zusammen geführt wird...

Ist aber so. Ich hatte auf meinem 6er immer mir dieser ID aus dem FRZ Store boon installiert und aktualsiert.

Als ich mein X eingerichtet habe und boon runterladen wollte, kam direkt nach dem Anmelden mit der FRZ ID die Meldung, dass diese nur im deutschen Store verwendet werden kann ich ich nun dorthin umgeleitet werde. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Möglicherweise hängt das auch mit dem Erstellungszeitpunkt der ID zusammen. Während die UK ID zu einem Zeitpunkt angelegt wurde, als noch der Weg aus dem Startpost funktioniert hatte, stammt die FRZ ID aus der Zeit, wo nur noch der letzte verbliebene Weg möglich war.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...hmmm, hochinteressant... man lernt nie aus... kannst du denn mit den Links, die ich oben gepostet habe, noch zwischen den App Stores wechseln und boon laden/updaten, oder geht auch das nicht mehr?
 
  • Like
Reaktionen: noergeli

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Ich hatte mir den Link natürlich auch schon länger bereit gelegt. In den FRZ Store gekommen bin ich noch mit der FRZ ID. Beim Versuch sie zu laden kam jedoch immer eine Fehlermeldung. Mit der UK ID (natürlich im UK Store) ging es dann.

Updaten

Mit der UK ID wird es wohl definitiv gehen. Mit der anderen muss ich schauen, wenn das nächste Update kommt. Seit meiner Installation an Heiligabend gab es bislang noch keins.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...oha, wenn das dann aber auch nicht mehr ginge, würde das - wenn ich das richtig sehe - bedeuten, dass es jetzt keinen Weg mehr gäbe, die boon-App NEU zu installieren, weil man ganz einfach keine ausländischen Apple IDs mehr anlegen bzw. angemessen verwenden kann... korrekt?
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Wenn man keine ID hat, die alt genug ist, scheint das der Fall zu sein.

Es gab ohnehin schon seit Ende Sommer hier immer wieder berichte, dass auch der letzte Weg nicht mehr zu funktionieren scheint.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Also, bei einem Kumpel von mir hat alles inkl. des Erstellens der französischen ID kurz vor Weihnachten noch funktioniert, er hat jetzt auch boon und ist vor ein paar Tagen auch auf boon.plus gestuft worden!
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
Sagt mal ist das bei euch eigentlich auch so, dass wenn euch ein Terminal zur Unterschrift auffordert, dies in französisch passiert?
 

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Im Aldi kommt auch im Terminal die erfolgreiche Bezahlung auf französisch.
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Zur Unterschrift wurde ich noch nie aufgefordert. Aber manche Terminals passen die Anzeigesprache dem "Herkunftsland" der Kreditkarte an.
 

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
Ich bekomme es leider nicht mehr hin mit der neuen FR ID.
Mit keiner der genannten Lösungen.
Ich hoffe dass wir dieses Jahrzehnt noch ApplePay in Deutschland bekommen.
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Wenn man keine ID hat, die alt genug ist, scheint das der Fall zu sein.

Es gab ohnehin schon seit Ende Sommer hier immer wieder berichte, dass auch der letzte Weg nicht mehr zu funktionieren scheint.

Hey Karsten,

ist echt seltsam. Ich konnte erst vor wenigen eine irische Apple ID anlegen und anschließend auch Boon problemlos aus dem irischen Store herunterladen. Vielleicht hat Apple derzeit Probleme und es handelt sich nur um ein temporäres Problem.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Ich habe heute das erste Mal mit boon getestet mit der Apple Watch bei DM und Ebel. Die Blicke der Leute sind unersetzlich :D

Aber beide Male hat es nicht auf Anhieb geklappt, mache ich etwas verkehrt: Wallet auf der Watch starten bevor ich dran bin, dann sagen mit Karte und dann am Terminal rechts drücken wo dieses Zeichen für kontaktloses Zahlen ist?
Irgendwie ging dann aber nichts und ich wollte schon die EC Karte zücken aber mein xten Hinhalten der Watch funktionierte es endlich wobei ich nicht weiß ob die Kassiererin neu gestartet hatte.
Bei Ebel dachten sie sogar das sie überhaupt kein Terminal für kontaktloses Zahlen haben, also dort auch der offene Mund des Kassierers als es endlich klappte.

Oder muss man gar nichts drücken am Terminal und einfach nur die Watch oder das iPhone hinhalten?
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Du musst Wallet nicht starten. Einfach nur 2-mal die Seitentaste drücken und dann die Watch an das Terminal halten.

Was meinst du mit "und dann am Terminal rechts drücken wo dieses Zeichen für kontaktloses Zahlen ist" ?

Im Regelfall hältst Du die Uhr über das Display des Kassenterminals. Bei manchen Terminals (z.B. Aldi Süd) befindet sich der NFC Leser seitlich. Sollte es weiterhin zu Problemen kommen, versuche es mal mit deinem iPhone. Normalerweise geht das Bezahlen sehr flott (1-3 Sekunden). Achte auch darauf, dass sich die Watch bzw. das iPhone nah genug am Terminal befindet.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Du musst Wallet nicht starten. Einfach nur 2-mal die Seitentaste drücken und dann die Watch an das Terminal halten.

Der Vollständigkeit halber: Nach dem Doppelt Drücken muss natürlich die boon Karte im Display der Watch angezeigt werden und oben drüber "Bereit..." stehen.

Mir ist es schon ein paar mal passiert, dass ich 2 mal gedrückt habe und das war scheinbar zu früh, zu langsam oder sonst was, weil nichts passierte.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

Intagli

Erdapfel
Registriert
14.01.18
Beiträge
1
Wie macht ihr eigentlich die Updates? Früher habe ich mich immer mit meiner französischen ID angemeldet und dann das Update gemacht.

Mittlerweile gehe ich immer auf die französische Boon Homepage, von dort über den Button „Download on AppStore“ in den UK-Store (zumindest ist die Beschreibung englisch), dann das Update machen und danach auf Google eine deutsche App suchen und wieder „im AppStore öffnen“ klicken wodurch man wieder im deutschen Store landet.

Das ganze dauert vielleicht 30 Sekunden und man muss keinerlei Passwort oder Mailadresse eingeben.

Vielen Dank für den Tipp! Das ist ja großartig!

Beim letzten Update der boon. app ließ sich bei mir die iCloud Musikbibliothek gar nicht mehr aktivieren. Das aktivieren wurde immer mit einer Fehlermeldung quittiert. Ich war dann schon kurz davor das iPhone zurückzusetzen und von einem Backup neu zu installieren. Nach einigen Stunden warten ließ es sich dann glücklicherweise doch wieder aktivieren. Aber dass die lokale Musik gelöscht wird ist ja auch nicht so super, wenn man den Store im App Store App wechselt.

Ich habe mir um den Store zu wechseln jetzt noch ein App gesucht, das nur im österreichischen Store verfügbar ist und wurde fündig. Vielleicht hilft es ja jemandem, ich nutze jetzt folgende Links:

https://itunes.apple.com/gb/app/boon./id1042647367?mt=8
https://itunes.apple.com/at/app/apomobile/id945335325?mt=8&uo=4
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.