• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Würde sagen, es kommt darauf an, ob sich beim Wechsel von Android auf iOS auch seine Handynummer ändert! Fakt ist, dass boon-Konten immer an eine Handynummer gekoppelt sind, vielleicht sogar direkt an das jeweilige Gerät, auf dem die App erstmalig installiert wurde (aus Sicherheitsgründen). Schlimmstenfalls muss er das bestehende Konto über den Support auflösen und ein neues aufmachen.

Das Konto funktioniert noch, zumindest kann ich mich einloggen. Eine weitere Konfiguration ist nicht möglich. Hatte vorher ein Galaxy S7 und bin dann wieder zurück zum iPhone. Gleiche Telefonnummer. Ich kontaktiere mal den Support.
 

DonBerlin

Erdapfel
Registriert
12.07.17
Beiträge
2
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank @ChrisW90 für die Anleitung bzw. das Forum hier.
Ich bin neu hier und wollte meine Erfahrungen kurz schildern.

Leider hatte ich schon fast mit Erstellung der französischen Apple ID (über Safari/MacBook pro) meinen persönlichen Endgegner gefunden. Es wollte einfach nicht klappen, da ich bei der Bezahlart nicht „keine“ bzw. „aucun“ angeben konnte. Nach 2 Versuchen wollte ich schon fast aufgeben und habe dann den 3. Versuch gewagt. Über den französischen App Store auf dem iPhone habe ich den Download der boon App angestoßen, dann bin ich auf neue Apple ID erstellen gegangen und damit hat es dann funktioniert. Die übrigen Schritte waren dann problemlos und haben wunderbar funktioniert.

Am Dienstag Abend habe ich boon plus beantragt und die entsprechenden Unterlagen über die App hinzugefügt. Am Mittwoch gegen Mittag habe ich eine E-Mail bekommen und sollte noch Unterlagen einreichen, was ich auch sofort gemacht habe. Heute (Freitag) gegen 13 Uhr war mein Status dann auf boon plus. Das Upgrade hat also ca. 2,5 Tage gedauert.

Kann es kaum erwarten das erste Mal mit Apple Pay zu bezahlen und werde dann nochmal berichten.

Zur Info, auf der Seite apfel.cash gibt es eine Liste mit Apple Pay Akzeptanzstellen (schon fast 700).
Die Liste kann man um neue Stellen ergänzen, recht hilfreich wie ich finde…
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Heute erstmals Großeinkauf bei Intersport gemacht. Laufschuhe, Hose, etc. Hat wunderbar funktioniert, trotz mehreren Hundert Euros. Auch ein staunendes lächeln einer süßen Verkäuferin.
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Ist es in der vergangenen Woche jemand gelungen, eine französische Apple-ID ohne Angabe einer Zahlungsart anzulegen um sich anschließend die Boon-App herunterzuladen? Mir wurde in dieser Woche bereits 3-mal davon berichtet, dass zwingend die Angabe einer Zahlungsmethode wie KK oder Paypal erforderlich ist. Vor 14 Tagen hat noch alles funktioniert. Entweder handelt es sich hier um ein temporäres Problem oder Apple "zwingt" einen neuerdings zum Hinterlegen einer Zahlungsart.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Am iPhone gings bei mir vor Monaten nicht, nur am Mac könnte ich auf keine stellen.
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ein Kumpel von mir hat heute, nach unserer Anleitung im ersten Post, den gesamten Boonprozess ohne Probleme durchgeführt.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90 und mysteria

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Das ist seltsam, genau diese Schritte wurden durchgeführt. Ist ja bei mir ja ähnlich beschrieben. Die Zahlungsmethode "Keine" wurde auf dem iPhone jedoch nicht angezeigt. Ich habe das Ganze nun heute Abend selbst ausprobiert. Bei mir das Gleiche.

Vor 14 Tagen habe ich eine franz. ID bei einer Bekannten angelegt, hier funktionierte alles wie gewohnt.
 

DonBerlin

Erdapfel
Registriert
12.07.17
Beiträge
2
Ist es in der vergangenen Woche jemand gelungen, eine französische Apple-ID ohne Angabe einer Zahlungsart anzulegen um sich anschließend die Boon-App herunterzuladen? Mir wurde in dieser Woche bereits 3-mal davon berichtet, dass zwingend die Angabe einer Zahlungsmethode wie KK oder Paypal erforderlich ist. Vor 14 Tagen hat noch alles funktioniert. Entweder handelt es sich hier um ein temporäres Problem oder Apple "zwingt" einen neuerdings zum Hinterlegen einer Zahlungsart.

Hallo @mysteria,
habe letzte Woche eine französische Apple-ID erstellen können. Allerdings nicht über die Apple Seite (musste da auch zwingend KK oder Telefonrechnung auswählen).
Versuche es mal wie folgt: gehe zuerst in den französischen App Store und versuche die boon App herunterzuladen.
Dann müsste die Auswahl "mit Apple ID anmelden" oder "neue Apple ID erstellen" kommen.
Erstelle hierüber mal die neue Apple ID, bei mir hat es so geklappt...
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Korrekt, es klappt -zumindest über das iPhone- wenn man über einen Link zu einer Gratis-App (z.B. Boon) in den französischen App-Store geht. Dann kann man "keine" als Zahlungsart auswählen.

Warum es bei manchen über die Website nicht mehr klappt, verstehe ich auch nich.
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
@DonBerlin @ChrisW90

Danke euch Beiden. Ich habe meine franz. ID seit Februar und konnte erst kürzlich eine franz. Apple ID für eine Bekannte auf dem bislang bekannten Weg völlig problemlos einrichten. Ich habe es am WE erneut versucht, nachdem mir berichtet wurde, dass der beschriebene Weg nicht mehr funktionieren würde. Das scheint zumindest sporadisch so zu sein. Ich greife aber gerne mal den Hinweis auf, die ID direkt über den franz. Appstore anzulegen. Danke für den Tipp!
 

TomSonik

Erdapfel
Registriert
20.07.17
Beiträge
1
Nachdem es bei der Installation von boon. aus dem AppStore etwas gehapert hat, funktioniert es jetzt einwandfrei. Ganze 2 Tage hat es für das Upgrade auf Boon. PLUS gedauert. Heute das erste Mal mit dem iPhone bezahlt. Bei DM und bei Takko (Textildiscounter). Die Blicke an der Kasse waren es schon wert. Die Kasse konnten die Zahlung garnicht so schnell verarbeiten wie mir mein iPhone die Bestätigung anzeigte. Ich habe auch kurz gezögert, weil das Terminal länger brauchte (3-5 Sekunden) und ich mein iPhone vorsichtshalber wieder aus der Hosentasche holte.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Bin derzeit in Spanien unterwegs und es ist einfach echt mega angenehm - überall lässt sich mit AP zahlen und es kleben auch immer mal wieder die AP Sticker auf den diversen Kartenlesegeräten und Automaten. Echt angenehm und man bekommt sogar einen extra „contactless“ Coupon bzw. es wird auf der Rechnung groß hingewiesen, dass kontaktlos gezahlt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Hatte noch in Spanien zwei mal das Problem, dass AP nicht ging bzw. abgelehnt wurde.
Einmal, okay war klar weil zu wenig Guthaben bei Boon. war. Das andere mal war definitiv genug drauf aber es wurde abgelehnt. Konnte mir nicht erklären warum.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Wenn es dich interessiert, warum die Zahlung nicht geklappt hat, kannst du den Boon. Support anrufen, die können dir eigentlich immer genau sagen, was da falsch gelaufen ist.

Hab dort selber mal vor ein paar Wochen deswegen angerufen und der Mitarbeiter am Telefon war sehr dankbar für den Hinweis!
 
  • Like
Reaktionen: Milkaaa

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Bin gerade in Holland unterwegs und auch hier bislang durchweg positive Erfahrungen mit AP. Selbst kleinere Bistros haben hier NFC-Terminals und die Bedienungen scheinen kontaktlose Zahlungen per Handy auch durchaus zu kennen, jedenfalls gibt es hier weit weniger erstaunte Blicke als bei uns, was ein gutes Zeichen ist!
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90 und Milkaaa

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Hab ich in DK, Schweden und Finnland auch gemerkt
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Weiß eigentlich jemand, ob Apple Pay selbst von der Art der Kreditkarte unabhängig ist? Mal abgesehen von Deutschland kann man ja in den offiziellen Ländern durchaus verschiedene Anbieter mit Apple Pay verknüpfen. Nun nimmt nicht jedes Geschäft jede Karte an. Ist dann Apple Pay auch davon abhängig.

Beispiel: Apple Pay mit Amex, der Laden nimmt zwar Apple Pay aber keine Amex.
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Denke schon, wenn der Laden bspw. keine Mastercard nimmt, dass AP dann abgelehnt wird. Muss ja eigentlich so sein, da AP ja nur zwischen Terminal und Karte vermittelt aber ja deine Karte nicht ersetzt.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Sehe ich auch so. Wenn man zum Beispiel auf den Zahlbeleg einer boon-Zahlung schaut, steht da ja "MasterCard" und eine Mastercard-Kartennummer, es ist also so, als hätte man ganz normal wie früher mit einer einfachen Mastercard bezahlt. Würde das Geschäft Mastercard nicht akzeptieren, würde die Zahlung dem entsprechend fehlschlagen, denke ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.