• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
...du verstehst nicht - es geht nicht um die AppStore-Region, es geht um die Regionseinstellung unter "Einstellungen/Allgemein" vom iPhone! Die muss auf "Frankreich" stehen, während du die App lädst und installierst!

Ahhh, Danke!! Danach habe ich gesucht :D. Muss die Region jetzt dauerhaft auf Fr stehen bleiben oder kann ich sie nach dem Einrichten der App ändern?
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...für alle Interessierten mal zur Info - überall dort, wo ihr dieses Zeichen an der Eingangstür oder im Kassenbereich bzw. direkt an den Kassenterminals seht, sollte Apple Pay grundsätzlich funktionieren, ist das generelle Zeichen für kontaktloses Bezahlen via NFC. Ausnahmen (die aber wohl sehr selten sind) bestätigen die Regel.


NFC-credit-debit-cards.jpg

P.S.: Das einzige, was ich mich selbst frage, ist, ob es eigentlich ein Zahlungslimit mit der boon-App gibt... damit meine ich jetzt nicht das Aufladelimit, sondern den Betrag, den man maximal damit bezahlen kann.... in einem anderen Forum hat jedenfalls jemand geschrieben, dass er schon einen Einkauf von mehr als 40 € damit bezahlt hat - OHNE Eingabe irgend eines PINs (den die App bzw. die virtuelle Kreditkarte darin ja auch gar nicht hat). Das wäre ja schon deutlich mehr als die 20 €, von denen man andernorts als Grenze für NFC-Zahlungen OHNE PIN hört.... hmm... weiß da einer Bescheid?
 
Zuletzt bearbeitet:

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ahhh, Danke!! Danach habe ich gesucht :D. Muss die Region jetzt dauerhaft auf Fr stehen bleiben oder kann ich sie nach dem Einrichten der App ändern?

Nein, nur beim Download der App und vielleicht beim ersten Start. Zusätzlich noch beim hinzufügen der Karte zum Wallet sowohl auf iPhone als auch auf der Watch.
Wenn das alles erledigt ist kannst du wieder auf DE stellen.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...und dann kannst du logischerweise auch wieder in App Store-Einstellungen deine deutsche Apple-ID eintragen!

Interessant übrigens: auf macgadget.de erschien am 20. Januar ein (seriöser!) Artikel, wonach Apple Pay in Deutschland im 2. oder spätestens 3. Quartal starten soll....
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
...für alle Interessierten mal zur Info - überall dort, wo ihr dieses Zeichen an der Eingangstür oder im Kassenbereich bzw. direkt an den Kassenterminals seht, sollte Apple Pay grundsätzlich funktionieren, ist das generelle Zeichen für kontaktloses Bezahlen via NFC. Ausnahmen (die aber wohl sehr selten sind) bestätigen die Regel.


Anhang anzeigen 141413

P.S.: Das einzige, was ich mich selbst frage, ist, ob es eigentlich ein Zahlungslimit mit der boon-App gibt... damit meine ich jetzt nicht das Aufladelimit, sondern den Betrag, den man maximal damit bezahlen kann.... in einem anderen Forum hat jedenfalls jemand geschrieben, dass er schon einen Einkauf von mehr als 40 € damit bezahlt hat - OHNE Eingabe irgend eines PINs (den die App bzw. die virtuelle Kreditkarte darin ja auch gar nicht hat). Das wäre ja schon deutlich mehr als die 20 €, von denen man andernorts als Grenze für NFC-Zahlungen OHNE PIN hört.... hmm... weiß da einer Bescheid?

Ich kann dir nicht sagen, ob es eine Grenze gibt, ich selber hab schon 75€ an der Tankstelle bezahlt. Ebenfalls ohne Pin oder Unterschrift.
 

sigi.1610

Erdapfel
Registriert
02.02.17
Beiträge
4
Hallo, gibt es die Möglickeit, dass das Display der Applewatch während des Ladens an bleibt ?
Danke im Voraus
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Leute,
warum wartet ihr nicht bis der Dienst in D verfügbar ist. So lebensnotwendig kann das doch nicht sein.
Bevor man nun mit einer ID aus Franzland rumwerkelt. Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Leute,
warum wartet ihr nicht bis der Dienst in D verfügbar ist. So lebensnotwendig kann das doch nicht sein.
Bevor man nun mit einer ID aus Franzland rumwerkelt. Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Sagt doch keiner, dass es lebensnotwendig ist. Man benötigt einmalig eine französische AppleID, ebenso wie beim Start von PokemonGO damals.

Es zwingt dich ja keiner es auch zu machen, also, wenn dir der Thread nicht gefällt, dann übergehe ihn doch einfach ;)
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Was regst dich gleich so auf - hat Dich jemand angegriffen ?

Noch bestimme ich was ich lese und ob ich zu etwas meinen Kommentar abgebe.

Könnte Dir auch sagen dass du meine Posts nicht lesen musst .... tu ich aber nicht :p
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Und warum stellst du überflüssige Fragen?

Warum wartet man nicht und tut Dinge einfach? Weil man es kann und/oder Lust dazu hat. Wenn jeder immer nur wartet, bis andere was machen, würde nichts vorwärts gehen.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ich freue mich über jeden Bericht. Ich selbst werde warten bis es ganz normal über Kreditkarte ohne Aufladung funktioniert, trotzdem kann man ja schon mal lesen ob es sich lohnt. Wenn das breit funktionieren würde, könnte ich mir langsam evtl doch die Watch schön reden.
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Don't feed the troll


Aber zurück zum Thema:
Ich habe AP ebenfalls mit der franz. ID und Boon. bereits erfolgreich seit einigen Wochen im Einsatz und bin absolut begeistert!
Allerdings hab ich bisher nur im Lidl und im Rewe damit gezahlt. In der JET-Tankstelle war das Gerät zwar NFC-fähig aber die Funktion deaktiviert..

Man erntet jedesmal sehr unglaubliche Blicke, wenn man innerhalb 1-2 Sekunden mit seiner Uhr bezahlt aber es macht einfach Spaß

Eine Dame an der Kasse hinter mir fragte dann "Was ist denn wenn ihnen nun jemand die Kreditkartedaten da klaut. Das ist doch viel zu unsicher. Oder wenn sie ihr Handy verlieren?"
Da muss man sich nicht fragen, warum Deutschland in Sachen Geld so "hinterwäldlerisch" ist..
meine Versuche ihr zu erklären, dass dies sicherer ist als mit einer EC-Karte oder mit einer Kreditkarte wollte sie nicht glauben. Auch nicht, dass die persönlichen Daten besser geschützt sind, da der jeweilige Einzelhändler keine Daten mehr über einen bekommt. Nunja..

Fazit: ich kann es kaum erwarten, bis das zu uns offiziell kommt.

Übrigens als Tipp am Rande: mit einem N26 Konto läuft die Überweisung auf das Boon.-Konto binnen weniger Stunden.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
N26 schottet sich allerdings über Landesgrenzen ab. Gibt es sie in deinem Land nicht, Pech gehabt. Andere sind da flexibler.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Ich denke, das hat nichts mit flexibel zu tun. Sie haben halt nur eine deutsche Bankenlizenz und dürfen ihre Dienstleistungen somit nicht im Ausland anbieten.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ist das nicht auch eine Frage, ob man sich darum bemüht oder nicht? Da ich gestern gerade wieder auf der Suche nach einer Bank war, weil die netbank plötzlich Kontoführungsgebühren verlangen will, die meisten, die ich mir anschaute, hätte ich auch von hier aus nehmen können.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...so, eben bei IKEA mit Apple Pay/boon bezahlt. Erst im Restaurant mit iPhone, dann an den Kassen hinterm SB-Bereich per Apple Watch, beides Zahlungen unter 20 €. Ging jeweils ohne Probleme, aber In beiden Fällen musste ich auf einem direkt am Terminal befindlichen Display zusätzlich mit Eingabestift unterschreiben, was mich gleich schon wieder genervt hat. Im zweiten Fall habe ich dann mit der Kassiererin kurz darüber gesprochen, die mich sogleich fragte, was das für ein "tolles System" sei. Sie meinte, sie kenne das Verfahren "mit dem Davorhalten" grundsätzlich schon von kontaktlosen Kreditkarten, aber da müssen die Kunden laut ihr NICHT noch zusätzlich unterschreiben!

Ist doch schon wieder eigenartig - beruht doch alles auf demselben NFC-kontaktlos-Verfahren, entweder über paypass (Mastercard, was ja auch hinter boon steckt) oder payWave (VISA). Warum muss ich dann zusätzlich unterschreiben? Auf den Seiten von Mastercard paypass steht zum Beispiel, dass bei Zahlungen unter 25 € weder PIN noch Unterschrift erforderlich sind.... da es aber andernorts per Apple Pay/boon auch schon mit Zahlungen jenseits der 70 € OHNE PIN oder Unterschrift klappte, muss das also eine Hürde sein, die IKEA aus irgendwelchen Gründen einbaut, sehe ich das richtig?

Unergründlich sind die Wege des Mobile Payment....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: henne83

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Gestern bat mich die Kassiererin bei HIT ebenfalls noch zu unterschreiben, ich hab dann gefragt wo ich denn unterschreiben solle, da auf dem Bon selbstverständlich kein Feld dafür war. Außerdem fragte ich, wofür eine Unterschrift gut sein soll, es besteht ja keine Vergleichsmöglichkeit, wie es zB auf der Rückseite von Kreditkarten ist.

Die Kassiererin bestätigte mir dann, dass es sich um ein Versehen handelt und sie meinte, da ich keinen Pin eingegeben hätte müsste ich unterschreiben. Der Filialleiter stand zufälligerweise in der Nähe und bekam alles mit und nach kurzer Erklärung meinerseits durfte ich ohne Unterschrift und PIN gehen.

Ich hoffe, dass die Mitarbeiter irgendwann eine Schulung dazu erhalten und sich das dann alles einspielt.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Passt hier vlt. Nicht ganz rein, da das ,,Problem" das ich habe allerdings hierdurch entstanden ist, poste ich es einfach mal hier: Nachdem ich meinen Store auf Fr geändert habe, um mir boon. runterzuladen, sind einige App Changelogs in der App Übersicht auf Französisch. Der Store und die Region des iPhones wurden direkt nach dem Download und dem Start von boon. Wieder auf Deutschland geändert. Ein Neustart hat nichts gebracht.
5e9b3995c060d65864ef1ccf0a9ea225.jpg
bf53914daa538ec95ac2a151d333b937.jpg


Weitere Apps sind z.B. YouTube, Snapchat und Adobe Photoshop Express
 

Mitglied 167358

Gast
Hast Du dich unter Einstellungen iTunes & App Store mit deiner deutschen ID angemeldet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.