• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.185
@bamm-bamm Man benötigt keinen Wohnsitz in dem entsprechenden Land. Als EU-Bürger kannst du in jedem EU Land ein Konto eröffnen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.185
Ok, dann kann die Bank wohl entscheiden, ob man einen dort Wohnsitz habe muss.
Grundsätzlich möglich ist es, so hat man bei Boon ja auch ein Bankkonto in einem anderen EU-Land, wie z.B. Frankreich oder Irland.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
Wie hast du das Spanische N26 Konto bekommen - hast du dort einen Wohnsitz?
ich habe übrigens über die deutsche homepage ein normales N26 Konto (in Deutschland?) eröffnet - allerdings als Anschrift meine Adresse in Spanien angegeben (und auf dem Personalausweis. den man dann abfotografieren muss steht ja auch -kein Wohnsitz in DE) - ich weiss also nicht, ob es ein "extra" spanisches N26 Konto gibt, es gibt allerdings auch N26 Seiten auf Spanisch
 

bamm-bamm

Cox Orange
Registriert
03.07.16
Beiträge
99
Mit einem „deutschen „ N26-Konto, welches ich habe gibts jedenfalls kein ApplePay
Ausländische Karte lt. Antragsseite leider nur mit nachweisbarem Wohnsitz.
Hat mal jemand nen spanischen Personalausweis für mich?
 

Mitglied 154515

Gast
Man kann nur nochmal auf diesen Thread verweisen: Per boon. geht die Einrichtung in max. 15min. Danach die Kreditkarte verknüpfen (oder überweisen) und Apple Pay ist hier in Deutschland ohne Umwege nutzbar. Deutschen Perso zum Upgrade auf Plus. vorlegen, deine Adresse in Deutschland angeben und schon ist alles erledigt.

Die Chance, dass unsere jeweiligen Banken bei einem theoretischen Start von Apple Pay in Deutschland mitmachen ist sowieso gering. Wer hat schon N26 oder ein Konto bei der Deutschen Bank (wird immer so gemunkelt, dass die beiden dabei wären). Die Wahrscheinlichkeit, dass ich boon. bei einem offiziellen Deutschland-Start weiter nutzen müsste ist damit sowieso hoch. Warum nicht jetzt schon nutzen?
 

bamm-bamm

Cox Orange
Registriert
03.07.16
Beiträge
99
Man kann nur nochmal auf diesen Thread verweisen: Per boon. geht die Einrichtung in max. 15min. Danach die Kreditkarte verknüpfen (oder überweisen) und Apple Pay ist hier in Deutschland ohne Umwege nutzbar. Deutschen Perso zum Upgrade auf Plus. vorlegen, deine Adresse in Deutschland angeben und schon ist alles erledigt.

Die Chance, dass unsere jeweiligen Banken bei einem theoretischen Start von Apple Pay in Deutschland mitmachen ist sowieso gering. Wer hat schon N26 oder ein Konto bei der Deutschen Bank (wird immer so gemunkelt, dass die beiden dabei wären). Die Wahrscheinlichkeit, dass ich boon. bei einem offiziellen Deutschland-Start weiter nutzen müsste ist damit sowieso hoch. Warum nicht jetzt schon nutzen?

Wie ein user vor mir bereits schrieb, scheint N26 „bei Wohnsitz im Ausland“ zu funktionieren. Das ist dann eine „richtige“ Bank.
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Welches Vorteil hat es wenn ich das Konto nicht als Hauptkonto benutze?
 

Mitglied 154515

Gast
(...) N26 „bei Wohnsitz im Ausland“ zu funktionieren. (...)

Es funktioniert jedes Konto, welches bei einer Bank im Ausland eröffnet ist welche auch Apple Pay unterstützt. Da ist N26 nichts besonderes. -> https://support.apple.com/de-de/HT206637 / Erst vor kurzem gab es einen Ansturm auf die niederländische Internetbank "bunq", weil sie auch ihren Kunden außerhalb von Apple Pay Ländern die Nutzung ermöglichte. Das wurde innerhalb von 24h (seitens Apple?) kassiert.
Ich habe z.B. mehrere britische Konten (NatWest, Nationwide, Barclays) eingerichtet, weil ich dort her komme und die entsprechenden Karten habe ich natürlich auch in meiner Wallet eingerichtet. Ist aber logisch, da gibt es ja Apple Pay. Aber für Deutschland ist boon. (als € Konto) die einzige Möglichkeit, unkompliziert (mit seiner hiesigen Adresse) und Legal ohne Umwege Apple Pay einzurichten. Einzig der Download der App benötigt einen kleinen Umweg für manche (die keine zweite Apple ID im Apple Pay Ausland haben). Manche hier nutzen auch ein Auslandsgirokonto bei der irischen KBC, aber das ist schon wieder mit einigem Verwaltungsaufwand verbunden.

Zu dem was ich schon vorher sagte: In der Schweiz / Frankreich etwa startete Apple Pay ohne bedeutende Finanzinstitute und die allermeisten Kunden müssen bis heute auf Lösungen wie boon. ausweichen (und genau damit wird auch bei boon. im Ausland geworben (siehe diesen Spot für boon. in UK:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
).

Inzwischen sehe ich die Lösung sogar als ganz gutes Angebot, da es auch regelmäßig attraktive Cashback Aktionen gibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass gleich beim Start hier in Deutschland alle Volksbanken, Sparkassen, Direktbanken und dann noch die größten Internetbanken dabei sind, ist sehr unwahrscheinlich. Das war nicht mal im Apple Pay Musterland UK so...
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Bezweifele ich. Bzw. es kommt darauf an, wie du es gemeint hast.

Ich hatte da so den Gedanken, dass die Sparkassen möglicherweise gesagt haben könnten "Ihr macht das mit uns zusammen sobald wir soweit sind oder müsst auf unsere Unterstützung verzichten".

Ich denke mal eine solche Bedingung von den Sparkassen könnte durchaus Gewicht haben, da sie mehr als 50% der potentiellen Kundschaft halten.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...so war es wohl aber nicht. Auf vorangegangenen Seiten dieses Threads liest man immer wieder, dass die Sparkassen Apple Pay insgesamt wohl als eher unbedeutend einschätzen und stattdessen auf eine eigene kontaktlose Bezahllösung per Smartphone setzen werden. Dass dabei dann die iPhone-Besitzer vermutlich in die Röhre schauen werden, weil solch eine eigene Bezahllösung Schreibzugriffe über den NFC-Chip voraussetzen würde, die Apple in iOS (glücklicherweise) nicht gestattet, scheint sie dabei wenig zu stören.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Lese dir einfach mal die vorangegangenen Seiten durch, dann wirst du sehen, dass mehrere Teilnehmer dieses Threads auf explizite Nachfrage bei der Sparkasse das als Antwort bekommen haben. Und nein, ich bin keiner davon, ich habe nichtmal ein Konto dort.

Dennoch danke für den Link zu MacRumours, werde ich mir gleich mal anschauen.

/EDIT:
Habe noch nicht alles durchgelesen, aber schon in den ersten Beiträgen (ab Beitrag #8) wird übrigens die Sparkassen-Bezahllösung genau so diskutiert wie hier. So viel sachlicher geht es also dort anscheinend auch nicht zu.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Lese dir einfach mal die vorangegangenen Seiten durch, dann wirst du sehen, dass mehrere Teilnehmer dieses Threads auf explizite Nachfrage bei der Sparkasse das als Antwort bekommen haben.
Ja, die Banken über Twitter zum Start von Apple Pay zu fragen hat halt so viel Sinn wie den MediaMarkt über Twitter nach der Ausstattung des nächsten iPhones zu befragen. Diejenigen, die es wissen (würden), betreuen Twitter nicht.


So lange Apple aber ohnehin der Ansicht ist, dass sie Apple Pay in Deutschland nicht starten wollen, bleibt das alles Spekulatius.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
So lange Apple aber ohnehin der Ansicht ist, dass sie Apple Pay in Deutschland nicht starten wollen, bleibt das alles Spekulatius.
Und dass sie das deiner Ansicht nach "nicht wollen", ist genau so Spekulatius. Käme sehr darauf an, wie du in diesem Fall "wollen" definierst.

Aber wir schweifen schon wieder ab. Speziell wir beide haben uns dafür schon einen kleinen Rüffel eingefangen, also sollten wir das jetzt nicht nochmal durchkauen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Und dass sie das deiner Ansicht nach "nicht wollen", ist genau so Spekulatius. Käme sehr darauf an, wie du in diesem Fall "wollen" definierst.
Das mag Spekulation sein, aber zumindest eine plausible. In Deutschland tummeln sich verdammt viele Banken und Finanzdienstleister, die in anderen Staaten bereits Apple Pay anbieten:
u.a.:
- American Express
- Wirecard
- Bunq
- N26
- UniCredit (HpyoVereinsbank)
- Barclaycard
- Royal Bank of Scotland
- Santander
usw.

Es gibt keinen Grund, dass diese Anbieter alle hier "nicht wollen", woanders aber schon.

Schon allein mit der Hälfte der aufgezählten Unternehmen wäre der Marktstart wesentlich breiter und bestimmt auch erfolgreicher als beispielsweise in der Schweiz, wo er ja mehr oder minder unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt fand.

D.h. würde Apple in Deutschland schon starten wollen, hätten sie eine ganze Reihe an Banken und Dienstleistern, die mitziehen könnten und würden. Auch ohne Deutsche Bank, Sparkassen, VR-Banken, Postbank, Commerzbank, usw. usw. usw.

Ja, es ist eine Interpretation der Situation am Markt. Aber bislang auch das plausibelste Szenario. Ansonsten hätte man beispielsweise auch bunq nicht so zurück gepfiffen, die den Workaround wie man Apple Pay mit bunq auch in Deutschland oder den Niederlande nutzen kann, öffentlich kommunizierten.

Ich gehe im übrigen davon aus, dass Apple aktuell einfach kein belastbares Mittel hat, das nicht irgendwo anders "Schaden" verursacht, den Wirecard-Workaround zu stoppen, sonst würden sie das auch tun.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Ich gehe im übrigen davon aus, dass Apple aktuell einfach kein belastbares Mittel hat, das nicht irgendwo anders "Schaden" verursacht, den Wirecard-Workaround zu stoppen, sonst würden sie das auch tun.
Da gebe ich dir ausnahmsweise 100% Recht. Das kann denen nicht wirklich gefallen.
Was die andere Sache angeht - es ist halt oftmals so im Leben, wie wir alle wissen. Beide Seiten wollen grundsätzlich irgendwie schon, jede Seite hat aber Angst, dass sie bei einem Kompromiss schlechter abschneidet. Bestes Beispiel dafür sind die gerade erst abgeschlossenen Koalitionsverhandlungen unserer lieben Politiker. Aber wenigstens HABEN die ihre Verhandlungen mittlerweile abgeschlossen....!
 

Mitglied 154515

Gast
Mal ein paar Sachen hier zum Thread... so über die Monate habe ich mich da thematisch richtig rein gesteigert in das Thema Payment und habe schon viel ausprobiert. Inzwischen habe ich Schriftverkehr mit der Geschäftsführung der lokalen Sparkasse und einem großen Bäcker vor Ort zum Thema Apple Pay bzw. Akzeptanz kontaktloser Zahlungen.

Ebenfalls habe ich vorige Tage bei der KBC noch ein Basis-Girokonto eröffnet, kostet nichts, ist relativ einfach zu bedienen und bietet noch ein "Backup" Apple Pay, falls die mal auf die Idee kommen hier boon. zu blockieren (warum machen die das bei bunq, aber nicht bei boon.?). Wäre aber auch ziemlich dämlich... Dann spiele ich derzeit noch mit Revolut rum, was mir bisher auch ziemlich gut gefällt. Auch da wird schon lange angekündigt, dass Apple Pay kommt (aber sich doch nichts tut). Ein ernsthaftes Konto sind beide nicht für mich, eher ein wenig Spielerei und auch Revolut erfüllt ganz gut den Zweck als Wechselstube mit App und Debit Karte ;)

Dann noch zu Apple Pay Deutschland: Ich denke es hängt derzeit an mehreren Punkten. Apple hätte sicherlich schon längst mit einer kleinen Anzahl starten können, wie etwa N26, boon, nun bunq und dann vielleicht noch eine größere (Direkt-)Bank wie DB, Postbank oder ING. Aber für den Durchbruch in Deutschland brauchen sie die Sparkasse (erinnert euch an die Aussage damals zurück: "An den Sparkassen kommt Apple nicht vorbei"). Damit hat die SPK wohl auch recht. Apple wartet sicher noch mit dem Start bis sie die Unterstützung der Sparkasse / ggf. auch der Volksbanken hinter sich hat. Ein weiterer Punkt dürfte die Schnittstelle zur Girocard sein und diese muss erstmal hergestellt werden. Da aber Volksbanken und Sparkassen in ein paar Monaten ihre Android Wallet Apps launchen für die digitale Girocard, wird sicher auch eine Schnittstelle für Apple Pay möglich sein. Das war auch u.a. in Kanada so ein schwieriger Punkt, weil der Launch lange vor der Implementierung von den Interac (Kanadisches Debit System) lag. Mit American Express und einem kleinen FinTech kann man nicht von einem echten Launch in einem Land sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Grundsätzlich stimme ich dir umfänglich zu.

Bzgl. der GiroCard gehe ich davon aus, dass das System entweder schon angebunden ist oder kurzfristig angebunden werden kann. Es gab ja aus diversen Branchenkreisen, vornehmlich der IT, in den letzten 12 Monaten ja immer wieder die Meldung "eigentlich sind wir fertig". Auch vom Sparkassen Giroverband. Die grundsätzliche Wirkungsweise ist ja nicht grundsätzlich neu oder anders. Da haben sich die Amerikaner ja eher den Europäern angenähert als anders herum, da in Europa ja schon deutlich länger mit online Abfragen und Bestätigungen gearbeitet wird als im bis vor kurzem noch fast grundsätzlich offline Verfahren der USA. Wie du schon erwähnt hast, werden ähnliche Systeme ja auch in Kanada oder Frankreich (CB) unterstützt.

Ich gehe weiterhin von einem Start zum oder kurz nach Launch der Sparkassen Payment Lösung auf Android aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.