• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

ihennesch

Pferdeapfel
Registriert
14.01.15
Beiträge
78
Zahlt ihr eigentlich größtenteils mit EC/Debitkarte oder Kreditkarte? Ich meine auch vor Apple Pay, in Geschäften usw.

Ich war immer jemand der mit EC Karte gezahlt hat bzw mache es, weil ich den Komfort mag, direkt nen aktuellen Kontostand zu haben.

Da man jetzt mit Apple Pay ja erstmal nur Kreditkarten nutzen kann, weis ich nicht was ich tun soll.
Diese wird ja nur ein mal im Monat mit dem Konto verrechnet und ich habe die Befürchtung, mir fehlt dann die Übersicht bzw ich kaufe mehr als eigentlich Kontosaldo ist usw...

Wie seht ihr das?
Gute Argumente für Kreditkartenzahlung?
 
  • Haha
Reaktionen: Mundl

larsn78

Jonagold
Registriert
01.05.17
Beiträge
23
Zahlt ihr eigentlich größtenteils mit EC/Debitkarte oder Kreditkarte? Ich meine auch vor Apple Pay, in Geschäften usw.

Ich war immer jemand der mit EC Karte gezahlt hat bzw mache es, weil ich den Komfort mag, direkt nen aktuellen Kontostand zu haben.

Da man jetzt mit Apple Pay ja erstmal nur Kreditkarten nutzen kann, weis ich nicht was ich tun soll.
Diese wird ja nur ein mal im Monat mit dem Konto verrechnet und ich habe die Befürchtung, mir fehlt dann die Übersicht bzw ich kaufe mehr als eigentlich Kontosaldo ist usw...

Wie seht ihr das?
Gute Argumente für Kreditkartenzahlung?

Ich habe auch lieber einen aktuellen Überblick über meine Kontobewegungen. Als ApplePay bei meiner Bank gestartet ist, habe ich es auch ne Zeit genutzt.

Aber es hatte mich gestört, dass es erst am Monatsende abgebucht wird. Jetzt nutze ich die KlarnaCard mit ApplePay und damit buchen sie per Lastschrift in wenigen Tagen vom Konto ab.

Das werde ich so lange nutzen bis die Debit-Karte meiner Bank für ApplePay geht.
 

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Früher in der Regel ausschließlich mit EC, weil ich die seit meinem 16. Lebensjahr hatte und es einfach gewohnt war und die Kreditkarte erst deutlich später kam, da ich nie eine brauchte. Bei der Sparkasse ging der Abrechnungszeitraum immer bis zum 8. eines Monats oder wurde zumindest dann erst eingezogen, das hat mich auch gestört. Gab auch, außer in Sondersituationen, keinen Grund, die Kreditkarte zu nutzen, da EC ja in der Regel überall akzeptiert wird.
Jetzt zahle ich, wo es geht, mit Apple Pay. Da die Comdirect immer genau bis Monatsende abrechnet und gleich am 1. vom Konto abbucht, kann ich damit gut leben. Im Onlinebanking oder entsprechenden Apps hat man ja aber auch immer eine Übersicht, wieviel noch auf dem Konto ist und wie viel schon von der Kreditkarte runtergeht und das Gesamtguthaben angezeigt. Daher kann ich damit gut leben, auch wenn ich eine Direktabbuchung wie bei EC-Zahlung schöner fände.

Nachtrag: Klarna hab ich auch, ist aber keine Alternative für mich, da es fast eine ganze Woche gedauert hat, bis das auf dem Konto zu sehen war.
 

Arthur_Spooner

Gast
Für sowas gibt es auch Debit Karten in Apple Pay. Z.B. Die Mastercard von Bunq - da wird dann auch direkt abgebucht, wie bei der EC Karte.
ich bezahle immer mit Kreditkarte wegen der Meilen, auch vor Apple Pay.
Überblick leidet natürlich darunter. Aber mit Apple Pay sieht man wenigstens die Umsätze im Wallet ohne große Umwege.
 
  • Like
Reaktionen: Mundl

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Zahlt ihr eigentlich größtenteils mit EC/Debitkarte oder Kreditkarte? Ich meine auch vor Apple Pay, in Geschäften usw.

Ich war immer jemand der mit EC Karte gezahlt hat bzw mache es, weil ich den Komfort mag, direkt nen aktuellen Kontostand zu haben.

Da man jetzt mit Apple Pay ja erstmal nur Kreditkarten nutzen kann, weis ich nicht was ich tun soll.
Diese wird ja nur ein mal im Monat mit dem Konto verrechnet und ich habe die Befürchtung, mir fehlt dann die Übersicht bzw ich kaufe mehr als eigentlich Kontosaldo ist usw...

Wie seht ihr das?
Gute Argumente für Kreditkartenzahlung?

Gute Argumente für Kreditkarten ist auch, dass das Risiko für den Verbraucher geringer ist. Bei Fehlern oder missbrauch durch den Verkäufer oder Dritter, einfach von der Kreditkartenfirma zurück buchen lassen... ec ist wie Bargeld, was weg ist ist erstmal weg...
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Gute Argumente für Kreditkarten ist auch, dass das Risiko für den Verbraucher geringer ist. Bei Fehlern oder missbrauch durch den Verkäufer oder Dritter, einfach von der Kreditkartenfirma zurück buchen lassen... ec ist wie Bargeld, was weg ist ist erstmal weg...

Das stimmt so nicht. Bei ec sind das immer Lastschriften. Ergo kann man diese auch
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Das stimmt so nicht. Bei ec sind das immer Lastschriften. Ergo kann man diese auch
Das ist so nicht korrekt. Das gilt nur, falls der Händler das ELV nutzt. D.h. Du mit Unterschrift und nicht mit PIN bezahlt hast. Dann ist es wirklich eine „Lastschrift“ (sagt ja auch schon der Name), im Prinzip wird deine Bankverbindung von der Karte gelesen und du erteilst ein SEPA-LastschriftMandat.

Einer Lastschrift kannst du einfach widersprechen. Meist auch direkt im online banking und ohne Angabe von Gründen. Bei einer Zahlung mit PIN wird das schon schwieriger, weil du sie ja nachweislich autorisiert hast.

bei Kreditkartenzahlung ist das aber auch nicht viel anders. Einfach so zurückbuchen ist hier auch nicht. Reklamieren ja, Angabe von Gründen usw. das kannst aber auch bei der Girocard.

Sehe da für den Fall eines „Missbrauchs“ am POS keinen wirklichen Unterschied.

Was (aktuell) bei der Kreditkarte noch zusätzlich geht, ist eine Reklamation der Ware oder wenn man Ware nicht oder nicht vollständig erhalten hat. Das ist aber vor allem dem Versandhandel geschuldet. Bezahlt man vor Ort, ist das Szenario „ey, ich hab gar nichts bekommen“ ja eher unwahrscheinlich. Wenn die Girocard onlinefähig wird, sieht es da auch anders aus.



PS: das ELV ist eine Erfindung des Handels, nicht der Banken. Die würden das am liebsten abschaffen. Der Handel droht aber ständig indirekt mit einer Kartellklage, falls das passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Misto

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Zahlt ihr eigentlich größtenteils mit EC/Debitkarte oder Kreditkarte? Ich meine auch vor Apple Pay, in Geschäften usw.

Ich war immer jemand der mit EC Karte gezahlt hat bzw mache es, weil ich den Komfort mag, direkt nen aktuellen Kontostand zu haben.

Da man jetzt mit Apple Pay ja erstmal nur Kreditkarten nutzen kann, weis ich nicht was ich tun soll.
Diese wird ja nur ein mal im Monat mit dem Konto verrechnet und ich habe die Befürchtung, mir fehlt dann die Übersicht bzw ich kaufe mehr als eigentlich Kontosaldo ist usw...

Wie seht ihr das?
Gute Argumente für Kreditkartenzahlung?

Vor Apple Pay hab ich immer mit EC gezahlt. Jetzt versuche ich es so weit es möglich ist mit AP und somit mit der Comdirect KK zu bezahlen.

Dort bekomme ich aber auch die Buchungen ein paar Tage später angezeigt. Da ich sowieso relativ gleichmäßige Ausgaben habe, passt das.
 

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Für sowas gibt es auch Debit Karten in Apple Pay. Z.B. Die Mastercard von Bunq - da wird dann auch direkt abgebucht, wie bei der EC Karte.
Das ist für mich auch einer der maßgeblichen Vorteile bei N26, weshalb es mich etwas kalt gelassen hat, dass die Sparkassen-Mastercard nun im ApplePay-Wallet liegt…wenn man sich einmal an die Benachrichtigungen (und Kontostand) in Echtzeit gewöhnt hat, ist es schwer, wieder davon wegzukommen.
Da nervt mich sogar beim hin und wieder vorkommenden Einsatz der (Sparkassen)Girocard z.B. bei unserem Bäcker, dass deren Umsätze erst am nächsten Tag angezeigt werden…
 
  • Like
Reaktionen: R32er und Versucher

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
829
Die Kreditkarte ist letztendlich nur was für Leute, die sich und ihre Finanzen im Griff haben und das sind in der konsumgeilen Gesellschaft leider immer weniger. Kenne beruflich genug,Kunden, die zwei-drei Karten bis zum Anschlag hochgejazzt haben und nun mühsam die Raten mit ultrateuren Zinssätzen abstottern.

In Amerika, wo Kreditkarten die normale Zahlungsweise ist, hat der durchschnittliche Ami rund 14.000 € Kreditkartenschulden. Wenn das der Durchschnitt ist, kann man sich vorstellen, wie das in Einzelfällen aussieht.

Ist nicht alles Gold was glänzt, aber nach außen hin muss die Fassade aufrecht erhalten werden.

Deswegen begrüße ich es sehr, wenn endlich die Girocard per AP freigegeben wird. Ich persönlich nutze die Kreditkarte bislang eigentlich nur im Urlaub oder auf Geschäftsreisen. Hotelbuchung, Mietwagen und so weiter. Erst seit einem Jahr auch mal für AP, aber noch nicht durchgehend, die Girocard ist weiter mein Hauptzahlungsmittel. Einfach, weil ich mit der Kreditkarte nicht warm werde. Hab immer lieber alles direkt abgebucht und nicht einmal im Monat in einer Summe. Ist halt so, wird sich auch nicht mehr ändern ;)

Ein weiterer Grund ist, dass ja bislang nur die Kreditkarte der Comdirect via Apple Pay ging und das nur ein kleines Nebenkonto für mich ist, nicht mein Hauptkonto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ducatisti

Mitglied 105235

Gast
Das haben auch diverse Leute geschafft als das Teleshopping Shopping Einzug gefunden hat und später dann auch nochmal als das Online Shopping gekommen ist. Da war die Kreditkarte bei uns in Deutschland eigentlich noch nicht wirklich bei der Masse angekommen.

Da wurde geshoppt wie Blöde, immer schon alles auf Rechnung und am Ende des Monats hätte mehr Bezahlt werden müssen als was auf den Konto drauf war. Das Fernabsatzgesetz war damals auch noch in ferner Zukunft und somit war ein Rücksenden nur auf Kulanz möglich. Resultat die Leute haben sich verschuldet und das zum Teil so dass sie über Jahre hinweg einen Plan befolgen mussten um da raus zukommen.


Ich selber habe auch lieber eine Debitkarte Girokarte als eine Kreditkarten, dennoch möchte ich die Vorteile der Kreditkarte nicht mehr missen. Wenn ich überlege was ich früher an Bargeld mit den in den Urlaub genommen habe und dann immer irgendwo Bunkern musste... Nun habe ich einfach so ne Plastikarte dabei bzw. ist das Ding im Wallet und gut ist. Klar die Plastikkarte könnte auch geklaut werden aber dann wird sie sofort gesperrt und das war es dann mit den Schaden. Das Bargeld wäre wirklich komplett weg und dann ist auch ein finanzieller Schaden da.

Und beim Online Shopping finde ich es eigentlich super die Kreditkarte zu nutzen, denn wenn doch mal wieder was zurück geht. Ist vorher nicht sofort das Geld vom Konto weg, da die Abbuchung der Kreditkarte nur 1x am Monatsende ist. Heißt das Geld ist meistens schon wieder vom Verkäufer da, bevor überhaupt das Girokonto dann damit belastet wird.

Für das Tägliche Einkaufen mit Appler Pay, nutze ich sehr gerne VIMPay. Hab dort nun auch für einmalig 10 Euro von Lite auf Basic hochgestuft und habe so nun kein Limit beim Jahresumsatz. Kann bis zu 10.000 an Kartenguthaben haben, kann Blitz Aufladungen von bis zu 500Euro machen und kann auch via Überweisung einfach aufladen. Heißt wenn ich weiß das es etwas teureres kaufen will (Couch, Schrank etc. etc.) so lade ich vorher entsprechend auf (weis ja wie viel ich für so etwas Maximal ausgeben will) und kann sogar dieses mit Apple Pay bezahlen.



Bevor VIMPay auf V3 geupdatet hat, hat mir sogar die komplett kostenlose Variante gereicht aber nun haben sie die Kostenlose ziemlich runtergestuft (kein Aufladen mehr, Blitzaufladung nur noch max 50 Euro).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: R32er und Misto

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich zahle nur noch mit KK.
Zahlung ist direkt in Apple Pay und der App ersichtlich.
Wüsste nicht, wozu ich noch eine Maestro (EC) Karte bräuchte.
 
  • Like
Reaktionen: Versucher

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Als Frührentner kann ich dann wohl im nächsten Jahr mit der Sparkassen Girokarte per Apple Pay zahlen:rolleyes: ...
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ja, welche sonst, wenn ich Barclay schreibe?
Ok, könnte noch ein britischen Konto haben, habe ich aber nicht.
Barclay Card Platinum Double, habe ich und bin damit sehr zufrieden.
Nur die Unterstützung für Apple Pay fehlt noch, aber dafür nutze ich Boon. Nächstes Jahr (1. Quartal) soll Apple Pay ja kommen
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Nur die Unterstützung für Apple Pay fehlt noch
Ich frage, weil ich naheliegenderweise annahm, dass du damit per AP zahlst, was ja noch nicht geht, aber angekündigt ist. Ich dachte schon, ich hätte was verpasst.

Und ja, es hätte ja sein können, dass du tatsächlich ein britisches Konto hättest. Damit gibt es ja schon AP.
 

olihaeg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.08.08
Beiträge
103
Zum Thema Übersicht: Unabhängig von der Ansicht und den Möglichkeiten von ApplePay gefällt mir die App der Deutschen Bank sehr gut. Ich habe sowohl Girokonto als auch MasterCard bei der Deutschen Bank.
Die App zeigt detailliert den Saldo des Girokontos sowie Ausgaben der MasterCard. Somit sind alle Infos Übersichtlich auf einer Seite.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
5cb3a00ed150d42915e9b875fe86377c.jpg


Na wenigstens schon mal was.
 
  • Like
Reaktionen: rootie