• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Naja, ne App muss man bei den anderen auch nicht öffnen (also bei Android). Entsperren, dranhalten, fertig. Man benötigt nur eine App, um es einzurichten. Aber Einrichten muss man es ja auch bei AP und GP.
Du, da kenn ich auch ganz andere Apps, auch auf Android. Gibt ja diverse Zahlverfahren, fernab vom integrierten NFC.Bspw. via QR-Codes etc. Die existieren bzw. existierten schon, da gab es noch keine NFC-Smartphones. Alles aber nicht praktikabel und deswegen hat sich das nicht durchgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Du, da kenn ich auch ganz andere Apps, auch auf Android. Gibt ja diverse Zahlverfahren, fernab vom integrierten NFC.Bspw. via QR-Codes etc. Die existieren bzw. existierten schon, da gab es noch keine NFC-Smartphones. Alles aber nicht praktikabel und deswegen hat sich das nicht durchgesetzt.
Da wäre ich mir nicht so sicher, ob QR on the long run nicht doch wieder NFC überholt und auf seine Plätze verweist. AliPay ist heute schon das größte mobile payment System der Welt. Das kommt auch in Europa immer mehr auf, immer mehr Geschäfte akzeptieren das (natürlich vor allem dort, wo viele Chinesen unterwegs sind). Und BlueCode hat das System für Europa adaptiert.

Die Messe, was sich bei der Masse (und das sind nicht wir Apple Fans) wirklich durchsetzt, ist bei weitem noch nicht gelesen :)
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Du, da kenn ich auch ganz andere Apps, auch auf Android. Gibt ja diverse Zahlverfahren, fernab vom integrierten NFC.Bspw. via QR-Codes etc. Die existieren bzw. existierten schon, da gab es noch keine NFC-Smartphones. Alles aber nicht praktikabel und deswegen hat sich das nicht durchgesetzt.

Klar, in Asien gab es solche zahlsyteme mit App u Barcode schon lange vor ApplePay und haben heute noch zahlungs Volumen die ApplePay vermutlich in keinem Land erreicht - ich sag nur wechat pay... die Durchdringung und Nutzungszahlen sind gigantisch...

Apple und Google Pay ist natürlich wesentlich praktischer und besser aber, dass sich solche Systeme gar nicht durchgesetzt haben, kann man zumindest nicht für alle Länder behaupten.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Es gibt wohl einen neuen Anlauf der deutschen Banken und Sparkassen einen einheitlichen Bezahldienst geben, als Konkurrenz zu Paypal, an den Start zu bekommen. So wie die sich bisher bei z.B. Giropay oder Paydirekt angestellt haben, dürften die Erfolgsaussichten auch dieses Mal nicht riesig sein.
Vor allem wenn man sieht, dass es erst eine rein deutsche Lösung sein soll, die dann im nächsten Schritt Richtung Europa ausgeweitet werden soll.

Hier der passende Artikel von Heise.de.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Sonst kein Tadel? Für Beleidigungen oder Provokation so? Hätte mich jetzt auch gewundert. Aber was soll’s ...

Weshalb ist diese Pseudonymisierung ApplePays eigentlich einzige Existenzgrundlage? Weil es sonst eigentlich nichts bietet, was es sonst nicht am Markt gäbe.

NFC? Gab es vorher. Zahlung via Handy? gab es vorher und hätte es auch am iPhone früher gegeben wenn Apple NFC nicht abschotten würde. One Click Bestellung im Netz ohne weitere Eingabe von Daten? Gab es vorher. Autorisation der Zahlung per Biometrie? Zumindest hat Apple CDCVM einem Massenmarkt zugänglich gemacht.

Ansonsten bleibt nicht viel übrig. Es gibt keine zusätzlichen Garantien für den Kunden, keine besonderen Rechte, usw. Dinge die die Konkurrenz schon lange bietet.

Aber sie verschleiern die echten Kreditkartendaten. Trackbar ist man zwar weiterhin aber zumindest die echten KK Daten sind sicher. In einem Land in dem CC fraud für europäische Verhältnisse wirklich absurde Ausmaße hat, ist dies eine Art USP und war - afair - überhaupt das Ding, was Aufmerksamkeit gezogen hat.

Und weil sich AP ansonsten wirklich nicht so wirklich absetzen kann, ist dies - zusammen mit der mageren Unterstützung von NFC im Handel - wohl auch der Grund für die weiterhin mageren adoption rates im Heimatmarkt. Da ist Apple nicht zufrieden. Tim hat das glaube ich sogar mal wörtlich bestätigt.

Und um das klarzustellen und bevor mir wieder die Worte im Mund herum gedreht werden:
ApplePay ist ein gutes Produkt und ich nutze es täglich. Aber etwas „besonderes“ oder herausstechendes vom Markt ist es nur in den Augen der Apple Fans und hat, bis auf diesen Punkt, kaum etwas bis nichts, was der Rest nicht auch bietet.
Also einen Vorteil gibt es dann doch noch für Nutzer von iPhones. Apple Pay ist quasi eingebaut und mit der Wallet App schon vorab an Bord. Es muss nichts erst noch installiert oder eingerichtet werden. Man verknüpft nur die Karte, denkbar einfach und schnell, und es kann losgehen. Nichtmal NFC muss erst noch irgendwie in den Einstellungen aktiviert werden, die App will keine Berechtigungen abgesegnet haben, usw. usf.

;)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Mitglied 224387

Gast
Ich habe gerade meine neue Revolut Maestro Karte zur Apple Wallet hinzugefügt, bin mal gespannt ob sich damit dieses Problem erledigt hat. Theoretisch sollte es funktionieren.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Wer ist hier eigentlich bei der Sparkasse?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Wer ist hier eigentlich bei der Sparkasse?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das wird bei anderen Banken nicht anders sein, klingt so auch in der Sendung durch... besonders prekär bei den Sparkassen ist natürlich, dass diese einen öffentlichen Auftrag haben und deshalb bei vielen Bürgern nach wie vor ein besonderes Vertrauen besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MichaNbg und saw

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Wie würde es bei Apple heißen?

„Ja, bei Apple stürzen sich alle drauf und beim Rest ist es egal.“ ;)
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Die Zinsen der DKB wurden im ersten Monat bei mir korrekt berechnet. ;)
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Da wäre ich mir nicht so sicher, ob QR on the long run nicht doch wieder NFC überholt und auf seine Plätze verweist. AliPay ist heute schon das größte mobile payment System der Welt. Das kommt auch in Europa immer mehr auf, immer mehr Geschäfte akzeptieren das (natürlich vor allem dort, wo viele Chinesen unterwegs sind). Und BlueCode hat das System für Europa adaptiert.

Die Messe, was sich bei der Masse (und das sind nicht wir Apple Fans) wirklich durchsetzt, ist bei weitem noch nicht gelesen :)
AliPay gibt es nur für den chinesischen Markt. Die Tatsache, dass DM und andere Händler Alipüay akzeptieren, liegt darin, dasss sie auf chinesische Touristen spekulieren. Denn Geschäfte, die Alipay akzeptieren, tauchen dort in der Alipay-App auf und die Chinesen sind mittlerweile eine der größten Touristengruppen und zudem sehr zahlungskräftig.

Deshalb baut Alipay auch in Europa sein Akzeptanznetz immer weiter aus. Bislang verneinen sie ja einen Europastart, aber das ist sicher nur eien Frage der Zeit.

Alipay käme für mich aber unter gar keinen Umständen in Frage, denn es ist ja offiziel bekannt, dass sie die Daten an die chinesische Regierung weiterleiten.

Aufgrund der umfassenden Vernetzung mit anderen Dienstleistungen der Muttergesellschaft und Schwestergesellschaften sowie eingehender Big Data Auswertung, die weit über das hinaus geht, was in Europa datenschutzrechtlich erlaubt ist, steht die Nutzung in Europa in der Kritik. Dazu kommt die geplante und teilweise schon umgesetzte Implementierung eines sozialen Ranking-Systems in China, das weitreichende Auswirkungen auf Handlungsmöglichkeiten Betroffener haben soll. Auch wenn die Transaktionen in Europa den europäischen Regeln entsprechen sollten, werden die außereuropäischen, insbesondere chinesischen, Partner entsprechend erfasst und bewertet.[26] Gerüchte besagen, dass Alibaba von der ersten Woche an Zahlungsdaten seiner Kunden mit Namen an die chinesische Regierung weitergegeben haben soll. Zunächst freiwillig, und dann immer wieder.[27] Außerdem war zu Beginn des Jahres 2018 bekanntgeworden, dass Alibaba mit den Daten von Alipay ohne Wissen der Nutzer Bonitätsprofile erstellt, die das Unternehmen an andere Unternehmen weiterverkaufte.[28]

https://de.wikipedia.org/wiki/Alipay
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Da hast du schon recht. Mir ging es auch nich um AliPay sondern um die für QR-Codes notwendige Infrastruktur. Die verbreitet sich immer mehr u.a. durch AliPay. Dadurch hat bsp BlueCode bereits einen wichtigen Türöffner, da sie auf diese Infra aufsetzen können. So wie ApplePay auf NFC aufsetzen kann

Zur Datenweitergabe ... ehrlich gesagt ist es egal, ob die Chinesen durch AliPay wissen, wo du wann für wie viel einkaufen warst. Oder die Amerikaner über MasterCard und Visa. ;)
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

heute habe ich die Rückmeldung von Barclays bekommen,
dass Apple Pay noch dieses Jahr in Deutschland mit Barclay Kreditkarten gehen soll.

Die letzten Monate kam immer ein "Nein", und diesmal war es das erste Mal, dass eine positive Rückmeldung kam.
Neue App und Online Banking haben sie ja nach Monaten endlich mal fertig bekommen.

Nun bin ich mal auf Apple Pay gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nemesys85

Worschtbrot28

Pferdeapfel
Registriert
12.10.16
Beiträge
79
Moin,

heute habe ich die Rückmeldung von Barclays bekommen, dass Apple Pay noch dieses Jahr in Deutschland mit Barclay Kreditkarten gehen soll.

Die letzten Monate kam immer ein "Nein", und diesmal war es das erste Mal, dass eine positive Rückmeldung kam.
Neue App und Online Banking haben sie ja nach Monaten endlich mal fertig bekommen. Nun bin ich mal auf Apple Pay gespannt.

Kommt das von einem Sachbearbeiter, oder über einen „offizielleren“ Kanal? Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, meine Barclay gegen etwas Apple Pay taugliches zu tauschen. Wenn sich die Infos verdichten, warte ich damit noch etwas
 

Nemesys85

James Grieve
Registriert
11.09.15
Beiträge
135
Moin,

heute habe ich die Rückmeldung von Barclays bekommen, dass Apple Pay noch dieses Jahr in Deutschland mit Barclay Kreditkarten gehen soll.

Sehr gute Nachricht für mich! Dann kann ich bald mein Abo bei Allianz Pay and Protect Premium kündigen und meine eigentliche Visa von Barclays für Apple Pay nutzen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich frage seit Monaten immer mal wieder per Mail an.Diesmal kam das erste Mal eine positive Rückmeldung.
Bisher wurde die Frage nach Apple Pay immer klar verneint.Daher gehe ich stark davon aus, dass Apple Pay näher rückt.
Auch nach telefonischer Rückfrage wurde mir bestätigt, dass Barclay bis Ende des Jahres plant Apple Pay zu unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: Nemesys85